Webforhunter
Enthusiast
- Desktop System
- Ryzen 5 Power
- Prozessor
- Ryzen 5 3600
- Mainboard
- Gigabyte AM4 mATX b450
- Kühler
- bequiet DR 4
- Speicher
- 2x8Gb DDR4 Corsair 3600
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 2060 Super 8Gb GDDR6
- Display
- AOC 32Zoll
- SSD
- 500Gb, 1.4Tb
- HDD
- 4Tb
- Soundkarte
- Realtec
- Gehäuse
- MidiTower
- Netzteil
- 650W
- Keyboard
- Logitech
- Mouse
- Trust
- Betriebssystem
- Win11Pro, Win10Pro
- Webbrowser
- MS
- Sonstiges
- Samsung Handy
- Internet
- ▼50MBit ▲10MBit
Jepp, das glaube ich dir(auch wenn mal wieder Beweisscreens fehlen...), denn du hast ja auch 2 GPUs und bist sicher auch zufrieden was FPS Leistung bzw. flüssiges Zocken angeht . Nachteil bei der Doppelwhopperkarte -> Lüfter dreht unter Volllast extrem auf und das nervt! Dagegen sind 2x280GTX kaum wahrnehmbar .
Es gibt aber manche Tests, wo behauptet wird, das sich 35 Multi-GPU von NV auchso anfühlen, aber 35 Multi-GPU von ATI nur wie 20FPS anfühlen sollen... Ich persönlich kann das allerdings nicht bestätigen und empfinde 35 Multi-GPU-FPS der X2 auch als solche, also flüssig! Wo wir wieder dabei sind: "Flüssiger wie Flüssig kann man net zocken"! Dann wäre es mir auch wurscht ob 35FPS oder 350 FPS .
So, dann hier auchmal paar Benchpics wie oben beim GTX280-Bench, einmal mit einer allerdings ab Werk geocden Gainward Rampage GS "Goes like Hell" HD4870X2:
Settings: E8500 @ 3,8GHz FSB1600 synch, Catalyst 8.12, Grakas wie ausgeliefert mit OC ab Werk:
1. 1X4870X2 8xAA:
average: 36,67 FPS
2. 1x4870X2 16xAA:
average: 36,78 FPS
Wie man sieht scaliert CF bei crysis auch sehr gut und man kann es mit der HD4870X2 locker flüssig zocken, sofern man die FPS nicht wie 20FPS empfindet wie in manchen Tests angemerkt. Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen, für mich sind die 36FPS absolut auch als 36 flüssige zu empfinden und net wie ruckelige 20FPS ...
Die problematischen Minimum-FPS sind allerdings bissel niedriger wie oben beim Test mit den beiden 280GTXen, allerdings von um 22FPS noch halbwegs ok.
Ebenso fällt auf, das 16xAA die FPS bei der HD4870X2 gegenüber 8xAA nichts einbüsst. Entweder ist die GPU samt Speichermanagement so stark oder sie kann kein richtiges 16xAA, da das eigentlich mehr Leistung kosten müsste .
Sodele, dann das Ganze mal zum Vergleich mit meinen ollen G80ern.
Settings: E8500 @ 3,8GHz FSB1600 synch, Geforcetreiber 181.20, Grakas NO-OC!:
1. 2x8800GTX(SLI) mit 8xAA:
average: 25,21 FPS
2. 2x8800GTX(SLI) mit 16xAA:
average: 23,485 FPS
Denke das die average FPS eine klare Sprache sprechen und die beiden ollen G80er mit den 2x280GTX Gespann bzw mit der HD4870X2 absolut nicht mithalten können! Noch viel schlimmer schauts bei den kritischen Minimum FPS aus. Die fallen mit 10-13FPS verflucht niedrig aus. Das ist auch der Grund, warum ich Crysis NUR mit 1xAA+1xAF und allem anderen @ max. (ausser Post Processing+Schatten jeweils auf mittel!!) zocken kann. Das reicht gerade so zum flüssigen spielen, allerdings kommts bei viel Action auch dann zu leichten rumruckeln.
Da es auch noch andere Grafiklastige Games (z.b. Stalker Clear Sky) und auch zukünftige Games wohl viel GPU-Power fordern, gibt bzw. geben wird, müssen die G80er weg und durch 2x280GTX oder 2x285GTX ersetzt werden! Doppelwhopper ala 295GTX bzw. HD4870X2 kommen mir dagegen nicht ins Haus! Die sind zwar auch flott, aber mit den Originalen Luftkühler richtige Krachmacher unter 3D-Volllast, was man von den GTX280ern nicht behaupten kann .
Bevor nun jemand rummeckert ich solle doch einfach net auf allem@ max. zocken. "No Go for me", ich zocke IMMER mit allem @max. um Games in ihrer vollen Pracht geniessen zu können
Das gilt ebenso im Multiplayer, da wird NICHTS runtergedreht bei mir! Machen allerdings viele, nur um besser abzuschneiden ... Kann man ja mal testen auf unserem CoD4-Server, mal sehen wie lange dort jemand mit runtergedrehter Auflösung + Details zockt . Verstehe nicht wie man sowas machen kann, es sind doch "nur" Games und keine Meisterschaften um Geld oder sonstwas ... Ich geniesse jedenfalls das Zocken, auch wenn ich manchmal durch Rauch oder ähnliches manchmal die Gegner später sehe. Na und, wird man halt öfters abgeknallt und man muss halt andere einfach öfter abknallen. Dann gewinnt man auch ohne an Grafikpracht einbüßen zu müssen .
Viel schlimmer sind aber die richtigen Cheater, die nerven ohne Ende und fühlen sich auch noch stark . Aber auch dagegen gibts genug Abwehrmittel, net nur Punkbuster . Bei uns auf dem Server gabs schon lange keinen GGC-Bann mehr...
(GGC = Vereinigung "Gemeinsam gegen Cheater" , beweislich Ertappte werden weltweit gebannt!!!).
Finde dass Du einen suuper detalierten Test mit den GraKas geliefert hast.
Vielen Dank!!
Zur 4870X2:hab den Rivatuner mit dem ich eine manuelle Lüftersteuerung hab und hab noch nie 100pro den lüfter aufdrehen müssen, es reicht 35prozent dann werden die chips nur 80-85 grad heiss und die Lautstärke ist erträglich.
Web
Zuletzt bearbeitet: