[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versuche mal folgendes:
manuel, unlinked, Multi x9 DONE

FSB-QDR: 1333 DONE
FSB-Mem: 1600 DONE

V-Core: auto DONE
LLC: auto DONE
PLL: auto DONE
Mem-Voltage: Herstellervorgabe! (glaube war 1,80V oder?, wenn ja dann 1,76-1,80V austesten) DONE, 1.76V
VTT: auto DONE
NB: 1,30V (also das niedrigste) DONE
SB: auto (ergibt ~1,50V) DONE
alle GTLs: auto DONE

Ramtimmings: 9-9-9-28 2t, Subtimmings: auto (auch tRFC) DONE

alle SpreadSpecs: disabled, LDT: x5 DONE

wenn du willst, dann kannste auch Speedstep + C1E disablen DONE

n-Forcetreiber:
Ethernet Driver (v67.89) WHQL
Network Management Tools (v67.96) "Sedona"
SATAIDE Driver (v10.3.0.46) WHQL
SATARAID Driver (v10.3.0.46) WHQL
RAIDTOOL Application (v10.3.0.46)
SMU Driver (v1.61) WHQL
SMBus Driver (v4.69) WHQL
Away Mode Driver (v6.0.6000.107) WHQL



Test läuft, melde mich mit Ergebnissen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ... grad 20min in WoW unterwegs -> Freeze! -> Rechner neu gestartet, grad im Windows -> Freeze!
 

Wie lang lief das? 10min? So kurz zu testen bringt nichts. Teste lieber Large FFT's, denn bei 8k belastest du eigentlich nur den Prozessor und nicht das Board und den Ram.

Ich sehe aber grad das dein Prozessor auch minimal übertaktet ist, ist das beabsichtigt? Ich würde diese Auto-Übertaktungsfunktion an deiner Stelle nicht benutzen, sondern allesmanuell einstellen.

Der Absturz hätte dir im übrigen wahrscheinlich mit Firefox genauso passieren können wie mit WoW...

Edit:

JokerTB82 schrieb:
4x 2GB OCZ Reaper PC3-12800 1600MHz CL7-7-7-24 1.9V

Auf deinem Screen sind die Ramlatenzen falsch eingestellt und kollidieren Zwangsläufig mit tRAS. Stell sie von 8 auf 7 runter und es sollte laufen. Teste dann mal bitte mit einem Blendtest ein paar Stunden. Alternativ kannst du aber auch folgendes unter Custom einstellen:

primekafkd9.jpg


Da du nen Quad hast steht bei Threads dann 4, das kannst du eh nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh so erstma ausnander Zettel:

Ja Ram läuft wieder mit 1.88v @Miraculix 55 / System is nu drin :d

--

@ Hightech Pro

Zitat: mgr R.O.G.

Ok, das ist dann wohl das Problem. Bei Vollbelegung kannste wohl 7-7-7-24 bei 1600MHz vergessen.

Dann müssen wir mal manuel eingreifen .

Mache mal folgendes:
manuel, unlinked

FSB-QDR: 1333
FSB-Mem: 1600

alle Voltages: auto
ausser:
NB: 1,40V
Ramvoltage: 1,88V

Ramtimmings: 8-8-8-24 2t, tRFC:90 restliche Ramsubtimmings auto belassen

Das sollte eigentlich ausreichen das dein System stabil läuft. Eventuell musst du sogar 8-8-8-27 2t tRFC: 90 fahren. Probiere es mal aus.

--

Hab das alles so probiert! Daher sind die Einstellungen.

Custom und Run FFTs in-place waren so eingestellt in dem Test und der lief gut 25min. mgr R.O.G. wollte damit glaub nur die Hitzeentwicklung sehen.

Fakt is ... wir fangen bei null an da es nicht stabil läuft .-.

Gruss Joker

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:23 ----------

EDIT: ja Prozessor sollte so laufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:23 ----------

2 Edit: Ich hatte grad als der Rechner abschmierte alles manuell im Bios eingestellt.
 
jou grad ebend nach dem 3ten absturz. daraufhin folgten dann abstürtze nr 4 und 5 mit 27!
 
Dann stell tRAS und tRFC mal auf Auto und teste nochmal mit Prime (Blend-Test oder Custom).
 
Zuletzt bearbeitet:
so.

aktueller stand.

manuel / unlinked
8.5
1408
1600

nb: 1.4v
Ram: 1.88v
RamTimings: 8-8-8-auto trfc-auto
alles andere ebenfall auto

Speedstep + C1E disable

TRAS auto auf 24
TRFC auto auf 72
 
Im Idealfall 24h, wenn er das schafft wäre er ja stabil. Aber nach 7 oder 8 Stunden kannst du auch fast sicher sein, dass es stabil ist. Aber nur fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
jut teststart 22:32 ich werd ihn bis morgen mittag laufen lassen ca.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:33 ----------

hm ich komm um die frage nich drumrum. wärend des testes sagt mir ja unter anderem auch mein sidebargadget das alle 4 cpu kerne 100% ausgelastet sind. aber der ram ebend nur mit ca 1600mb. inwiefern reizt denn nun prime95 den ram und wie weit lässt der sich damit testen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:33 ----------

so 23:03 -> freeze!
 
Solange der Ram keinen technischen Fehler in seiner Struktur hat ist es egal, welche Register das Programm nimmt, die Fehler können überall passieren, da die Spannungen und die Timings ja bei allen Registern identisch sind. Ein richtiger Hardwarefehler beschränkt sich hingegen auf die Register die betroffen sind.

Das heißt also Prime prüft zu 100% die Stabilität der Komponenten mit der angelegten Spannung und den Timings, aber ausgerechnet beim Speicher kannst du damit einen Hardwarefehler nicht ausschließen. Theoretisch könntest du das vermutlich auch beim Prozessor nicht ausschließen, aber das wäre jetzt zu tiefgreifend.

Dagegen helfen nur Memtest oder andere Testprogramme, am besten welche, die auch im DOS Modus funktionieren. Die laufen einfach alle Register durch und prüfen die Rückgabewerte nach bestimmten Logiken, das machen sie nacheinander, ohne großartig viel "Stress".

Ich denke aber nicht, dass bei dir etwas kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmnjo denk ich auch nicht. aber mein problem is leider net gelöst :d

haste noch ne idee?
 
unstable -> RAM 1.8V @ Test
sowie SB manuell 1.5V @ Test

unstable...

also mgr R.O.G., es läuft mit den Einstellungen nichtmal auf 1333MHz stable, Prime95 lief ~8 Stunden, dann Freeze

Inzwischen bin ich am überlegen, ob es nicht doch das einfachste wäre anderen RAM einzubauen...
 
@JokerTB82
Habe mir mal dein Bildchen angeschaut. Leider ist dein Q9550er einer mit altem Stepping C1 und hat wohl ein nicht so gutes OC-Potenzial wie ein E0er. Zudem wird der jetzt bei 3GHz schon relativ warm, was sicherlich auch am AC Freezer 7 Pro liegt. Dieser Kühler kommt bei Weitem nicht an die Kühlleistung heutiger Toplukühler (wie z.b. mein Noctua) heran. Für leichtes-mittleres OC reicht er aber aus.

Wir müssen aber zunächst erstmal dein Freezeproblem in den Griff bekommen und da tippe ich immer noch auf Ramvollbelegung als Übeltäter. Wir fangen einfach nochmal bei NULL:fresse: an, also NO OC. Auch den Ramtakt setzen wir mal runter auf 1333MHz. Versuche mal folgendes:

manuel, unlinked, Multi x8,5

FSB-QDR: 1333
FSB-Mem: 1333
alle Voltages: auto, ausser Memvoltage: 1,86-1,88V + NB: 1,45 - 1,50V (testen)

Ramtimmings: 7-7-7-24 2t, Subtimmings: auto (diese Timmings MUSS er bei 1333MHz locker packen, da sie sogar für 1600MHz ausgelegt sind)

alle Spredspectrums: disabled, Speedstep + C1E: disabled

Dann machste nochmal einen Primelongrun (wie dir hightech Pro oben im Bildchen gezeigt hat ;)). Lüppt der dann mindestens 3h (besser mindestens 6h), dann darfst du mal Runde Games zocken. Bleibt es dann stabil, dann haben wir schonmal einen großen Schritt nach vorne gemacht.

@motso
Überprüfe doch erstmal ob dein Rampärchen ok ist. Memtest86+ wäre da das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok^^

teststart um 16:28

einstellungen:
manuell, unlinked, Multi x8,5
FSB-QDR: 1333
FSB-Mem: 1333
Ram 1,88v
NB 1,46v
Ramtimings: 7-7-7-24 TRFC auf auto (60)
Speedstep + C1E: disabled
alles andere hab ich so gelassen wie es war. sprich auto oder disabled.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

Systemscreen Teststart
 
habe gerade eine der günstigen Auktionen in der elektronischen Bucht nutzen können um Besitzer einer EVGA GTX 285 zu werden, sehr schön, jetzt ist das system bis auf einen neuen Monitor komplett - mit dem alten 17" Zoll Medion-Schrott-Teil werd ich wohl diesen Monat noch leben müssen :kotz:
 
@motso
Überprüfe doch erstmal ob dein Rampärchen ok ist. Memtest86+ wäre da das Beste.

Done, keine Fehler...



aktuelle BIOS-Config:

manual, unlinked, Multi x9
FSB-QDR: 1333
FSB-Mem: 1333 (ist aber 1600er RAM)
V-Core: auto
LLC: auto
PLL: auto
Mem-Voltage: 1.80V (auch 1.76 und 1.78 getestet)
VTT: auto
NB: 1,30V
SB: 1,50V
alle GTLs: auto
Ramtimings: 9-9-9-28 2t, Subtimings: auto (auch tRFC)
alle SpreadSpecs: disabled, LDT: x5
Speedstep + C1E disabled

Prime-Freeze nach ~7 Stunden


und nun? :confused: doch andern RAM zulegen und den alten mit der Axt bearbeiten? So langsam aber sicher wäre mir danach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Done, keine Fehler...



aktuelle BIOS-Config:

manual, unlinked, Multi x9
FSB-QDR: 1333
FSB-Mem: 1333 (ist aber 1600er RAM)
V-Core: auto
LLC: auto
PLL: auto
Mem-Voltage: 1.80V (auch 1.76 und 1.78 getestet)
VTT: auto
NB: 1,30V
SB: 1,50V
alle GTLs: auto
Ramtimings: 9-9-9-28 2t, Subtimings: auto (auch tRFC)
alle SpreadSpecs: disabled, LDT: x5
Speedstep + C1E disabled

Prime-Freeze nach ~7 Stunden


und nun? :confused: doch andern RAM zulegen und den alten mit der Axt bearbeiten? So langsam aber sicher wäre mir danach...


Hei,mache doch mal das 1200er Beta Bios druff,schlechter werden kann es doch nicht ??

Bei mir läuft es tadellos.:coolblue:

Und mal die Subs tRFC auf 76 und RC auf 36,alles andere Auto.darfst du noch Volties geben?? 1,8 ist ja was dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,mache doch mal das 1200er Beta Bios druff,schlechter werden kann es doch nicht ??

Bei mir läuft es tadellos.:coolblue:

Und mal die Subs tRFC auf 76 und RC auf 36,alles andere Auto.darfst du noch Volties geben?? 1,8 ist ja was dünn.

durchgeführte Schritte:

Bios 1202 Beta geflasht
tRFC 76
tRC 32 (Wert falsch im Kopf gehabt..., aber schlechter werden kanns nicht)

Herstellerangabe für den RAM sind 1.8V, hab ihn aber auch schon mit 1.88V laufen lassen ohne Veränderung des Zustands (weder schlimmer, noch besser)

ich teste mal...

Gruß, Motso :confused:

-----hinzugefügt 20:13-----

kleine "Mini-Freezes" beim Tippen des Posts gehabt, 1-5 Buchstaben zeigte er nicht an was ich geschrieben hab, entschied sich dann aber, es doch zu akzeptieren und aufm Bildschirm auszuspucken... war aber vorher auch schon immer mal da, liegt also nicht am neuen BIOS oder den neuen Einstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,dann musst du die Volties ja nicht hoch packen,meine Mushies laufen unter 1,86 auf der Zicke nicht ohne Freezer,aber ich darf auch 1,9 und sie laufen mit 1,88.:wink:
 
Ok, bislang ist mein System mit dem neuen BIOS überraschend stabil...

ich lass die Nacht mal durchprimeln und berichte dann morgen ob er die Nacht gepackt hat (hat er bislang noch nie...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh