[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jepp, das glaube ich dir(auch wenn mal wieder Beweisscreens fehlen...), denn du hast ja auch 2 GPUs und bist sicher auch zufrieden was FPS Leistung bzw. flüssiges Zocken angeht :bigok:. Nachteil bei der Doppelwhopperkarte -> Lüfter dreht unter Volllast extrem auf und das nervt! Dagegen sind 2x280GTX kaum wahrnehmbar :).

Es gibt aber manche Tests, wo behauptet wird, das sich 35 Multi-GPU von NV auchso anfühlen, aber 35 Multi-GPU von ATI nur wie 20FPS anfühlen sollen... Ich persönlich kann das allerdings nicht bestätigen und empfinde 35 Multi-GPU-FPS der X2 auch als solche, also flüssig! Wo wir wieder dabei sind: "Flüssiger wie Flüssig kann man net zocken"! Dann wäre es mir auch wurscht ob 35FPS oder 350 FPS ;).

So, dann hier auchmal paar Benchpics wie oben beim GTX280-Bench, einmal mit einer allerdings ab Werk geocden Gainward Rampage GS "Goes like Hell" HD4870X2:

Settings: E8500 @ 3,8GHz FSB1600 synch, Catalyst 8.12, Grakas wie ausgeliefert mit OC ab Werk:

1. 1X4870X2 8xAA:

average: 36,67 FPS

2. 1x4870X2 16xAA:

average: 36,78 FPS

Wie man sieht scaliert CF bei crysis auch sehr gut und man kann es mit der HD4870X2 locker flüssig zocken, sofern man die FPS nicht wie 20FPS empfindet wie in manchen Tests angemerkt. Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen, für mich sind die 36FPS absolut auch als 36 flüssige zu empfinden und net wie ruckelige 20FPS ...
Die problematischen Minimum-FPS sind allerdings bissel niedriger wie oben beim Test mit den beiden 280GTXen, allerdings von um 22FPS noch halbwegs ok.
Ebenso fällt auf, das 16xAA die FPS bei der HD4870X2 gegenüber 8xAA nichts einbüsst. Entweder ist die GPU samt Speichermanagement so stark oder sie kann kein richtiges 16xAA, da das eigentlich mehr Leistung kosten müsste :hmm:.

Sodele, dann das Ganze mal zum Vergleich mit meinen ollen G80ern.
Settings: E8500 @ 3,8GHz FSB1600 synch, Geforcetreiber 181.20, Grakas NO-OC!:

1. 2x8800GTX(SLI) mit 8xAA:

average: 25,21 FPS

2. 2x8800GTX(SLI) mit 16xAA:

average: 23,485 FPS

Denke das die average FPS eine klare Sprache sprechen und die beiden ollen G80er mit den 2x280GTX Gespann bzw mit der HD4870X2 absolut nicht mithalten können! Noch viel schlimmer schauts bei den kritischen Minimum FPS aus. Die fallen mit 10-13FPS verflucht niedrig aus. Das ist auch der Grund, warum ich Crysis NUR mit 1xAA+1xAF und allem anderen @ max. (ausser Post Processing+Schatten jeweils auf mittel!!) zocken kann. Das reicht gerade so zum flüssigen spielen, allerdings kommts bei viel Action auch dann zu leichten rumruckeln.
Da es auch noch andere Grafiklastige Games (z.b. Stalker Clear Sky) und auch zukünftige Games wohl viel GPU-Power fordern, gibt bzw. geben wird, müssen die G80er weg und durch 2x280GTX oder 2x285GTX ersetzt werden! Doppelwhopper ala 295GTX bzw. HD4870X2 kommen mir dagegen nicht ins Haus! Die sind zwar auch flott, aber mit den Originalen Luftkühler richtige Krachmacher unter 3D-Volllast, was man von den GTX280ern nicht behaupten kann :).

Bevor nun jemand rummeckert ich solle doch einfach net auf allem@ max. zocken. "No Go for me", ich zocke IMMER mit allem @max. um Games in ihrer vollen Pracht geniessen zu können :drool:
Das gilt ebenso im Multiplayer, da wird NICHTS runtergedreht bei mir! Machen allerdings viele, nur um besser abzuschneiden ... Kann man ja mal testen auf unserem CoD4-Server, mal sehen wie lange dort jemand mit runtergedrehter Auflösung + Details zockt ;). Verstehe nicht wie man sowas machen kann, es sind doch "nur" Games und keine Meisterschaften um Geld oder sonstwas ... Ich geniesse jedenfalls das Zocken, auch wenn ich manchmal durch Rauch oder ähnliches manchmal die Gegner später sehe. Na und, wird man halt öfters abgeknallt und man muss halt andere einfach öfter abknallen. Dann gewinnt man auch ohne an Grafikpracht einbüßen zu müssen :fresse:.
Viel schlimmer sind aber die richtigen Cheater, die nerven ohne Ende und fühlen sich auch noch stark :kotz:. Aber auch dagegen gibts genug Abwehrmittel, net nur Punkbuster ;). Bei uns auf dem Server gabs schon lange keinen GGC-Bann mehr...
(GGC = Vereinigung "Gemeinsam gegen Cheater" , beweislich Ertappte werden weltweit gebannt!!!).

Finde dass Du einen suuper detalierten Test mit den GraKas geliefert hast.
Vielen Dank!! :hail:

Zur 4870X2:hab den Rivatuner mit dem ich eine manuelle Lüftersteuerung hab und hab noch nie 100pro den lüfter aufdrehen müssen, es reicht 35prozent dann werden die chips nur 80-85 grad heiss und die Lautstärke ist erträglich.

Web

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Junger Freund Tach auch,hast du denn immer noch nicht erkannt das du ein Board dein Eigen nennst was macht was es will und nicht das was du willst?
Ich dachte du wüsstest das zwischenzeitlich.:lol:

Isch habe ja jezze auch das Bunte am Start,das meckert nicht,fährt hoch,arbeitet ordentlich,ist lieb und faltet kräftig,also was richtig nettes,sowas wollte ich immer haben.:d:wink:

*lach*

Ja, aber ich liebe dieses Board, und wenn es mit denn Cellshocks jetzt wieder rennt, soll es mir recht sein ;-). Hatte den Prozzi gestern 3DMarkVantage-Stable @4,3 Ghz und hab mit meinen guten alten 8800er GTXen da 21000 Punkte mitgenommen, was ich persönlich net soooo schlecht finde für die "alte Kiste". Sicherlich kein vergleich zu nem Core7 mit 3 280er oder so, aber doch eigentlich ganz ordentlich, wie ich finde!

Seltsam ist nur, dass die Corsairs auf der "neuen" Zicke scheinbar Probleme machen, selbst in den Spezifikationen. Die Cellshocks hingegen laufen mit vollbestückung scheinbar problemlos... Hab ja zwischendurch auch mit dem Board gehadert, muss ich zugeben. Aber wenn, dass wäre es ein P6T oder ein Rampage II geworden, weil ich sonst blind werde, wenn ich mal den Tower aufmachen muss :asthanos:.

Werde mal sehen, wenn ich meine GraKas nochmal bissle hoch ziehe, ob die 22000 im Vantage fallen. Und dann muss ich wirklich sagen, stellt das Board doch auch noch einige "neue" Boards in den schatten. Allerdings will ich auch einfach nur, dass es stable ist, so wie das Board, das abgeraucht ist ^^. Da hatte ich, wie du ja weißt. NIE auch nur das geringste problem. Allerdings hat das neue wohl ne abneigung gegen die Corsairs :grrr:. Aber auf den Cellshocks sind micron-chips, da könnte noch einiges mehr gehen denke ich, grade weil die bei 8-7-6-15 "nur" 1,82 volt brauchen, und die bis 1,9 Volt freigegeben sind. Aber wir wissen ja, dass die Microns auch einiges mehr abkönnen *schweig* :hail:

Ach ja:
Dein "kleiner" E8600 rennt grade mit 450 x 10 im Officerechner bei 1,35 Volt!!! Hab die Speicher aber grade mal zurückgenommen auf 8-8-8-10-1T, weil mir prime abgeschmiert ist. so ist der allerdings heute Nacht durchgelaufen, was für mich eigentlich heißt, dass es Stable ist nach 8 std. Prime... Bevor jetzt wieder einer nen Screeny will: Ich denke, mein Wort zählt hier eigentlich, zumindest bei meinen Freunden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Blue-Screen
Hi mein Freund :). Und wie dein Wort zählt, Screen kannste dir sparen zumindest aus meiner Sicht :). Verstehe aber auch net, warum die Corsairs jetzt net mehr so wollen wie auf deinem alten Brett. Vielleicht musst du einfach nur irgendwo eine Voltage mal bissi erhöhen oder Subtimming verändern. Zudem bringt bei mir NB-GTL auf +10 enorme Stabilität in das Chipsatzgeflecht!
PS: 22k im Vantage mit den ollen G80ern sind herausragend :bigok:

@Webforhunter
Danke dir für das "Lob" zu meinem ausführlichen Test :).
Habe auch noch FC2 + Crysis Warhead + 3DM06/Vantage Benches gemacht mit den 280GTXen + HD4870X2 und den ollen 8800GTXen. Kann ja demnächst mal alles einstellen und man hat nen schönen Vergleich :). Vorweg: FC2 liegt NV im SLI auch bestens, die HD4870X2 verliert dort verdammt viel gegenüber den 280GTXen... K.a. was ATI da mal wieder mit dem Treibersupport macht. Hoffe das haben die inzwischen gefixed, mit dem von mir getesteten 8.12 wars eine Katastrophe und das trotz Hotfix-Treiber...
Jo, klar kann man den Lüfter runterregeln, aber dann steigt halt die Temp der GPUs+Umgebung! Und ob das auf lange Sicht gesund ist k.a. Zudem verbleibt bei der Doppelwhoppergraka zuviel erwärmte Luft im Gehäuse. Bei den 280ern wird diese aber fast vollständig hinten raus aus dem Gehäuse abgeführt.
Man kann machen was man will, für mich kommen NUR Single-GPU-Grakas in Frage, da ich ja "nur" mit Luft kühle :fresse:. Die dann im SLI und ich bin zufrieden mit dem Rechenknecht :).

Zuletzt bearbeitet:
@Blue-Screen
Hi mein Freund :). Und wie dein Wort zählt, Screen kannste dir sparen zumindest aus meiner Sicht :). Verstehe aber auch net, warum die Corsairs jetzt net mehr so wollen wie auf deinem alten Brett. Vielleicht musst du einfach nur irgendwo eine Voltage mal bissi erhöhen oder Subtimming verändern. Zudem bringt bei mir NB-GTL auf +10 enorme Stabilität in das Chipsatzgeflecht!
PS: 22k im Vantage mit den ollen G80ern sind herausragend :bigok:

Einstellungen mit Spannungen ect. hatte ich ja alles durch mein Freund, keine Frage. Hat alles nichts geholfen. Jetzt hab ich die Cellshocks hier am laufen und die gehen wirklich gut. 12 stunden Memtest ohne fehler, und das mit 4 x 1 GB und 8-7-6-15-1T bei 1800 Mhz mit 1,82 V (real). Was will ich mehr. Die Kiste scheint nun wieder wirklich stable zu gehen. Und die Corsair rennen auf dem Maximus extreme wirklich auch wie bekloppt und ohne Fehler!!! Seltsam, aber manchmal gibt mir die Striker-Zicke wirklich Rätsel auf. aber was solls, ich liebe dieses Board einfach ;-). Und die 8800er GTXen sind zwar schon alt, sind aber immernoch für jedes Game gut, also werde ich vorerst mal nicht tauschen! 21K im vantage sprechen für das "alte" System eigentlich doch ne deutliche sprache finde ich! Werds aber nochmal benchen bei Gelegenheit, und dann auch mit nem Screeny belegen, da es sicherlich doch Zweifler gibt, die das nicht wahrhaben wollen ;-))). (ich weiß, dass mir die Jungs aber glauben hier... Schließlich hab ich euch ja damals auch mit dem QX auf der Striker 1 Zicke überrascht :asthanos:. DAS waren noch Zeiten und wirklich ein wochenlanger Kampf, bis das stable war ;-P)

Zuletzt bearbeitet:
So dann mal "Budder bei die Fische". Wer behauptet, das mit einer GTX260 Crysis in 1680x1050 + DX10 64Bit, alles @very high + 8xAA bzw. 16xAA ruckelfreie 30FPS erreicht, der möge das mir bitte beweisen :bigok:.
Kenne viele viele Benches von u.a. Hardwareluxx, PCGH, Computerbase etc ... Die Benchtests dort sprechen eine eindeutige Sprache ;). Zudem habe ich mal selber gebencht mit der leistungsstärkeren GTX280 im Single wie auch im SLI. Ergebnisse:

Settings: E8500 @ 3,8GHz FSB1600 synch, Geforcetreiber 181.20, Grakas NO-OC!:

Wie man schön erkennen kann scaliert Crysis super mit 2Grakas im SLI und zudem kaum FPS-Verluste durch 16xAA gegenüber 8xAA. Mit einer GTX280 kann ich allerdings bei "nur" ~20-22FPS bei 8xAA bzw16xAA NIE UND NIMMER FLÜSSIG spielen!!! Erst durch 2x280GTX kommt man in den Bereich von 38-40FPS, was ich als "Flüssig" bei dem Grafikkracher Crysis empfinde!! Zudem bekommt man mit nur einer Graka bei den kritischen Minimum-FPS auf unspielbare ~15FPS, mit SLI aber sinds Minimum-FPS von ~25FPS!

So, nun sind die Leutz mit der GTX260 216 dran, bitte um Bilder bei obigen Settings in 8xAA + 16xAA. Mal sehen ob es 30FPS werden, was mal eben ein plus von 50% gegenüber einer leistungsstärkeren GTX280 wären ... :wink:
PS: Habe das Ganze OHNE Graka-OC erreicht. Zocke immer ohne OC der Grakas. Daher bitte im NO-OC benchen, zum Vergleich dürft ihr aber gerne auch mit max.-OC benchen, bin mal gespannt ob ihr die GTX280 übertrumpft :bigok:

edit: Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, dann reichen mir eigentlich auch 2x280GTX aus und 2x285GTX müssten es eigentlich net sein, da die eh nur max. 6-10% Mehrleistung lt. diversen Tests erreichen. Menno ist das schwer, was meint ihr, auf GTX280(hochwertige verbaute Bauteile)oder doch auf GTX285(eventuel minderwertigere Bauteile) setzen?

edit2: Vielleicht gibts ja auch schon Striker II Extreme die eine oder zwei GTX285 besitzen und ebenso einen Prozzi wie ich. Wäre schön wenn ihr mal mit den obigen Settings benchen könntet, dann hätte ich einen Vergleich :).

Wie gesagt, es hat sich seit den 180'er NV Treibern viel im punkto SLI verbessert. Mit meinen 2 x 9800 gtx+ und den 170'er Treibern bin ich jedenfalls net weiter als über 4 fach AA hinausgekommen. Im "Ice Level" liefen die Bilder nur noch wie Zeitlupe oder es gab auch schon mal einen Freeze je nach Treiber.

So nun zum Crysis Bench: Die FPS meiner Karte liegen etwas unter Deiner 280 GTX im Single Betrieb. (P.S. Meine Karte ist ab Werk geoct, dafür QX 9650 CPU mit 3 GHz u. 1333 FSB -also kein oc sowie mein 2000'er OCZ RAM auf 1333 MHz). Dies bestätigt meine Aussage, dass sich seit den 180'er Treibern viel im Punkto SLI getan hat. Dafür kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen, dass Crysis nur ab 30 FPS flüssig und ruckelfrei läuft, denn das Ergebnis bekomme ich erst mit der 0-AA Einstellung (31 FPS Max). Selbst bei 2 fach AA komme ich auf nur 26 FPS Max. Der Bildablauf im Bench war bis zu 16 fach AA absolut Ruckelfrei, erst ab 16Q fing das Bild leicht an zu ruckeln. Dies untersteicht wiederum meine Meinung, dass sich SLI von der Preis-Leistungsausbeute nicht lohnt. Du sagst ja selber mehr als "flüssig spielen" geht net. Einen großen Unterschied zu 16 AA auf 16 AA/Q kann ich auch net feststellen, dafür kauf ich mir jedensfalls keine 2'te Graka und eventuell noch ein entsprechendes NT.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich mich wie viele hier zu den "Extremen" zähle und das ich auch Wert auf Grafikpower + Qualität lege. Wenn's wirklich bei mir bei 8AA ruckeln würde, hätt ich mir bestimmt sofort ne 2'te 260'er eingebaut.

Anbei noch meine Screeens:

1680x1050 - 0 AA:

1680x1050 - 8 AA:

1680x1050 - 8 AA/Q:

1680x1050 - 16 AA:

Die Kiste scheint nun wieder wirklich stable zu gehen.
Gut zu wissen das dein Rechner wieder rennt und das sogar bei Vollbelegung und niedrigen Timmings bei 1800 :coolblue:.
... Schließlich hab ich euch ja damals auch mit dem QX auf der Striker 1 Zicke überrascht :asthanos:. DAS waren noch Zeiten und wirklich ein wochenlanger Kampf, bis das stable war ;-P)
Frag mich heute noch wie du das überhaupt hinbekommen hast :drool:.
Gibt niemanden weit und breit der das nur annähernd mit nem 45nM Quaddi erzielt hatte.

@Mr. Overclock
Deine Ergebnisse sind genau das was ich erwartet habe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger :)! Hätte mich auch gewundert wenn du 30FPS bei 8xAA hinbekommen hättest, denn dann wäre mein Dualcore sofort durch nen Quad ersetzt worden (sonst haben wir ja gleiches System) :fresse:.
Benchmark ist ja immer so eine Sache, wie es dann im Game ausschaut mit viel Action steht auf nem anderen Blatt. Ich könnte jedenfalls mit um average 20FPS Crysis nicht zocken. Zudem sagen die kritischen Minimum-FPS klar aus, das es verdammt ruckelig bzw. stotterig sein wird. Zumindest empfinde ich das so und daher kommen leistungsstärkere Grakas bei mir druff :shot:.

Kenne eigentlich auch bisher nur Crysis, Crysis Warhead und Stalker Clear Sky, die dermaßen grafiklastig sind. Mal sehen wie sich das in Zukunft noch entwickelt.

Du kannst dir immernoch die Option SLI offen halten. 2x260er skalieren jedenfalls super mit den 180er Treibern. Bei meinem 8800GTX-Gespann lief es aber auch schon zu 160ertreiberzeiten problemlos ... :drool:.

So Ihr Experten,

brauch jetzt mal wirklich eure Hilfe, bevor ich die Zicke noch unberechtigter Weise aus dem Tower werfe.

Folgender Sachverhalt:

Prime läuft 12 Stunden stable mit meinen Einstellungen. 3DMurks 06 rennt im loop bis zum St.-Nimmerleinstag wenn i ch es anwerfe... Auch sonst kann ich nicht klagen, S+M Toll rennt mehrffach durch. Also halte ich die kiste für stable!

Trotzdem bekomme ich immer wieder CRC-Fehler bei manchen Sachen. Z. B. wenn ich was con CD installiere. Windoof erzählt mir was, dass irgendwelche dateien nicht übereinstimmen würden etc... Manchmal gehts, wenn ich dann auf "wiederhole drücke, dann kann er die dateien doch installieren, manchmal keine chance...

Hat jemand ne grobe idee, was das sein könnte? Hab die festplatten in verdacht, aber dann müsste ich ja auch beim kopieren solche fehler bekommen. Und kopieren kann ich 100te von Gig, ohne irgendwelche Probleme!

Ideen?

Zitat Mojo:

Nur noch ma zur Erinnerung, die Konfig ist

- Q9550 @ 2,83GHz (kein OC)
- Asus Str II Extreme BIOS 1104
- 4x 2GB Corsair TWIN3X DDR3-1600 CL9 (im Moment @ Auto: 1066)
- GTX 285 (kein OC)
- X-Fi Titanium PCIE

RAM-Timings:
hatte ich 9-9-9-24-2T probiert und alles Auto
Speichertakt hatte ich 1600, 1333 und 1066 probiert

Spannungen NB 1,4V, DRAM, Voltage 1.8V (Spezifikation), Alles andere Auto. Alle Spread Spectren deaktiviert. C1E war deaktiviert.

Da ist irgendwie mit normalem FSB (8,5x333) nix zu machen. Mit zwei Modulen völlig problemlos. Vollbestückung ist ohnehin so eine Sache mit dem Board. Aber: Vollbestückung + halber Multi = Instabil. Habe viele andere FSBs getestet (hab einfach die CPU-Spannung testweise auf 1.35V angehoben um sicherzugehen), das Board hat praktisch nie gePOSTet. Aber mit dem derzeitigen FSB 425 x 7 scheint erstmal alles zu laufen, werde das auch erstmal so lassen.
Bye Mojo

Zitat Hacky_2000:

Oh weh, ich wollte mein Striker II Extrem eigentlich auch gerade von 4 auf 8 GB RAM aufrüsten und habe genau die gleichen Corsair RAMs wie Du.

Das es bei Dir dann mit FSB 425 x 7 läuft ist zwar eine Lösung aber da mein Quad Q6600 nur FSB333 bzw. 3GHz schafft dürfte dieser Weg bei mir nicht laufen.

Schade da werde ich mir das doch noch mal gut überlegen, ob ich weitere 2x2 GB RAM dazu zu kaufen und teste ...

Ich habe mir dann doch zwei zusätzliche Corsair RAMs (TWIN3X DDR3-1600 CL9) gekauft, da ich ja schon 2x2 GB davon hatte und unbedingt 8 GB RAM haben wollte.

Tatsächlich scheint es bei mir gut und problemlos zu laufen.
BIOS ist bei mit 704 und die RAM Settings hatte ich vorher schon fest eingestellt. 9-9-9-24 @ FSB1333 .
System siehe Signatur.

:p

So Ihr Experten,

brauch jetzt mal wirklich eure Hilfe, bevor ich die Zicke noch unberechtigter Weise aus dem Tower werfe.

Folgender Sachverhalt:

Prime läuft 12 Stunden stable mit meinen Einstellungen. 3DMurks 06 rennt im loop bis zum St.-Nimmerleinstag wenn i ch es anwerfe... Auch sonst kann ich nicht klagen, S+M Toll rennt mehrffach durch. Also halte ich die kiste für stable!

Trotzdem bekomme ich immer wieder CRC-Fehler bei manchen Sachen. Z. B. wenn ich was con CD installiere. Windoof erzählt mir was, dass irgendwelche dateien nicht übereinstimmen würden etc... Manchmal gehts, wenn ich dann auf "wiederhole drücke, dann kann er die dateien doch installieren, manchmal keine chance...

Hat jemand ne grobe idee, was das sein könnte? Hab die festplatten in verdacht, aber dann müsste ich ja auch beim kopieren solche fehler bekommen. Und kopieren kann ich 100te von Gig, ohne irgendwelche Probleme!

Ideen?

hi,
hab zwar ein rampage extreme board aber gehöre auch zu den extremen!

was Du da erzählst hatte ich auch schon mal crc fehler beim installieren b.z.w.
kopieren von cd auf fp.

Liegt am RAM, b.z.w. kommunikation zwischen bus und nb. probiere mal Deine settings eine stufe höher zu stellen. wenn Du aber es so lassen willst, dann würde ich die vtt etwas erhöhen genauso die NB spannung.

gruss
web

Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab zwar ein rampage extreme board aber gehöre auch zu den extremen!

was Du da erzählst hatte ich auch schon mal crc fehler beim installieren b.z.w.
kopieren von cd auf fp.

Liegt am RAM, probiere mal Deine settings eine stufe höher zu stellen.

gruss
web

Morgen :-),

bist hier ja kein unbekannter und immer wieder gerne gesehen ;-).

Das mit den Rams hab ich auch schon in verdacht gehabt. Allerdings hab ich die Timings schon entschärft, runtergetaktet etc. eigentlich alles. Memtest läuft ja sauber über 12 Stunden durch, Prime ebenso und auch das S+M tool findet keine Fehler. Daher würde ich den Ram eigentlich mal ausschließen. Zudem habe ich den Ram ja auch schon getauscht. Die Corsairs sind rausgeflogen und gegen Cellshocks getauscht worden... Die sind DEFINITIV in Ordnung, hab ich auf nem Maximus Extreme gegengetestet!

Aber ich werde den Ram heute Abend mal zurücknehmen und nochmal sehen, obs dann besser wird.

Sonst noch Ideen? Hab auch das Blue-Ray Laufwerk noch in Verdacht... Ist aber auch schon die neuste Firmware drauf.

EDIT:

Ach ja: Ich hab natürlich auch alles deaktiviert, was mit IDE zu tun hat, da ich ja kein IDE-Laufwerk mehr dran habe. Könnte es auch damit zusammenhängen? Ok, du hast keine S2E, aber Ahnung, so wie ich deine Beiträge immer mitgelesen habe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann probier mal die vtt etwas erhöhen genauso die NB spannung.

Dann probier mal die vtt etwas erhöhen genauso die NB spannung.

Werde ich versuche heute Abend ;-). Soweit erstmal danke!

Aber was ich net verstehe ist, warum Prime, Memtest etc ohne Probs läuft und nur immer diese nervigen CRC-fehler auftauchen! Und da auch nicht regelmäßig! Aber die erklärung mit den Speichern scheint mir eigentlich logisch zu sein, wenn auch für mich mal wieder unverständlich!!! S2E-Zicke halt :asthanos:

Das ist ja die Kunst, alle Komunikationsgeschwindigkeiten sämtlicher Geräte im Rechner im Alltagsbetrieb harmonisch zu perfektionieren.

Memtest z.B. prüft nur den RAM
Prime testet die CPU und den RAM

Aber ich kenne kein Programm welches den ganzen Rechner mit sämtlichen angeschlossenen Geräten auf High Performance testet!

Das ist ja die Kunst, alle Komunikationsgeschwindigkeiten sämtlicher Geräte im Rechner im Alltagsbetrieb harmonisch zu perfektionieren.

Aber ich kenne kein Programm welches den ganzen Rechner mit sämtlichen angeschlossenen Geräten auf High Performance testet!

was mir noch einfällt:nimm mal ein schnelleres cd/dvd LW und wenn Du ne
externe FP anschliessen willst dann wird es sicher eine mit USB 2 (HighSpeed im Bios einstellen!) sein.

Zuletzt bearbeitet:

was mir noch einfällt:nimm mal ein schnelleres cd/dvd LW und wenn Du ne
externe FP anschliessen willst dann wird es sicher eine mit USB 2 (HighSpeed im Bios einstellen!) sein.

Als externe Platte hängt den WG-MyBook dran, eSata angeschlossen. Die funktioniert soweit auch eigentlich ohne Probleme. Werde heute abend mal mit den Spannungen rumspielen. Was mich nur ärgert, dass das erste S2E, das ich hatte ja abgeraucht ist. Da hatte ich nie solche Probleme. Erst das neue zickt jetzt so rum interessanterweise. Notfalls gehts halt wieder zurück und es kommt dann doch ein anderes Board in den Tower, was ich aber eigentlich verhindern wollte, da das S2E eigentlich ein feines Board ist. Ich denke, es ist nur ne winzige kleinigkeit, dann flutscht es wieder. Hab nur noch nicht rausgefunden, was es wirklich ist ;-)

@Miraculix
Wollgte dir mal schnell Rückmeldung geben: Postfrau war eben da mit Päckchen :).

@Blue-Screen
Hmm, schon komisch allerdings könnte es am Zusammenspiel aller Einzelteile liegen. Wie dir Webforhinter schon sagte, erhöhe mal paar Spannungen oder einfach mal mit nur 2x1GB testen. Ist ja bekannt, das Vollbelegung Probs bereiten können.

@Miraculix
Wollgte dir mal schnell Rückmeldung geben: Postfrau war eben da mit Päckchen :).

@Blue-Screen
Hmm, schon komisch allerdings könnte es am Zusammenspiel aller Einzelteile liegen. Wie dir Webforhinter schon sagte, erhöhe mal paar Spannungen oder einfach mal mit nur 2x1GB testen. Ist ja bekannt, das Vollbelegung Probs bereiten können.

Problem war auch bei den Corsairs schon so, deshalb hab ich ja die Cellshocks eingebaut. Die Corsairs haben allerdings fehler gebracht im Memtest (bei 8 Stunden 1 fehler im 3 lauf, dann noch 1 Fehler im 8 lauf glaub ich). Die Cellshocks sind durchgerannt ;-).

Aber ich geb ja nicht auf, ich mag ja meine Zicke. Ansonsten bau ich das S1E wieder ein und werde da den QX nochmals kitzeln *lol* (Never, soviele nächte schlag ich mir nicht mehr um die Ohren, auch wenn 3,825 Ghz mit nem 45nm Quad auf der Zicke geil waren ;-)).

Ansonsten muss wohl doch ein Rampage II Extreme her, dann aber gleich mit 3 280er GTXen... dann kann sich unser Busfahrer mal warm anziehen ;-)

EDIT:

Ach ja: 2 x 1 GB ist was rüf Mädchenboards *lach*. Kommt ja mal gar net in Frage... Das S2E wird DEFINITIV auch mit vollbestückung laufen müssen, sonst hängts demnächst an der Wand, ohne Heatpipe *lach* ;-)

Zuletzt bearbeitet:
:lol: :lol:

Immerwieder schön das wir manches ärgerliche Problem noch mit Humor ertragen :). Ich hoffe sehr, das dein jetziges Board net doch irgendwo eine weg hat. Aber, es könnte auch an anderen Bauteilen liegen. Hab mich ja seit Sommer sinnlos rumgeplagt mit Probs, auf alles mögliche geschoben, nur letzten Endes war das NT der Übeltäter...

Warum du aber diese crc-Fehler bekommst k.a. War bei mir damals auchmal, allerdings ONLY bei OC-Versuchen und falschen Spannungen. Daher tippe ich (sofern das NT ok ist!) das es eher damit zu tun hat oder mal wieder am Ram liegt. Hoffe nicht, das am Speichercontroler irgendwas net passt.
Was hast du denn für Voltages + Takt am laufen? Liste mal auf, will mal schauen.

:lol::lol::lol::eek::eek::eek::banana: Wir 3 sind schon ne saugeile extreme Truppe!!

Zuletzt bearbeitet:
:lol: :lol:

Immerwieder schön das wir manches ärgerliche Problem noch mit Humor ertragen :). Ich hoffe sehr, das dein jetziges Board net doch irgendwo eine weg hat. Aber, es könnte auch an anderen Bauteilen liegen. Hab mich ja seit Sommer sinnlos rumgeplagt mit Probs, auf alles mögliche geschoben, nur letzten Endes war das NT der Übeltäter...

Warum du aber diese crc-Fehler bekommst k.a. War bei mir damals auchmal, allerdings ONLY bei OC-Versuchen und falschen Spannungen. Daher tippe ich (sofern das NT ok ist!) das es eher damit zu tun hat oder mal wieder am Ram liegt. Hoffe nicht, das am Speichercontroler irgendwas net passt.
Was hast du denn für Voltages + Takt am laufen? Liste mal auf, will mal schauen.

So, ich hab grade auch nochmal mit meinem PC-Guru Telefoniert wegen des Problems... Er wusste sofort wovon ich rede und meinte, dass evtl. der Brenner im Zusammenhang mit dem Raid und falsch installierten Treibern schuldig sein könnte (und: Der Meister hat wirklich nen Plan, wovon er redet ;-P).

Was ich natürlich vergessen hatte zu erwähnen:

Ich hab ja keinen IDE-Geräte mehr am laufen, sondern nur die 4 Raptoren und einen SATA Blue-Ray-Brenner... Aber ich Hasenhirn hab natürlich bei den NV-Treibern auch den SW/IDE-Treiber installiert (die Macht der Gewohnheit halt :fire:). Zudem hab ich in der Ereignisanzeige auch immer wieder "atapi" Fehler aufgelistet... Hab ich irgendwie verdrängt :asthanos:. Denke, da könnte der Hund begraben sein... Was meint Ihr?

Werde heute Abend mal wieder meinen Guten Alten Plextor IDE-Brenner ins sys hängen und mal testen!!! Wenns dann geht, zerhack ich den SATA Brenner glaub ich höchst persönlich... Und wenn es nicht funktionieren sollte, muss ich halt weiter auf Fehlersuche gehen. So einfach kriegt mich das S2E net klein... da muss schon das S3E kommen, damit ich dann aufgebe :haha:.

@Roggi:

Klar, Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Und wer mal ne S1E-Zicke im Tower hatte, lernt damit zu leben denke ich. Wenn dann alle funktioniert, stellt das S2E meiner Meinung nach auch akutelle System in den Schatten. Gib mir mal einer 3 280er GTXen, dann beweis ich das auch (SCULLY, DU BIST GEMEINT... KAUF DIR NEUE GRAKAS UND GIB MIR DEINE :shot:)!

Spannungen hab ich net im Kopf, müsste ich erst nachschauen. Aber die passen soweit ja, sonst wäre es ja insgesamt net stable das System, und das ist es ja eigentlich!!!

jo, da hilft nur Alles entrümpeln was Du nicht brauchst und danach wieder checken!
Mehr weiss ich auch net zu sagen!

:lol::lol::lol::eek::eek::eek::banana: Wir 3 sind schon ne saugeile extreme Truppe!!
Da hast du absolut recht, wir haben halt alle nen kleinen Schuss weg ... :fresse: :lol:
Wo andere schon längst kapituliert hätten, da fangen wir erst an :asthanos:.

edit: "Angenommen" mein Freund :)
Ich hab ja keinen IDE-Geräte mehr am laufen, sondern nur die 4 Raptoren und einen SATA Blue-Ray-Brenner... Aber ich Hasenhirn hab natürlich bei den NV-Treibern auch den SW/IDE-Treiber installiert (die Macht der Gewohnheit halt :fire:).
Ich habe auch keine IDE-Laufwerke mehr dran, aber den 15.23er auch komplett installiert und null Probs!
Kann schon sein das dein Brenner der Schuldige ist, sowas liest man ja öfters. Also raus und anderen rein.

PS: So werde dann mal umbauen und erstmal nen Q9550 testen **freu** :d

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du absolut recht, wir haben halt alle nen kleinen Schuss weg ... :fresse: :lol:
Wo andere schon längst kapituliert hätten, da fangen wir erst an :asthanos:.

Ich habe auch keine IDE-Laufwerke mehr dran, aber den 15.23er auch komplett installiert und null Probs!
Kann schon sein das dein Brenner der Schuldige ist, sowas liest man ja öfters. Also raus und anderen rein.

PS: So werde dann mal umbauen und erstmal nen Q9550 testen **freu** :d

Werds dann heute Abend gleich testen...

Und wenn das wirklich das Problem war, dann ist es ja eigentlich viel zu einfach gewesen... Wer soll auf sowas kommen?!? :d Wenns widererwartend dann rennen sollte (ich glaub net so recht dran...), dann klatsch ich euch mal nen Vantage mit übertakteten 8800er GTXen vor die Nase ;-). 21000 sollten auf jeden Fall gehen, 22000 ist das Ziel, dann darf das Striker wieder "gemütlich" arbeiten ;-)

Bin gespannt wie hoch Du den Q9550 bekommst, berichte dann!

WinMark schmiert bei geOC tem System ab !

Hallo StrikerII-Freunde, :wink: habe endlich meine idealen OC-Einstellungen gefunden,
einzig beim Grafiktest WinMark-95 macht mein SLI-Gespann nicht mit, der Test bricht einfach ab und der Grafiktreiber wird neu gesetzt.:motz:

Sind meine schon alten 8800GT TOP zu langsam ? oder muss ich bei den Settings noch was verstellen ? :confused:

Hier meine Einstellungen :
QX9650, DDR3 2x CellShock mit 8,8,8,34,2T,
Biossettings : 1202, Multi x8.0, FSB verknüpft, FSB sync.
FSB QDR : 1800, FSB Mem: 1800, V-Core: 1,3250V, LLC: enabled
PLL : auto, CPU-VTT: 1,30V, Mem-Volt: 1,88V, NB: 1,50V SB: 1,50V
SpreadSpectrums : enabled, Speedstep+C1E: aktiv
Rest: auto

vielen Dank für die Hilfe

@Miraculix

Hei,fein nur einen Tag die gute alte Post halt.

Dann hau mal rein,auch ganz gespannt bin.:wink:

Die Extremen Boards haben alle nen Tick,davon bin ich ja nun überzeugt.

Das bunte muss immer 2 mal gestartet werden,du drückst auf On es wird blau und sofort wieder dunkel,dann noch mal On drücken und es fährt locker hoch. :teufel::coolblue:

Hei,fein nur einen Tag die gute alte Post halt.

Dann hau mal rein,auch ganz gespannt bin.:wink:

Die Extremen Boards haben alle nen Tick,davon bin ich ja nun überzeugt.

Das bunte muss immer 2 mal gestartet werden,du drückst auf On es wird blau und sofort wieder dunkel,dann noch mal On drücken und es fährt locker hoch. :teufel::coolblue:

NENENE, Gigabunt geht eh mal gar net ;-))). Auch wenn meine Zicke im Moment extrem nervt, so ein Lego-teil kommt net in meinen Tower *schauder* ;-)

Aber freut mich, wenn es dann wenigstens ohne Probleme läuft!!! Hattest ja genug Pech in letzter Zeit

NENENE, Gigabunt geht eh mal gar net ;-))). Auch wenn meine Zicke im Moment extrem nervt, so ein Lego-teil kommt net in meinen Tower *schauder* ;-)

Aber freut mich, wenn es dann wenigstens ohne Probleme läuft!!! Hattest ja genug Pech in letzter Zeit

Hei Blue,du weißt ich habe genau wie du gedacht,aber von dem Abenteuer mit meinen SIIE und den Verlusten,da ich ja nie warten kann, kannste locker nen mittelklasse Rechner kaufen.:d

Aber ich habe das Kapitel Asus für mich erstmal zu den Akten gelegt.

Habe noch ein ganz Neues SIIE vom Tweaker zu erwarten,wer es möchte bei mir melden.:p

Hei Blue,du weißt ich habe genau wie du gedacht,aber von dem Abenteuer mit meinen SIIE und den Verlusten,da ich ja nie warten kann, kannste locker nen mittelklasse Rechner kaufen.:d

Aber ich habe das Kapitel Asus für mich erstmal zu den Akten gelegt.

Habe noch ein ganz Neues SIIE vom Tweaker zu erwarten,wer es möchte bei mir melden.:p

Sollte ich meines net vernünftig zum laufen bekommen, würde ich zumindest mal interesse anmelden, um es ausgiebig zu testen ;-)

Auch keine schlechte Meldung,soll ASUS mal drüber nachdenken.

""EVGA hat eine X58 Platine entwickelt,die mit Nvidia 200
Cipsatz daher kommt.
4 PCIe Slots sind druff 16-16-16 oder 16-16-8-8 sind zu haben.

Aber nun das Beste,alle Steckplätze können einzeln deaktiviert werden.

Das ist für uns WAKÜ Menschen ja sowas von goil,da musst du nicht immer das Wasser ablassen um zu schauen ob eine Karte einen Schaden hat,einzeln abknipsen und man weiß es.

Joa, die Konkurrenz schläft nicht,ASUS ja.:lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal meine Raidsystemplatten abgestöpselt und nur so zum benchen eine einzelne Seagate drangehangen. Gut das ich 2 Vista-Ultimate 64Bit Lizenzen habe, daher erstmal das druff gemacht. Ok, mit XP könnte ich sicher weniger Voltages einstellen und vielleicht auch höher ocen, allerdings finde ich Vista ansonsten wesentlich besser wie das alte XP und daher blieb es auch unten...
Vistainstallation lief wie erwartet absolut problemlos. Ich mache es immer so:
1. OS druff
2. Chipsatztreiber druff (15.23 komplett!)
3. Soundtreiber druff (gibt nur eine Version auf der Asus-Homepage...)
4. Grakatreiber druff (diesmal den neuesten WHQL 181.22)
5. Updates runterladen + installieren
Das wurde erstmal alles erledigt. Muss echt sagen das Vista rasend schnell ohne mein Kaspersky hochfährt... Werds aber dennoch druff machen, da man ja bei der Computerbild-Kaspersky-Suite einen Key für 3Rechner erwirbt (Kostenpunkt: nur Zeitschrift, sonst nüscht) ;).

Dann wird erstmal der E8500er ausgefahren und mal schauen was mein OCZ noch so alles kann. Ziel: unter 10Sekunden beim Super-Pi 1m :bigok:

Ist das dann alles in Sack und Tüten und Vista lebt noch, dann wirds hart... Mal sehen ob FSB 551-600 machbar ist :fresse:.

PS: Erst wenn das alles erledigt ist, erst dann kommt der Q9550 dran, sowie das andere S2E. Alles sponsort by Miraculix :).
PPS: Keine Angst mein Freund Miraculix, werde dein Board + deinen Prozzi sicher nicht so rannehmen wie mein E85er + mein S2E ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh