[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HEY COOOOL THX =) grins!!

ich nicht will ja meine 9800 auch los werden aber da sinds gleich 3 =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also doch 4 Mann aus Thüringen ;)
@Mayk-Freak hättest du noch ne Woche gewartet dann hätte ich dir meine zwei 8800GT geben können.

Die 9600GT Karten habe ich doch schon länger sonst hätte ich deine GT vielleicht genommen! Sind wie jetzt hier ja das T-Team!;)
 
Update:

ich habe mal SLI deaktiviert und nun passiert der Fehler nicht mehr? Mh, jemand Rat? Sollte ich eine Spannung (z.B.) NB GTL erhöhen? Oder isses gar der Treiber? Hilfeee....

Kann mir jemand sagen, was die NB GTL_REF genau macht bzw. auf was sich das auswirkt am OC System.

Ha, ich habe den Fehler gefunden. Habe einfach mal SLI wieder aktiviert, aber diesmal ohne AA und AF. Und siehe da, bei Company of Heros habe ich keine Freezes mehr. Laut Internetsearch mußte ich erfahren, das es mal wieder am SLItreiber von Nvidia liegt, habe den ganz neuen druff. Aber endlich eine Lösung, das is mal geil!

Danke für den Link Ronny, hat mich gänzlich erleuchtet!
 
T-Luxxer-StrikerII Extreme-OC Team sozusagen :fresse:
Hinzugefügter Post:
Hier gibts Futter zur 280er GTXklick :

lol bei ebay kann man sie schon kaufen...: klick

hier noch ein Test : klick
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut diesen tests ! haut mich die 280GTX auch nicht vom hocker ! wäre für mich auch kein grund von ner 8800gtx auf die zu wechseln ! und schon garnet von ner 3870X2 !


Sorry for off Topic ^^

Weiter zum S2E :)
 
Ja find ich auch hatte ne hammer graka erwartet aber das TZZZ werd ich meine GTX wohl doch behalten ;) so viel leistung gewinn ich da nicht das es mir den aufpreis wert ist!!
 
Hey leute abwarten. Die Karte ist noch nicht mal draußen. Und keiner weiß wie die treiber sind.

@Mayk-Freak das stimmt, sind wir. Und ich dachte immer die Ossis haben kein geld hier ;) :fresse:
 
Huhu,

ich bin durch M1L2 hier gelandet und hab auch schon einige Informationen hier raus lesen können. Aber erstmal zu meinem Ursprünglichem Problem:

Ich habe meinen PC nicht stabil zum laufen bekommen.
Hardware:
Q9450 @ 2,66GHz
Striker 2 Extreme mit 0704
OCZ 2x2GB Platinum 1333GHz
XFX 9800GTX



Die Einstellungen für die CPU habe ich testweise von KCDTweaker übernommen und diese laufen mit 2GB Speicher auch Stabil (3 Stunden Prime95).
Baue ich allerdings den 2. Speicherriegel ein, also 4GB und lasse Prime95 laufen dann passiert folgendes:
der PC friert nicht mehr ein, aber einer der 4 Worker threads liefert einen "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0,4" und stoppt den thread.
Im Taskmanager kann man dann verfolgen das einer der 4 Kerne von 100% auf ca. 2 bis 3% Auslastung fällt. Der Fehler tritt bei unterschiedlichen Working threads auf und es fallen auch immer andere Kerne aus. Meiner Meinung nach ist es also unwahrscheinlich das einer der Kerne wirklich Hardware Fehler hat.

Im Normalbetriebe (eMail, Internet, Zocken, usw.) friert mir der PC dann wieder in sporadischen Abständen ein, so das der Resett Knopf her halten muss.


Meine Fragen an euch:

Denkt ihr es könnte an der CPU konfiguration liegen oder eher am Speicher?
Hat jemand nen Tip wie ich den Fehler beheben kann? Wenn Möglich auch ohne übertakten, hauptsache Stabil.
Wirkt sich das übertakten auf die Lebensdauer meiner CPU aus?
 
kann dir sicher sagen warum!! Das striker hat mega probs mit den speicherriegeln von ocz hatte auch welche drin da hab ich das nichtmal im standart stable bekommen!!


und wie du siehst hat auch kein user deinen ram und der is auch von asus für das striker nicht freigegeben !!!!!

also sauren apfel beissen und 2gb lassen oder 2*1gb gute rams holen die verkaufen und dann freude haben ;)
 
...kann dir sicher sagen warum!! Das striker hat mega probs mit den speicherriegeln von ocz ...

:wink: Hallo? Deine pauschale Aussage kann man so nicht stehen lassen, denn es gibt hier doch einige (mich eingeschlossen) welche mit 2x2GB OCZ-Ram sehr zufrieden sind! Mein Ram siehste ja in der Sig., ich hatte auch 1333er OCZ und die liefen auch ohne Probleme. Auch die 1600er ohne "EB" funzen sehr gut!
Es wird auch sicher durch entsprechende Biosupdates an der Ramkompatibilität gearbeitet.
Hinzugefügter Post:
Haut mich ehrlich gesagt jetzt nicht so vom Hocker, ich sehe da persönlich keinen Grund von einer 8800GTX/Ultra umzusteigen.

Jepp, genau meine Meinung, und solange meine beiden 8800GTXen alles ruckelfrei darstellen behalte ich sie auf alle Fälle. Und der Preis der GTX280 ist ja auch nicht ohne. Da kann man nur hoffen das die Konkurrenz endlich was ebenbürtiges, vielleicht sogar besseres raushaut, dann gibts vielleicht ne schöne Preisschlacht...

Man sollte die Vorabtests der 280GTX aber auch net überbewerten, denn so weit man sieht waren es wohl noch keine perfekten Grakatreiber.
Hinzugefügter Post:
@daclain
Hast du deinen Ram komplett auf "auto" laufen? Wenn ja, dann stelle die Timmings unbedingt manuel ein, ich fürchte das bei dir auf "auto" 1t gefahren wird und das funzt mit 2x2GB sicher eher nicht, eventuell deshalb Freezes + BS ;).

Welche Spannungen hast du angepasst? GTLs? alles "auto" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@daclain
Hast du deinen Ram komplett auf "auto" laufen? Wenn ja, dann stelle die Timmings unbedingt manuel ein, ich fürchte das bei dir auf "auto" 1t gefahren wird und das funzt mit 2x2GB sicher eher nicht, eventuell deshalb Freezes + BS ;).

Welche Spannungen hast du angepasst? GTLs? alles "auto" ?[/QUOTE]

ich habs am anfang auf Auto versucht, da dies nicht funktioniert hat, hab ich im OCZForum nach hilfe gefragt und dort wurden mir die Einstellungen genannt:

CMD 2T
7-7-7-20 (CAS-TRCD-TRP-TRAS)
Memory Voltage 1,8V

Mit diesen Einstellungen läuft die 3,6GHz Konfig von Tweaker, allerdings nur mit 2GB Stabil (zumindest laut Prime95).
Wenn ich die Memory Voltage auf 1,94V erhöhe dann läuft Prime95 auch mit 4GB. Bei allen Einstellungen unter 1,90V lohnt es sich nichtmal Prime95 zu starten da mir nach wenigen Sekunden der komplette Rechner einfriert. Mit 1,94V habe ich Prime95 eine Stunde laufen lassen, teilweise tritt dabei der Fehler auf, den ich oben schon beschrieben habe aber ohne einzufrieren, teilweise läuft es ohne Probleme durch. Allerdings verreckt mir der PC im Normalbetrieb am laufenden Band.


Mein Problem ist das ich bis vorgestern absolut keinen Plan von der ganzen Materie hatte und mir einfach das Wissen fehlt sobald es ins Detail geht. Daher habe ich auch die 3,6GHz von Tweaker genommen, weil ich keine Stabile Version mit 2,66GHz hinbekommen habe.
 
:wink: Hallo? Deine pauschale Aussage kann man so nicht stehen lassen, denn es gibt hier doch einige (mich eingeschlossen) welche mit 2x2GB OCZ-Ram sehr zufrieden sind! Mein Ram siehste ja in der Sig., ich hatte auch 1333er OCZ und die liefen auch ohne Probleme. Auch die 1600er ohne "EB" funzen sehr gut!
Es wird auch sicher durch entsprechende Biosupdates an der Ramkompatibilität gearbeitet.
Hinzugefügter Post:

Jaa so war das ja auch nicht gemeint!!! Aber er hat den 1333Platinum und die Kompatiblen hier im forum sind die Reaper! Und da ich meine ersten Rams auch Platinum hatte aber 2*1gb und dann 2*1gb Diese wakü dinger von ocz und damit garnichts stable bekommen hab habe ich das einfach mal so kraft eigener aroganz angenommen!
Hatte damals auch mit asus support getelt weil dachte board im arsch und er sagte mir eiskalt wird nie kompatibel sein auch nicht durch bios update! also hab ich die rams alle wieder zurückgegeben und mit meinen bin ich ganz zu frieden!!!
 
@ Tweaker, gibts von offizieller Seite aus ne Liste von RAMs die Kompatibel sind?


schon gefunden, war ja leichter als gedacht. (hätte ich vielleicht mal vor dem Kauf machen sollen *G*)
 
Zuletzt bearbeitet:
uih habe die mal irgendwo gefunden gehabt such sie mal raus vl hab ich nen linke für dich!!

So hau gerad die neuen Nvidia chipsatz treiber runner voll instabil das sys damit im sli kann kein spiel länger als 2min zocken sofort absturz =(

die rams stehen auf der ersten seite die laut asus compatibel sind! gibt aber auch direkt bei corsair ne seit da stehen auch rams drauf mit denen das board getestet wurde und stable is! such mal bitte selber find die gerad nicht =(

Hier erstmal für cruical ram

http://www.crucial.com/store/listparts.aspx?model=Striker+II+Extreme
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner Sicht liegt das Problem nicht an den Rams, sondern mitunter und sicher mehr das problem bei den kleinen Quads diese stabil zu bekommen, ich bin mir sicher das die Rams mit nem C2D richtig gut laufen. Eine Sache der richtigen VTt und GTL Einstellungen bei Quads und das Sys wird auch stabil. Man darf nur nicht gleich aufgeben.

Wenn man das sich so anschaut macht der 9450 bisher am meisten der Probleme gegen über den 8er C2D oder den QX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ne Idee hast, dann immer her damit M1L2 :-)

Ich hab leider nicht das Wissen um das Problem allein zu lösen und ich hab auch nicht die Möglichkeiten die komplette Hardware testweise auszutauschen.
Mit den Einstellungen die ich hier aus dem Forum für die CPU habe scheint diese ja zu laufen, zumindest 3 Stunden Prime95 überstanden. Nur dummweise verreckt mit der PC im Normalbetrieb einfach. Sobald ich an den Einstellungen der CPU was drehe schmiert der PC nach wenigen Sekunden Prime95 schon ab.
 
@ Tweaker, gibts von offizieller Seite aus ne Liste von RAMs die Kompatibel sind?


schon gefunden, war ja leichter als gedacht. (hätte ich vielleicht mal vor dem Kauf machen sollen *G*)


Hallo,ich habe auch deine Rams ,laufen sehr gut habe aber die Timings manuell und die Volts auf 1,86 gestellt,vorher machte er reichlich Hänger.T2 natürlich auch.
Dann habe ich noch die trc Einstellung auf 36 gesetzt und alles war gut Bios 704
mit Chipsatz 9.64 und dem neuen auch.

Ach und die Rfc setze mal auf 72,das kann ich aber nicht,warum auch immer er macht es aber Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner Sicht liegt das Problem nicht an den Rams, sondern mitunter und sicher mehr das problem bei den kleinen Quads diese stabil zu bekommen, ich bin mir sicher das die Rams mit nem C2D richtig gut laufen. Eine Sache der richtigen VTt und GTL Einstellungen bei Quads und das Sys wird auch stabil. Man darf nur nicht gleich aufgeben.

Wenn man das sich so anschaut macht der 9450 bisher am meisten der Probleme gegen über den 8er C2D oder den QX.

Das könnte durchaus so sein. Die kleinen Quads haben ja auch relativ kleine Multis und brauchen daher einen sehr hohen FSB, um diese weit zu übertakten. Das unser S2E das kann steht ausser Frage, ergo liegts wohl irgendwie an den Prozzis, die vielleicht keinen hohen FSB stabil abkönnen in Verbindung mit manchem Ram. genau hier bei hohem FSB sind die VTT+GTLs besonders wichtig und wohl auch der RICHTIGE Ramteiler. Da können eventuell 1333er Rams Probleme machen, da man mit diesen vielleicht nur einen ungünstigen "Teiler" fahren kann. Vielleicht wäre es für Q9450 Besitzer besser, wenn man mindestens 1600er Rammodule nutzt :hmm:. Und wie immer gilt, net gleich aufgeben, sondern verschiedene FSBs austesten ;).

@KCDTweaker
Kann dich natürlich verstehen das du gefrustest warst weil deine 1333er OCZ-Rams net liefen. Mich hat nur die pauschale Aussage gestört, das das Striker II Extreme grundsätzlich Probleme mit OCZ Rams hat. Ich habe Anfangs auch Probleme gehabt, aber mit den richtigen Einstellungen + Biosupdate rocken die OCZ richtig ab :bigok:.
Hauptsache ist doch, das man mit seinem eigenen System zufrieden ist, und das bin ich und du inzwischen hoffentlich auch :).

@daclain
Deine Pretested CPU wurde sicher auf Intelboard mit DDR2 auf 3,6GHz getestet. Mit DDR3 + 790i Ultra kannste das sicher auch erreichen, aber wohl NIE mit "Auto" Einstellungen. Kennst du dich im Bios halbwegs aus und kannst du mit den ganzen Einstellungen was anfangen? Wenn nein, dann ist das auch kein Problem denn es gibt hier genug Leute mit nem Q9450 die dir sicher gerne ihre Einstellungen geben. Dann hast du schonmal gute Werte und kannst das dann bei dir ausprobieren und eventuell anpassen. Wichtig sind u.a. die richtigen Spannungen bei verschiedenen FSBs, besonders halt auch die VTT + GTLs!
Am besten du postest mal deine kompletten Bioseinstellungen. Wir werden deinem geilen System schon Beine machen :bigok:.
 
Wenn Du ne Idee hast, dann immer her damit M1L2 :-)

Ich hab leider nicht das Wissen um das Problem allein zu lösen und ich hab auch nicht die Möglichkeiten die komplette Hardware testweise auszutauschen.
Mit den Einstellungen die ich hier aus dem Forum für die CPU habe scheint diese ja zu laufen, zumindest 3 Stunden Prime95 überstanden. Nur dummweise verreckt mit der PC im Normalbetrieb einfach. Sobald ich an den Einstellungen der CPU was drehe schmiert der PC nach wenigen Sekunden Prime95 schon ab.

Du bist gut, Ideen hab ich immer, aber leider NOCH nicht die Erfahrung mit nem Quad da kann ich immer nur leicht daher reden, da gibts sicher andere die das besser können *malanRonnyDverweis* :p
Hinzugefügter Post:
Hallo,ich habe auch deine Rams ,laufen sehr gut habe aber die Timings manuell und die Volts auf 1,86 gestellt,vorher machte er reichlich Hänger.T2 natürlich auch.
Dann habe ich noch die trc Einstellung auf 36 gesetzt und alles war gut Bios 704
mit Chipsatz 9.64 und dem neuen auch.

Ach und die Rfc setze mal auf 72,das kann ich aber nicht,warum auch immer er macht es aber Auto.

tRFC kann man auf 72 stellen, muss bei Dir auch gehen, bei Dir läuft es auch besser da man beim QX nicht die Probs hat mit dem einstellen
Hinzugefügter Post:
Das könnte durchaus so sein. Die kleinen Quads haben ja auch relativ kleine Multis und brauchen daher einen sehr hohen FSB, um diese weit zu übertakten. Das unser S2E das kann steht ausser Frage, ergo liegts wohl irgendwie an den Prozzis, die vielleicht keinen hohen FSB stabil abkönnen in Verbindung mit manchem Ram. genau hier bei hohem FSB sind die VTT+GTLs besonders wichtig und wohl auch der RICHTIGE Ramteiler. Da können eventuell 1333er Rams Probleme machen, da man mit diesen vielleicht nur einen ungünstigen "Teiler" fahren kann. Vielleicht wäre es für Q9450 Besitzer besser, wenn man mindestens 1600er Rammodule nutzt :hmm:. Und wie immer gilt, net gleich aufgeben, sondern verschiedene FSBs austesten ;).

auf dem OCZ Board sind auch einige mit nem 1600er Ram und haben diselbigen unangenehmen Probs wie Dac, laufen ja noch nicht mal in der gemeinen Standartausgabe stable, sowas sollte normalerweise zumindest drinne sein
 
Zuletzt bearbeitet:
tRFC kann man auf 72 stellen, muss bei Dir auch gehen, bei Dir läuft es auch besser da man beim QX nicht die Probs hat mit dem einstellen

Hallo ich kann da komischerweise nichts verändern,da ist ein schwarzes Feld und ich kann nichts eingeben.Aber er macht Auto entweder 68 oder 72,bei 36 tRC also auch gut.
Jedenfalls laufen die RAMs bei mir ansonsten gut und Asus sagt das auch das sie kompatibel sind,hatte vorher gefragt.

Viel über 1600 bekommt man sie aber nicht,ich jedenfalls nicht,da geht nix mehr ohne Fehlstart.Ob kleiner oder großer Multi bei 1600 ist fini.Darum kommen diese Woche 1600 er EBs.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich kann da komischerweise nichts verändern,da ist ein schwarzes Feld und ich kann nichts eingeben.Aber er macht Auto entweder 68 oder 72,bei 36 tRC also auch gut.
Jedenfalls laufen die RAMs bei mir ansonsten gut und Asus sagt das auch das sie kompatibel sind,hatte vorher gefragt.

Viel über 1600 bekommt man sie aber nicht,ich jedenfalls nicht,da geht nix mehr ohne Fehlstart.Ob kleiner oder großer Multi bei 1600 ist fini.Darum kommen diese Woche 1600 er EBs.:lol:

wenn Du das schwarze Feld hast, schau mal ob Du den NUM Block auch aktiviert hast ;)
 
JA ROG das is war so wollte ich das ja auch nicht sagen ;)

Aber das is echt doof wegen den abstürzen und wenn es mit einem riegel Prime läuft aber mit 2 nicht is das doch ziemlich komig!!!
@Daclain

Hast du die rams mal in den anderen beiden rambänken getestet???
 
@M1L2
Was sehe ich da in deiner Signatur...2x WD VelociRaptoren 300GB :). Und wie laufen die neuen Superplatten?
Hinzugefügter Post:
JA ROG das is war so wollte ich das ja auch nicht sagen ;)

Aber das is echt doof wegen den abstürzen und wenn es mit einem riegel Prime läuft aber mit 2 nicht is das doch ziemlich komig!!!
@Daclain

Hast du die rams mal in den anderen beiden rambänken getestet???

Ja, das nervt sicher schon wenn man das 2.Ram rein macht und es läuft net stabil. Vielleicht liegts dann daran, das zu wenig Saft gegeben wird;). Da kann man aber gegensteuern in dem man die Nb-Spannung leicht erhöht und vielleicht auch die NB-GTL erhöht + Memoryspannung ebenso. Oder halt mal die Riegel in die anderen beiden Steckplätze versuchen. Mit "auto" bei der tRFC funzt es bei mir auch net immer. Ich muss dort entschärfen, es sei denn ich erhöhe die NB-Spannung ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich habe auch deine Rams ,laufen sehr gut habe aber die Timings manuell und die Volts auf 1,86 gestellt,vorher machte er reichlich Hänger.T2 natürlich auch.
Dann habe ich noch die trc Einstellung auf 36 gesetzt und alles war gut Bios 704
mit Chipsatz 9.64 und dem neuen auch.

Ach und die Rfc setze mal auf 72,das kann ich aber nicht,warum auch immer er macht es aber Auto.


Kannst Du mir ggf. mal deine Einstellungen zum RAM posten oder per PM schicken?

@ MGR R.O.G.

Mit 90% der Einstellungen konnte ich bis Freitag gar nichts anfangen, aber durch meine Probleme hab mich ein wenig eingelesen, aber ich denke nicht das es Reicht um das Problem analytisch zu lösen, ich könnte höchstens auf gut Glück Werte eintragen, aber ich glaub das kommt ein wenig uncool ;-)


Hier mal meine kompletten Einstellungen:

CPU Level UP: Auto
Memory Level Up: Auto

AI Overclock Tuner: Manual
CPU Multiplier: 8.0
FSB Memory Clock Mode: Unlinked
FSB (QDR): 1800
MEM (DDR): 1333
LTD Frequency: 5x
PCIE Bus Slot 1&2: 100
PCIE Bus Slot 3: 100
SPP<->MCP Ref Clock: Auto

Memory Timing Setting:
P1: Enabled
P2: Enabled
tcl: 7
trcd: 7
trp: 7
tras: 20
cmd: 2t

trrd: auto (4)
trc: auto (28)
twr: auto (12)
twtr: auto (16)
tfaw: auto (17)
trd: auto (9)
trtp: auto (5)
trfc: 75
tref: auto (7,8uS)


Over Voltage:

CPU: 1,35V
CPU PLL: 1,50V
CPU VTT: 1,26V
Memory: 1,94V
NB Core: 1,48V
SB Core: 1,50V
CPU GTL REF0: +14 mV
CPU GTL REF1: +13 mV
CPU GTL REF2: +13 mV
CPU GTL REF3: +14 mV
NB GTL REF: Auto
DDR3 CHA1 Ref: Auto
DDR3 CHB1 Ref: Auto
DDR3 CHA2 Ref: Auto
DDR3 CHB2 Ref: Auto


CPU Configuration:
CPU Internal Thermal Control: Auto
Limit CPUIO MaxVal: Disabled
Ehnahced C1 Disabled
Execute Disbale Bit: Enabled
Virtualization Technology: Enabled
Enhanced Intel SpeedStep: Disabled

CPU Core2: Enabled
CPU Core3: Enabled
CPU Core4: Enabled


Spread Spectrum Control:
Alles Disabled
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh