[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also hier wurden schon echt krasse quad ergebnisse erreicht würd ich jetz ma behaupten ...

roggi ,.. bin jezt wieder am testen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ROG thx für die ausführlichen Infos :)

Ich habe mir nen QX9650 bestellt. Der ist nun auf dem Weg zu mir. Dann werde ich mal den QX und den Q9550 im EVGA 780i testen. Mal schauen was mit den beiden CPUs geht, ok der Q9550 geht mal gar ned gut :( Wenn das QX-Ergebnis nicht zufriedenstellend sein soll, wird es wohl ein ASUS Striker II. Auch wenn die EVGAs auch gut sein sollen im Quad ocing, aber will auch mal was neues testen.

Beim RAM wollte ich 1600er reinwerfen. Laut Homepage von ASUS schafft das NSE aber 1600MHz?!?!?

Hm FSB1600-Bug ist gerade nicht so optimal bei nem QX :( Ich dachte da an 400MHz, also eben 1600MHz FSB x 10er Multi oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesse net zwischendurch mal bissel lüften... Drücke dir die Daumen das du noch ein bissi höher kommst :wink:.

Haste gesehen wo ich den E85er hingebracht habe :love: ?

Mach mal unter Overclocking uff Seite eins ein update. Dort bitte das Ergebniss vom Q9550 und E8500 rein :hail:

@Slipknot
QX9650 ist eigentlich rausgeworfenes Geld, denn es gibt ja inzwischen Q9550 E0 und Q9650er und die gehen durch FSB-OC auch weit über 4GHz drüber (bei entsprechend guten Prozzi) ;). Gibt hier aber einige die einen QX9650 druff haben und diesen auch über 4GHz locker gebracht haben. Schaue mal z.b. in M1L2 seiner Signatur nach und klicke auf das Ergebniss... Hammer oder ? :d

Wie gesagt, NSE gut und schön, ABER Biossupport ist Mist... und 1800 bis 2000MHz Mem geht wohl nicht! Warum so schneller Ram? Weil du mit synch. meist stabiler ocen kannst wie anderer Teiler ;). Und die paar euronen mehr Aufpreis zum Striker II Extreme im Vergleich zum NSE sollten es dir wert sein :bigok:. Zudem wird der Chipsatz des 790i net so dolle heiss wie beim 780i und das Striker II hat bereits einen Fusionblock ab Werk für Wakü ;). Einziger Nachteil: 790i braucht zwingend DDR3-Ram und der kostet einiges mehr wie DDR2...
 
Zuletzt bearbeitet:
1900 läuft damit schonmal nicht:
Zitat von toyzruz
Ah da isser ja ... danke für die tipps,,
also mit

1,38125
LLC Enabled
Pll Auto
VTT 1,34 nehmen
Mem 1.9
NB 1,5
SB Auto
+28
26
26
28
auto /auch +10 bringt nix

88821 2t

....

:confused:
 
Hmm, dann nimm mal nur die VTT runter und teste mal mit 1,32, 1,30, 1,28, 1,26 oder noch weniger. Gehts net, dann in die andere Richtung testen, also VTT 1,34, 1,36, 1,38 etc. Als max. gibt Intel V-Core: 1,45V und VTT: 1,45V an ;).
Dann musst du aber vielleicht auch wieder die GTLs verändern :fresse:.
Alles net so easy und braucht halt Zeit, um den Prozzi "kennen zu lernen". Wichtig: mache dir unbedingt auch Notizen, also bei welchen Taktraten welche Spannungen gehen und welche net ;). Dann siehst duc schön eine Tendenz und weisst wo du noch was abändern (erhöhen) musst!

Bitte nicht schlagen, aber kann auch sein das dein Q9450er an seiner max. möglichen Grenze angekommen ist und einfach net höher zu ocen geht. Denn nicht alle gehen gleichgut oder es liegt doch am Ramteiler und synch (also 1:2) würde u.U. gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ROG

>QX9650 ist eigentlich rausgeworfenes Geld

Naja, 370eur inkl sind doch ok :) Und wenn der Q9550 wirklich gut gehen sollte, QX -> ebay.

Der Q9550 braucht für 4GHz 1.4V (ist ein E0) :( (small FFT stable, aber rest unstable wegen 780i) Das was ich klären will, ist, ob der 790i wirklich mehr rausholen kann, inkl Vcore Senkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1900 läuft damit schonmal nicht:
Zitat von toyzruz
Ah da isser ja ... danke für die tipps,,
also mit

1,38125
LLC Enabled
Pll Auto
VTT 1,34 nehmen
Mem 1.9
NB 1,5
SB Auto
+28
26
26
28
auto /auch +10 bringt nix

88821 2t

....

:confused:


also alles so lassen! ... NUR DIE VTT rumschrauben? Auch vcore erstma nicht höher?
 
Nein.

Bei 4x2GB Vollbelegung kann es sein das du die Timmings bissel entschärfen musst und eventuell runter mit dem Takt des Rams gehen musst. Zusätzlich sollte die NB bissel mehr Saft bekommen.

Welche Timmings + Takt hast du denn momentan am laufen? Mache mal Everestbildchen bitte mit den Sensoren + CPU-Z mit "Reiter" CPU + Memory + SPD + Mainboard und coretemp.. Anschließend noch ein Bildchen deiner Ramtimmings mit Everest -> Motherboard -> Chipsatz.

momentan lauf ich ja au 24, meine sogar das der jetzt kam noch hänger beim multitaskting auftretten
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 44
ROG

>QX9650 ist eigentlich rausgeworfenes Geld

Naja, 370eur inkl sind doch ok :) Und wenn der Q9550 wirklich gut gehen sollte, QX -> ebay.

Der Q9550 braucht für 4GHz 1.4V (ist ein E0) :( (small FFT stable, aber rest unstable wegen 780i) Das was ich klären will, ist, ob der 790i wirklich mehr rausholen kann, inkl Vcore Senkung.

Mein 9550 begnügt sich mit 1.325 bei 4,0.also 1,365 da mein Striker +0,04 macht.:wink:

Das mit dem rausgeworfen Geld habe ich nicht gelesen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rausgeworfen ist es ja schon, weil ich psycholgisch 3.6GHz nicht pack :(
Wenn aber der Q9550 ca gaynowso gut gehen sollte, wie der QX, kommt der QX auf ebay und dann wars eben ein "gratis-Test" :o
 
momentan lauf ich ja au 24, meine sogar das der jetzt kam noch hänger beim multitaskting auftretten
Verstehe nur Bahnhof :fresse:.
Was willst du uns sagen? Bitte mal übersetzen bzw. ordentliches Deutsch wäre net schlecht... :d
Hast du mal einen Link bitte zu deinem Ram?
also alles so lassen! ... NUR DIE VTT rumschrauben? Auch vcore erstma nicht höher?
Erstmal immer nur eine Spannung verändern und schauen wie es sich entwickelt! Veränderst du 2 oder noch mehr Werte, dann weisst du nicht welcher Wert nun auschlaggebend war ;).
Mein 9550 begnügt sich mit 1.325 bei 4,0.also 1,365 da mein Striker +0,04 macht.:wink:

Das mit dem rausgeworfen Geld habe ich nicht gelesen.:lol:
Hätte ich mehr Zeit zum testen gehabt, wer weiss mit wie wenig der Q9550 bei mir gelaufen wäre... Dein Q9550 ist eine "Feine CPU" :coolblue:.

Naja, damals gabs halt noch keine Q9550er oder Q9650er in E0 wo ihr euch die QXen geholt habt. Und einen Vorteil hat der QX, nämlich offener Multi und somit ohne FSB-Erhöhung zu ocen.

@Slipknot
Wie kommst du so günstig an den QX9650 ran :eek: ?
Kostet "neu" immer noch >800euronen: >>klick<<
 
Zuletzt bearbeitet:
............

Hätte ich mehr Zeit zum testen gehabt, wer weiss mit wie wenig der Q9550 bei mir gelaufen wäre... Dein Q9550 ist eine "Feine CPU" :coolblue:.

Naja, damals gabs halt noch keine Q9550er oder Q9650er in E0 wo ihr euch die QXen geholt habt. Und einen Vorteil hat der QX, nämlich offener Multi und somit ohne FSB-Erhöhung zu ocen.

@Slipknot
Wie kommst du so günstig an den QX9650 ran :eek: ?
Kostet "neu" immer noch >800euronen: >>klick<<

Stimmt als ich meinen QX 9650 gekauft habe gab es keinen Q9550 mit dem Stepping,der kam erst viele Monate später.

Und ich habe einen QX Import from USA,ja der war nicht so teuer damals.:lol: :lol:
Nicht mehr als der heutige Q9650 und darum heule ich ja nicht.:heuldoch:

Und Intel hat die Preise der QX nie versaut bisher,sie kosten bis zum Ende immer ihre teure Kohle.:wayne::wink:
 
Hmm, das ist aber für die 1GB Module. Du hast doch 2GB Module oder :hmm:

Na meine damit wenn ich viele Anwendungen (Photoshop/ Dreamweaver/ VM)gleichzeitig offen hatte, hing der pc locker eine Minute, und das öfters.
Jetzt nicht mehr, bzw. heute morgen einmal ganz kurz für 20-30 sekunden.
Was sagt denn die Speicherauslastung? Kannst du dir u.a. in der Vistasidebar durch ein Gadjet Namens "Multimeter" anzeigen lassen.
Kann nämlich sein, das du mehr wie 4GB-Ram durch deine Proggies auslastest und dadurch Daten vom schnellen Arbeitsspeicher auf die dem gegenüber lahme Festplatte verlagert wird :hmm:.
PS: Speedstep und C1E hast du aber disabled oder?
 
ach mist ... bekomm die 3,8 net stabil ... bleibe jetzt bei
3720Mhz! ist für meinen Quad schon echt viel ... höheres meistens maximal so 3,8 habe ich im www nur auf intel boards gefunden ...
für nen q9450 ist dat schon EXTRÄM !
Seite eins wird spätesntens morgen aktualisiert ...
 
cimg0780du1.jpg


Was für ein Teil ist das, wo Republic of Gamers draufsteht? Oo Doch kein Lüfter oder?
 
Denke auch das die 3,720GHz EXTRÄÄM sind, da ja auf NV-Board erreicht :fresse:.

Daran war mit Lukü net zu denken, also hat sich deine Wakü mehr wie ausgezahlt und dann erst die Temps :love:

@Slipknot
Nein, das ist einfach gesagt nur Werbung, so das man sieht was man hat und es leuchtet im dunkeln ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx ROG :)

Ich schau mir gerade das PDF-Manual zum Mobo durch und da steht, man soll diese beiden optionalen Lüfter installieren wenn man eine Wakü nutzt. Installiert ihr die beiden Lüfter? Die sehen laut aus :(
 
Laut Anleitung sind es 2?

2lfterbn0o.jpg
 
Hey,*staun* ich hatte nur einen in allen Paketen die ich bisher hatte und es waren derer 5 Boards.

Bei 2 von den Radaubrüdern schlägst du ja auf den Rücken.:rolleyes:
 
Naja in der Zubehörliste ist wieder die Rede von einem "optionalen ASUS Lüfter" oO
 
Der 2te ist aber optional.Steht in der Bedienungsaleitung irgendwo klein gedruckt:)
 
Hmm, das ist aber für die 1GB Module. Du hast doch 2GB Module oder :hmm:


Was sagt denn die Speicherauslastung? Kannst du dir u.a. in der Vistasidebar durch ein Gadjet Namens "Multimeter" anzeigen lassen.
Kann nämlich sein, das du mehr wie 4GB-Ram durch deine Proggies auslastest und dadurch Daten vom schnellen Arbeitsspeicher auf die dem gegenüber lahme Festplatte verlagert wird :hmm:.
PS: Speedstep und C1E hast du aber disabled oder?

ja ist dieser, upss, bin eins zu hoch gerutscht.
http://www.valueram.com/datasheets/KHX12800D3K2_4G.pdf

habe so 1,5GB im ram
Es hat sich ja schon gebessert nachdem ich das timing auf 24 runtergesetzt hab. mein größtes problem ist halt das starten.
Das er bei det ram hängen bleibt/blieb. (bei 24 bis jetzt noch nicht)
 
Also, dein Ram ist bei 1600MHz mit 9-9-9-27 2t und Memoryvoltage 1,7 -1,9V spezifiziert. Sollte also eigentlich auch damit laufen :hmm:. Hast du sie in den weissen Slots verbaut?

Vielleicht musst du auch die tRFC auf 90 oder höher stellen und die tRC auf über 50. tRAS 38. Da hilft nur testen.

Det Ram bezieht sich wohl auf den Ram. Musst halt mal schauen ob du noch Blues oder die Meldung beim bootstarten bekommst. Wenn ja, dann wie gesagt obige Subtimmings verändern!

@MadMaxx
Und wie schauts aus, noch ok oder schon reif für die Klappse ... :fresse: :lol:
 
Also ich bin ein wenig die letzten Seiten überflogen und so langsam denke ich, ich kann von Glück sprechen wenn ich überhaupt die 4GHz pack? :( Hier Spannung senken, dort V anheben, dann GTLs nicht vergessen. 1000 V-Kombos und welche soll nun die richtige sein? :(


Wieso kann es nicht so simpel sein mit nem QX? Einfach Multi einstellen, Vcore anpassen und gut ist? Ich meine, es würde doch reichen, den Mutli auf 12x zu stellen und mit 333MHz kommt man auf 4GHz. Wieso machen das alle hier nun so kompliziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ein wenig die letzten Seiten überflogen und so langsam denke ich, ich kann von Glück sprechen wenn ich überhaupt die 4GHz pack? :( Hier Spannung senken, dort V anheben, dann GTLs nicht vergessen. 1000 V-Kombos und welche soll nun die richtige sein? :(


Wieso kann es nicht so simpel sein mit nem QX? Einfach Multi einstellen, Vcore anpassen und gut ist? Ich meine, es würde doch reichen, den Mutli auf 12x zu stellen und mit 333MHz kommt man auf 4GHz. Wieso machen das alle hier nun so kompliziert?


Sieh es mal so, der FSB ist die Autobahn, Deine CPU das Auto und der Multi der Motor. Wenn Du nur mit dem Multi deine CPU übertaktest, hast Du generell ein super schnelles Auto, aber Du fährst nur auf der Landstraße. Hebst Du nun aber den FSB an, wird die Landstraße zur Autobahn, je höher der FSB um so schneller darfst du fahren. ^^

Sinngemäß übersetzt bedeutet das nichts weiter, als das der FSB die Datenautobahn (Schnittstelle) zwischen der CPU und der Northbridge ist.

Wenn Du mit erhöhten FSB deine CPU übertaktest wirst Du eine merkliche Performence verspüren, je höher um so gewaltiger ist sie. Teste es mal und benche dann den Lese und Schreibezugriff mit Everest, du wirst staunen.

Hier noch ein Link für ein besseres Verständnis was genau der FSB (Fontsidebus) ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus

PS: Zum schnellen Auto braucht man hier aber derweil wirklich viel Gedult und Neustarts, beim Quad sowieso. Wenn Du es einfach haben willst, 400 FSB syncron zum RAM macht jeder Quad (glaube ich zumindestens) ohne Spannungserhöhungen mit und damit hast Du schon mal übertaktet mit einen kleinen aber spürbaren Ergebnis. Hast Du aber neuen Mut geschöpft, dann nimm die hier geposteten Einstellungen nur als grobe Vorlage. Erwarte nie das es bei Dir auch paßt. Nun gehst du auf Seite 1 und genehmigst dir den Lesestoff für das Übertakten. Fang an, die stabile FSB Grenze für deine CPU herauszufinden, dann das selbe mit dem RAM.

Info: Meine FSB Probleme sind behoben, ich habe ein Gehäuse mit einen runden Gummipuffer an dem Mainbordschlitten. Vermeintlich soll der irgendwas am Mainboardrücken schützen. Dieser Puffer war so dick, das dieser beim festziehen der Mainboardschrauben bei mir die Platine etwas aus der Form brachte, ich glaube der Speichercontroller hatte dadurch eine Macke. Ich habe die Schrauben gelockert und ich habe nun keine Startprobleme mehr mit Fehlermeldung im LCD oder gar Bluescreens oder freezes. Das System läuft zum benchen wieder stabil wie in der Sig angegeben. Allerdings komme ich mit meinen alten Einstellungen an der NB/SB nicht mehr hin, muss nun beiden fast 1.58 Volt geben. Aber nun kann ich 4 GHZ mit 1.375 Vcore fahren. Mh, schon komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh