[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe halt ein Top-Airflow-Gehäuse :).
Vorne blasen von Haus aus 2x120er Luft rein. Habe aber noch zusätzlich einen 3. 120er angebracht. Links an der Seite wurde ebenfalls ein 120er installiert (gemoddet) zum reinblasen und versorgen der Grakaregion. Rausblasen: 1x120er hinten und 1x210er oben druff!
Habe zusätzlich die Staubschutzfilter wieder rausgeschmissen, dadurch locker 5-6K. weniger Temps!!!
Tja, und die CPU wird mit einem der besten am Markt erhältlichen Lukühler auf niedrigen Temps gehalten. WLP: Noctua NH-1 oder AC MX2 (seit die NH-1 aufgebraucht ist :fresse:). Sind beides top Pasten, wobei die MX2 einfacher zu verteilen ist, da dünnflüssiger wie die Noctua. Kühlleistung der beiden Pasten: Hervorragend! (besser ist nur noch LiquideMetallzeugs).
Zudem versorgt der OCZ-Memorycooler die Rams mit einem schönen Luftzug. Extraplus: Rechner steht auf dem Boden, dadurch nochmals paar Grade weniger Temps!

Hier mal paar ältere Bilder (Kabelmanagement schaut heute besser aus :fresse:):



hier der gemoddete Lüfter an der Seite (sonst würde er auf dem Noctuakühler aufliegen):


Im Dunkeln schauts auch gut aus, denn die beiden Originalen vorderen Lüfter leuchten blau, genauso wie mein Ramcooler. Den hinteren ebenso blau leuchtenden habe ich aber durch 120er S-Flex ersetz, weil es mich gestört hat... Bilder dazu muss ich aber noch machen :wink:


edit:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... So langsam gehts in die richtige Richtung beim Q9550-OC. Muss aber nochmal ran und Voltages zueinander, sowie die GTLs bissel anpassen. Gab leider nach 1h und 1Minute primeln der 4.Kern auf :heul: :d:

Naja, ist halt mit den Quaddies alles bissel komplizierter und zeitraubender, aber das bekomme ich (hoffentlich) dieses WE noch hin **Daumen drück** :wink:
Die 4 muss fallen...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
juhuu.... hab nen Windows 7 Beta KEY ergattern können... werd mal den Rest noch saugen und später dann mal draufbügeln. Bis dahin mal n8ti
 
@mgr R.O.G. ich werd mir ein 1600er Triple-Chanel Kit kaufen und einen Riegel beiseite legen. Ende des Jahres wird ja Intel den i7 hoffe ich man überarbeitet haben ;)
 
Temperaturen sind ja echt super roggi ... aber so staubig und "laut" sahs bei mir unter lukü auch aus ... naja so viele Lüfter hast du ja auch wieder nicht ... :lol:

Primelts noch? ... also bei mir primelts schon seit 4 Stunden mit 3,7 ghz ...
Temps der CPU schwanken ja meist mit jedem Test ...

Aber mehr als 3,7 muss doch auch mit meinem q9450er gehn ... poste nachher ma meine genauen Biossettings :hail::wink:
 

Anhänge

  • primeln mit Temps case zu fan auf Heatpipe OBEN.jpg
    primeln mit Temps case zu fan auf Heatpipe OBEN.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 63
juhuu.... hab nen Windows 7 Beta KEY ergattern können... werd mal den Rest noch saugen und später dann mal draufbügeln. Bis dahin mal n8ti
Bin schon gespannt auf das neue OS von Microsoft. Bitte drüber berichten wie sich so verhält mit dem "Neuen" :d
@mgr R.O.G. ich werd mir ein 1600er Triple-Chanel Kit kaufen und einen Riegel beiseite legen. Ende des Jahres wird ja Intel den i7 hoffe ich man überarbeitet haben ;)
Hoffentlich laufen die auch, hatte mal "Bluebaerd" gefragt ob die Nehalem-Trippel-Kits auch auf Sockel 775 laufen, er meinte das die inkompatibel sein könnten. Daher teste es aus und berichte uns, vielleicht kauft die Riegel dann ja noch wer ;).
Temperaturen sind ja echt super roggi ... aber so staubig und "laut" sahs bei mir unter lukü auch aus ... naja so viele Lüfter hast du ja auch wieder nicht ... :lol:

Primelts noch? ... also bei mir primelts schon seit 4 Stunden mit 3,7 ghz ...
Temps der CPU schwanken ja meist mit jedem Test ...

Aber mehr als 3,7 muss doch auch mit meinem q9450er gehn ... poste nachher ma meine genauen Biossettings :hail::wink:
Ja das mit dem Staub ist in Original net ganz so schlimm wie auf den Bildchen dargestellt. Zudem hatte ich damals noch die Staubfilter drinne, was ein enormer Vorteil ist, was Staubfreiheit im inneren des Gehäuses betrifft. Nachteil: höhere Temps...

Habe jetzt noch ein bissel Zeit zu benchen und den Q9550 doch noch primestable zu bekommen, zumindest "Listenstable". Es ist mal wieder so, das obenrum alle Spannungen zueinander passen müssen beim Quad! Und dort liegt der Hund begraben, denn das austüffteln kostet enorm Zeit. Zudem sind die GTLs wohl mal wieder der Key ob boot or no boot bzw. ob prime läuft oder net...
Habe aber net mehr viel Zeit für den Q9550, denn der Kollege, dem der Quaddie gehört, ist imho bei alternate und schafft sein S1E zur RMA und nimmt ein S2E mit :). Dann weiss ich schon was ich heute Abend/Nacht mache...Rechner zusammenbauen mit ihm :fresse:

Deine 3,7GHz sind doch super. Viel höher dürfte nicht gehen, da du dann über den FSB kommen musst und die Quads meist bei 450-480 machen, alles drüber sind Ausnahmen. Vielleicht schaffst du es aber trotzdem, denn für 4GHz bräuchtest du 2000er FSB...
Wenn du das testest, dann unbedingt Ram synch mitlaufen zu lassen und mit entschärften Timmings.

PS: braucht dein Q94er wirklich so viel VTT und PLL? Wie im Bios eingestellt? GTLs gefummelt?
 
Hab ja jetzt 1850/1600 im Bios stehn ... nicht synchrion ... logisch ... aber sobald ich über die 1850 (NOT SYNC) gehe hängts irgendwo ...

meinst du ich sollte SYNC laufen lassen? also zB 1900 Sync ...

Aber warum sollte 1900/1900 gehn und nicht 1900/1600? (Bisher hatte ich meinen Ram ja mit 1600 nicht geoced...)
 
Das wird dein Ram net mitmachen, da bräuchtest du wohl 1800er oder gleich 2000er :xmas:. Kann dir meinen neuen nur empfehlen... Muss dann mal Signatur ändern. Apropos: Wie bekomme ich den senkrechten Strich (so wie bei dir: | ASUS S2E | Stacker 832 @ 1k CM |) hin??

Naja, wenn man den Ram Synch. (bei uns ist das 1:2) mitlaufen lässt, dann ist die Chance des bootens höher wie einen anderen Teiler.
 
| <-- mit der rechten ALT Taste und der Taste wo die beiden Pfeile < > drauf sind ...

Hmm... von 1600er auf 1900er Ram hochzujagen ... ok klingt viel ... poste nachher ma meine Settings vom Bios ... 3,8 , 3,9 , 4,0 wär schon schön ... also von den Temps gehts auf jeden Fall ...
 
THX toyzruz :). Wie einfach...Hihihi. Benchen bis zum abwinken, aber net wissen wie man -> | setzt :fresse:.

So mache lieber mal den I-netexplorer zu und die Musik aus, denn gleich kommt die Phase wo gestern 1 Kern ausstieg^^. Bis nachher, hoffentlich mit stablen 4GHz.
 
anschnallen nicht vergessen und den abbelwoi kühl stellen ... :lol: ... und strom in der küche ausmachen ... nicht das nochma nen Stromausfall kommt, wie beim zoggen letztens :lol: :lol: :lol:
 
@ROG
Der pretested is angekommen!Werd mich nachher mal um ihn kümmern,hehe.Bericht folgt.......
 
Anschnallen! Q9550@4GHz Primelistenstable mit LUKÜ!!!

:d :coolblue: :hail: :banana:
Gleich kommen Beweisbilder. Lass es noch so lange laufen bis die Jungs von alternate zurück sind. Denn dann muss der Q9550 wieder raus **schnief**. Aber was solls, habe ja nen schönen E8500er, der noch höher zu ocen geht und für meine Games locker reicht! Zudem verbraucht der Rechner mit dem Duo WESENTLICH weniger Strom bei Volllast! Habe auch mal FC2 gebencht und crysis, jedoch durch den Quad KEINE-KAUM mehr FPS!!! Bedeutet: Duo reicht locker zum zocken aus. Nur wer "Umwandelt", Photoshopler, Grafikrendert etc, der sollte sich einen Quad gönnen, denn dort sieht der 2 Kerner alt aus im Vergleich zum Quad :bigok:.
Update: primelt immer noch munter vor sich hin, jetzt schon seit 2h 15Minuten. Werde nachher mal die Bioseinstellungen für den Takt bekanntgeben, vielleicht hilt es ja manch einem als Anhaltspunkt :bigok:. (1:1 übernehmen wird sicher NICHJT klappen, da jede HW anders ist!)

PS: ICH LIEBE MEIN STRIKER II EXTREME WIEDER RICGTIG DOLLE:love:

edit:
anschnallen nicht vergessen und den abbelwoi kühl stellen ... :lol: ... und strom in der küche ausmachen ... nicht das nochma nen Stromausfall kommt, wie beim zoggen letztens :lol: :lol: :lol:
Hehehe... Kann leider (noch) das Ergebniss net betrinken, muss den Q9550 dann ausbauen und beim Kollegen auf sein neues Striker II Extreme bauen. Die kommen gerade von alternate wieder zurück ;).
@ROG
Der pretested is angekommen!Werd mich nachher mal um ihn kümmern,hehe.Bericht folgt.......
Sehr schön, dann viel Erfolg beim ocen mein Freund und wehe du packst keine 3,6GHz :fresse:. Hast von mir auf alle Fälle die Freigabe die V-Core im Bios auf 1,55V zu stellen incl. LLC on ;), vielleicht geht dann ja noch mehr :bigok:.
 
Zuletzt bearbeitet:
wei geil is dat denn! 4ghz! Respäkt!

1850/1600


Hier meine bios (1002) settings für 3,7ghz --- Geht da noch was?
 

Anhänge

  • q9450@3700 ghz Wakü BIOS 1002 edit.JPG
    q9450@3700 ghz Wakü BIOS 1002 edit.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 108
  • q9450@3700 ghz Wakü BIOS 1002 edit2.JPG
    q9450@3700 ghz Wakü BIOS 1002 edit2.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Da geht sicher noch was. V-Core darf lt. Inteldatenblatt max. 1,45Vcc und FSB-Termination (also VTT) ebenso max. 1,45Vtt betragen. Die WÜRDE ICH ABER AUSSCHLIESSLICH NUR ZUM BENCHEN EINSTELLEN!! 24/7 max. die VID-Range bei V-Core also 1,3625V und VTT unter 1,35V beim Q9450 bzw. Q9550!!!
Quelle: Inteldatasheet: http://download.intel.com/design/processor/datashts/318726.pdf unter Punkt 2.6 zu finden ;).

Stehe dir dann gerne mit Rat und Tat zur Verfügung bei weiteren OC-Versuchen! Bedenke aber, nicht jeder Prozzi geht so gut wie der den ich imho am laufen habe. Da hat mal jemand richtig Glück beim kaufen gehabt, war nämlich einer von der Stange sozusagen :).

update Q9550 @ 4,0GHz Primelongrun:
Jetzt laufen die 20k an (nach knapp 2h 50 Minuten) und die sind der Scharfrichter für mich! Packt das der Prozzi, dann ist er absolut zu 99,9% Primestable **freu**.

Bin mal gespannt, ob er das auf dem neuen Board (auch S2E) beim Kollegen (waren eben da) auch packt! Er kühlt auch mit Luft und nutzt den neuen Asus Brummerkühler, der ja top ausschaut, aber ob er auch so leistungsfähig ist wie mein Noctua wird sich erst rausstellen müssen :fresse:.
 
Also stell ich ma CPU Voltage auf 1,3625 und VTT auf 1,35...

Sonst noch was aus meinem Bildchen oben zu verändern? ...

Also mehr als 1600 kann ich dem Ram (der ist ja 1600er) nicht zumuten ?! ... Hab irgenwie gedacht, dass der mher packt ...

also bleib ich bei 1600 RAM und mach dann mal statt 1850 ... sagen wir mal 1900...
So weit korrekt?!

EDIT: Net vergessen ... habe ja multi "nur" 8 nicht 8,5 wie der q9550
 
Dein 1600er sollte sicher auch mehr bringen. Dazu musst du aber die Timmings entschärfen! Versuche mal mit entspannten 9-9-9-30 2t dein Glück! Vielleicht gehen auch 8-8-8-27 2t bis 1800 oder so. Must du alles austesten. Hoffe das es dann keine "Data Corruption" gibt und du Win neu machen musst...

1900er (475) FSB wäre schon ne Ansage mit dem Quad. Das wird aber dein Ram nicht mitmachen bei synch, denke ich. Also hilft nur ein Teiler, der den Ram um 1600rum hält. Dadurch kann es aber auch instabil sein! Um das auszuschliessen, habe ich mir den 2000er Ram bestellt, und das war eine gute Entscheidung wie man sieht ;).

Kannst du deine obigen beiden Bilder mal verkleinern? Entsprechen nicht der max. zulässigen Größe und wenn das ein Mod mitbekommt, dann löscht er die u.U. ;).

Update: 20k. sind lange durch und primelt immer noch! Somit für mich absolut primestable **freu**
Pics + Bioseinstellungen folgen noch. Kann nur sagen "Hammer CPU" Q9550, denn auf Intelbrettern braucht der sicher für den gleichen Takt locker 0,05 - 0,10 V weniger! Mit Wakü + P45/X48 sind dann sicher mehr wie 4,0GHz drinne, sofern der Prozzi einen höheren FSB wie 480 mitmacht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm .. in die datacorrupttion Region komm ich wenn ichs mim Ram übertreibe ... da will ich nichtmal in die Nähe des Risikos kommen ... also
mach ich ma 1900 und lass den ram auf 1600 ?!
(Wärs so schlimm den nicht sync laufen zu haben ... weil du die ganze Zeit von Sync redest?!)
 
Könnte auch mit anderen Teilern klappen, ABER synch. ist meist stabiler und vor allem schneller! Teste es einfach mal aus.

PS: Lasse noch bissel weiter primeln, auch wenn es net nötig ist.
Hier mal Pic nach 3h 20Min:

Q9550 @ 4,0GHz :d



Raumtemperatur: 18°C, Heizung "off" :fresse:


Hehe... er (scully) bekommt den Ram und wir die Mädels :fresse: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hähä ... dann wird ma RICHTIG gebencht und nicht geprimelt sondern gepi....lt... :lol: :shot:

sicher erstma mein system ... bevor datra corruption zuschlägt :fresse:

also 1900 konnte doch drin sein ... Welche Volts sollte ich noch gleich mit verändern, wenn ich schonma dabei bin? (bild ist noch im obigen Post)
 
So Win7 Beta ist druff, mein erstes Fazit, kann sich sehen lassen. Install in 12 min + 16 min Treiber und Proggis das nenne ich mal Fix und bisher hat er alle Treiber gefressen.
 

Anhänge

  • Win7.PNG
    Win7.PNG
    15,2 KB · Aufrufe: 56
Q9550 @ 4,0Ghz Daten + Einstellungen

Da ist das amtliche Endergebnis (da leider keine Zeit für weitere Tests):

Q9550 | 4002MHz | 1,424v | FSB471 | DDR3-942 | Asus Striker II Extreme 790i Ultra | Lukü | L835B177 | B | 1,2500v | mgr R.O.G.

Batch: L835B177 (N383606 / 7A6135)

Biossettings (1104):

Unlinked, Multi x8,5

FSB-QDR: 1884
FSB-Mem: 1884

V-Core: 1,37500V
LLC: enabled
PLL: auto (ergibt ~1,52V)
CPU-VTT: 1,32V
Mem-Volt: 1,88V
NB: 1,50V
SB: auto (ergibt ~1,50V)

CPU-GTL Ref.0: +14mV
CPU-GTL Ref.1: +13mV
CPU-GTL Ref.2: +13mV
CPU-GTL Ref.3: +14mV

NB-GTL: +10mV
DDR-Refresh: alle auto

Ramtimmings: 9-9-9-30 2t, Subs auf auto

Achtung: P1 + P2 jeweils auto!!

alle SpreadSpectrums waren: disabled
Speedstep+C1E: diasabled

Was sehr wichtig war, die Anpassung der anderen Voltages bei V-Core XY! Bis ich endlich zu der passenden V-Core die VTT gefunden hatte vergingen paar Neustarts. Um die NB gleich ausschliessen zu können nutzte ich die vom Board auf auto eingestellten 1,60V und senkte diese mal eben auf 1,40V ab. Lief auch damit, nur um keine Zeit zu verlieren setzte ich diese auf entspannte 1,50V für den Test hoch, um sicher gehen zu können das es net daran scheitert!

So konnte ich dann schliesslich Feintuning vornehmen und musste ich auch, denn Prime verabschiedete sich entweder mit Freeze oder Kerne stiegen aus :rolleyes:. Habe verschiedene V-Cores durchprobiert und immer gabs diverse Probs, da VTT nicht zur V-Core XY passte... Testete ebenso LLC enabled und disabled -> wieder neue VTT finden...

Tja und dann irgendwann hatte ich die "richtigen" V-Core und VTT-Einstellungen gefunden. Nun ging die GTLfummelei los, um das Kernausteigen zu verhindern und somit die Kiste stabil zu bekommen... Dauerte ne Weile bis ich die "richtigen GTLs" gefunden hatte. Ich fing halt irgendwo bei um +50rum an und ging weiter runter bis Stabilität da war. Schliesslich fand ich zwischen +10 und +20mV rum die perfekten GTLs. Das letzte Quentchen Stabilität durch Signalverstärkung brachte die NB-GTL fix auf: +10mV zu stellen.

Tja und dann kam das hier bei raus :d :coolblue::


So, nun muss ich das Schätzchen wieder abgeben und beim Kollegen auf seinem neuen S2E verbauen. Hoffe das er dort auch gut läuft. Bis später dann :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht:Er macht mich wahnsinnig.
Rum pimmeln macht er jetze bei 3,6Ghz seid ner 1 Stunde ohne ausstieg.Das schon mal was.
@ROG auf wieviel war der denn Pretested??
Bis jetzt macht er leider auch nicht mehr mit als meiner.Ausser das der pretested von Kern zu Kern verschiedene Temps. hat.Teilweise bis 8Grad.
Komisch ,aber vielleicht war ich auch mit der Nivea zu sparsam!!!!
Dieser hat die gleiche FSB mauer wie meiner...........exakte 450Mhz...pumped 1800Mhz,leider.Jetzt wo ich die Chance habe,durch deine Freigaben,hab ich auch mal versucht einen FSBwert nach dieser Mauer zu finden:).Denn muss es ja geben.Und so fand ich zwischen 480Mhz und 495Mhz Spielraum.Das entsprach ungefähr 3,7Ghz - 3,98Ghz.Dazwischen war er noch Bootfähig.Aber sobald ich Prime auch nur startete,naja....alles ein wenig Blue:(.Aber da er dort noch Bootet ist das ein zeichen das sich da eventuell noch was an stabilität raus kitzeln lässt.Naja,es bleibt weiter spannend...............
 
ich hab einen den ich nur alleine habe :p ich nehm keine Massen Key´s ^^
die sind heute von MS rausgeschmissen worden .... ich habe meinen seit gestern schon und der fängt mit BB2MJ an


aber bisher muss ich sagen
thumb.gif
noch kann ich nicht meckern das Ding rennt bei mir wie nen steiler Hase.

Das einzige was etwas Gewöhnungsbedürftig ist, die Taskleiste ist etwas höher und die Fenster werden nur mit Icons angezeigt, ausser man fährt mit der Maus drüber dann sieht man was für ein Fenster offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen den ich nur alleine habe :p ich nehm keine Massen Key´s ^^
die sind heute von MS rausgeschmissen worden .... ich habe meinen seit gestern schon und der fängt mit BB2MJ an


aber bisher muss ich sagen
thumb.gif
noch kann ich nicht meckern das Ding rennt bei mir wie nen steiler Hase.
Du warst auf der englischen Seite,die habe 10 andere.:wink::lol:

Ich denke MS hat aufgegeben,nix nur 2.5 Mio. sie lassen alle testen,ist doch auch nur gut so.

Am 1.8. ist der Spuk eh vorbei,egal ob Key oder nicht.:lol:

Hast du das auf eine eigene PLatte gepackt? Sieht es die Altversionen? XP und Vista?
Ich habe es noch nicht installt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh