[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Blue-Screen
Was mich echt überrascht ist die relativ niedrige Temp. des Prozzis bei extremster anliegender Spannung (über 1,40Vcc). Will garnet wissen was das gute Stück erst unter einer guten Wakü leisten vermag... Wir könnten ja mal 2Fliegen mit einer Klappe schlagen... du hast die Wakü + Ram der FSB 2200 packt und ich den passenden Prozzi der FSB 2200 mitmacht -> E85er muss mal unter die Wakü :fresse:.

Können wir ja demnächst vielleicht mal machen, bekomme ja nen Q9550 von Miraculix zum testen und somit wäre der E85er "frei" ;).

@MadMaxx
Zuviel Äppelwoi getrunken oder was :lol: :fresse: ... wäre mir neu das Intels Burn-In seit neuestem Sound von sich gibt :asthanos:
oder gibts eine neue Version? ich nutze 1.7

edit: Jo, gibt eine neue Version 1.9 Downloadlink + Anleitung im XS -> klick Vom Sound ist aber nüscht zu hören :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brennt der auch so wie das obige Tool?? Gib mal nen Link her pls.

PS: Wo bleiben eigentlich Pics vom Test meines Q6600?? WILL ERGEBNISSE sehen :fresse:
 
So habe nochmal in Intels Datasheet zum Q6XXX nachgeschaut.
1.Max Vcc(also V-Core) = 1,55V
2.Max Vtt (also FSB-Termination bzw. VTT) = 1,55V
3.Max T-Casetemp. (also CPU-Temp siehe Everest!!) = 72°C
Anmerkung dazu: Dies ist die Heatspreadertemp und NICHT DIE KERNTEMPS!!! Kerntemps sind wurscht, daher drauf achten das die CPU-Temp in Everest net höher wie 72°C geht!!!
Wenn du das wegkühlen kannst dann mal ran und testen :bigok:. Zur Not halt mal Fenster auf und dicken Pullover an :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar hab ja digitalen Sound. Wav, Mic und co kommen auch über digital raus. Nur der CD/Aux-in geht nicht über digital, den kann man nur analog hören wenn die Frontanschlüße an die Soundkarte angeschlossen sind.
 
Sodele habe nun auch nen buntes Board mit 3 Karten und nem I 720 macht viel Wärme die kleine CPU aber läuft mal sehen ob es so bleibt.:wink:
 
Burnin-Test V5.3,voll mit sound!!!!!!!!!!!!!
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Ich brech zusammen...was das denn für ein Schrott, glaube der das programmiert hat ist aus der Klappse enflohen ... :fresse: :lol: :shot:
Sodele habe nun auch nen buntes Board mit 3 Karten und nem I 720 macht viel Wärme die kleine CPU aber läuft mal sehen ob es so bleibt.:wink:
Dann drück ich mal feste die Daumen das das Ding rennt und fleissig faltet für die Wissenschaft :wink:.

PS: :fp
 

Aber janz schön hitzig ist er ja der kleine,da ist der Q 9550 deutlich ruhiger.

Will mal Morgen noch das Feintuning mit der Pumpe machen,aber ist unruhiger als vorher,läuft aber anstandslos und sieht unter XP so nette 1,5 Speicher von 6.0 ist das ja schon mal was.:d

Mal Morgen Vista druff machen.

@Roggi

Danke gelesen,lass uns Morgen mal da schnacken dann sehen wir es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele habe nun auch nen buntes Board mit 3 Karten und nem I 720 macht viel Wärme die kleine CPU aber läuft mal sehen ob es so bleibt.:wink:

hehe, meinen Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rechner!!! Ich rüste auch für die nächsten 2 Monate dahingehend auf, nur möchte ich den neuen kommenden Extreme haben, also noch 2 Monate sparen^^

Bitte schildere hier deine Erfahrungen, bin sehr wissensbegierig :love:

PS: Habe ich schon erwähnt, das meine Zotac GTX 280 AMP! Edition abgeraucht ist. Laut Foren bin ich nicht der erste mit solchen grassen Bildfehlern und damit verbundenen Freezes. Soll bei Zotac und Asus verstärkt vorkommen, das da nicht alle Teile die Qualität haben. Auch XFX war ja mit der 8800 GTX wegen Billigteilenverbau in den Schlagzeilen. Jedenfalls mache ich diese heut noch versandfertig und hoffe auf Geldrückgabe. Seit ca. 2 Monaten, seidem ich die GK drin habe, hatte ich von haus aus mit meinen Rechner echte Probleme mit der Stabilität. Stabil war er nie richtig in der Zeit aber dennoch spielbar wenn ich im Standarttakt die NB angehoben habe. Hätte mir eigentlich sowas denken müssen, aber na ja, solange werkelt eine ATI 3850 bei mir drinne.




und hier ein Extremstabitest mit der ATI bei 4 GHZ und 1800 FSB, war mit der Zotac nicht drinne gewesen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,ich werde da ja keine große Erfahrungen machen,sie sitzt im Falte Heini,wird nicht OCed muss nur 24/7 rennen,sie wird deutlich wärmer als ein Q9550 ohne OCen.Der I7 nimmt für die 3 Karten beim Falten auf 3 Kernen 50% Leistung,da hat der Quad 3 mal 100% auf 3 Kernen genommen,also doch ne Erfahrung.

Habe die Aquastream von 53% auf 65% gestellt und die Temps sind wieder gleich.So um 50° CPU im Everest bei Vollast von 3 x 9800 GTX+.

Everest liest beim Gigabunt deutlich weniger aus,aber das wichtigste hast du,da ich noch nie nen Giga hatte muss ich erstmal das Buch lesen um zu wissen wo ich was einstelle, da habe ich im Moment aber keine Zeit für, für weil ich ANNO 1404 testen muss.

Du weißt das ich auch schon eine Zotac 280 AMP verloren habe??

Und bei den 9800 GTX+ XFX bin ich jezze bei 2 Verlusten.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das ist ja echt krass wieviele Grakas schon abgeraucht sind. Gut das man mindestens 2Jahre Gewärleistung hat. Manche Hersteller bieten aber noch mehr an, z.b.Asus 3Jahre, Zotac 5Jahre(bei online Registrierung) und EVGA gar 10Jahre(ebenso bei Onlineregistrierung). Somit ist es sicher ärgerlich wenn eine Graka abraucht, aber durch die gute Garantie Nebensache...

Denke das ich mir wohl wieder grakas von Asus holen werde wegen dem dortigen Steuerungstool "Smart Doctor". Ansonsten kommen die Grakas eh vom gleichen Hersteller, bekommen halt nur nen eigenen Aufkleber verpasst und anderes Bios...

@toyzruz
Denke das ich Anfach der Woche mal nach Hessen muss, um mal nach der 2.Wohnung zu schauen. Da alternate ja net weit ist, werde ich direkt dorthin fahren und net online bestellen. Vielleicht hast ja dann bissel Zeit und wir könnten bei alternate bissi quatschen + Kaffe trinken :).
PS: Ok, andere Online-Händler sind sicher billiger wie alternate, ABER was ist nach dem Kauf im z.B. Servicefall?? Da zahl ich lieber paar euronen mehr, weiss aber das ich bei alternate was Service betrifft bestens aufgehoben bin ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,bei der 280,hatte ich sobald Power gefordert wurde nen einfarbigen Schirm,
blau,grün,rot wie er gerade Laune hatte.

Und bei der 9800GTX+ ist das Extreme nicht mehr hoch gefahren,war fini beim VGA laden mit ner Fehlermeldung.

Obwohl ja noch 2 Karten da waren.:wink:

Habe aber keine Bildchen gemacht.
 
hi@Alle,
hatte gerade das ATI Controll Center von meiner HD 4870X2 geschrottet.
Lies sich nicht mehr auf default werte zurück drehen, hatte vorher den Riva Tuner ausprobiert und nach zurückziehen der Regler auf 375/450 die werte im ATI CC übernommen.
Dann wollte ich spielen und stellte die werte wieder auf 750/900 ein.
Kurz mal Grid 1 min gespielt schon kammen Bildfehler;dachte was ist denn das?

Grid sofort verlassen und ATI CC gestartet, da stand aber nur 375/900 drinnen.
Also das CCC deinstalliert, Treiber neuinstalliert aber das CCC wurde nicht automatisch mit installiert, also dachte ich brauch ich net mehr nehme jetzt immer den Rivatuner
zum ucen/ocen.

Also das CCC ist der letzte Mist!!

Gruss web
 
Hehehe... das ist auch ein Grund warum ich seit über 2Jahren nur noch NV-Grakas nutze. Treibersupport, CCC etc. von ATI ist wohl immernoch net sooo gut...
Meine letzte Rote war eine X1950Pro AGP! Leider lief die auf meinem damaligen Board nur mit 4x und net x8... Daher kurzer Prozess und der olle AGP-Rechner hatte ausgedient. Neueste Technik musste her ala Core2 + G80 waren damals OHNE Konkurrent und somit für mich klar was in den Rechner sollte. Nur die Frage nach dem Chipsatz war noch offen... Hab dann das 680i Striker 1 gesehen und war begeistert. Seitdem nutze ich nur noch NV-Chipsätze, die ja bekanntlich schwieriger zu händeln sind wie die "Mädchendinger" von Intel :heuldoch:.

So eine Doppelwhoppergraka wie die HD4870X2 oder GTX295 kommt mir jedenfalls net in den Rechner. Die Dinger werden viel zu heiss und der Grakalüfter dreht dann nämlich extrem auf und das nervt ohne Ende :shot:

Empfehlung: Setz das Ding unter Wasser oder verkauf sie und hole dir lieber 2xHD48701024 oder gleich GTX285 :bigok:

PS: Hab das mit dem QX mitbekommen und mal alles durchgelesen. Echt feiner Zug von Intel dir das Ding zu tauschen. Bleibt die Frage, warum hat denn der erste Probs gemacht? Irgendeine Voltage zu hoch oder lief der bei dir gleich net korrekt :hmm: ?
Kenne eigentlich nur einen abgerauchten QX (bzw.Coreprozzi), nämlich der von den anandtechjungs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe... das ist auch ein Grund warum ich seit über 2Jahren nur noch NV-Grakas nutze. Treibersupport, CCC etc. von ATI ist wohl immernoch net sooo gut...
Meine letzte Rote war eine X1950Pro AGP! Leider lief die auf meinem damaligen Board nur mit 4x und net x8... Daher kurzer Prozess und der olle AGP-Rechner hatte ausgedient. Neueste Technik musste her ala Core2 + G80 waren damals OHNE Konkurrent und somit für mich klar was in den Rechner sollte. Nur die Frage nach dem Chipsatz war noch offen... Hab dann das 680i Striker 1 gesehen und war begeistert. Seitdem nutze ich nur noch NV-Chipsätze, die ja bekanntlich schwieriger zu händeln sind wie die "Mädchendinger" von Intel :heuldoch:.

So eine Doppelwhoppergraka wie die HD4870X2 oder GTX295 kommt mir jedenfalls net in den Rechner. Die Dinger werden viel zu heiss und der Grakalüfter dreht dann nämlich extrem auf und das nervt ohne Ende :shot:

Empfehlung: Setz das Ding unter Wasser oder verkauf sie und hole dir lieber 2xHD48701024 oder gleich GTX285 :bigok:

PS: Hab das mit dem QX mitbekommen und mal alles durchgelesen. Echt feiner Zug von Intel dir das Ding zu tauschen. Bleibt die Frage, warum hat denn der erste Probs gemacht? Irgendeine Voltage zu hoch oder lief der bei dir gleich net korrekt :hmm: ?
Kenne eigentlich nur einen abgerauchten QX (bzw.Coreprozzi), nämlich der von den anandtechjungs...

jo, da war die vcore zu hoch hatte immo 1,5v und das für 4Ghz.
hatte den gebraucht hier im forum gekauft von luhri und lief dann bei mir ca.
6 monate.
Bestimmt bin ich der erste hier im ganzen forum der für seine CPU Ersatz von Intel bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt ins Grübeln gekommen ob ich überhaupt noch 285GTX will ... Scheint so das NV dort minderwertiges Zeugs verbaut um Kosten einzusparen :motz:.
Schaut mal hier nach! Da könnt ich :kotz:

Vielleicht werdens jetzt doch 2x280GTX. Die These, das ungerade NV-Grakas problematisch sind, gilt wohl immer noch...
Menno, hab mich eigentlich schon so gefreut auf die 285er :(

@RumpeL-PC
Bleib lieber bei deiner 280er und hole dir lieber noch eine 2. für SLI ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt ins Grübeln gekommen ob ich überhaupt noch 285GTX will ... Scheint so das NV dort minderwertiges Zeugs verbaut um Kosten einzusparen :motz:.
Schaut mal hier nach! Da könnt ich :kotz:
Hab den Bericht auch mal gelesen, dass Spulenfiepen ist wirklich ein störendes Problem (Hab ne geocte Leadtek GTX 260 mit 216 Shadereinheiten). Konnte dieses Prob. aber durch Tausch des NT (Alt: Be Quiet Dark Power Pro 1000W) gegen ein Enermax NT (siehe Sig.) beheben. Meine Graka ist nun ultra leise. Alle Spiele laufen unter 1650 x 1050 mit höchster Qualitäts- u. AA Einstellung. Von SLI bin ich total ab! Ist für mich nur Geldmacherei und höchstens was für Benchfetischisten.
Nun denn noch mal zurück zur Kostensenkung der NV Karten. Wenn ich das Spulenfieben nicht in den Griff bekommen hätte, dann hätte ich die Graka wohl gegen eine ATI eingetauscht. Soll heißen NV sollte lieber etwas teurer und dafür bei der alten Qualität bleiben. Ich denke ausserdem, dass viele von uns Extremen sowieso nicht so auf den Preis schaun, sondern eher auf die Leistung. Wenn NV so weiter macht werden die noch mehr Kunden verlieren:grrr:
 
Naja, das "Gefiepe" betrifft nicht nur NV-Grakas, sondern ebenso ATI. Allerdings ist wohl nicht nur die Graka alleine Verantwortlich, sondern auch die restlichen Rechnerkomponenten. Hatte ja bei mir 280GTXen + HD4870X2 zum testen und bei mir hat kaum bis garnet "nervtötend"gefiept (die ATI allerdings wesentlich lauter wie die NV!). Bei den Besitzern im Rechner allerdings fiepen beide leider deutlich hörbar...

Was der Bericht auf CB zeigt ist die Richtung die eingeschlagen wird. Um Kosten zu sparen werden weniger gute Bauteile verbaut, was dann u.a. das Fiepen leider verstärken kann. OC-Potenzial ist ebenso kaum noch vorhanden. Wer eine Graka zum Luxuspreis sich kauft, der möchte sicher keine Graka die Krach macht, nur weil der Hersteller am falschen Ende spart.
Wenn ich mich dann doch zur GTX285 durchringen sollte und die Dinger dann aber nervend rumfiepen, dann gehen sie umgehenst wieder zurück! Zahl doch net Haufen Geld für so einen Schrott. In so einem Preissegment muss Leistung und Qualität stimmen!!

Das SLI Geldmacherei ist kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Dadurch konnte ich nämlich die Leistung in Games deutlich steigern und in anspruchsvollen Games eine flüssige FPS-Rate erreichen. Kann mir auch kaum vorstellen das du mit einer GTX260 216 in 1680x1050 + alles @max. INCL.AA/AF Crysis ruckelfrei zocken kannst, dafür sind max.~ 12FPS(DX10) sicher viel zu wenig...:rolleyes:. Gibt sicher noch paar andere Games die grafiklastig sind und dann ist man froh ein starkes SLI-System zu haben, um die Games mit allem @max. zu genießen. Darum gehts mir und net um 3DMurksrekorde aufzustellen, sondern um Games genießen zu können!!! Wo wir wieder beim Fiepen angelangt sind...wie soll man ein Game genießen wenn sowas einen den ganzen Spass verdirbt :fire:.

Also NV + ATI, bitte nicht nur vom Kostendruck leiten lassen, sondern Leistung+Qualität abliefern. Passt das, dann zahlt der Kunde sicher auch gerne paar Euronen mehr :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein bruder hat ne 260gtx 216 von xfx(black edition) eingebaut und ich muss sagen super leise die graka,von fiepen schon gar keine rede;netzteil is nen coolermaster.So schlecht ist die nicht kriegt schon seine 30 fps bei alles auf max bei crysis hin,zwar aa&af net so hoch,aber zum flüssig spieln reicht es.Sicherlich kann mann weitaus mehr rausholn mit nem sli bzw.crossfire sys,aber mann braucht diese graka power doch nur für SP.Jeder der MP online daddelt spielt doch eh low cfg(halt alles was pb erlaubt) um stabile max fps rauszuholn,damits mit den nettsettings passt.Die auf Cb beschriebenen änderungen solln aber erstmal nur die 260er betreffn (hoff),denn meine xfx285 blackediton kommt schon morgen:love:!
 
seit meinen 8800ultras fiepen die nvidias... aber eigentlich nur wenn paar menus geladen werden ... zb/oder wenn vantage diesen tussitest lädt ... aber beim spielen fiept nix!
 
Das SLI Geldmacherei ist kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Dadurch konnte ich nämlich die Leistung in Games deutlich steigern und in anspruchsvollen Games eine flüssige FPS-Rate erreichen. Kann mir auch kaum vorstellen das du mit einer GTX260 216 in 1680x1050 [B schrieb:
+ alles @max. INCL.AA/AF[/B] Crysis ruckelfrei zocken kannst, dafür sind max.~ 12FPS(DX10) sicher viel zu wenig...:rolleyes:. Gibt sicher noch paar andere Games die grafiklastig sind und dann ist man froh ein starkes SLI-System zu haben, um die Games mit allem @max. zu genießen. Darum gehts mir und net um 3DMurksrekorde aufzustellen, sondern um Games genießen zu können!!! Wo wir wieder beim Fiepen angelangt sind...wie soll man ein Game genießen wenn sowas einen den ganzen Spass verdirbt :fire:.
Also wie gesagt meine Leadtek is noch ein wenig geoct. Ich kann absolut ruckelfrei bis 16 fach AA Crysis zocken, 16 fach AA in Qualitymodus schaft meine Graka dann allerdings auch net mehr ganz ruckelfrei.
Und zu SLI wollte ich noch sagen, dass mir dass dann doch zu viel Kohle ist für ein paar FPS, bzw Benchpoints mehr soviel zu investieren, gar nicht zu sprechen von einem 3 oder SLI System, wobei ich dann noch ein NT mit entsprechender Leistung zusätzlich benötige. Ich hatte jedenfalls nur Ruckler, oder Frezzes mit meinem SLI System, kann sein, dass das mit dem neuen Treiber 181.22 besser geworden ist. Ich bin ziemlich sicher das eine geocte 280 oder 285'er (abgesehen vom fiepen :haha: ) Crysis in 16 fach AA Quality locker packt, ohne das ich drei oder vier davon in meinem Gehäuse verbauen muß.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

seit meinen 8800ultras fiepen die nvidias... aber eigentlich nur wenn paar menus geladen werden ... zb/oder wenn vantage diesen tussitest lädt ... aber beim spielen fiept nix!

Wie gesagt ich habe das fiepen weg bekommen durch Austausch des NT von Be Quiet Dark Power Pro 1000W mit ATX 2.2 auf ein Enermax (siehe Sig.) mit ATX 2.3 :bigok:
 
So dann mal "Budder bei die Fische". Wer behauptet, das mit einer GTX260 Crysis in 1680x1050 + DX10 64Bit, alles @very high + 8xAA bzw. 16xAA ruckelfreie 30FPS erreicht, der möge das mir bitte beweisen :bigok:.
Kenne viele viele Benches von u.a. Hardwareluxx, PCGH, Computerbase etc ... Die Benchtests dort sprechen eine eindeutige Sprache ;). Zudem habe ich mal selber gebencht mit der leistungsstärkeren GTX280 im Single wie auch im SLI. Ergebnisse:

Settings: E8500 @ 3,8GHz FSB1600 synch, Geforcetreiber 181.20, Grakas NO-OC!:

1. 1x280GTX mit 8xAA:

average: 21,92FPS

2. 2x280GTX(SLI) mit 8xAA:

average: 40,205 FPS (+83,42% gegenüber nur 1x280GTX)

3. 1x280GTX mit 16xAA:

average: 20,94FPS

4. 2x280GTX(SLI) mit 16xAA:

average: 38,735FPS (+ 84,98% gegenüber nur 1x280GTX)

Wie man schön erkennen kann scaliert Crysis super mit 2Grakas im SLI und zudem kaum FPS-Verluste durch 16xAA gegenüber 8xAA. Mit einer GTX280 kann ich allerdings bei "nur" ~20-22FPS bei 8xAA bzw16xAA NIE UND NIMMER FLÜSSIG spielen!!! Erst durch 2x280GTX kommt man in den Bereich von 38-40FPS, was ich als "Flüssig" bei dem Grafikkracher Crysis empfinde!! Zudem bekommt man mit nur einer Graka bei den kritischen Minimum-FPS auf unspielbare ~15FPS, mit SLI aber sinds Minimum-FPS von ~25FPS!

So, nun sind die Leutz mit der GTX260 216 dran, bitte um Bilder bei obigen Settings in 8xAA + 16xAA. Mal sehen ob es 30FPS werden, was mal eben ein plus von 50% gegenüber einer leistungsstärkeren GTX280 wären ... :wink:
PS: Habe das Ganze OHNE Graka-OC erreicht. Zocke immer ohne OC der Grakas. Daher bitte im NO-OC benchen, zum Vergleich dürft ihr aber gerne auch mit max.-OC benchen, bin mal gespannt ob ihr die GTX280 übertrumpft :bigok:

edit: Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, dann reichen mir eigentlich auch 2x280GTX aus und 2x285GTX müssten es eigentlich net sein, da die eh nur max. 6-10% Mehrleistung lt. diversen Tests erreichen. Menno ist das schwer, was meint ihr, auf GTX280(hochwertige verbaute Bauteile)oder doch auf GTX285(eventuel minderwertigere Bauteile) setzen?

edit2: Vielleicht gibts ja auch schon Striker II Extreme die eine oder zwei GTX285 besitzen und ebenso einen Prozzi wie ich. Wäre schön wenn ihr mal mit den obigen Settings benchen könntet, dann hätte ich einen Vergleich :).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...ich zocke auch flüssig sogar mit 1920x1200 4xAA 16xAF mit meiner x2.
 
Jepp, das glaube ich dir(auch wenn mal wieder Beweisscreens fehlen...), denn du hast ja auch 2 GPUs und bist sicher auch zufrieden was FPS Leistung bzw. flüssiges Zocken angeht :bigok:. Nachteil bei der Doppelwhopperkarte -> Lüfter dreht unter Volllast extrem auf und das nervt! Dagegen sind 2x280GTX kaum wahrnehmbar :).

Es gibt aber manche Tests, wo behauptet wird, das sich 35 Multi-GPU von NV auchso anfühlen, aber 35 Multi-GPU von ATI nur wie 20FPS anfühlen sollen... Ich persönlich kann das allerdings nicht bestätigen und empfinde 35 Multi-GPU-FPS der X2 auch als solche, also flüssig! Wo wir wieder dabei sind: "Flüssiger wie Flüssig kann man net zocken"! Dann wäre es mir auch wurscht ob 35FPS oder 350 FPS ;).

So, dann hier auchmal paar Benchpics wie oben beim GTX280-Bench, einmal mit einer allerdings ab Werk geocden Gainward Rampage GS "Goes like Hell" HD4870X2:

Settings: E8500 @ 3,8GHz FSB1600 synch, Catalyst 8.12, Grakas wie ausgeliefert mit OC ab Werk:

1. 1X4870X2 8xAA:

average: 36,67 FPS

2. 1x4870X2 16xAA:

average: 36,78 FPS

Wie man sieht scaliert CF bei crysis auch sehr gut und man kann es mit der HD4870X2 locker flüssig zocken, sofern man die FPS nicht wie 20FPS empfindet wie in manchen Tests angemerkt. Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen, für mich sind die 36FPS absolut auch als 36 flüssige zu empfinden und net wie ruckelige 20FPS ...
Die problematischen Minimum-FPS sind allerdings bissel niedriger wie oben beim Test mit den beiden 280GTXen, allerdings von um 22FPS noch halbwegs ok.
Ebenso fällt auf, das 16xAA die FPS bei der HD4870X2 gegenüber 8xAA nichts einbüsst. Entweder ist die GPU samt Speichermanagement so stark oder sie kann kein richtiges 16xAA, da das eigentlich mehr Leistung kosten müsste :hmm:.

Sodele, dann das Ganze mal zum Vergleich mit meinen ollen G80ern.
Settings: E8500 @ 3,8GHz FSB1600 synch, Geforcetreiber 181.20, Grakas NO-OC!:


1. 2x8800GTX(SLI) mit 8xAA:

average: 25,21 FPS

2. 2x8800GTX(SLI) mit 16xAA:

average: 23,485 FPS

Denke das die average FPS eine klare Sprache sprechen und die beiden ollen G80er mit den 2x280GTX Gespann bzw mit der HD4870X2 absolut nicht mithalten können! Noch viel schlimmer schauts bei den kritischen Minimum FPS aus. Die fallen mit 10-13FPS verflucht niedrig aus. Das ist auch der Grund, warum ich Crysis NUR mit 1xAA+1xAF und allem anderen @ max. (ausser Post Processing+Schatten jeweils auf mittel!!) zocken kann. Das reicht gerade so zum flüssigen spielen, allerdings kommts bei viel Action auch dann zu leichten rumruckeln.
Da es auch noch andere Grafiklastige Games (z.b. Stalker Clear Sky) und auch zukünftige Games wohl viel GPU-Power fordern, gibt bzw. geben wird, müssen die G80er weg und durch 2x280GTX oder 2x285GTX ersetzt werden! Doppelwhopper ala 295GTX bzw. HD4870X2 kommen mir dagegen nicht ins Haus! Die sind zwar auch flott, aber mit den Originalen Luftkühler richtige Krachmacher unter 3D-Volllast, was man von den GTX280ern nicht behaupten kann :).

Bevor nun jemand rummeckert ich solle doch einfach net auf allem@ max. zocken. "No Go for me", ich zocke IMMER mit allem @max. um Games in ihrer vollen Pracht geniessen zu können :drool:
Das gilt ebenso im Multiplayer, da wird NICHTS runtergedreht bei mir! Machen allerdings viele, nur um besser abzuschneiden ... Verstehe nicht wie man sowas machen kann, es sind doch "nur" Games und keine Meisterschaften um Geld oder sonstwas ... Ich geniesse jedenfalls das Zocken, auch wenn ich manchmal durch Rauch oder ähnliches manchmal die Gegner später sehe. Na und, wird man halt öfters abgeknallt und man muss halt andere einfach öfter abknallen. Dann gewinnt man auch ohne an Grafikpracht einbüßen zu müssen :fresse:.
Viel schlimmer sind aber die richtigen Cheater, die nerven ohne Ende und fühlen sich auch noch stark :kotz:. Aber auch dagegen gibts genug Abwehrmittel, net nur Punkbuster ;). Bei uns auf dem Server gabs schon lange keinen GGC-Bann mehr...
(GGC = Vereinigung "Gemeinsam gegen Cheater" , beweislich Ertappte werden weltweit gebannt!!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moiner Liebe Extremen,

so, ich hab jetzt das Problem mit meinen sporadischen Freezes endlich mal gefunden. Es liegt seltsamerweise an den Corsairs, die auf der "neuen" Zicke scheinbar Probleme machen. Ich mich natürlich geärgert wie Sau... Also dann die 4 x 1 GB Cellshocks (VOLLBESTÜCKUNG!!!) auf die Zicke geschnallt... rennt wie blöd... also hab ich mir gedacht, ich schicke die Corsairs zurück, hab ja lebenslange Garantie. Dann hab ich die Teile nochmal in den Office-Rechner gesteckt... Laufen da derzeit mit 8-8-8-8-1T bei 1800 Mhz OHNE irgendwelche Probleme auf dem Maximus Extreme... Wenn mir das mal einer erklären könnte, was meine Zicke da wieder veranstaltet hat?!? Sehr suspekt das ganze. Aber die Cellshocks auf der Zicke laufen auch mit 8-7-6-15, trotz vollbestückung? Verstehen muss ich das aber nicht denke ich!!! Hauptsache es rennt wieder ;-)
 
Moiner Liebe Extremen,

so, ich hab jetzt das Problem mit meinen sporadischen Freezes endlich mal gefunden. Es liegt seltsamerweise an den Corsairs, die auf der "neuen" Zicke scheinbar Probleme machen. Ich mich natürlich geärgert wie Sau... Also dann die 4 x 1 GB Cellshocks (VOLLBESTÜCKUNG!!!) auf die Zicke geschnallt... rennt wie blöd... also hab ich mir gedacht, ich schicke die Corsairs zurück, hab ja lebenslange Garantie. Dann hab ich die Teile nochmal in den Office-Rechner gesteckt... Laufen da derzeit mit 8-8-8-8-1T bei 1800 Mhz OHNE irgendwelche Probleme auf dem Maximus Extreme... Wenn mir das mal einer erklären könnte, was meine Zicke da wieder veranstaltet hat?!? Sehr suspekt das ganze. Aber die Cellshocks auf der Zicke laufen auch mit 8-7-6-15, trotz vollbestückung? Verstehen muss ich das aber nicht denke ich!!! Hauptsache es rennt wieder ;-)

Junger Freund Tach auch,hast du denn immer noch nicht erkannt das du ein Board dein Eigen nennst was macht was es will und nicht das was du willst?
Ich dachte du wüsstest das zwischenzeitlich.:lol:

Isch habe ja jezze auch das Bunte am Start,das meckert nicht,fährt hoch,arbeitet ordentlich,ist lieb und faltet kräftig,also was richtig nettes,sowas wollte ich immer haben.:d:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh