[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also sind die bei mindfactory auch recht flott, gut zu wissen, danke dir :). Mal sehen welche Batch-Nr. besonders gut gehen soll, vielleicht hat mein Händler ja diese dann auf Lager.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neben Mindfactory und HPM Computer sind K&M und HoH.de meine absoluten persönlichen Favoriten, die letzten beiden vor Allem deshalb, weil ich sie im 10-15km Umkreis habe und somit auch den entsprechenden Service...
Level Gold bei Mindfactory kostet zwar extra, aber in meinem Fall hat sich´s mal wieder richtig rentiert! ;)

Sorry für off Topic!
 
Neben Mindfactory und HPM Computer sind K&M und HoH.de meine absoluten persönlichen Favoriten, die letzten beiden vor Allem deshalb, weil ich sie im 10-15km Umkreis habe und somit auch den entsprechenden Service...
Level Gold bei Mindfactory kostet zwar extra, aber in meinem Fall hat sich´s mal wieder richtig rentiert! ;)

Sorry für off Topic!

Hmm, also von KM lasse ich lieber die Finger. Gab zu viele Negativberichte mancher User hier was RMA betrifft! Ich kann alternate.de und mix-computer.de NUR wärmstens empfehlen. Auch im Servicefall hatte ich dort noch NIE Probleme. Ok, alternate ist im Service unschlagbar, aber deshalb wohl net grade billig, aber dafür haben die ja mix-computer.de ;). Und HOH.de ist echt auch ne alternative, nur weis ich net wie das dort im RMA-Fall ausschaut, hatte ich dort noch nie :).
 
Da kannst du schnell auf die Nase fallen mit nem E8500. Der Batch ist sehr wichtig. Schau mal in der 45nm OC Liste und in den Fred.
Der momentan beste Batch scheit der Q807Axxx zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den Fred meine ich.
Aber was sind schon 4GHz? ;)
Hatte mein E6850 ja schon 4050MHz geschafft und das 7/24!
Batch ist schon wichtig. Schau mal in der E8500 Liste wer da bei 4,4GHz und 1,36V steht :d
 
Hehe...war ja klar das DU das bist :). Was ich aber am beeindruckensten finde ist die Tatsache das du die 4,4GHz auf dem 680i Brett erreicht hast.
:bigok: R E S P E K T :bigok:

Da werde ich aber nie hinkommen, auch nicht mit dem 790iUltra, da ich nur nen "Lüfter" habe (Noctua siehe Signatur) :shot: Und imho eh net, wegen Super Wetter und hohen Lufttemps.
 
Ich bin auch der einzigste mit nem 680i in der Liste ;)
Also wenn du einen guten CPU erwischt können schon 4,2GHz drinn sein.
Sorry für OT aber wo kommst du denn her? Bin auch Thüringer :d
 
Fängt mit O an und hört mit uf auf. Sind ca.50-60KM von dir entfernt südlich...;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da warst du wohl auch einer von den Leuten die vom Bahnhof zur Berufsschule gelaufen sind...Hehe! So wir können nachher noch ein bissel "quatschen" ich mache jetzt Feierabend. Also dann bis später ihr EXTREMEN :).
 
@mgr R.O.G.
habe meinen 8500 auch bei Mindfactory bestellt ,den kriegste nen tag später wenn du per Nn. zahlst.da ich aber auf schicht war liegt der jetzt bei der post :d.
Wegen HoH, kann ich auch nur empfehlen,der shop gehört zu meinen Favoriten und wegen RMA hab da grad mein striker 1 bei denen,die habens ohne meckern angenommen und zu asus weitergeleitet.
 
So leute wieder was neues... Hatte gestern Bluescreen und danch wollte das Board nicht mehr Booten. Hab den Fehler gefunden es gibt Probleme mit den Temperatursensoren. Hatte einen Sensor in den Ram gesteckt also OPT_TEMP1. Also erstmal die Sensoren weg lasen bis ein gescheites Bios kommt.
 
hmm... habe nur sensoren von meinem kaze im Ram stecken...32,8 übrigens
 
So leute wieder was neues... Hatte gestern Bluescreen und danch wollte das Board nicht mehr Booten. Hab den Fehler gefunden es gibt Probleme mit den Temperatursensoren. Hatte einen Sensor in den Ram gesteckt also OPT_TEMP1. Also erstmal die Sensoren weg lasen bis ein gescheites Bios kommt.

Upps. Ich habe auch einen der Opt Sensoren am RAM, jedoch mehr zwischen zwei Riegeln und nicht direkt drauf geklebt.
Bisher kein Problem mit Bios 0601.
 
Noctua NH-U12P
Meinen Luftkühler darfste auch in die Kompatibilitätsliste aufnehmen ;).

Hinweis: Vor dem Einbau des Mainboards muss zunächst eine Backplatte verschraubt werden. Anschließend kann man das Board dann verbauen und den Kühler später aufschrauben. Der sitzt nirgendwo auf und blockiert auch keinen Ramsteckplatz!
 
Das Board hat nicht mehr gestartet. Bios reset no way. Hab die Batterie raus machen müssen. Es lief auch eine ganze weile mit dem Sensor.
Edit: toyzruz du Bilderdieb du ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich den BIOS Guide auf Anandtech gelesen habe und mir einige Postings aus diesem Thread mal als "OC Ansatz" genutzt habe stehe ich leider immer noch vor Problemen. Mein Q6600 will noch nicht so wie ich....

Zunächst habe ich mal meinen Corsair RAM mit niedrigem CPU Multi @ 1600 9 9 9 24 und 1,8 volt gestestet.
Das schafft der Speicher auch problemlos. Im Bios habe ich 1,76 Volt eingestellt, da das Striker auf 1,8 overvoltet.

Als nächstes habe ich versucht den maximalen FSB auszuloten.
Da der Rechner ja noch mit 3,5 und 3,6 GHz boote (Vista startet noch) habe ich erst mal mit FSB 400/1600 und multi 9 ein paar Tests gemacht.

Spannungen zunächst mal alle auf Auto und VCore + NB weiter erhöht auf 1,44 Volt.
Leider hat das nicht geholfen (Prime nicht stabil)
Selbst 3,2 GHz FSB 356/1424 sind nicht 100% stabil (Spannungen auf Auto bzw. auch mit Vcore/NB erhöht)

Als nächste dachte ich mir ich setze mal den multi so weit wie möglich runter (6) und teste so den FSB und RAM synchron (RAM geht ja problemlos bis 1600).
Mit multi 6 und FSB 400/1600 CPU @ 2,4 GHz ist Prime aber nach wie vor nicht stabil.

Aktuell teste ich gerade mit FSB 350/1400 CPU @ 2,1 GHz und habe den Eindruck es läuft mit diesem FSB (Prime läuft aber erst seit 30 minuten).

Die (real) Spannungen die das Bios ausliest (wenn ich im Bios bin) sind bei Auto:

1,40 Vcore
1,52 PLL
1,40 VTT
1,80 MEM (in Bios auf 1,78 gestellt)
1,31 NB
1,48 SB
0,81 DDR3 Term


Die Settings für GTL und VTT habe ich immer noch nicht verstanden (auch wenn ich das hier schon mehrfach gelesen habe)

Was soll ich für GTL und VTT einstellen ?

Kann es sein, dass mein Q6600 z.B. auf einem Kern möglicher weise nicht mehr als FSB 350 schafft ?
Wie stehen denn die chancen "statistisch" für einen Q6600 für einen FSB 400/1600 ?


Fragen über Fragen...
 
Das Board hat nicht mehr gestartet. Bios reset no way. Hab die Batterie raus machen müssen. Es lief auch eine ganze weile mit dem Sensor.
Edit: toyzruz du Bilderdieb du ;)


Hihi... ich schlingel... Sorry... hab gestern gerade überlegt von wem ich die Bilder genommen habe ... diese bunte Tischdecke habe ich nämlich selbst nicht :banana:;)

Naja hauptsache du hast rausgefunden, was dein Problem war. Sensoren also.
 
Aktuell teste ich gerade mit FSB 350/1400 CPU @ 2,1 GHz und habe den Eindruck es läuft mit diesem FSB (Prime läuft aber erst seit 30 minuten).

Die (real) Spannungen die das Bios ausliest (wenn ich im Bios bin) sind bei Auto:

Ist bei mir genauso! 1400 Mhz ist stabil (syncron), alles andere versagt spätestens im 3DMark Looptest. Nur bin ich mir net sicher, was die Ursache ist, Ram oder CPU. Ich denke ehr Speicher, da ich folgenden Bericht im OCZ Forum gefunden habe:

Nachdem so viele User Probleme mit den o.g. Boards (Striker Extreme, kleiner Bruder) und unseren Speicherprodukten hatten, hat sich mein Kollege Tony damit befasst und nach rund 40 Stunden Tests einige Entdeckungen gemacht. Diese und die möglichen Problemlösungen lest ihr hier.

Wie wir alle wissen, ist ein jeder Mainboard Hersteller darauf aus, der schnellste zu sein. Viele davon tweaken ihre Boards so, dass sie bei Standardtakten extrem schnell sind und so gegenüber ihren Mitbewerbern herausstechen. Dies ist auch beim ASUS Striker Extreme und den (PCB-) baugleichen P5N32-E Boards der Fall.

Alle Mainboards für Intel CPUs haben einen eigenen Memory Controller im Chipsatz integriert. Diese Memory Controller (kurz MCH) haben eigene, interne Taktfrequenzen, die proportional zum FSB angehoben werden. Dabei werden Teiler genutzt um dem Enduser steigende Performance bei maximaler Stabilität zu bieten. Der Anwender bekommt davon nichts mit und sieht i.d.R. nur die steigende RAM- und/oder CPU Performance.

Auf meiner Webseite TheTechRepository habe ich einen Artikel veröffentlicht, der sich mit diesen sog. "Straps" beschäftigt und aufzeigt, an welchen Punkten sich die meiste Performance verbirgt. Dieser Artikel ist hier nachzulesen.

Was mir jedoch nicht bewusst war, war die Tatsache, dass sich diese Hochs und Tiefs der Performance gezielt durch Chipset Register manipulieren lassen und so auf hohe Taktraten oder straffe Latenzen bei bestimmten Taktfrquenzen optimieren lassen.

Das hat enormen Einfluss auf die RAM Kompatibilität!

ASUS hat das Board zwar so programmiert, dass die installieren RAM Module mit den im SPD hinterlegten Timings gebootet werden, jedoch auch noch mit einigen zusätzlichen Einstellungen, anhand derer ASUS das Board schneller machen möchte - und die so nicht im SPD vorgesehen sind. Bei RAM mit EPP lässt ASUS die Module mit 1T starten, ganz egal ob diese Speicher dafür vorgesehen sind oder nicht, sogar wenn der Anwender die EPP Funktion nicht aktiviert. Die meisten Module mit Micron Chips haben damit keine Probleme und laufen mit DDR2-800 1T und 1,85V. Allerdings können mit nicht-Micron Chips massive Probleme auftreten.

Desweiteren hat ASUS das BIOS so programmiert, dass die internen Latenzen des MCH bei DDR2-800 extrem angezogen werden. Dies kann zu weiteren Problemen führen, da nun nicht nur das RAM mit 800MHz und 1T bei 1,85V betrieben wird, sondern auch noch ein extrem belasteter Memory Controller dazu kommt. In vielen Fällen führt diese Kombination zu Stabilitätsproblemen.

Diese Situation hat uns durchaus Kopfzerbrechen bereitet - aber Abhilfe ist in Sicht

Nach stundenlangen Tests haben Ryder und ich ein "Memory Hole" im BIOS gefunden. Dieses Loch ist etwa zwischen 720MHz und 845MHz beim Memory Controller, hier sind die Latenzen und Anforderungen an den MCH besonders straff. Gute Module mit Micron Chips haben hier keine Probleme, bei ProMOS und Elpida Chips sieht das oft anders aus. Dies äussert sich in Freezes und aufhängenden Systemen beim Anwender.

Wir haben unsere Settings auf dem EVGA 680i Board (NVIDIA Referenz) gegen getestet und in den meisten Fällen funktioniere eine RAM Konfiguration hier problemlos, die vorher auf dem Striker so nicht lief. Ausserdem stellten wir fest, dass das EVGA Board besser zum RAM übertakten geeignet ist, wobei das ASUS pro Takt minimal schneller ist. Alle OCZ Module mit EPP Support werden auf EVGA Referenzboards getestet. Wir haben uns für dieses Board in der Hoffnung entschieden, dass sich die anderen Hersteller an NVIDIAs enge Richtlinien halten und den EPP Support nach eben diesen integrieren. Unglücklicherweise ist dies hier nicht der Fall. Es wurden zwar keine Regeln gebrochen, dafür aber doch sehr gedehnt um das Board bei Standardtakt zu beschleunigen.

Wie können wir das Problem beheben?

Ich habe ASUS oft gebeten, das BIOS in Richtung RAM Kompatibilität zu verbessern, was natürlich auf taube Ohren stiess, da dies das Board verlangsamt hätte. Nun ist es also an OCZ hier eine Lösung zu finden und dabei noch die gewohnt hohe RAM Performance zu bieten.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Board so zu kontrollieren, dass es unsere Speicher ordnungsgemäß bootet und auch betreibt. Dabei müssen wir uns das Memory Hole zu nutze machen. In Kürze werden wir eine entsprechende Lösung veröffentlichen, die einen Weg aufzeigen wird, wie OCZ RAM ohne Probleme auf den Boards zu betreiben ist. Dies beinhaltet 2x1GB und 4x1GB Konfigurationen, später auch 2x2GB Kits.

Wenn ihr also Probleme mit unseren Produkten auf diesen Boards habt, haltet bitte noch ein wenig durch. Wir müssen noch ein paar Dinge klären, bevor wir eine Lösung präsentieren können. Bei so vielen Usern mit Problemen wollten wir euch allerdings zumindest schonmal den Stand der Dinge wissen lassen um euch zu zeigen, dass wir wirklich hart an der Sache arbeiten um euch schnellstmöglich Hilfe zukommen zu lassen.


Genau dieses Problem setzt sich bei Asus und den Striker Modellen fort!!!

Ich habe OCZ 2000 und ab 1400 Probs. Ich weiß auch das es bei anderen zu funzen scheint. Bei mir definitiv net. Oder is mein Board kaputt? Daran habe ich auch schon gedacht.

Wie erwähnt, die Probleme scheint es nur mit FSB Übertaktung zu geben, Standartsettings sind stabil, auch wenn ich Multi auf 10-11 setze mit Vcore anheben. Mache ich was am FSB wirds instabil mit Bluescreens, die jedesmal andere Stop und fehlermeldungen ausspucken. 1400 muß ich noch mal über Nacht testen ob es alltagstauglich ist.

PS: ich habe QX9650 und OCZ SLI 2000 (schwarz), etliche Bios bishin zum 0603 ausprobiert. Als erstes geht der Speicher zurück, denn mit 1500 und 8-8-8-24 2T @1.86-196V, läuft der net lange und Blue.

Alles Scheiße! Mal ehrlich, meine Striker 1 mit CoreDuo E6700@3.6 und 4 GB Corsair 10666 lief sehr viel schneller. Schon komisch, mache ich was falsch?
 
@RumpeLcomputer das liegt also anscheinend doch nur an ASUS...
Ich hab die selben 2000er OCZ SLI und kann auch nicht richtig übertakten. Bis 3,6GHz ist alles in ordnung. Na ja ich warte lieber noch auf ein gescheites Bios bevor ich mir nochmal Vista zerschieße.
 
@RumpeLcomputer das liegt also anscheinend doch nur an ASUS...
Ich hab die selben 2000er OCZ SLI und kann auch nicht richtig übertakten. Bis 3,6GHz ist alles in ordnung. Na ja ich warte lieber noch auf ein gescheites Bios bevor ich mir nochmal Vista zerschieße.

wieviel syncron FSB kannst du denn fahren? Ich 1400, aber auch noch nicht lange getestet.
Zur Zeit teste ich Ram auf standart und die CPU dagegen mit erhöhten FSB bzw. kombiniert mit Multi. mal sehen wie weit ich komme.
 
Hmm, ist aber schon irgendwie pervers, ein absolut für´s OC prädistiniertes Mainboard macht eben beim OC´en Probleme ... :hmm:
Das ist kein Hohn! Sondern eher die Frage wieso herstellerseitig immer wieder irgendwelche Vorkehrungen getroffen werden um beim Release oder bei den Reviews gut abzuschneiden um im Endeffekt die Verkaufszahlen hochzuschrauben und dann aber beim Endkunden die langen Gesichter hervorruft... :wall:
Hut ab vor Teams wie bei OCZ, die wenigstens dann versuchen das Beste draus zu machen und ihr Wissen dann an uns User weitergeben!
 
Ab 1700MHz FSB Fuckt das Board rum.
1850 Bootet es nicht mal mehr.

Aber ruhig bleiben leute... ich hatte ein ABIT IN9 32X-Max ich habe gute Nerven ;) , ist 100%tig mit einem anderen Bios zu lösen.

Edit: schon wieder Bluescreen. Hab EPP jetzt mal ausgeschaltet. Speicher läuft jetzt auf 1333MHz :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nahezu sicher, dass die höchste Ausbaustufe, nämlich Micron D9GTS kaum auf einem der Module verbaut ist die für EPP 2.0 und 2000Mhz spezifiziert sind.
Würde mich nicht wundern, wenn Micron D9GTN oder D9GTR verbaut sind die für 1800 Mhz aber schon 1.8- 1.9 Volt brauchen.

Weiterhin würde es mich nicht wundern, wenn Promos, Elpidas oder Powerchips drauf wären.

Bei den alten DDR2 SLI Ready PC 8500 1066 Mhz wie ich sie fahre waren Micron D9GMH drauf und sie waren für 2.3 +/- 5% VDimm freigegeben, die "billigen" die es jetzt davon gibt sind nur noch für 2.1 VDimm freigegeben, der Grund ist Chipwechsel bei der Herstellung, wahrscheinlich Promos drauf.

Über 2000 Mhz DDR3 wie es schon bewiesen wurde, dass es läuft, geht meines Wissens nach nur mit Micron D9GTS stabil und zuverlässig, nur die Dinger kosten und man weiss momentan nicht wo sie drauf sind.

Hier kann man auch nochmal einen Teil drüber lesen, kabautermann hat sich da echt Mühe gemacht.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7955236&postcount=1
 
Wie ich sehe haben manche die selben OC-Probleme wie ich. Ausstattung: siehe Signatur! Ich kann machen was ich will, entweder will der Ram net oder die CPU will nicht. Jedesmal wenn ich den Vistaladebalken überhaupt sehe gibts anschließend einen Bluescreen oder das System startet gleich neu :wall:. Habe Bios 05/11 und 06/03 ausprobiert, doch leider kein Unterschied. Das kotzt mich echt richtig an! K.a. ob es an Vista 64Bit incl.SP1 liegt oder am unausgereiften Bios...
Fakt ist, wenn ich oc betreibe komme ich ohne Probleme auch mit sehr hohem Takt (ab3,4GHz-3,8GHz) ohne Probleme ins Bios. Nur lasse ich durchbooten kakt die Kiste wie oben beschrieben immer ab :fire:
Vielleicht liegts ja auch am Q6600 oder am Ram, was mein Striker II einfach net mag :grrr:

Jemand ne Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh