[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor ich mich an takten mach,mal ne frage zu der einstellung p1 und p2,dies is bei mir im bios auf auto.Welche funktion in bezug zu den rams hat dies udn ist es möglich weil es auf auto ist das ich deshalb nicht über 1066 mhz komm?

Gugst du: (Frag mich jetzt aber nicht was das Übersetzt heisst ;) Mehr weiss ich auch nicht...)

anandtech schrieb:
P1 - [Auto, Enabled] We can tell you this setting optimizes internal MCH latencies when setting an FSB of 475MHz or greater, but the exact functionality is unknown at this time. Enable this option when overclocking above 475FSB to gain back some memory read performance and improve memory access latencies. Below 475FSB, this option has no effect (Auto maps to Enabled by default). You may need to increase NB Core Voltage (SPP Voltage) when this setting is Enabled.

P2 - [Auto, Enabled] This setting should also be Enabled if possible when clocking above 475FSB. Typically, you will have problems with "P2" if your system in unstable with "P1" Enabled. Enabling both "P1" and "P2" will result in the greatest memory read performance improvement.

Quelle:
www.anandtech.com
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, das Grafiktreiber Problem besteht auch weiterhin mit der WHQL vom 175.16. Dazu das kratzen vom Sound. Ich glaub, ich steig wieder aufs Striker 1. Da lief alles.
 
Ne meine rams kommen nicht über 1066mhz(sollen 1866 mhz schaffen),cpu läuft noch @1333. werd wohl dieses weekend wieder rumbasteln,aber voher mal 2 hd wieder einsetzen und nen image von sys machen.
 
Tach @all, ich hätte mal ne Frage und zwar, ob man die Wakü-Anschlüsse auf dem Board auch wechseln kann, da ich hier noch schönen 16/13er Schlauch und 12er Schlauchtüllen rumliegen habe. Danke für Antworten.
 
Das SIIE rockt ordentlich, hatte heute mal die GTS aus dem Lani eingebaut.:banana: Alles mit moderaten Spannungen, z.B. RAM 1,89V- max.1,92V





und mit 8800GTX SLI:


Everest:
 

Anhänge

  • Everest 12,5k.jpg
    Everest 12,5k.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 45
  • Everst Schreib.jpg
    Everst Schreib.jpg
    184 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Tach @all, ich hätte mal ne Frage und zwar, ob man die Wakü-Anschlüsse auf dem Board auch wechseln kann, da ich hier noch schönen 16/13er Schlauch und 12er Schlauchtüllen rumliegen habe. Danke für Antworten.

im WaKü Sortiment sind Adapter auf 3/8" und 1/2" anbei, leider kann ich das nicht messen was die 1/2" Verbindungen für nen Aussendurchmesser haben
 
Langsam geht meinen zwei 8800GT die Luft aus Leute. P1 und P2 waren an das bringt gleichmal 350 3DMarks :d

Nicht schlecht das Ergebnis wenn deinen GTs die Luft ausgeht Voltmodde sie ebend falls du es nicht schon gemacht hast!:)
Hinzugefügter Post:
Das SIIE rockt ordentlich, hatte heute mal die GTS aus dem Lani eingebaut.:banana: Alles mit moderaten Spannungen, z.B. RAM 1,89V- max.1,92V

Schöne Ergebnisse, welchen Max FSB schaftst du mit deinem Quad Primesable?
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam geht meinen zwei 8800GT die Luft aus Leute. P1 und P2 waren an das bringt gleichmal 350 3DMarks

Ich hab auch 2 8800GT im SLI ich komm aber nur auf 7000 Punkte bei HDR/SM3.0 Score.
Wie hast du das gemacht?

Und was ist eigentlich P1 und P2?
 
Das liegt am CPU Takt. Du hast sicher keinen 4,6GHz Wolfdale oder? ;)

Edit: P1 und P2 sind schärfere Ram Timings. Soweit ich weiß regelt der 790i ab 450MHZ FSB die Timings automatisch und setzt sie hoch. P1 und P2 setzt sie wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab nen E6850 mit 3GHz. möcht ihn aber gern mal übertakten.
Aber ich war gestern mal im BIOS und komm damit irgendwie nicht zurecht.
 
Da geht gaaaaanz einfach ;)
Auf ins Bios. Dann AI Overclock Tuner auf Manual, jetzt den FSB hochdrehen. Original sind bei dir 1333, versuch 1600. Danach zu Over Voltage gehen und CPU Voltage auf 1,3V setzen. Und CPU VTT Voltage auf 1,3 setzen.
 
Gut. Mach ich. Aber erst heut abend. Bin grad in der Arbeit.
Aber Danke für die Tipps. Werd mich morgen mal melden wie es lief!
Hinzugefügter Post:
Für was setz ich die Voltage höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Frage zum Disk Error

Mal eine Frage in die Illustre SIIE Runde. Hat eigentlich niemand von euch unter Windows XP die DISK 51 Fehlermeldung. Ich bekomme die permanent beim kopieren von Daten von einer internen auf die andere interne Platte.

Die Platten funktionieren einwandfrei, wurden in einem anderen Gerät gleich getestet. Je weiter ich mit der Ram Voltage runtergeh desto seltener ist dieser Bug

Firmware ist die 0701 bei mir aktuell ...
 
@Fire4Wire
Hast du noch dein Asus P5E3 in Gebrauch?Wenn ja könntest du bitte mal einen Screen von Everest Cache und Memory Benchmark machen.
 
Hi ihr "Extremen" :). So bin nun auch endlich zu Hause und werde erstmal alles hier durchlesen, war ja einiges los hier.
Mal kurz zum RAM: Habe meine OCZ 1600er "EB" mal in die blauen Slots gesteckt und sofort mal auf 1600MHZ gestellt, aber mit schwachsinnigen 9-9-9-24er Timmings. Und siehe da ohne zucken läuft die Kiste und primelt vor sich hin. Achja habe auch die CPU mal gewechselt. Nun werkelt wieder der kleine C2D6600 bis ich endlich einen "guten" E8500 gefunden habe :).
Hinzugefügter Post:
Hast du das neue bios schon probiert R.O.G.G.I:bigok:Oder ob es da dann auch probleme gibt:wall:Hinzugefügter Post:Definiere den begriff 55er für mich als "ollen" nicht insider:bigok:Ich glaub ich muss mir das spiel doch noch holen,u dann mach ich dich platt wenn mein board wieder da ist:shot::shot::fresse:
1. Nein habe erstmal das 06/03er druff. 2. Bei COD4 gibt es ein sogenanntes "Beförderungssystem". Du fängst bei Level1 an und arbeitest dich hoch bis Level55. Durch die Beförderungen schaltest du neue Waffen, Granaten und "Extras" frei. Das ganze fesselt einen ungemein. Wir zocken auf Lanparty fast nur noch COD4, weil es einfach nur der beste Shooter-Multiplayer aller Zeiten ist :). Also mein Freund: Kaufen kaufen marsch marsch :fresse:

Hehe...mal sehen wer dann wen platt macht :shot:
Hinzugefügter Post:
Das meine ich ernst. Das kann nicht sein das die Werbung damit machen das sie als einzigste DDR3 2000er unterstützen und dann gehts bei keinem hier. Das kann nicht sein, nicht bei einem 300€ Board leute.

:wink: Damit haste das ausgesprochen was alle (mich eingeschlossen) denken. Hoffe mit nem Biosupdate läuft das dann :hwluxx:.
Hinzugefügter Post:
das sind die gleichen Probs die ich mit V32 am Anfang auch hatte, Du hast doch das V64 mit int. SP1? Versuche mal V64 erst zu installieren dann das SP1 und danach erst die ganzen treiber, so hat es bei mir dann gefunzt das ich die Speicher auch mehr als 1600 laufen lassen konnte + die CPU takten.

Echt? Gut zu wissen. Ich habe nämlich Vista incl.SP1 und noch eins ohne SP1! Mal sehen, werde das dann mal austesten. Also ist wohl doch das SP1 schuld an der OC-Misäre. Hmm, vielleicht mache ich auch mal XP druff, auch wenn dann keine 4GB addressiert werden können...

Vista startet jedenfalls net bei OC über 3,4GHz, obwohl ich ohne Probleme sogar mit fast 3,8GHz ins Bios komme. Nur sobald Vista laden will gibts entweder einen Black oder Bluescreen oder es kommt ne Fehlermeldung und schon hat man sich Vista geschrottet. Dann hilft nur noch Neuinstallation...(am besten vom Image;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr "Extremen" :). So bin nun auch endlich zu Hause und werde erstmal alles hier durchlesen, war ja einiges los hier.
Mal kurz zum RAM: Habe meine OCZ 1600er "EB" mal in die blauen Slots gesteckt und sofort mal auf 1600MHZ gestellt, aber mit schwachsinnigen 9-9-9-24er Timmings. Und siehe da ohne zucken läuft die Kiste und primelt vor sich hin. Achja habe auch die CPU mal gewechselt. Nun werkelt wieder der kleine C2D6600 bis ich endlich einen "guten" E8500 gefunden habe :).
Hinzugefügter Post:
1. Nein habe erstmal das 06/03er druff. 2. Bei COD4 gibt es ein sogenanntes "Beförderungssystem". Du fängst bei Level1 an und arbeitest dich hoch bis Level55. Durch die Beförderungen schaltest du neue Waffen, Granaten und "Extras" frei. Das ganze fesselt einen ungemein. Wir zocken auf Lanparty fast nur noch COD4, weil es einfach nur der beste Shooter-Multiplayer aller Zeiten ist :). Also mein Freund: Kaufen kaufen marsch marsch :fresse:

Hehe...mal sehen wer dann wen platt macht :shot:
Hinzugefügter Post:


:wink: Damit haste das ausgesprochen was alle (mich eingeschlossen) denken. Hoffe mit nem Biosupdate läuft das dann :hwluxx:.
Hinzugefügter Post:


Echt? Gut zu wissen. Ich habe nämlich Vista incl.SP1 und noch eins ohne SP1! Mal sehen, werde das dann mal austesten. Also ist wohl doch das SP1 schuld an der OC-Misäre. Hmm, vielleicht mache ich auch mal XP druff, auch wenn dann keine 4GB addressiert werden können...

Vista startet jedenfalls net bei OC über 3,4GHz, obwohl ich ohne Probleme sogar mit fast 3,8GHz ins Bios komme. Nur sobald Vista laden will gibts entweder einen Black oder Bluescreen oder es kommt ne Fehlermeldung und schon hat man sich Vista geschrottet. Dann hilft nur noch Neuinstallation...(am besten vom Image;).

bei meinen OC Abstürzen nachdem die Winload.exe oder anderes gefehlt hatte kam ich wieder rein ohne Neuinstall wenn alles im Standarttakt (Cpu/Ram) gebootet wurde.

Was anderes, fährst Du 1T oder 2T?
 
Hi,
hab mal ne frage wie es jetzt mit dem Arbeitsspeicher aussieht?
Ich würde diesen hier von nem Kumpel zu einem Spitzenpreis bekommen
http://geizhals.at/deutschland/a335928.html
Jetzt interresiert mich nur ob der Speicher auch mit den 1000MHz läuft oder nicht? Hab nähmlich mitbekommen das es passieren kann das die OC werte leiden.
Also EPP 2.0 hat er ja, aber läft er jetzt auch damit und bekomme ich meine 4GHz weiterhin damit hin?:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte schon laufen das 2GB Kit läuft ja auch mit 1000MHz und dein QX9650 sollte auch ohne Problem weiter mit 4GHz laufen.
 
Was anderes, fährst Du 1T oder 2T?

Habe 2t am laufen mit lahmen 9-9-9-24... Mehr habe ich noch net getestet. Habe vorhin einfach cpu gewechselt (E6600 rein) und gleichzeitig die Rams in die blauen Slots umgesteckt. Und dann dachte ich mir stellste halt mal lahme Timmings ein und versuchst mal mit 1600 MHz zu booten. Und es hat komischerweise gleich auf Anhieb geklappt. Werde nachher mal versuchen ein bissel zu takten. Wäre aber echt ein Wunder wenn der Ram mit den angegebenen 7-6-6 bei 1600MHz geht... Bios ist das 06/03. OS:Vista Ultimate 64Bit inclusive SP1.
 
Habe 2t am laufen mit lahmen 9-9-9-24... Mehr habe ich noch net getestet. Habe vorhin einfach cpu gewechselt (E6600 rein) und gleichzeitig die Rams in die blauen Slots umgesteckt. Und dann dachte ich mir stellste halt mal lahme Timmings ein und versuchst mal mit 1600 MHz zu booten. Und es hat komischerweise gleich auf Anhieb geklappt. Werde nachher mal versuchen ein bissel zu takten. Wäre aber echt ein Wunder wenn der Ram mit den angegebenen 7-6-6 bei 1600MHz geht... Bios ist das 06/03. OS:Vista Ultimate 64Bit inclusive SP1.

mit 7-6-6 bootet er bei mir nicht.. nur bei 7-7-7-20/24
 
Ich teste jetz auch mal ein bissel an den Ram-Timmings rum. Habe jetzt mal 8-8-8-24 2t eingestellt und es primelt seit 10Minuten... Das ist doch schonmal ein leichter Lichtblick! Beim Q6600 ging das nicht und nun seit der C2DE6600 drinne ist klappts. Verstehe wer will ich nicht... Aber ich hatte beim Quad ja die Rams auch in den grauen Slots, nun sind die in den blauen. Vielleicht lags ja daran.

Du hast ja fast die gleiche Konfig. wie ich :). Mal schauen ob ich die Kiste auch mit 7-7-7-20/24 zum laufen bekomme. Hmm, du hast Vista 32Bit. Ich habe ja 64bit, naja trotzdem mal testen. ich habe die CPU aber erstmal nur auf stock (also 2,4GHz) am laufen. Haste schonmal getestet wie es läuft wenn du den E6600 auf z.B.3,0GHz laufen hast?
 
Ich teste jetz auch mal ein bissel an den Ram-Timmings rum. Habe jetzt mal 8-8-8-24 2t eingestellt und es primelt seit 10Minuten... Das ist doch schonmal ein leichter Lichtblick! Beim Q6600 ging das nicht und nun seit der C2DE6600 drinne ist klappts. Verstehe wer will ich nicht... Aber ich hatte beim Quad ja die Rams auch in den grauen Slots, nun sind die in den blauen. Vielleicht lags ja daran.

Du hast ja fast die gleiche Konfig. wie ich :). Mal schauen ob ich die Kiste auch mit 7-7-7-20/24 zum laufen bekomme. Hmm, du hast Vista 32Bit. Ich habe ja 64bit, naja trotzdem mal testen. ich habe die CPU aber erstmal nur auf stock (also 2,4GHz) am laufen. Haste schonmal getestet wie es läuft wenn du den E6600 auf z.B.3,0GHz laufen hast?

guck da

sp13.JPG
 
So wieder "on" mit 7-7-7-24 2t. Das konnte ich bisher noch NIE fahren. Wieder ein kleiner Fortschritt :). Ich habe Quasi nur diese Timmings manuell eingestellt, Rest ist auf "auto". AUSSER tRFC: auf 76 manuell eingestellt! P1 und P2 steht auf "enabled", was auch immer das bedeudet...
Hinzugefügter Post:
Na das ist doch net schlecht. Einen FSB von 507 und Ram läuft bei dir mit 887,7 :). Werde das dann wohl auchmal versuchen. Hoffentlich zerschieße ich mir net mein Vista, dann kann ich bei CoD4 zum viertenmal bei Level1 anfangen ... :lol: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh