[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pupsi666
:bigok: Geilen Durchsatz. Welchen Ram hast du und welches OS? Mir fehlen leider noch 13Punkte für 12K beim Everestlesedurchsatz... Habe aber 2x2GB Ram auf 1600MHZ mit 7-7-7-20 2t.

Wo bleibt denn die Antwort? :fresse:

unbenanntbo2.jpg


^^

ohne worte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ihr Extremen, habe seit kurzem das Problem, das ich beim zocken, vorwiegend CoH, mitten im Spiel Freezes bekomme, mit lauten Pfeifen und nix geht mehr. Und ja ich habe SLI und den neusten treiber. liegt es am SLI oder gar Soundkarte? Da ist auch ein neuster Treiber installiert. CoD4 kann ich so erstmal ohne Probs spielen, allerdings spiele ich da net so lange, CoH dauert schonmal über ne stunde. Der fehler kommt im übertakteten Zustand ca. nach 10-15 Minuten, im standart dauert es mitunter ne Stunde.

Hat jemand das selbe Problem oder gar die Lösung?
Der fehler tritt im übertakteten Modus und im STANDART auf. verwende Bios 0704, der Fehler war aber auch schon mit Bios 0702.

Update:

ich habe mal SLI deaktiviert und nun passiert der Fehler nicht mehr? Mh, jemand Rat? Sollte ich eine Spannung (z.B.) NB GTL erhöhen? Oder isses gar der Treiber? Hilfeee....

Kann mir jemand sagen, was die NB GTL_REF genau macht bzw. auf was sich das auswirkt am OC System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf xtremesystems und im asus forum ist oft die Rede von SLI Problemen. Habe bisher selbst keine gehabt, ausser das oc nicht mehr so gut ging...
Angeblich soll ein neues Bios llösungen bringen.
 
Update:

ich habe mal SLI deaktiviert und nun passiert der Fehler nicht mehr? Mh, jemand Rat? Sollte ich eine Spannung (z.B.) NB GTL erhöhen? Oder isses gar der Treiber? Hilfeee....

Kann mir jemand sagen, was die NB GTL_REF genau macht bzw. auf was sich das auswirkt am OC System.

GTL (Gunning Transceiver Logic) ist eine Signalisierungstechnik angewendet bei Bussen ( FSB )

Die NB GTL sowie die CPU GTL ist eine Unterspannung abgeleitet von der VTT, bei Intelboards wird sie als Teiler im Bios eingestellt, bei Nvidia Boards ist sie direkt als Spannung angegeben, beides errechnet sich jedoch durch einen Teiler der VTT.
Hier mal eine Tabelle zu CPU und NB GTL, aud der Tabelle können bei beiden Systeme, Intel wie Nvidia die GTL errechnet werden.
Testen was Prime stable ist muss man jedoch selbst.

http://www.edgeofstability.com/articles/dfi_p35/default_gtl.html
 
@pupsi666
Geiiiillll :). Aber meine Fragen hast du immer noch net beantwortet... Also, mal Budder bei die Fische: 1.welchen Ram hast du? 2. welches Betriebssystem?

@rumpeLcomputer
Ich habe mit SLI keine Probleme, läuft super. Habe Bios 07/04 und den Grakatreiber 174.74 druff! Das 08er Bios oder neuere Grakatreiber habe ich noch net ausprobiert, da alles super geht bisher :). Vielleicht hast du zu wenig SB-Voltage :hmm:.
 
Will nicht mit dir reden ROG =) der pupsi ;)

Aber warum ist das nur bei Einem Game so das ich das nicht installen kann selbst wenn ich den fsb runter nehme! Mach mein system jetzt mal komplett platt denke hab mir da im raid was zerschossen denn wenn ich große datenmengen verschiede selbst im non oc zustand schmiert mir das ganze system ab! das is ja nicht normal!! oder??
 
Leute mal was anderes. Habe gerade wieder jemanden, bei dem ein Pin verbogen bzw. abgebrochen ist, also ein Pin des 775er Sockels, sprich dort wo die CPU druff sitzt.
Habt ihr das auch schon öfters gehabt? Und wenn ja, wie ist das dann mit RMA, bekommt man neues Board oder sagen die der Anwender ist schuld? Wenn ja, dann kann man das doch sicher über die private Haftpflichtversicherung abrechnen oder?

K.a. wie oft ich schon die cpu auf dem Striker 1 gewechselt habe,bisher zum Glück noch ohne Pindefekt, aber ein ungutes Gefühl hat man dann doch immer...
Hinzugefügter Post:
Will nicht mit dir reden ROG =) der pupsi ;)

Aber warum ist das nur bei Einem Game so das ich das nicht installen kann selbst wenn ich den fsb runter nehme! Mach mein system jetzt mal komplett platt denke hab mir da im raid was zerschossen denn wenn ich große datenmengen verschiede selbst im non oc zustand schmiert mir das ganze system ab! das is ja nicht normal!! oder??

Irgendwie ist pupsi ein ganz schöner Geheimnisskrämer :fresse:. Aber der hat sicher 2x1GB drinne...

Welches Game geht denn net? Wenn alles andere funzt, dann liegts sicher nicht an deiner HW, sondern am Game selber ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih denk die haftpflicht zahlt dann nichts ist ja dann eigene schuld oder!!! da kann das ja jeder machen! hab mein moni runtergehauen zahlt bitte!!!
Aber RMA denk da kann man nur direkt anfragen was die sagen und schaun! vl geben die ihm auch nen kostenvoranschlag!!
Wenn der Pin Verbogen oder abgebrochen ist dann fährt der rechner gar nicht mehr hoch oder??
 
GTL (Gunning Transceiver Logic) ist eine Signalisierungstechnik angewendet bei Bussen ( FSB )

Die NB GTL sowie die CPU GTL ist eine Unterspannung abgeleitet von der VTT, bei Intelboards wird sie als Teiler im Bios eingestellt, bei Nvidia Boards ist sie direkt als Spannung angegeben, beides errechnet sich jedoch durch einen Teiler der VTT.
Hier mal eine Tabelle zu CPU und NB GTL, aud der Tabelle können bei beiden Systeme, Intel wie Nvidia die GTL errechnet werden.
Testen was Prime stable ist muss man jedoch selbst.

http://www.edgeofstability.com/articles/dfi_p35/default_gtl.html

Hallo Ronny, das sollte einiges erklären :).

@toyzruz
Wäre was für die erste Seite: http://www.edgeofstability.com/articles/dfi_p35/default_gtl.html[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih denk die haftpflicht zahlt dann nichts ist ja dann eigene schuld oder!!! da kann das ja jeder machen! hab mein moni runtergehauen zahlt bitte!!!
Aber RMA denk da kann man nur direkt anfragen was die sagen und schaun! vl geben die ihm auch nen kostenvoranschlag!!
Wenn der Pin Verbogen oder abgebrochen ist dann fährt der rechner gar nicht mehr hoch oder??

Ohne Pin gibts ne Fehlermeldung ala "cpu init"!

Wenn jetzt aber ein Kumpel die cpu verbaut hat und den Pin abgebrochen hat, dann müsste dem Kumpel seine private Haftpflicht doch einspringen oder? Wofür zahlt man denn schliesslich dafür Versicherungskohle ;).
 
ja ok das müsste gehen!!!
es könnte ja auch sein das der während du die eingebaut hast ausversehen rangestossen ist und du deshalb den pin abgebrochen hast! kannn ja alles passieren odernicht!! =)
 
@pupsi666
Geiiiillll :). Aber meine Fragen hast du immer noch net beantwortet... Also, mal Budder bei die Fische: 1.welchen Ram hast du? 2. welches Betriebssystem?

son paar olle a-data's (1600) mit gtr's drunter (die crucial mit gts wären mir lieber gewesen ;) ) und na eben halt vischta (x32).

man, den ganzen tag versuch ich die cpu bei 4.4+ durch superpi zujagen; könnte knapp unter zehn 10 sein ;) nur eben tut ers net :(
 
GTL (Gunning Transceiver Logic) ist eine Signalisierungstechnik angewendet bei Bussen ( FSB )

Die NB GTL sowie die CPU GTL ist eine Unterspannung abgeleitet von der VTT, bei Intelboards wird sie als Teiler im Bios eingestellt, bei Nvidia Boards ist sie direkt als Spannung angegeben, beides errechnet sich jedoch durch einen Teiler der VTT.
Hier mal eine Tabelle zu CPU und NB GTL, aud der Tabelle können bei beiden Systeme, Intel wie Nvidia die GTL errechnet werden.
Testen was Prime stable ist muss man jedoch selbst.

http://www.edgeofstability.com/articles/dfi_p35/default_gtl.html

Nach der Tabelle müsste man ja viel mehr geben statt den 2-3% bei z.b nem Quad ... Normal haben hier ja alle bis max +/- 50 mv und laut Liste sind es bei 1,28VTT ja schon 88mv
 
ja aber ist das denn für das striker board die werte ;) das sind normale denk ich und was is an dem striker schon normal ;)
 
Nach der Tabelle müsste man ja viel mehr geben statt den 2-3% bei z.b nem Quad ... Normal haben hier ja alle bis max +/- 50 mv und laut Liste sind es bei 1,28VTT ja schon 88mv

Jeder einzelne muss testen was bei ihm stabil läuft, "normal" und "wir alle hier" gibt es nicht.
Man muss zum OC und zur Stabilität sehr viele VTT`s ausprobieren und die dazu passenden Teiler bzw. GTL Spannungen.
1,28 VTT und 87mv als Bsp. sind nicht die einzigsten 87mv ich kann auch mit 1,35 VTT und 0.65 die 87mv erreichen, dafür aber mit besserer FSB Stabilität durch mehr VTT.
Für die NB gilt das gleiche, zumindest solange es noch den FSB gibt, wie für die CPU GTL.


ja aber ist das denn für das striker board die werte ;) das sind normale denk ich und was is an dem striker schon normal ;)

Auch hier, es gibt keine Einstellungen für das Striker II sondern nur Anhaltswerte, diese soll die Tabelle vermitteln, es gibt nur individuelle Einstellungen getestet und angepasst auf dem jeweiligen Nutzer seine verbaute Hardware.

Schaut Euch nochmal scullys Ausführung dazu an

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9186500&postcount=1067
 
Jeder einzelne muss testen was bei ihm stabil läuft, "normal" und "wir alle hier" gibt es nicht.
Man muss zum OC und zur Stabilität sehr viele VTT`s ausprobieren und die dazu passenden Teiler bzw. GTL Spannungen.
1,28 VTT und 87mv als Bsp. sind nicht die einzigsten 87mv ich kann auch mit 1,35 VTT und 0.65 die 87mv erreichen, dafür aber mit besserer FSB Stabilität durch mehr VTT.
Für die NB gilt das gleiche, zumindest solange es noch den FSB gibt, wie für die CPU GTL.




Auch hier, es gibt keine Einstellungen für das Striker II sondern nur Anhaltswerte, diese soll die Tabelle vermitteln, es gibt nur individuelle Einstellungen getestet und angepasst auf dem jeweiligen Nutzer seine verbaute Hardware.

Schaut Euch nochmal scullys Ausführung dazu an

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9186500&postcount=1067

Meinte ja damit das es sich von Scullys Liste deutlich unterscheidet ... laut Scully wären es bei 1,28 un 2 % 25mv und laut der anderen Liste 88 ...

Naje auch egal :)
 
son paar olle a-data's (1600) mit gtr's drunter (die crucial mit gts wären mir lieber gewesen ;) ) und na eben halt vischta (x32).

man, den ganzen tag versuch ich die cpu bei 4.4+ durch superpi zujagen; könnte knapp unter zehn 10 sein ;) nur eben tut ers net :(

So alt können die net sein, denn sooo lange gibts DDR3 noch net. Du hast noch net gesagt ob du nur 2x1GB Ram verwendest :shot:.

Gib der CPU mal noch ein bissel mehr V-Core, dann könnte es klappen mit unter 10Sekunden :drool:.
 
Meinte ja damit das es sich von Scullys Liste deutlich unterscheidet ... laut Scully wären es bei 1,28 un 2 % 25mv und laut der anderen Liste 88 ...

Naje auch egal :)

Lies Dir diese Seite mal dazu durch, Du fährst die gleichen mv wie bei INTEL, bei + sogar über 88mv, Du musst nur bei scullys Bsp. die 1-3% + oder - rechnen welche im Bios für entweder Quad = + oder C2D = - eingestellt werden, was in diesem Bsp. 2% + = 25mv ausmachte, jedoch keine reale GTL MV ist, mit 25mv würdest Du noch nicht mal mit FSB 166 booten.

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3283&p=18
 
Das mit den GTLs ist nichts anderes wie mit den CPus und Boards auch. Jede CPU und jedes Board ist quasi ein Einzelstück für sich und verhält sich immer meist etwas anders, wie ein gleiches Modell bei jemand anderem. Auch wenn der Unterschied minimal erscheint kann man die Settings des einen selten zu 100% übernehmen! Alle Werte, auch die GTLs, sind lt. solchen Tabellen "NUR" Richtwerte und jeder muss bei sich testen testen und nochmals testen, um für sein System die richtigen Einstellungen zu finden. ;).

Beispiel:
bei VTT 1,28V = GTL 0,8576V (also immer 67% der VTT, welche der Intelnorm entsprechen würde)

aber: ein Quad braucht mehr wie 67%(0,8576V) , nämlich ca.3% mehr, also 70%(0,896V) der VTT-Spannung!

man muss also im Bios die GTL erhöhen: Differenz 0,896V - 0,8576V = 0,0384V

das bedeutet also, das man bei den GTLs im Bios ca. +0,0384V mehr geben muss! die GTLs im Bios werden aber nicht mit Volt angegeben, sondern mit MILLIVOLT, deshalb muss man die Differenz 0,0384V mit 1000 multilizieren, dann erhält man 38,4 mV!

Man muss also bei 1,28V VTT beim Quad die GTLs mit ca. 38,5mV erhöhen!! Hoffe das war halbwegs verständlich :). ...oder habe ich nen Denkfehler :fresse:?
 
Zuletzt bearbeitet:
jab da kann ich dir nur recht geben! vorallem wenn man nen grücken cpu erwischt hat ;)
Habe ja auch ne weile getestet eh ich meinen mal wieder stable hat mit den gewünschten 3,6ghz!! JUBEL!!!
Wert das jetzt so lassen hatte mir nämlich beim testen mit den Gtl´s bei 2000mhz schon wieder das VISCHTAA Zerschossen!! FUCK
Also ist entweder beim 0801 wieder der Böse mr data corrruption wieder da oder ich hatte einfach pech!!
 
Lies Dir diese Seite mal dazu durch, Du fährst die gleichen mv wie bei INTEL, bei + sogar über 88mv, Du musst nur bei scullys Bsp. die 1-3% + oder - rechnen welche im Bios für entweder Quad = + oder C2D = - eingestellt werden, was in diesem Bsp. 2% + = 25mv ausmachte, jedoch keine reale GTL MV ist, mit 25mv würdest Du noch nicht mal mit FSB 166 booten.

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3283&p=18

Achso , ok ... Ist aber auch ein heckmeck mit diesen GTLs :p
 
ja aber wenn man die erstmal hat dann läufts auch =) wie man bei mir sieht!! keine probs mehr un fast 6h prime stable =)
 
Jab du nimmst mir die worte aus dem mund Ronny ;)

Aber meine settings stehen ja noch gar nicht auf der 1ten seite =(
 
Hehe...das wird unser "spielzeug" schon noch nachholen :fresse:.

Wer holt sich denn morgen alles eine neue Graka ala GTX280 ?
 
naja wenn ich meine 9800gtx los werde dann kommt die auch aber sicher nicht morgen so krank bin ich ja nun auch nicht! da warte ich lieber noch 1monat und da sind die 100€ billiger =)
 
Hehe...das wird unser "spielzeug" schon noch nachholen :fresse:.

Wer holt sich denn morgen alles eine neue Graka ala GTX280 ?

ICH!!! MANN BIN VOLL GESPANNT
Hinzugefügter Post:
@KCDT . bist auf der 1.Seite verewigt. toyzruz...

Wer will meine 88Ultras? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh