ASUS Striker II Extreme nForce790i Ultra SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unlinked scheint wohl geholfen zu haben. Zumindeste sieht es nun besser aus. Ist aber einiges an Arbeit.

Kann mir jemand erklären warum unlinked besser läuft?

War schon beim 680er so, genau erklären kann ich das auch nicht.
Es ist doch so, dass der 790er diese automatischen Volt-Anhebungen beherbergt, da kann es doch sein, dass im Linked-Modus wenn der Speicher sozusagen dann auch mit niedrigerer Frequenz läuft, automatisch auch irgendwo weniger Saft kriegt und dadurch irgendwo eine instabilität hervorgerufen wird, verstehst was ich sagen will? Sicher bin ich mir aber net..!


Achso, hier mal auch n kleines Update meinerseits..
 

Anhänge

  • CIMG0008.jpg
    CIMG0008.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG0009.jpg
    CIMG0009.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG0010.jpg
    CIMG0010.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG0011.jpg
    CIMG0011.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 39
  • komplett.jpg
    komplett.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War schon beim 680er so, genau erklären kann ich das auch nicht.
Es ist doch so, dass der 790er diese automatischen Volt-Anhebungen beherbergt, da kann es doch sein, dass im Linked-Modus wenn der Speicher sozusagen dann auch mit niedrigerer Frequenz läuft, automatisch auch irgendwo weniger Saft kriegt und dadurch irgendwo eine instabilität hervorgerufen wird, verstehst was ich sagen will? Sicher bin ich mir aber net..!


Achso, hier mal auch n kleines Update meinerseits..

so langsam kommen die ganzen Gemeinheiten beim 790i plus DDR3 zu Tage.

Der 790i reagiert wohl ziemlich pinkelig was den RAM betrifft. z.B. 1600.0 MHz RAMTakt läuft nicht, aber 1605.0 läuft. So was kann ich bei mir auch beobachten. Es ist auf jeden Fall ne Menge Arbeit bis alles so läuft wie man es sich wünscht. Jeder eingestellte FSB im Bios verhält sich anders. Schon merkwürdig.

Eine wohl andere negative Eigenschaft die es bereits zu 680i-Zeiten gab isst wieder aufgetaucht: Data corruption
Da werden mal eben wichtige Systemdatein im Windows zerstört und das Win unbrauchbar. (Gut das ich Images habe und nur mit meinem Benchwindows teste)...
Das kommt wohl auch von zu agressiven/falschen RAM-Timings.

Berichte auf jeden Fall mal von dem 790er EVGA.

Das liegt allein am Bios webwilli. Anscheinen seit ihr momentan auch noch Striker II Extreme Betabiostester :d

mit Sicherheit auch am Bios, aber nicht nur ;)
Hoffentlich bringt Asus schnell und viele Updates raus.
Bios 0508 kann wohl keiner flashen. Außer ich komischerweise :fresse:
 
Ja ja da gibts viele sachen die beim Bios zu beachten sind.
z.B. darf die SB Spannung nicht zu niedrig sein beim 680i im SLI, und die NB spannung nicht zu hoch sonst bleibt Win ab und zu hängen.
 
Ja ja da gibts viele sachen die beim Bios zu beachten sind.
z.B. darf die SB Spannung nicht zu niedrig sein beim 680i im SLI, und die NB spannung nicht zu hoch sonst bleibt Win ab und zu hängen.

also alles Feintuning.

Ist nur merkwürden das der 65nm E6600 irgendwie problemloser ist oder ich habe immer auf Anhieb die richtigen Settings getroffen.
 
hoffen wir es ;)

ein paar Biosversionen werde ich noch abwarten. Mal sehen was passiert. Ich will aber natürlich mein System, besonders jetzt mit SLI und E8500, richtig testen. Benchen usw ;)

Aber mit 380 FSB wird das nix.
 
Ja das ist schlimm mit dem Übertakten. Wenn man einmal damit anfängt denkt man ein 3GHz Core 2 Duo ist ne lahme Krücke :fresse:
 
ich will 4 GHz für 24/7. Sonst müste ich mir nicht so Knallerhardware kaufen.

Wenn ich langsam will, kann ich auch einen AMD kaufen.
 
Na ja 4GHz ist nicht wild mit nem E8500. Ich strebe mit dem CPU schon die 4,5GHz Marke an. Aber 4GHz müssten mit dem Board ohne größere Probleme machbar sein hoffe ich doch.
 
Hi, sagt mal ist der Bioschip des StrikerII festverlötet oder gesockelt?
 
also alles Feintuning.

Ist nur merkwürden das der 65nm E6600 irgendwie problemloser ist oder ich habe immer auf Anhieb die richtigen Settings getroffen.

Das hört sich ja zumindest schon mal gut an, denn ich will den noch bissl reintreiben bis der 8500er dran ist.
4 wären mir damit dann schon zu wenig. 9x500 und ram auch 24/7 wäre perfekt, hoffe der Chipsatz macht das ohne Wakü mit.

Sach ma, hast du eigentlich mal gleich auf 500/450 gestellt oder bissl drunter oder drüber, sowas in der Richtung schon ausprobiert? Oder Ram mal total entschärfen. Also einfach mal reinstressen das Teil, nicht so langsam aufbauen.. weisst was ich mein, aber ich glaub eh dass du bis jetzt nichts ausgelassen hast, nur gelesen hab ich bis etz noch nichts davon, oder?

Und wie schon UHJJ36 sagt, beim nForce ist nicht nur zu wenig Spannung tödlich sondern auch zuviel, ist halt nicht so dass es einfach mal läuft und wird heisser, nee nee, nicht nVidia..
 
Na ja 4GHz ist nicht wild mit nem E8500. Ich strebe mit dem CPU schon die 4,5GHz Marke an. Aber 4GHz müssten mit dem Board ohne größere Probleme machbar sein hoffe ich doch.

zur Zeit denke ich: lieber 4 GHz als 3,16 GHz :fresse: :hwluxx:

4,5 zum benchen muss drin sein.

Hi, sagt mal ist der Bioschip des StrikerII festverlötet oder gesockelt?

gelötet.


super. Danke. :d
Immerhin scheint Asus was am Board zu tun.

Das hört sich ja zumindest schon mal gut an, denn ich will den noch bissl reintreiben bis der 8500er dran ist.
4 wären mir damit dann schon zu wenig. 9x500 und ram auch 24/7 wäre perfekt, hoffe der Chipsatz macht das ohne Wakü mit.

Sach ma, hast du eigentlich mal gleich auf 500/450 gestellt oder bissl drunter oder drüber, sowas in der Richtung schon ausprobiert? Oder Ram mal total entschärfen. Also einfach mal reinstressen das Teil, nicht so langsam aufbauen.. weisst was ich mein, aber ich glaub eh dass du bis jetzt nichts ausgelassen hast, nur gelesen hab ich bis etz noch nichts davon, oder?

Und wie schon UHJJ36 sagt, beim nForce ist nicht nur zu wenig Spannung tödlich sondern auch zuviel, ist halt nicht so dass es einfach mal läuft und wird heisser, nee nee, nicht nVidia..

ich habe 450 eingestellt. Allerdings nur linked getestet. Mit dem E6600 war das kein Problem.

Habe schon einiges getestet, aber nicht alles geschrieben ;)

Ich will überhaupt erstmal stabil über 400 kommen mit dem E8500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will überhaupt erstmal stabil über 400 kommen mit dem E8500.

hast du bei dem etz mal 500 ausprobiert willi?

Und auf jeden Fall alles unlinked ausprobieren und so viel wie möglich manuell einstellen, auch wenns standardsetting sein soll. Auf dem 680er war linked auf jeden fall voll fürn Arsch, persönliche Erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja siehste. und ich habe nur linked getestet...

nein. 500 sind ungetestet.

wird aber heute nachgeholt. Wenn ich das Board nicht totflashe ^^
 
ja siehste. und ich habe nur linked getestet...

nein. 500 sind ungetestet.

wird aber heute nachgeholt. Wenn ich das Board nicht totflashe ^^

Probiers lieber mit JEDEM Bios, glaub mir, es kann passieren dass du dir sonst irgendwann in den Arsch beisst, wenn dir auffällt dass ein älteres besser läuft :eek:

z.B. könnte eine neue Bios-version mehr für EPP2.0 ausgelegt sein, was evtl. wiederum Ram unter 2000MHZ beeinflusst..
nichts ist unmöglich heutzutage. Bin selber Programmierer (naja, irgendwie gewesen, mittlerweile mach ich was ganz anderes), aber ich weiss wovon ich spreche, vorallem bei diesen kurzweiligen Updates, kann es schnell passieren dass die scheisse bauen....

Natürlich kann ich vollkommen daneben liegen - hab kein Problem damit wenn mich jemand berichtigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du bei dem etz mal 500 ausprobiert willi?

Und auf jeden Fall alles unlinked ausprobieren und so viel wie möglich manuell einstellen, auch wenns standardsetting sein soll. Auf dem 680er war linked auf jeden fall voll fürn Arsch, persönliche Erfahrung...

OT: Echt? Also bei mir und auch bei den meisten anderen Leuten im Striker Extreme Thread ist es umgekehrt. Mit sync FSB (also linked) kann ich meine Prozzis definitiv höher takten, wie unlinked. Nur Ausnahmen bestätigen halt die Regel und beim Striker Extreme 680i ist nichts unmöglich :shot:. Ist halt ein "Zickenboard" das gute alte Striker Extreme.

Topic: Ich hoffe, das beim StrikerII Extreme es nie zu RMA kommt, nur weil man sich das Bios zerschossen hat. Leider hat Asus nämlich auch beim Striker I den gesockelten Biosbaustein später durch einen fest verlöteten ersetzt:mad:. Zerschießt man sich dann das Bios, dann hilft meist nur das komplette Board zu RMA zu schicken und das dauert... Ich habe noch ein altes mit gesockelten Bios und da ist es eine Kleinigkeit den zerschossenen Chip durch einen neuen (kostet ca.15euro) selber zu ersetzen. Frage mich warum Asus hier meiner Meinung nach einen Schritt nach hinten gemacht hat und nur noch Boards mit fest verlöteten anbietet...:shake:.
 
OT: Echt? Also bei mir und auch bei den meisten anderen Leuten im Striker Extreme Thread ist es umgekehrt. Mit sync FSB (also linked) kann ich meine Prozzis definitiv höher takten, wie unlinked. Nur Ausnahmen bestätigen halt die Regel und beim Striker Extreme 680i ist nichts unmöglich :shot:. Ist halt ein "Zickenboard" das gute alte Striker Extreme.

Topic: Ich hoffe, das beim StrikerII Extreme es nie zu RMA kommt, nur weil man sich das Bios zerschossen hat. Leider hat Asus nämlich auch beim Striker I den gesockelten Biosbaustein später durch einen fest verlöteten ersetzt:mad:. Zerschießt man sich dann das Bios, dann hilft meist nur das komplette Board zu RMA zu schicken und das dauert... Ich habe noch ein altes mit gesockelten Bios und da ist es eine Kleinigkeit den zerschossenen Chip durch einen neuen (kostet ca.15euro) selber zu ersetzen. Frage mich warum Asus hier meiner Meinung nach einen Schritt nach hinten gemacht hat und nur noch Boards mit fest verlöteten anbietet...:shake:.

Ich und manch anderer hier kommen ausm IN9-Beast(auch Zicke)-Thread und da gabs nur einen und zwar von Anfang an, der 500Mhz Linked laufen lassen hat, aber ich hab da leider nie ein Bild zu gesehen, leider...
Mom.. http://www.forumdeluxx.de/forum/sho...t5963524http://www.mips-computer.de/index.htm
und zwar der "Core2DuoFreak". Leider hat der am Anfang gemeint ihm wolle jemand was vorschreiben (ich) und ist irgendwie ausgestiegen, naja...

Edit: ich seh grad bei dieser Tabelle wurde es noch nicht eingetragen damals, aber paar Posts später hat er es geschildert, garantiert, aber wie gesagt: No Pics (?)

Vorallem hatte er ja auch noch den gleichen RAM und CPU wie ich..

Bei mir hats nie was gebracht und sonst auch keinem anderem Beast-User, soweit ich das mitbekommen hab..
Verlötet ist natürlich scheisse... Beim EVGA hier ists noch gesteckt seh ich grad :p

Muss etz zur Arbeit Leute, bis heut Abend.. Viel Spass noch hier, werd euch vermissen :d

An schönen Tag noch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre bei den internen Grakatreibern durchaus ne feine Sache wobei man schlecht 100MB per Mail verschicken kann *seufz*
 
nochmal danke für das Bios bol_99 :bigok:

Läuft :d

ATM benche ich mit 9x422 ;) Nur die RAM-Timings passen noch nicht.

Mehr hoffe ich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh