[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also derzeit bin ich von dem Board noch nicht so richtig überzeugt. Kann beim nVidia Raid0 kein Vista installieren in Verbindung mit einem SATA-Laufwerk. Immer kurz vor der Fertigstellung der Installation: BlueScreens. Danach ist kein Booten mehr möglich. Musste extra ein IDE-Laufwerk für die Installation von Vista anschließen. Desweiteren musste ich die Speicherspannung der RAMs im Bios auf 2,2V einstellen, damit die Vista Installation durchläuft. Gestern abend hatte ich alles fertig und das SP1 war installiert. Bin ein paar Runden mit Grid gedüst, alles war ok. Dann Rechner ganz normal runtergefahren und vom Stromnetz getrennt. Heute morgen habe ich mein Baby wollt hochfahren, beim Booten kam dann Fehlermeldung: ci/dll nicht mehr vorhanden. Kein Boot möglich und Vista Reparatur war auch nicht möglich. Habe jetzt Vista noch mal neu installiert, hoffentlich gibts nicht noch mehr solcher Abstürze bzw. Datenverluste. :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht der dural das überall so; screnns posten, sich ein dran abgeilen und die anderen dann im regen stehen lassen? glaube ich hab da was für meine ignoreliste :d

@freak: vistasp1 bringt für den nforce schon treiber mit und bei der installation lassen sich diese auch übergeben (http://www.nvidia.com/object/nforce_vista_15.17.html x32). schon mal probiert?

und das der nforce bei 1600-1800mhz fsb gerne mal datenshredder spielt ist auch bekannt: bios 0704 oder 0801 und hatte null probs bis dato gehabt.
 
@ Pupsi666

Rofl!! das is ja mal gemein von dir! Aber trotzdem schade das er nicht antwortet!Würde mich auch mal interessieren ob er das nur zum banchen nimmt oder 24/7 obwohl kann ich mir nicht vorstellen
 
Hallo,
stellst du eigentlich, auch wenn du nicht OCst, den FSB und die RAMs auf 1600 im Bios,und dann den Multi runter um wieder auf den Urtakt derCPU zu kommen(Also von 9 auf 7,5)?Oder lässt du beides auf 1333 und erhöhst es nur wenn du es brauchst;)?

ich hab das im OC laufen, sonst würde ich es den RAM normal auf die 1600 stellen, ich takte die CPU und den RAM getrennt
 
@Miraculix 55
Du hast doch den gleichen Ram wie ich (und andere hier). Mit Bios 07/04 kannste den ohne Probleme "unlinked" auf 1600MHz stellen. Die Timmings stellst du ebenso manuell am besten auf 7-7-7-20 und ganz wichtig 2t, die restlichen subtimmimgs lässt du auf "auto", außer die (vorletzte?) tRFC, die stellste auf 76 oder 72. Memory-Voltage solltest du im Bios 1,86V einstellen (das Board overvoltet sind dann 1,9-1,92V;)). So läuft es bei mir jedenfalls absolut stabil, egal ob no oc oder high oc :).
 
ehm, ich kann dem typen null abgewinnen; es gibt soooo viele "pro's" die ihr wissen ungeniert preisgeben nur der typ ist der peinlichste oberhammer; meine meinung!


und hat schon pmp ein neues bios geposted :) das 0801 hat mit p1 und p2 so seine probleme, möchte aber ungern downgraden;)

und was zur eigentlichen sache: ist es wahr das das asus über 450mhz fsb ein tritt in die strap-tonne (speicherdurchsatz=keller) macht und erst bei 500/sync(5:4) er wieder fuß fast? das würde meinem vorhaben, einen x3360 reinzubauen ziemlich quer aufstossen :( zumindestens sind das meine bisherigen erfahrungen; vielleicht mache ich auch nur etwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
uih echt?? na das is doof!!! aber kann es im mo leider nicht testen!! mach ich dann wenn der qx da ist und sag dir bescheid!
Mir wäre es aber denk ich relativ egal denn 1800 sync und multi auf 10 ;) das reicht mir aus wenns denn gehen sollt!!! aber was willst du denn dann für ein FSB einstellen bei dem x???
wenn du 1800sync machst reicht dir wohl nicht???

oder mache es wie rog!! gehe auf 500mhz also 2000 und geh mitm multi runter!!
 
mal kurz off topic aber MEGA FINDE ICH ;)

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191313


obwohl bissel was hats ja auch mit dem thread zu tun is ja nen 790i board wie unsere SIIE Zicke :p

ist wirklich schon mega, vor allen dingen die vcore bei unseren qx9650. ich sag ja, alles was über 4,050 ghz geht steht in keiner relation zu den spannungen die man geben muß um es stabil zu halten. selbst 4,3 ist nur stabil mit über 1,55 vcore. sind halt extreme 4 kerne *g stellt man aber 2 kerne ab, sprich man hat einen simulierten dual core dann, wird es mit der vcore schon etwas freundlicher. ich konnte somit die vcore bis auf 4 stufen senken und das stabil bei default werten für die gtls.
 
ja na gut rumpel!!

aber denk das kannst du nicht allgemein so sagen mit den qx cpu´s denn es kommt auch immer drauf an was für einen du erwischt hast !!

Hatte auch letztens nen e8500 und hab den nichtmal mit 1,45V auf 4ghz gebracht !
Hab auch Qx gesehen die nnicht so viel brauchen also alles glücksache !!!
 
ich hab das im OC laufen, sonst würde ich es den RAM normal auf die 1600 stellen, ich takte die CPU und den RAM getrennt

Hallo danke für die Antwort,aber was würdest du mit dem FSB machen auch auf 1600 gehen und dann den MP senken um wieder bei 3000 zu landen,oder bei 1333 belassen,wenn du nicht OC willst.?

@mgr R.O.G.
Auch dir meinen Dank habe alles so eingestellt,nur den RC habe ich auch noch manuell auf 36 gestellt,lassen oder nicht?,läuft unter XP und Vista ohne OC und alles ok.
 
Hallo danke für die Antwort,aber was würdest du mit dem FSB machen auch auf 1600 gehen und dann den MP senken um wieder bei 3000 zu landen,oder bei 1333 belassen,wenn du nicht OC willst.?

@mgr R.O.G.
Auch dir meinen Dank habe alles so eingestellt,nur den RC habe ich auch noch manuell auf 36 gestellt,lassen oder nicht?,läuft unter XP und Vista ohne OC und alles ok.

meine FSB ist im Standart 1066 hab nen alten 6600 C2D um auf 3Gig + zu kommen brauch ich den FSB nur über 1400 schrauben ohne den MP zu senken. senken muss ich den nur dann wenn ich in Richting 2000 FSB gehen möchte
 
meine FSB ist im Standart 1066 hab nen alten 6600 C2D um auf 3Gig + zu kommen brauch ich den FSB nur über 1400 schrauben ohne den MP zu senken. senken muss ich den nur dann wenn ich in Richting 2000 FSB gehen möchte

Hallo,ich wollte ihn auch auf 1600 setzen dann habe ich einen FSB von 400 und hätte 3600,das brauche ich aber nicht,also MP auf 7,5 dann wieder 3000.?

Oder besser 1333 mit 333 lassen?Ich dachte nur wenn der FSB und der Speicher den gleichen Takt haben,das wäre besser? Dumm von mir?
 
Hallo,ich wollte ihn auch auf 1600 setzen dann habe ich einen FSB von 400 und hätte 3600,das brauche ich aber nicht,also MP auf 7,5 dann wieder 3000.?

Oder besser 1333 mit 333 lassen?Ich dachte nur wenn der FSB und der Speicher den gleichen Takt haben,das wäre besser? Dumm von mir?

ich hab mit dem QX noch keinerllei Erfahrung, kann Dir das erst in frühestens 3 Wochen sagen wenn ich den selbst habe
 
Ja dachte ist auch so das wenn FSB und Ram gleich getaktet also sync 1:2 sind dann hast du bessere performance!
Aber teste doch einfach aus mit everest!! Kannst du den ram durchsatz und cpu durchsatz in den benchmarks messen also einfach mal mit den einen und einmal mit den anderen einstellungen und dann den besseren behalten!

ABer bitte berichten! THX
 
Ja dachte ist auch so das wenn FSB und Ram gleich getaktet also sync 1:2 sind dann hast du bessere performance!
Aber teste doch einfach aus mit everest!! Kannst du den ram durchsatz und cpu durchsatz in den benchmarks messen also einfach mal mit den einen und einmal mit den anderen einstellungen und dann den besseren behalten!

ABer bitte berichten! THX

Hallo,also habe ich mit FSB 1333 und sonst alles normal 9464 Lese .
Werde dann mal mit 1600 und 7,5 MP schauen.:cool:

Also da liest er 10.678 aus mit 3000//FSB 400 alle andere normal,dieser AI wird leicht rötlich,ansonsten geht es

Also dann ergänze ich mal CPU Queen 21397 unter FSB 400 mit 7,5,die 3DMarks gehen von 17109 auf-- 17142 im 6 und von 20.757 auf 20.878 im 5.Recht wenig dabei.

Habe dann mal die FSB mit der RAM Einstellung 1600 verknüpft und wieder einen 9 er Multi genommen,dann macht er aber 3.600 ,läuft ok.

Dann hat man lesen 11.045// CPU Q. 25.666// und 19.767 im Mark6.
Habe den subjektiven Eindruck das der höhere Multi besser läuft.-- Alles unter XP Prof.--
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,also habe ich mit FSB 1333 und sonst alles normal 9464 Lese .
Werde dann mal mit 1600 und 7,5 MP schauen.:cool:

Also da liest er 10.678 aus mit 3000//FSB 400 alle andere normal,dieser AI wird leicht rötlich,ansonsten geht es

Also dann ergänze ich mal CPU Queen 21397 unter FSB 400 mit 7,5,die 3DMarks gehen von 17109 auf-- 17142 im 6 und von 20.757 auf 20.878 im 5.Recht wenig dabei.

Habe dann mal die FSB mit der RAM Einstellung 1600 verknüpft und wieder einen 9 er Multi genommen,dann macht er aber 3.600 ,läuft ok.

Dann hat man lesen 11.045// CPU Q. 25.666// und 19.767 im Mark6.
Habe den subjektiven Eindruck das der höhere Multi besser läuft.-- Alles unter XP Prof.--

Wenn du 1600 FSB syncron zum RAM hast, mit CPU Multi 9 @ 3600 Ghz, ja dann haste mit unseren qx 9650 sehr gute Performence. Bei diesen System kannste dann auch alle Spannungen auf Auto lassen, ausser die Vcore. Die solltest du ab 1.29375 (bei guten Batch der CPU) einstellen. Ich brauche zb. aber knapp über 1.3 Volt. Aber mein Lesedurchsatz von knapp 11000 dankt es mir. Denk mal drüber nach, diese Einstellung ist ein OC für Anfänger mit sehr guter Vcore und einer schnellen Gesamtsystemperformence. Damit übertreibt man nicht das OC und die Luftkühlung lacht sich schlapp :)
 
Hallo,nächste Stufe diesmal alles auf 1600 FSB/RAM.
Den MP auf 9,5 also FSB 400 was 3.800 macht.
Lesen 11.100// CPUQ 27087// Mark6 20571//

Aber Einstellungen verändert:
Vcore: 1,325/ 1,34 sagt Everest
VTT : 1,24/ 1,26 sagt Everest
NB : 1,50 / 1,52 sagt Everest
SB: 1,55 / 1,54 Everest

Schien alles zu gehen,zu faul für nen Prime,den mache ich dann bei 4.000.

Also wie gehe ich jezze die 4.000 an??? Was erhöhe ich ,was nicht? Bin für alle Vorschläge offen.:bigok:
Und denkt immer dran wie wollt ihr Nachwuchs bekommen,wenn ihr nicht auch mal Anfänger OC unterstützt.:)
 
naja v core hoch dann gtl und vtt anpassen nach anleitung auf der ersten seite! nb ok sb ok vtt kannst so lassen nur noch gtl anpassen und vcore mal 1,37 setzn!! denk das reicht teste einfach mal!!
 
naja v core hoch dann gtl und vtt anpassen nach anleitung auf der ersten seite! nb ok sb ok vtt kannst so lassen nur noch gtl anpassen und vcore mal 1,37 setzn!! denk das reicht teste einfach mal!!

Hallo,das ist mir ja schon klar,aber 1.37 ist heftig oder? Es übervoltet ja,dann bin ich bei 1,40? Vtt erhöhen oder so lassen,was meinst du mit anpassen? An die gtls wollte ich eigentlich nicht gehen,zu wenig plan von aber ansonsten würde ich da +36 einstellen,ist das so ok?

Und nun das wichtigste, was soll ich dann erhöhen MP 10 oder
FSB auf 425?:coolblue:
 
das musst du testen und schaun was am besten geht denn ist bei jedem board und cpu anders!! netweder das oder ne stufe tiefer oder so!! teste einfach mal!!! hast doch wakü da gehen die 1,4 schon ohne probs!!!
 
Hallo,das ist mir ja schon klar,aber 1.37 ist heftig oder? Es übervoltet ja,dann bin ich bei 1,40? Vtt erhöhen oder so lassen,was meinst du mit anpassen? An die gtls wollte ich eigentlich nicht gehen,zu wenig plan von aber ansonsten würde ich da +36 einstellen,ist das so ok?

Und nun das wichtigste, was soll ich dann erhöhen MP 10 oder
FSB auf 425?:coolblue:

Du weißt schon, das QX generell (vor allen Dingen beim Striker) die vcore höher ausfällt um was stabil zu bekommen?

PS: Die GTLs laufen bei mir auf Default und ich komme damit bis FSB 450. Wenn Du net dran schrauben willst wie ich, dann las es mal lieber...
 
Hm toysruz war lange nicht da. :( Der hatte doch auch zwei Zotac 280GTX Amp! gekauft. Hatte auf paar Bilder und Infos wie sie auf dem SIIE laufen gehofft.
 
Hm toysruz war lange nicht da. :( Der hatte doch auch zwei Zotac 280GTX Amp! gekauft. Hatte auf paar Bilder und Infos wie sie auf dem SIIE laufen gehofft.

was hat der``?? der is ja wahnsinnig!! naja gut aber interessieren würde es mich auch mal da es ja am anfang des threads mit so einer 1gb 8800gt golden sample o der was das war mega probs auf dem ersten pci e slot gab!! also mal schaun ob die 280 da drauf laufen oder obs die selben schwierigkeiten gibt wöre echt doof :shot:
 
Hallo,das ist mir ja schon klar,aber 1.37 ist heftig oder? Es übervoltet ja,dann bin ich bei 1,40? Vtt erhöhen oder so lassen,was meinst du mit anpassen? An die gtls wollte ich eigentlich nicht gehen,zu wenig plan von aber ansonsten würde ich da +36 einstellen,ist das so ok?

Und nun das wichtigste, was soll ich dann erhöhen MP 10 oder
FSB auf 425?:coolblue:

Du könntest mal versuchen, ob dein QX9650 einen FSB um oder höher wie 500MHz packt ;). Du darfst dann P1+P2 auf "enabled" setzen. Deinen Ram kannste ja erstmal "unlinked" auf 1600 einstellen. Es kann aber sein, das du eine höhere V-Core benötigst wie 1,36V und ebenso musst du die VTT + GTLs anpassen. Multi 8 wäre net schlecht, ergebe dann 4,0GHz :). Dann machste nochmal die Benches und wirst hoffentlich belohnt :coolblue:.
 
Ich habe mir heute auch zwei Amp! 280GTX bestellt...:stupid:Weiß, aber hat zu sehr gelockt.

:shake:LOOOL ihr seit doch alle verrückt echt mal =)

aber wenn der geschwindigkeitszuwachs größer wäre dann würde ich das auch machen aber so lohnt sich die preis leistung nicht denn 3*gtx280= ca 1500€
+3* wasserkühler =300€ sind 1800 ocken und das für einen geschwindigkeistzuwachs von 10-20% hmm neeee das is es nicht wert und laut n vidia wollen die ja nen treiber raus bringen die die 9800gtx noch nen mega geschwindigkeitszuwachs schenken sollen und dann wenn es stimmt sind es noch weniger also bleib ich bei meinen und dann wenn die billiger werden oder auf 55nm produziert werden dann vl ;)

aber viel spaß mit deinen und setze mal paar benches bitte rein neugierig bin ich trotzdem!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh