[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat mein 1066er Corsair Dominator 4GB Kit auch gemacht^^

hallo allerseits.

hab so bischen mitgelesen!

solche ähnlichen werte habe ich auch mit ddr2 erziehlt bzw. immer noch mit dem 780i!

ich glaub das hängt mit der latenz der ddr3 zamm! Also gibt es wirklich keine unterschiede zwischen ddr2 und ddr3!

Kaum:
570d1210179771-sshot-1.jpg

hallo allerseits.

solche ähnlichen werte habe ich auch mit ddr2 erziehlt bzw. immer noch mit dem 780i!

ich glaub das hängt mit der latenz der ddr3 zamm! Also gibt es wirklich keine unterschiede zwischen ddr2 und ddr3!

Genau so, DDR3 bringt einem bis jetzt NULL Vorteile gegenüber DDR2! Liegt wohl ander FSB-Begrenzung. Erst zukünftige neue Techniken wie z.B.Nehalem werden dann DDR3 voll ausnutzen und sicher einen Performanceschub bringen. Nur was will man machen, das SIIE benötigt nunmal den teuren und nichts bringenden DDR3-Ram:wall:.

Genau so, DDR3 bringt einem bis jetzt NULL Vorteile gegenüber DDR2! Liegt wohl ander FSB-Begrenzung. Erst zukünftige neue Techniken wie z.B.Nehalem werden dann DDR3 voll ausnutzen und sicher einen Performanceschub bringen. Nur was will man machen, das SIIE benötigt nunmal den teuren und nichts bringenden DDR3-Ram:wall:.

ich weiss was du meinst!:fresse: Wenns anders net geht dann macht man augenzu und durch! Auserdem ist es nicht verkehrt wenn mann vorausrüstet braucht mann dann später nicht nachzukaufen und spart sein geld!

Mal ne andere frage vielleicht habt ihr mehr ahnung als ich!

hab schon alles abgegoogelt! aber nichts dergleichen gefunden was wirklich meine frage beantwortet und meinen wissensdurst stillt! Ist der 790 besser optimiert für 3way sli als der 780i in beziehung nvidia treiber für grafikkarten, oder ist da kein unterschied weil ich lese 790i 3way sli support usw. 780i hat das zwar auch aber bin jetzt irgendwie doch voll durcheinander gekommen!

Ich hab auch kein test gesehen wo mann den 780i mit 790i im 3way sli benchtest macht!

Ich frag deswegen so unwissend nach weil der 780i ja ein zusätzlichen chipsatz hat!

Sorry für diese ungenauen fragerein aber ich hab den überblick verloren:heul:!

Ich hab 3sli momentan laufen einige spiele ruckeln weil da das 3 sli net richtig funtzt und andere laufen sehr flüssig bei einer auflösung von 1920x1200!

Kann es sein das es durch den chipsatz nicht richtig skaliert???

Na ja eine neue Prozessor Generation kann den Vorteil von DDR3 schon ausnutzen.

Win Vista hat sich vorhin geschrottet :( den 3ten Boardwechel wollte es anscheinen nicht wirklich ;)

Ach ja der 2000er OCZ läuft bei mir in den blauen Bänkem mit EPP am anschlag und auf 2000MHz.

Na ja eine neue Prozessor Generation kann den Vorteil von DDR3 schon ausnutzen.

Win Vista hat sich vorhin geschrottet :( den 3ten Boardwechel wollte es anscheinen nicht wirklich ;)

Ach ja der 2000er OCZ läuft bei mir in den blauen Bänkem mit EPP am anschlag und auf 2000MHz.

Na das ist doch echt super! Also funzt EPP2.0 mit 2000MHZ auch auf unserem Striker II und nicht NUR bei Referenzdesignboards (wie XFX und EVGA) :coolblue:.
Bin mal gespannt ob das auch mit 2x2 GB Kits machbar sein wird in Zukunft. Denn wer Vista64Bit hat, der brauch mehr wie 2GB Ram :fresse:.
Hinzugefügter Post:
ich weiss was du meinst!:fresse: Wenns anders net geht dann macht man augenzu und durch! Auserdem ist es nicht verkehrt wenn mann vorausrüstet braucht mann dann später nicht nachzukaufen und spart sein geld!

Mal ne andere frage vielleicht habt ihr mehr ahnung als ich!

hab schon alles abgegoogelt! aber nichts dergleichen gefunden was wirklich meine frage beantwortet und meinen wissensdurst stillt! Ist der 790 besser optimiert für 3way sli als der 780i in beziehung nvidia treiber für grafikkarten, oder ist da kein unterschied weil ich lese 790i 3way sli support usw. 780i hat das zwar auch aber bin jetzt irgendwie doch voll durcheinander gekommen!

Ich hab auch kein test gesehen wo mann den 780i mit 790i im 3way sli benchtest macht!

Ich frag deswegen so unwissend nach weil der 780i ja ein zusätzlichen chipsatz hat!

Sorry für diese ungenauen fragerein aber ich hab den überblick verloren:heul:!

Ich hab 3sli momentan laufen einige spiele ruckeln weil da das 3 sli net richtig funtzt und andere laufen sehr flüssig bei einer auflösung von 1920x1200!

Kann es sein das es durch den chipsatz nicht richtig skaliert???

Hmm, gute Frage. Also beim 790iUltra hat man ja 2xPCIe 2.0 mit jeweils vollen 16Lanes + 1xPCIe 1.1 auch mit vollen 16Lanes. Und Trippel-SLI mit 8800GTX funzt bei mir echt super :bigok:. Ich habe aber nur folgende games versucht: crysis, CoD4 und Company of Heros. Mal sehen ob ich am WE dazukomme, dann kann ich noch andere testen. Welches soll ich denn speziell mal antesten (sofern ich das game habe)?

Leider kenne ich niemand der ein 780i hat und dort mit Trippel-SLI arbeitet. Ich weiß auch nicht ob beim 780i alle 3PCIe auch jeweils 16Lanes angebunden haben:hmm:.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ROGGI ! also ich kann dir nur eins sagen das 780i hat 2xPCIe 2.0 mit 16lanes und 1xPCIe 1.1 mit 16 lanes ^^ ob Triple SLI funzt kann ich dir net sagen ! aber wird wohl ^^

Anhänge

• 1.png
    1.png
    10,9 KB · Aufrufe: 42
Habe bei PCGamesHardware im Test über das SIIE gelesen, das gegen über dem 680i und dem 780i ein paar Funktionen auf dem 790i Ultra SLI verbessert wurden. So z.B. das die Karten nicht mehr über die CPU kommuniezieren müssen, sondern dieses nun direkt können. DAzu noch weitere berbesserungen bei SLI usw. wie eben nativ PCIEx 2.0 (eine Hitzequelle weniger zum 780i finde ich).

Habe bei PCGamesHardware im Test über das SIIE gelesen, das gegen über dem 680i und dem 780i ein paar Funktionen auf dem 790i Ultra SLI verbessert wurden. So z.B. das die Karten nicht mehr über die CPU kommuniezieren müssen, sondern dieses nun direkt können. DAzu noch weitere berbesserungen bei SLI usw. wie eben nativ PCIEx 2.0 (eine Hitzequelle weniger zum 780i finde ich).

Der 790i Ultra geht schon ganz schön ab im vergleich zum 680i finde ich.
Hatte ja einmal ein Abit IN9 32-MAX und danach ein XFX 680i LT (wobei das XFX eindeutig das bessere Board war). Nur allein die Leistung im SLI ohne übertakteten CPU ist um 1500 3DMark06 Punkte gestiegen.

hallo allerseits.

Das sind ja auch DDR2 riegel wenn du richtig hinschaust:wink: :)

Leute ich bekomme gleich n hals wie ne keksdose:mad::mad:

Schaut euch mal die reklamation an u das fazit von norsk it:

Die wollen mir ernsthaft erzählen ,das das board durch eine nichtleitende Flüssigkeit nämlich diese hier:

nen schaden genommen hat:stupid::mad:.Ich kann mir schon denken wo die flüssigkeit noch her kam nämlich aus dem fusionsblock der war ja bei mir in benutzung:stupid:

Ausserdem würde das board sich abschalten wenn es einen kurzschluss gäbe,aber das tut es ja nicht,sondern es steht nur "cpu init" auf dem postmenü!!

Und diesen Fehler kennen ja wohl schon viele Nvidia Nforce besitzer leider:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Nee mit dem zeug von Aquatuning passiert eigentlich nichts.
Hatte auch was aufs ABIT bekommen und es geht heute noch.

Das sind ja auch DDR2 riegel wenn du richtig hinschaust:wink: :)

Leute ich bekomme gleich n hals wie ne keksdose:mad::mad:

Schaut euch mal die reklamation an u das fazit von norsk it:

Die wollen mir ernsthaft erzählen ,das das board durch eine nichtleitende Flüssigkeit nämlich diese hier:

nen schaden genommen hat:stupid::mad:.Ich kann mir schon denken wo die flüssigkeit noch her kam nämlich aus dem fusionsblock der war ja bei mir in benutzung:stupid:

Ausserdem würde das board sich abschalten wenn es einen kurzschluss gebe aber das tut es ja nicht,sondern es steht nur "cpu init" auf dem postmenü!!

lol, typisch Norsk. Habe dort aus unwiisenheit meine CPU gher und bin heilfroh das diese läuft.

Nee mit dem zeug von Aquatuning passiert eigentlich nichts.
Hatte auch was aufs ABIT bekommen und es geht heute noch.

Das hab ich eben gerade verfasst an norsk it:fire:

Zitat:
Ich habe gerade erbost ihr Fazit auf meine Reklamation mit NR: xxxxx zur Kenntnis genommen auf ihrer Internetseite!

Eine Stellungnahme habe ich mittlerweile auf dieser Seite verfasst:http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9000055&postcount=372

Ich fordere sie deshalb umgehend auf sich dieser Sache,mit den jetzigen Informationen von mir nochmals anzunehmen!!Sollte der zuständige Techniker weiterhin darauf beharren,das dieser Fehler des Boards durch einen Kurzschluss von nichtleitender!!Flüssigkeit zustande kam,werde ich gegen dieses Fazit von ihnen gerichtlich vorgehen müssen so leid es mir tut.Ich habe sehr oft schon bei ihnen bestellt u hatte bis jetzt noch nie Probleme,auch nicht bei einer Reklamation.Aber sollte sich der Sachverhalt nicht zufriedenstellend klären lassen,war dies definitiv die letzte Bestellung bei Norsk IT von mir!!

Mit freundlichem Gruss!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe da geht einer ganz schön ab drauf ;)

Kann mir jemand mal ordentliche OC Tipps zu dem Board geben.
Komme nur bis 4GHz mit angehobener VTT.
Möchte aber schon gern 4,5-4,7GHz haben. Und ja mein CPU schafft das, hat auch 4,5GHz auf nem 680i geschafft.

Das ist mehr als ärgerlich aber so kennt man Norsk-it genau dieser Umgang mit Kunde ist es warum ich diesen Shop meide auch wenn sie oft den besten Preis haben.

Möchte aber schon gern 4,5-4,7GHz haben. Und ja mein CPU schafft das, hat auch 4,5GHz auf nem 680i geschafft.

Das kann ich dir sagen,das ich da abgehe wie ein zäpfchen,auf solche aussagen von dem techniker :wall::bigok:

Wieviel VTT hast du der cpu denn gegönnt u wieviel Vcore?

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht helfen dir diese Werte ein wenig. http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8705417&postcount=600

Edit:
Die OCZ laufen jetzt schon seit 4St. primestabil mit 1000MHz 8-8-8-18 T1@1,94V

Zuletzt bearbeitet:
Mist hatte eben nen Bluescreen... kann doch an der bestückung der blauen Bänke liegen.
Nix übertaktet^^ na ja.
Also meine spannungen für den CPU kenne ich schon. Hab ich mit dem 680i getestet. 1,21V für 4GHz, 1,36V für 4,4GHZ usw^^
VTT war ich bei 1,24V.

@scully
Ach du Schei**e, das sieht net gut aus mit deiner RMA... Und ein Kurzschluss, verursacht durch eine NICHT LEITENDE Flüssigkeit, das ist doch wohl ein Witz! Wie soll das gehen? Hoffentlich geht mein Board NIE kaputt, ich habe meins ja auch bei norsk-it bestellt... Ich hoffe echt für dich das das alles nur ein Mißverständnis ist und die RMA doch noch positiv ausgeht! Wenn nicht hat norsk-it noch einen Kunden weniger, nämlich mich!!!

@all
Wenn ich jetzt bei mindfactory.de bestelle, weiß jemand ob die Lieferung am nächsten Tag, also morgen ankommt? Bei mix-computer.de ist das so, nur kostet dort der E8500er mal eben 40Euo mehr wie bei mindfactory....
Hinzugefügter Post:

Schöner Ram, fast der den ich suche... Fehlt nur EPP2.0 oder gibts das net bei 2GB-Modulen :hmm: ?

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem mein Striker II Extreme nun tatsächlich und endlich ohne Probleme arbeitet kann es mit dem overclocken los gehen.

Da es im Sammelthread glaube ich noch nicht erwähnt wurde schreibe ich es noch mal kurz:
Die 8800GT 1024 Golden Sample Karten laufen NICHT stabil im ersten PCI Express Slot. Siehe auch den alten Thread dazu: Alter Thread

Doch nun zum OC des Strikers.

Eigentlich habe ich nicht wirklich viel vor, aber ich denke die installierte Basis mit Wasserkühlung, 3x Dual Radiatoren, zwei Pumpen (CPU/GPUs), geschliffenem Q6600 und 2x2 GB Corsair DDR3 1600er RAM sollte wenigstens ein bischen was hergeben. (Siehe auch Signatur und Bilder Link)

Ich habe bisher nur mal kurz mit dem FSB und der CPU Level UP Funktion im Bios (0601) rumgespielt.
Mein Q6600 hat eine recht niedrige VoltageID von 1,225 Volt und wurde von mir aufwendig geschliffen was eigentlich gut für OC sein dürfte.

Mit "CPU Level up" konnte ich beim Setting "Q6850" problemlos 3 GHz stabil fahren. Dieses Setting nutze ich jetzt schon länger.
Ich habe dann noch zusätzlich den FSB höher gestellt und bin auf stabile 3200 MHz gekommen.

Das fand ich eigentlich schon ganz ok aber ich vermute, dass da noch deutlich mehr gehen könnte denn:

Mit "CPU Level up" Setting "Crazy" bootet der Rechner @ 3500 MHz und Vista 64 bit startet "normal" jedoch ist es noch nicht Prime stable.
Aus versehen habe ich dann den FSB noch weiter erhöht und den Rechner mal auf 3,7x MHz booten lassen. Auch das ging jedoch habe ich das Setting im Bios wieder Rückgängig gemacht (3,5 GHz waren ja schon nicht stabil).

Welche Werte/Spannungen im Bios sollte ich den als nächstes ändern/erhöhen umd die 3,5 GHz oder eventuell sogar ein bischen mehr stabil zu erhalten ?

Temperaturen der CPU Kerne sind aktuell immer unter 50 Grad, CPU Kühler ist ein Nexxos X2 HighFlow. Die CPU + zwei Festplatten werden von zwei Dual Radiatoren mit einer Pumpe gekühlt.

Hmm kann sein das nur die 2GB Kits EPP2 Können.
Was soll der E8500 für einen Batch haben?

Das könnte natürlich sein, aber erstmal abwarten... Ich denke das meine 1600er Ramriegel erstmal ausreichen werden. Vielleicht irgendwann später mal könnte ich mir dann, wenn es EPP2.0 mit 2X2GB geben sollte, auch diese immer noch holen mit nem vernünftigen Preisangebot.

Hmm, die Batch-Nr. scheint beim E8500 net sooo wichtig. Die gehen wohl alle recht gut zu ocen, auch out of the Box. Und da ich ja NUR mit Luft kühle, reichen mir dann 3,6GHz völlig aus :). Mal sehen ob es mit dem Pretested Q6600 mit 1,235er VID auch irgendwie geht. Glauben tue ich das aber nicht...hatte ja schonmal 3,72GHz eingestellt aber nur bis ins Bios posten lassen und dort sagte es mir Temps von rund 56°C bei den Kernen :(. Somit kämme ich halt um eine Wakü net drumrum, wenn ich die CPU auf über 3,6GHz takten möchte und das stabil. Nur möchte ich keine WAKÜ, deshalb soll ein 45NM Wolfdale ran :xmas:.

@scully
du könntest aber ein problem bekommen ich trauer mit dir um dein Board aber wenn das Board etwas verstaubt war und da drauf die flüssigkein gekommen ist, dann wird die flüssigkeit verschmutzt und damit auch wieder leitfähig.

Mfg:grafFiti

Zuletzt bearbeitet:
@all
Wenn ich jetzt bei mindfactory.de bestelle, weiß jemand ob die Lieferung am nächsten Tag, also morgen ankommt? Bei mix-computer.de ist das so, nur kostet dort der E8500er mal eben 40Euo mehr wie bei mindfactory....

Bei mir hat die letzte Bestellung 2 Tage gedauert, also bei Mindfactory, hatte allerdings den Level Gold genommen, da mein MoBo noch nicht verfügbar war... Am nächsten Tag die Versandbestätigung und heute liegt´s in der Packstation zum Abholen bereit ... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh