[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
huhu ihr Striker Fans.

Letzte Woche ist nach langen und treuen dienst mein Asus Striker Extreme ausgefallen, also hab mir doch glatt das Asus Striker II Extreme geholt. Dazu noch RAM.

(scheinbar) natürlich läuft mein Striker II extreme auch extrem unstabil. Freeze, willkürliche neustarts, DRAM Dect beim einschalten / neustart
Nach langen probieren mit den Frequenzen/Timings hab ich alles bis auf einen RAM riegel rausgebaut. Ging ne ganze weile gut (ca.5h) und dann wieder nen Freeze.

Ich hab hier ein paar beiträge durchgelesen und mich entschlossen NB und RAM Spannung bissel nachzuhelfen.

gleich auf´s ganze gegangen und alle RAM Riegel wieder rein gesteckt.

NB: 1,36V auf 1.47V
RAM: 1.62V auf 1,78V (Obwohl die ja mit 1.5 laufen sollen!?)

Danach für 4h keine Abstürze beim zocken gehabt und glücklich ins Bett gegangen.
Werd heute mal memtest laufen lassen.

Was aber noch sehr oft beim einschalten kommt:

1. RAM DECT.

Bekomm ich das noch irgendwie hin ? Hab alle Timings lt. Hersteller fest im Bios eingestellt.

2. erkennt er statt 3GHz CPU oft nur 1.8GHz. Nach Reset klappts dann meistens mit 3GHz. Ebenfalls im Bios FBS, Multiplikator etc alles fest eingestellt.

Tx schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fusselfrei
Wenn du magst kann ich dir gerne RAM zum Testen zur verfügung stellen. Hab da 2 Sets:
-Mushkin XP3-12800 2X2GB 1600'er
-OCZ 3P16004GK 2X2GB 1600'er
Kanns dann in Ruhe Testen und wenn eins der Sets bei dir läuft kann ich es dir zum günstigen Preis überlassen,die liegen bei mir eh nur rum und wenn nicht schickst du sie einfach zurück.

Ui das wäre ja spitze !!!

Zumal Bottrop nicht weit ist, mein Arbeitsplatz ist hier auf der Alten Bottroper Str., 2 KM von den Auffahrten zur A42 entfernt, quasi der "Eingang" nach Bottrop :d

Navi hab ich, wenn Du heute schon Zeit finden würdest -> TOP :d

@Admiraliss

Ich hab momentan auch Ärger mit der Zicke...
Die Post-Meldungen habe ich auch ab und an, manchmal bleibt er auch bei Det Mem etc stehen und es tut sich nix weiter...
Memtest hat bei mir auch wunderliche Werte rausgehauen, wie ein paar Fred-Einträge weiter oben zu sehen.

Aber so wie ich den Haufen hier kennengelernt habe, biste hier an der richtigen Stelle :banana::banana::bigok:

@Admiraliss

Willkommen bei uns den ExtrÄÄmen!
Versuch es mal mit nur 4GB Ram und zwar in den weissen Bänken. Denn die Zicke mag anscheinend nicht so gerne 8GB obwohl es nicht unmöglich ist und die blauen Bänke mag sie auch nicht so.
Und stell den Ram mal so ein wie es aufm Riegel drauf steht (Spannung und Timings,den Rest lass auf Auto).

@Fusselfrei
Ja kla kannst dir die Klamotten gerne abholen,bin bis 16Uhr daheim ansonsten wieder um 20Uhr.
:fp

Zuletzt bearbeitet:
2. erkennt er statt 3GHz CPU oft nur 1.8GHz. Nach Reset klappts dann meistens mit 3GHz. Ebenfalls im Bios FBS, Multiplikator etc alles fest eingestellt.

Auch von mir ein herzliches Willkommen ;)

Das hab ich wenn ich 8GB RAM drin hab so ungefähr auch.
Bei mir kommt immer n Code Init fehler und anschließend läuft der mit 1.8GHz. Wenn ich den resette piepst der nur xD
Das witzigste ist, dass mein SIIE übertacktet 8GB RAM wiederstandslos akzeptiert...
Wie mein Vorredner bereits gesagt hat, einfach mal mit 4GB in den weißen Slots versuchen.
Dann sollte es eigentlich stable laufen...

alles klar, ich versuchs heute abend mal mit 1,5V und 4GB.
der rest ist so eingestellt, wie es auf dem ram steht.

memtest so 2h laufen lassen reicht ?

@Admiraliss

Was für ein Bios hast du denn drauf u wo hast du das her?? 14XX:confused: Noch nie was von gehört,das neueste ist doch das 1203 oder hab ich da was verpasst?

@UHJJ36

Bzgl. 8GB Ram:Schau mal paar Einträge weiter oben nach unter der Nummer #2314 :d Zum 1203 kann ich nichts sagen... u momentan seh ich auch keinen Grund zu flashen,es sei denn es kommt ein "Big Bang Bios" von Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir hier herzlich willkommen bei den ExtrÄÄÄmen @Admiraliss

Vollbelegung ist bei der Zicke wirklich ein Problem. Versuch mal nur mit 2 x 2 GB zu fahren

oh sorry, hatte noch das von meinem alten board im kopf.
ich hab BIOS V1104

1104 ist eigentlich gut und auch stable. würde da erstmal nix umflashen vorerst.

2h Memtest reicht für den Anfang eigentlich mal aus. Wenn du extrÄÄÄm testen willst, dann lässte es 6-8 Stunden laufen. zum "schnellen" Speichertest reicht aber eigentlich 2 Stunden mal aus!

Denke, dass es mit 2x2 Gb schon recht stabil werden sollte. Das Board ist und bleibt einfach ne exrÄÄÄme Ramzicke ;-)

Ich glaub ich hau das 1203er einfach mal drauf...
Dann test ich damit auch nochmal 8GB RAM...
Ich meld mich sobald ich neues hab ;)

hab das 1203er drauf und läuft einwandfrei, auch mit den 4.6GHz läuft es seit gestern mittag ohne Probs

Changelog is available as of today

[ 1203 ]
----------------------
Improve the stability of certain memory.

Zuletzt bearbeitet:
So...
1203er läuft ganz gut :)
Nur ich bekomm trotzdem keine 8GB RAM ans laufen
Entweder ich bekomm n Code Init
Oder der macht bei Test Mem nicht weiter
Oder der Bildschirm ist schwarz und der piepst nur. Anschließend startet der neu, aber auf 1.8GHz und den RAM auf 533MHz anstatt 666MHz.
Mit 4GB wieder läuft das Teil einwandfrei...
So n Mist auch...

Hab dafür jetzt meine CPU OCed am laufen...
3.6MHz CPU, 1600MHz RAM (bei 7-7-7-24-1T)
400er FSB, 9er Multi.
Dazu folgende Spannungen:
CPU VCore 1.35V
CPU VTT 1.3V
CPU PLL 1.54V
NB Core 1.4V
SB Core 1.52V
RAM 1.8V

Vlt. kann ich die Spannungen noch was runterstellen, aber momentan läuft es stable...Und da die Spannungen alle i. O. sein dürften, seh ich momentan wenig Grund, mich Tagelang um niedrigere Spannungen zu kloppen...^^

Hat irgend jemand das Bios schon getestet? Gibts keine genaueren angaben zu dem Bios?

[ 1203 ]
----------------------
Improve the stability of certain memory.
Note: Please use either AWDFLASH or AsusUpdate version 7.14.01 to upgrade BIOS when your currentlyl installed BIOS is prior to version 0402. You could use EZflash to upgrade BIOS from version 0508.

So, hab gestern abend Memtest86+ V2.11 ein paar Runden laufen lassen.

Dabei habe ich versucht beide Riegel in den blauen Slots zu testen... nach einer Minute gabs nen Freeze mit wilden ASCII Zeichen aufm Schirm :-[

Daher erstmal die Ramriegel einzeln getestet mit erschütternden Ergebnissen :shake:

Riegel / Sockel / Minuten / Fehlerzahl
1 / 1 blau / 17 / über 140000
1 / 2 / 22 / über 130000
1 / 3 blau / 25 / NULL sehr seltsam...
1 / 4 / 19 / über 130000

Beim 2. riegel gabs nach 2 Minuten dann nen Freeze, danach hab ich den Test erstmal abgebrochen, heute abend gehts weiter.
Nicht, dass doch das S2E einen weg hat... irgendwie kann ich das mit dem Ram kaum glauben.

Hat jemand eine Ram Empfehlung für mich ? :drool:
Sehe ich das richtig, das im Ramslot Nr.3 keine Fehler auftreten, aber in den anderen? Das könnte auf einen Boarddefekt (Speichercontroler) hinweisen. Allerdings würde ich erstmal anderen Ram probieren und auf alle Fälle das Angebot von madc270 annehmen. Der Zusammenhalt hier im Thread ist echt der Hammer :).
hab das 1203er drauf und läuft einwandfrei, auch mit den 4.6GHz läuft es seit gestern mittag ohne Probs
Danke für die Rückmeldung. Ich werde aber trotzdem beim 1104er bleiben, da die Kiste so bei mir suuuuuper stable lüppt.

@Admiraliss
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns :wink:.
Ich kenne nur einen bei dem 4x2GB ohne Probleme laufen. Er hat glaube Corsair 1600er drinne und ich habe sie bei ihm eingestellt. Timmings entschärft und diverse Voltages angepasst und irgendwann hats geklappt...

Daher versuche erstmal mit nur 2x2GB in den weissen Rambänken dein Glück. Hast du das stable, erst dann mit Vollbelegung versuchen.

So, dank der Hilfsbereitschaft seitens madc270 :hail: hab ich seinen Mushkin mal in die Blechkiste reinstopfen können UND SIEHE DA...

DAS TEIL LÜPPT Sogar mit Auto-Volts :angel:

Zumindest in nem schnellen Prime Test von 10 Min. Vorher mit dem OCZ nur maximal 2 Min. bis dann entweder der Freeze kam oder defekte Cores gemeldet wurden...

Ich lass über Nacht mal Prime lüppen, mal sehen obs morgen früh wider Erwarten ne böse Überraschung gibt oder ob alles gemäss unseren Spezifikationen lüppt

Jeden Falls erstmal dickes THX an madc270 für seine Hilfsbereitschaft :wink:

:banana::banana::banana::banana::banana::banana:

So, dank der Hilfsbereitschaft seitens madc270 :hail: hab ich seinen Mushkin mal in die Blechkiste reinstopfen können UND SIEHE DA...

DAS TEIL LÜPPT Sogar mit Auto-Volts :angel:

Zumindest in nem schnellen Prime Test von 10 Min. Vorher mit dem OCZ nur maximal 2 Min. bis dann entweder der Freeze kam oder defekte Cores gemeldet wurden...

Ich lass über Nacht mal Prime lüppen, mal sehen obs morgen früh wider Erwarten ne böse Überraschung gibt oder ob alles gemäss unseren Spezifikationen lüppt

Jeden Falls erstmal dickes THX an madc270 für seine Hilfsbereitschaft :wink:

:banana::banana::banana::banana::banana::banana:

na siehste, geht doch ;-))) Immer erstmal die extrÄÄÄmen fragen, dann klappts auch mit der zicke. Wann fangen wir mit übertakten an?!? :lol: :lol: :lol:

YUNX! Die Wakü is eingebaut!

Ich werd die Tage nochn paar Bilderchen nachreichen ... Das Board läuft ma gleich 20° Kühler und CPU nochma gute 10° gegenüber dem Noctua.
Nu Bastel ich mir noch 24/7 Settings hin mach ne Flasche Wein auf :d

OCd wird sobald ich ne neue WaKü bestellt habe, bin gerade im Forum unterwegs und versuche halbwegs neue Reviews zu finden, was wohl am besten wäre :angel:

Ne alte 1046 Eheim hab ich noch von der alten Maschine, die werd ich evtl. übernehmen.

@Joker:
Hast Du Dir schon ne Liste zusammengestellt ? Reich die doch mal ein ;)

P.S.: Prime läuft, neben dem surfen, schon seit fast ner Stunde einwandfrei :d

Zuletzt bearbeitet:
@Fusselfrei
Das hör ich doch gerne das alles lübt :d Und er fleissig vor sich her primelt :drool: Rennt der Ram auch brav auf 1600'er FSB?

Starte mal neben prime 3DMark06 oder Vantage oder Furmark,damit deine Kiste mal richtig Dampf bekommt und ExtrÄÄÄm belastet wird :d. Wenn das alles lübt nach 4-5Std prime dann kannst du dir sicher sein das es deine Möhre stable ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab heute beim Händler vom Ram angerufen, der lief laut Aussage im Testrechner nicht - wird zu OCZ geschickt ;)

Das wird halt dauern....

Meine Blades sind mittlerweile schon 4 wochen weg... Hab mich schon gefragt, ob OCZ erst neue schnitzen muss ;-))))).

@fusselfrei (wasn geiler nick übrigens :lol:)
leg doch mal bitte irgendwie ne signatur an mit deiner hardware und deinen settings, damit wir Dir notfalls schneller helfen können. Irgendwann blickt sonst keiner mehr durch, was du grade verbaut hast ;-))). hab leider neulich erst einen teil meiner WaKü verkauft, sonst hättest bestimmt was gebrauchen können. Aber die Kühler fürs S2E sind letzten Freitag mit DHL zum exrÄÄÄmen analogworrier gegangen :-P

Zuletzt bearbeitet:
Ne, lüppt nimmer, vor 10 Min ausgemacht, wollte pennen gehen :eek:

Aber die Temps lagen bei Core#0#1#2 so um 55°C, Core#3 dümpelte bei knappen 50°C rum.
Temps sind glaub ich voll ok.

So, gute Nacht :moved:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh