[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte heute mein bios updaten vom 0603 auf das 0701.geht weder mit ez-flash,awflash und asus update,bekomme als fehler meldung das das 0701 nicht zum 0603 passt!
Was nu?
Edit:
habe auf 0511 zurückgeflasht und es geht trotzdem nicht
fehler meldung mit ez-flash
Rom-id inkompatible

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand von euch nach dem Wechsel auf das SIIE Probleme mit SLI beobachtet? Auf dem SIE lief alles ohne Probleme doch jetzt stürtzt bei jedem bewegten Bild der Grafiktreiber ab. Hbe 174.74 bis 175.16 durchprobiert. Was kann das sein?

hab vor ner Stunde den 175.16er auch drauf gemacht und bei mir kommt das selbige Prob :/
Hinzugefügter Post:
Wollte heute mein bios updaten vom 0603 auf das 0701.geht weder mit ez-flash,awflash und asus update,bekomme als fehler meldung das das 0701 nicht zum 0603 passt!
Was nu?
Edit:
habe auf 0511 zurückgeflasht und es geht trotzdem nicht
fehler meldung mit ez-flash
Rom-id inkompatible

dann musste es mit awdflash machen

Zuletzt bearbeitet:
Und die Fehler kamen erst mit dem neuen 17516er Treiber und vorher ging alles?
Hab nämlich noch den letzten beta drauf...

Ja, so kann man sagen. Bin mit der Beta vom 175.16 los. Habe seit eben die WHQL Version drauf und es scheint zu laufen. Dafür kratzt seit dem Umtsiegt aufs SIIE auch mein Ton, z.B. wenn Winamp läuft und ich den Firefox öffne. Dann kratzt es immer, wenn ich Scrolle oder irgendwas geladen wird. Auch sehr nervig. Kratzt auch in CoD4, wenn die Ansagen kommen. Was kann das sein? War auch vor dem Mobotausch nicht.

Geht nicht mit asus update,nicht mit ez-flash und nicht mit Awdflash.Kann zwar runter auf alle anderen Versioen aber aufs 0701 geht nicht.

Habs ja versucht mit disk ,werd morgen weitertesten vieleicht krieg ich ja das 702 drauf.:fp

So langsam werden die Biose brauchbar mit dem 0701 schaffe ich jetzt FSB 550 mit den gleichen Eistellungen die vorher nicht mal zum booten mit FSB 450 reichten.Die 550 sind noch nicht ganz stabil aber das liegt an der Cpu die wahrscheinlich noch mehr Spannung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
0702 ram performance

hab grad 0702 geflasht... leider ist die ram perfomance bei identischen settings im vergleich zu 0603 massiv eingebrochen - vor allem read und latency. :shake:

mein ocz flex 2 GB kit brachte bei 1800 MHz 7-7-7-20 1T (sync) folgende everest werte:

memory read:
12200 MB/s (0603)
_9200 MB/s (0702)

memory latency:
45 ns (0603)
65 ns (0702)

hat einer von euch schon ähnliches beobachtet? :rolleyes:

Kann ich mir garnicht vorstellen das der Unterschied so extrem ist.Hattest du beim 0603 P1 und P2 an,sind die Timings nach dem Bioswechsel vielleicht verstellt und mit wie viel MHz läuft deine Cpu?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir garnicht vorstellen das der Unterschied so extrem ist.Hattest du beim 0603 P1 und P2 an,sind die Timings nach dem Bioswechsel vielleicht verstellt und mit wie viel MHz läuft deine Cpu?

nein, p1 und p2 standen bei mir auf auto - bei 0603 und bei 0702
nein, die timings sind identisch (1800 MHz, 7-7-7-20-1T)
meine cpu (Q9550) läuft mit 3825 MHz (450 * 8.5)

überhaupt scheint mir 0702 sehr instabil....
werde wohl wieder zu 0603 zurückwechseln

Hab mal ne Frage zum übertakten mit dem ASUS Striker II Extreme Board.
Wenn ich einen DDR3 RAM von Corsair mit 1333MHz und einen Core 2 Duo E6850 mit
3GHz habe, wie hoch kann ich den FSB anheben, damit mein Speicher nicht flöten geht?
Wieveil verträgt der denn FSB?

Zuletzt bearbeitet:
Tja leider muss ich sagen das ich immer noch an lächerlichen 350 MHz FSB mit meinem Q6600 scheiter.

Mit dem neuen Bios läuft es zwar auf den ersten Blick besser (Vista 64 bootet mit 3,6 GHz und mehr, Prime läuft ne ganze weile ohne Probleme).

Leider ist aber nach wie vor mehr als 3,1 GHz nicht stabil.
Die "Fehler" sind jetzt nur "anders".
Mit 3,2 GHz, 3,4 GHz und 3,6Ghz hab ich jetzt freezes die sich meist seltsamer weise durch Sound Störungen (in Crysis oder was ich gerade Spiele) ankündigen.

Ich werde noch ein paar Tests mit weiteren Spannungseinstellungen machen.

Welcher OC Quad wäre noch sinnvoll ?

Die Frage stellt sich, da ich ja immer noch ein zweites Striker II Extreme + 2 GB Corsair RAM + neues 1000 Watt Enermax Netzteil hier rumliegen habe.
Ich könnte als "easy" eine zweite Kiste aufbauen bzw. einen anderen (alten) Rechner umbauen und bräuchte so oder so noch einen Quad...

Preislich will ich aber eigentlich nicht mehr als 220 Euro ausgeben.

Q6700 G0 scheint mir eine Option zu sein.
Q6600 pretestet wäre auch eine Überlegung wert.
Q9300 hat wenig Cache und so einen kleinen multi, ich befürchte der geht gar nicht gut...

Es ist jetzt nicht so, dass mir die 3,1 GHz nicht reichen würden (hier lauft jeder Zock bestens) sondern das ich eh einen zweiten Rechner auf Striker II Basis in Teilen hier liegen habe bis auf die fehlende CPU...
Hinzugefügter Post:
Hab mal ne Frage zum übertakten mit dem ASUS Striker II Extreme Board.
Wenn ich einen DDR3 RAM von Corsair mit 1333MHz und einen Core 2 Duo E6850 mit
3GHz habe, wie hoch kann ich den FSB anheben, damit mein Speicher nicht flöten geht?
Wieveil verträgt der denn FSB?

Ein 6850 hat 2x 3.00GHz, 333MHz FSB "quad Pumped" = 1333
Dein Corsair RAM läuft default @ 1333, passt also perfekt zu Deiner CPU ohne oc !

Mit FSB/CPU oc muss Du testen was Dein RAM noch schafft oder Du entkoppelst im BIOS FSB und RAM Takt (asynchron).

Zuletzt bearbeitet:
Wird mir das was bringen? Angenommen ich takte den CPU auf 4GHz mit FSB 500?

Probiere es doch einfach aus.

Lade Dir Everest oder Sisoft Sandra runter und check Deine aktuellen Speichertransfer Settings.

Dann entkoppelst Du im Bios den FSB vom RAM, setzt den multi am besten noch runter und ermittelst Deinen maximalen FSB. (prime Tests etc.)

Dann multi wieder hoch (mit erhöhtem FSB) und schaust erst mal wo die Grenzen Deiner CPU liegen. (prime Tests etc.)

Dann Speichertransfer testen und vergleichen.

RAM Takt weiter hoch und weiter testen...

Da werd ich nicht schlau. kenne mich da zu wenig aus.
Wiviel Quadpumped hat das ASUS Striker II Extreme Board?

@Laserdance@Work
Ich kann dir nur empfelen den Ramtackt runter zusetzen und p1 und p2 zu aktivieren das bringt dir mehr als ein hoher Takt.

1000MHz 8-8-8-18 T1

666MHz 7-7-7-21 T1 p1 p2 an

Da geb ich dir recht! Aber warum ist der Memory Bus 666.7MHz bei einem 1333MHz RAM.
Ist das nicht zu viel, da man den ja mal 3 nimmt? Oder schreib ich grad schmarn?

Da bin ich jetzt verwirrt.
Beim DDR3 RAM heißt doch die Formel 666,7x3=2000

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wurde schon mal gepostet aber ich finde es gerade nicht...

Welche "Backplate" passt zu dem Board (CPU) ?

Will mir ein oder zwei Stück für meine beiden Boards bestellen.

Hab einen Nexxos XP Wasserkühler drauf.

Danke M1L2,hat nach dem 4 anlauf geklappt mit awdflash!701 is jetzt druff :d.

Bevor ich mich an takten mach,mal ne frage zu der einstellung p1 und p2,dies is bei mir im bios auf auto.Welche funktion in bezug zu den rams hat dies udn ist es möglich weil es auf auto ist das ich deshalb nicht über 1066 mhz komm?

Danke M1L2,hat nach dem 4 anlauf geklappt mit awdflash!701 is jetzt druff :d.

Bevor ich mich an takten mach,mal ne frage zu der einstellung p1 und p2,dies is bei mir im bios auf auto.Welche funktion in bezug zu den rams hat dies udn ist es möglich weil es auf auto ist das ich deshalb nicht über 1066 mhz komm?

gerne doch...... also ich hab p1+2 bisher auf Auto gelassen und deswegen sollte es nicht daran liegen das Du nicht höher kommst. Meinst Du die 1066 der CPU?
kommste bei den Rams auf Standarttakt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh