ab welchem FSB sollte man hellhörig werden wegen datacorruption?
FSB ist nicht ganz so extrem, ehr die RAM`s, ala Timings und Takt. Wenn Du da die Schwelle erwischst wo BS noch bootet aber dann während des Vorgangs abschmiert ist mit fast 100% Sicherheit ein Datenverlust. Vista neigt noch ehr dazu wie XP. Achtung, bitte klemmt alle restlichen Platten ab, falls wichtige daten drauf sind. Bei mir wurde meine Samsung mit Sicherungsdateien gleich mal mit komischen Ordnern vollgepflastert, die mir Windows nach Crash angelegt hat. Mit Schrecken durfte ich festellen, das alles weg war, ausser die komischen Ordner. Habe aber Image der Samsung auf externe Festplatte. Doopelt hält besser.
@R.O.G.
Freut mich, das es doch noch mit Deinem RAM geklappt hat. Wäre auch sehr komischn gewesen, bei mir lief er mit 1800! stabil, aber alles was drüber war ging net. Ausserdem war syncron mit CPU auf 1800 nicht möglich bei mir, keinen Test bestanden.
Mittlerweile habe ich einige RAM getestet und mein jetziger OCZ ist bisher das allerbeste. 2x 2 GB und egal in welcher Bank, er schafft die 2000 mit angegebenen Settings stabil. Aber wieder mal schafft den 2000er (500) FSB nicht meine CPU, Board oder was weiß ich. Dann ist kein Boot möglich. 1800 syncron ist das stabilste, aber mal ehrlich, das rennt schon wie sau, zumal ich dann meine CPU theoretisch noch bis 4.5 GHZ kriege und das stabil per Multi. Aber das steht nicht zur Debatte, Nutzen und Zweck ist kacke. Die Vcore müßte bei 1.55 liegen und ich habe festgestellt an Hand 3D Murks, das alles über 4 GHZ mit meinen Rechner nur noch einen marginalen Performenceschub bringt. Ich glaube mein SLI ist hier am Ende, auch bei Company of Heros Bench schaffe ich 8-12 FPS mehr.
Eines wollte ich nochmal schnell los werden:
Ich hatte spontane, unregelmäßige Bluescreens (oft unterschiedliche Fehlermeldungen) und Freezes bei Media Player (Video schaun), teilweise zocken und bei Dateien kopieren, verschieben usw. Als allererstes tippt man da eigentlich auf defekten RAM. Komisch, Prime lief aber über eine Stunde durch und ich hatte ja mittlerweile den neuen RAM, aber das Problem war immer noch da. Gegoogelt und in den unzähligen Foren mit meiner Problembeschreibung kam immer das selbe rüber, check mal dies, mal jenes, mal das. Aber meine Ursache war es nicht. Mitten in etl. Postings war einer, der meinte das Problem auch zu haben und hat aus lauter Vezweiflung 3 Tage Windows nackig laufen lasssen und hatte keine Probs. Nun hat er alles nach und nach installiert (Treiber), immer noch keine Fehler bzw. Bluescreens. Na ja, jedenfalls hat er anhand dieser Methode (langwierig aber aussagekräftig) seine Ursache der Freezes gefunden. Es war sein
Anitvir in der neusten
Version 8!!! Und was soll ich euch sagen, ich hatte es selber drauf und gleich deinstalliert. Jetzt dürft Ihr raten. PS: Dieser schwerwiegende Bug ist nun public im Netz und es wurde festgestellt, das auch Bitdeffender damit zu kämpfen hat. Bei welcher Hardware es zu Probs kommt und wann der Bug behoben ist weiß noch keiner. Nun habe ich AVG Free wegen 64bit Unterstützung drauf und da gibts bisher keine probs (seit 3 Tagen).
Warum ich das schreibe?
Vielleicht ist das auch für alle die anderen hier die mit dem Problem zu kämpfen haben, des Rätsels Lösung. Denn auf was kommt man zuerst, wenn man RAM, Board und in meinem falle auch die CPU + zweite Grafikkarte neu gekauft hat? Genau...
Bis demnächst und grüße an allle Extremen.