ASUS Striker II Extreme nForce790i Ultra SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...oder ich will nicht :fresse:

Bin noch immer nicht dazu gekommen eine 9800GTX oder den CellShock DDR3-1866 zu testen...

Wer hat den das board schon, genau son "knaller" wie das 780´er oder besser? Bin nämlich gerade am überlegen...und auf beta tester hab ich kein bock.

Hi,

habe heute auch mein Asus 790i Board bekommen und es geht alles ohne Probleme,
aber die CPU rennt ohne ende.Habe einen Intel Extreme X6800 und der Lüfter ist so laut das einen schlecht würd.Die CPU arbeitet auch zu 100%.Hat einer einen Tip was ich machen kann das alles Normal läuft??ICh habe keine Programme am laufen und CPU ist zu 100% belastet

Hier mal ein Bild

Zuletzt bearbeitet:
So hab ich jetz;) manche haben probs, manche nich also so wie immer;)

bei webwilli geht nur 490fsb mit dem e6600 aber egal, ich glaub er hat heut den e8500 bekommen...mit nem loch im karton:shot:

Bin mal gespannt wie der geht...

genau. E8500 ist verbaut. Aber noch nicht getestet. Hab Zeit :drool:

Lucker! :shot:

Also auch um die 800MHz mit Wakü bzw. Lukü? Ich glaub in ner schwachen Minute kauf ich mir mal noch ne andere, nur um 30MHz mehr GPU-Takt fahren zu können.. :fresse: :stupid:

3DMurks 01/03 lief eben schon mal durch mit 800/2000/1100.
Zweite Karte ist Luft. Also Originalkühler :shot:
Die zweite wird auch nicht so warm wie die erste, als die noch auf Luft war.

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht mit 4x1 MiB Ram und zwar diesem hier --> Link.

Nutze ich 2 Module dann ist soweit alles in Ordnung. Sie laufen dann innerhalb der versprochenen Spezifikation, also 800MHz. 900 MHz gehen bei CL9 auch noch. Bei 1000MHz fahren sie noch hoch aber Windows liefert nen blue screen, selbst wenn ich die ramspannung auf 2.3V anhebe.
Aber das war auch nur soweit kurz angetestet, da lässt sich sicherlich noch etwas rausholen, wenn man ein wenig mit den Latenzen und den Spannungen spielt.

Mit 4 Modulen sieht es leider ziemlich schlecht aus.
800 Mhz gehen nur mit hohen Latenzen (CL9) und overclocking des Rams kann man vergessen. mehr wie 1600 sind eigentlich gar nicht stabil zu erreichen, egal was man mit den Latenzen anstellt.

Wer jetzt denkt er kauft sich DDR3-2000 und lässt dann 4 Module laufen, wird mit Sicherheit recht große Enttäuschungen erleben müssen, denn die werden wohl nicht mit den Taktraten laufen.

Kann man nur hoffen das weitere Bios updates da Abhilfe schaffen.

@webwilli

Ich hatte zuvor vergessen zu sagen, daß ich 375 MHz und 425 Mhz schon ausprobiert hatte. Daher habe ich da nicht an weitere Chancen geglaubt. 399 MHz und 401 Mhz fuhren gar nicht erst hoch. Aber durch Deinen Post ermutigt habe ich weitere Takte ausprobiert. Deshalb habe ich 410 Mhz genommen. Das lief mit der CPU auf *8 und Speichersettings von 1640 MHz und Timings von 7-7-7-20 bei 1 T primestable. Mir war dabei auch im Moment nicht wichtig, einen besonders dollen Wert zu erzielen. Ich steh mit dem anderen Sys mit ca. 25 K im 06er ganz gut da (da kam ich bis jetzt nicht einmal zu ende mit dem OC) und wollte nur einen vernünfzigen Takt für den RAM, da ich sowieso nur auf gescheite Grakas warte. Mit meinen drei GTXern werde ich jetzt keinen Hammerwert mehr reißen und Crysis spiele ich derzeit nicht. Aber 1800er RAM zu haben, der nicht macht, was er soll, das ging mir gegen die Hutschnur. Nachdem das dann lief, habe ich den gleichen Test mit 4 GB gemacht. Und das ist die eigentlich gute Nachricht. Zumindest habe ich 4 GB mit den gleichen Settings auch primestable. Bei 7-7-7-20 und 1 T ist das schon mal ein Anfang. Das gepaart mit einem Multi von 9 eine schöne Alltagskonfig, die Lust auf ein richtiges OC mit richtigen Karten macht, die es aber im Moment nicht gibt.

Auf bald. Gruß, simselfieber

Na los wir wollen den E8500 auf wenigstens 4,2GHz sehen.

ich kämpfe noch. Ist nicht so einfach für mich ;)

thanks
changelog??

@webwilli

Ich hatte zuvor vergessen zu sagen, daß ich 375 MHz und 425 Mhz schon ausprobiert hatte. Daher habe ich da nicht an weitere Chancen geglaubt. 399 MHz und 401 Mhz fuhren gar nicht erst hoch. Aber durch Deinen Post ermutigt habe ich weitere Takte ausprobiert. Deshalb habe ich 410 Mhz genommen. Das lief mit der CPU auf *8 und Speichersettings von 1640 MHz und Timings von 7-7-7-20 bei 1 T primestable. Mir war dabei auch im Moment nicht wichtig, einen besonders dollen Wert zu erzielen. Ich steh mit dem anderen Sys mit ca. 25 K im 06er ganz gut da (da kam ich bis jetzt nicht einmal zu ende mit dem OC) und wollte nur einen vernünfzigen Takt für den RAM, da ich sowieso nur auf gescheite Grakas warte. Mit meinen drei GTXern werde ich jetzt keinen Hammerwert mehr reißen und Crysis spiele ich derzeit nicht. Aber 1800er RAM zu haben, der nicht macht, was er soll, das ging mir gegen die Hutschnur. Nachdem das dann lief, habe ich den gleichen Test mit 4 GB gemacht. Und das ist die eigentlich gute Nachricht. Zumindest habe ich 4 GB mit den gleichen Settings auch primestable. Bei 7-7-7-20 und 1 T ist das schon mal ein Anfang. Das gepaart mit einem Multi von 9 eine schöne Alltagskonfig, die Lust auf ein richtiges OC mit richtigen Karten macht, die es aber im Moment nicht gibt.

Auf bald. Gruß, simselfieber

also laufen 410 stabil?
400 aber nicht.

Habe ich das richtig verstanden?

@webwilli

Genauso ist das. Aber wie gesagt, das Gute ist, daß der Speicher in Vollbestückung bei 1640 MHz und Timings von 7-7-7-20 und 1 T läuft. Vielleicht geht auch mehr, habe ich halt nur noch nicht probiert.

Es geschehen noch Wunder! :fresse:

Welche Batch? Bin dann auf Ergebnisse auf den Board gespannt! :)

Batch: Q750Axxx

Meine ersten Versuche sind kläglich gescheitert :( Ich muss mich wohl noch den richtigen Hebel finden...

@webwilli

Genauso ist das. Aber wie gesagt, das Gute ist, daß der Speicher in Vollbestückung bei 1640 MHz und Timings von 7-7-7-20 und 1 T läuft. Vielleicht geht auch mehr, habe ich halt nur noch nicht probiert.

Klingt doch super :bigok:

Ich mache demnächst 2 neue anschaffungen von Asus
1x Asus Striker Extreme II 790i (Gaming)
1x Asus Ramapage (Tests)

@webwilli

Try 2T and up your FSB
Don't ask me why but 1T = low FSB
And standard in bios = 1T :wall:
For me at 1T i run into fsb wall @ 425mhz with qx9650
With 2T i run into the wall @ 490mhz

@ justifire: danke fürs 0509 - ist genau eine woche älter als das 0507 :) ob es besser oder schlechter läuft, kann ich momentan noch nicht sagen...

@ webwilli: lavalys hat den spp tempwert wieder in everest implementiert :p tatsächlich zeigt die letzte b1347 realistische temps für spp und mcp an...

@ all: hat jemand von euch eigentlich das supremefx2 modul am laufen? :rolleyes: ich habs mal kurz probiert, aber kein dts connect (treiber) gefunden...

@ q9xx0 user: mein q9550 läuft super im striker 2 extreme :d ich hab allerdings im idle coretemp unterschiede von bis zu 10° C... recht viel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Komm schon Willi!!
Jetzt quälst du uns aber.. 8500 :moved:?

:wink:

tja. ich hätte längst was gezeigt... wenn ich da nicht mein erstes "großes" Problem hätte.

Über 375 FSB bekomme ich einfach keinen Post. :( Es muss an irgendeiner Einstellung liegen. Hoffe ich...
Da ich vorher bereits problemlos mit dem Board 490 FSB geschafft habe, scheint es mit dem E8500 zu tun zu haben. Man liest viel von diesem Problem. Aber mit viel Zeit und Geduld findet man wohl den richtigen Schalter. Nur welcher ist der Richtige??

tja. ich hätte längst was gezeigt... wenn ich da nicht mein erstes "großes" Problem hätte.

Über 375 FSB bekomme ich einfach keinen Post. :( Es muss an irgendeiner Einstellung liegen. Hoffe ich...
Da ich vorher bereits problemlos mit dem Board 490 FSB geschafft habe, scheint es mit dem E8500 zu tun zu haben. Man liest viel von diesem Problem. Aber mit viel Zeit und Geduld findet man wohl den richtigen Schalter. Nur welcher ist der Richtige??

Mit dem FSB in die Höhe hab ich auch noch meine Probleme, wie du es ausdrückst - noch nicht den richtigen Hebel gefunden - nicht mit dem QX und nicht mit dem 8400er.

ist aber doch komisch, oder?

Mit einem schrottigen 65nm sind 490 MHz ohne ein zucken möglich.

Aber mit einem 45nm sieht alles ganz anders aus.

Wenn ich nicht so genau wüste das mein Board locker die 490 MHz macht, wäre ich nicht so verwirrt :hmm:

On the ref board, you can jump in perfectly stable at 400+ FSB without changing a thing. Not so on the striker... Takes some tinkering. I've been able to get to 470 so far, but its taking some work. The upside is you have alot more control with the striker bios

bei XS werden diese Settings für einen QX9650 @ 450 FSB angegeben:

PLL - 1.56
VTT - 1.44
NB - 1.44
SB - 1.6

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh