Asus Swift PG278Q

V-Sync muss aus ja

cfg hab ich nix drin

Der Inputlag ist doch niedriger, wenn man BF4 auf 120fps limitiert, da gabs doch was zu beachten? Gibts bei GSync dann ein Auto Limiter @144fps?

So packe jetzt aus:



:)

Bin mal gespannt wie sich das Teil macht.
 
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du musst GAR NICHTS limitieren

das macht G-Sync

Edit: interessant, diese Folie war bei mir nicht drum...
 
Bei dem Test hier laggen 144Hz mit GSync mehr:

Preview of NVIDIA G-SYNC, Part #2 (Input Lag) | Blur Busters

Und die empfehlen ein 120er Cap. Daher die Frage.
Ist aber der 24er mit Modul und wahrscheinlich ältere Treiber, ob das was ausmacht?

Packe doch erst später aus.

lesen!

die testen G-Sync und nicht den ROG-Swift
und man stellt auf dem Desktop so oder so nur 120 Hz im Treiber ein, weil 144 Hz die Karte nicht gescheit runtertaktet
also startest du das Spiel mit 120Hz und drückst nach Belieben den Boost auf 144Hz am Monitor, der nach dem Spiel wieder automatisch 120Hz einstellt

und ein Cap ist UNFUG

der Monitor cappt bei 120 oder 144 FPS und das sind maximal 1/120 sec oder 1/144 sec Inputlag, sprich 0,8333333333ms oder 0,69ms
dein Cap bewirkt gar nichts, unter diese Werte KANNST du nicht kommen

G-Sync macht das, darum gibt man 800€ für den Kram aus, um nicht V-Sync, Criple Buffer oder 119,5 FPS Limit einzustellen etc
 
Hab ihn nun draussen. Also Verarbeitung ist bei meinem 1a, die verdächtige Stelle absolut tadellos und ich bin echt pingelig.

Hoffentlich hab ich keine Pixelfehler...

Muss aufbauen noch.

@Naennon
Hab ich doch selbst geschrieben, dass es ein anderer TFT ist... Les du mal. :p
Rest evtl. später mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt über amazon bestellt die hatten 2 auf Lager für 799 mal sehen
 
So, hab ihn nun angeschlossen und getestet, aber ohje, ich bin nicht so begeistert. Mich ärgert das selbst, weil ich mir viel von dem TFT versprochen hatte. :(

Positiv ist, die Auflösung ist schon deutlich höher, großer Unterschied und das Bild ist sichtbar feiner. In Windows ein Traum. In BF4 sieht man das auch sofort, wenn man darauf achtet. Ob ich nun im Kampfgetümmel einen Unterschied sehen würde, hm schwer zu sagen. Man erkennt Gegner aber etwas besser, wenns mal nicht so zur Sache geht. Screen Door Effekt gibts keinen, das stört mich an meinem jetzigen etwas. Ehrlich gesagt wars das mit den Eigenschaften die mir besser gefallen.

Es gibt zu viele Punkte an dem TFT die mir nicht gefallen:
1. Helligkeitsverteilung, oben und unten ist der Rand deutlich heller. Da war ich beim ersten Einschalten ehrlich gesagt etwas geschockt. Selbst die Seiten glühen rein.
2. Ich wage kaum es zu sagen, aber die Farben bei meinem alten XL2720T sind satter, gefällt mir besser. Der Asus wirkt ehrlich gesagt wie mit einem Grauschleier überzogen, einfach blass. Das soll Premium TN sein? Das ist die größte Enttäuschung an dem Gerät.
3. Schwarzwert ist auch schlechter. Das sieht eher aus wie grau.
3. Der schmale Rand sieht super aus, aber innen am Rahmen gibts einen recht deutlich sichtbaren toten Bereich vom Panel (schwarzer Rand).
4. Der Asus hat eine Art IPS-Glitzern. Etwas störend. Mag aber sein, dass man sich daran gewöhnt. BenQ absolut nichts davon zu sehen.
5. Er schliert mehr als mein XL2720T! Hätte ich nie gedacht. In BF4 erkenne ich aus dem Heli Sachen schlechter am Boden wenn ich mich drehe. Ich hab da nicht drauf geachtet mir nur im Heli gedacht, was sieht das so matschig aus. :/

Dafür kann der TFT selbst nichts, aber mal 1080p vs. 1440p:
BF4 ist mit dem TFT deutlich ruckeliger als vorher die 1080p mit VSync. Ich habe oft Microruckler (auch bei 100+ FPS). Gerade im Heli bei Drehungen ist das ein extremes Downgrade zu vorher. Habe mal SLI deaktiviert, ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen wie manche behaupten damit wären tiefere FPS noch flüssig. Ok, sie sind vielleicht flüssiger als ohne, aber sorry, der Unterschied zwischen 70-80 GSync FPS und 100+ VSync ist immer noch deutlich vorhanden. Ich sehe das ohne darauf achten zu müssen sofort.
Ich hatte beim Probezocken deutliche Framedrops. Ob mir das das feinere Bild wert ist? Momentan nicht.

Schade, aber unterm Strich bin ich echt enttäuscht. Ich hätte niemals gedacht, dass mir mein alter TFT, der die Hälfte gekostet hat, in so vielen Punkten besser gefällt. Werd ihn wieder abstoßen.
Das ist nur meine persönliche Meinung, da hat jeder seine eigenen Prioritäten. Ich zock halt momentan nur BF4 und dafür hat er zu viele Nachteile.
 
schnelles Fazit nach der kurzen Zeit ;)

ich kann nur sagen, bzw vertrete webmis Meinung

1 Karte > 2 Karten, wobei ICH SLI immer besser fand als er bezüglich µR etc
ich habe SLI 1080P ohne VSync und ohne Limiter etc gezockt und ich war sehr zufrieden
darum hatte ich auch 2 @ 1080P, was normalerweise Overkill ist, damit ich ohne V-Sync und Scheissendregg immer um 120FPS+++ war

mit dem Swift ist SLI insoweit unnötig weil ich a) in jedem Spiel 70-100 FPS habe und b) mit einer Karte JEDER MultiGPU Nachteil weg ist und c) die syncronisierte Bildausgabe ein Traum ist
es gibt keinen Inputlag, man brauch keine Famelimiter/V-Sync Spielereien


meine Meinung - derzeit der beste Zockermonitor

wie bei dir 100FPS mit V-Sync, Limiter und Krams besser als 80 FPS G-Sync sind ist MIR pers. schleierhaft
 
@Turrican: Danke für die ausführliche Meldung. Auf eine derart kritische Auseinandersetzung habe ich gewartet. Die ganzen TN-Liebhaber finden in dem Gerät sicher einen neuen König. Ich habe das Gerät auch bestellt und komme von einem IPS. Meine Erwartungshaltung ist echt niedrig und ich bin darauf eingestellt, das Ding wieder zurückzusenden. Dann warte ich weiter auf den perfekten Monitor.

Ich bin nur überrascht über deine Gsync Erfahrung. Dass du mit WHQD nicht die gleiche Grundsmoothness hast wie mit FullHD ist klar. Da muss man mal auf 4x AA verzichten. Ich hatte Gsync so eingeschätzt, dass es eine klare Unterstützung dabei ist.

Vielleicht probiere ich noch mal einen Eizo FG2421. Der letzte, den ich hier hatte, hatte furchtbare Farben und Cross Hatching in der Oberflächenbeschichtung. Schwarzwert und Bewegungsdarstellung waren jedoch hervorragend.
 
schnelles Fazit nach der kurzen Zeit ;)

ich kann nur sagen, bzw vertrete webmis Meinung

1 Karte > 2 Karten, wobei ICH SLI immer besser fand als er bezüglich µR etc
ich habe SLI 1080P ohne VSync und ohne Limiter etc gezockt und ich war sehr zufrieden
darum hatte ich auch 2 @ 1080P, was normalerweise Overkill ist, damit ich ohne V-Sync und Scheissendregg immer um 120FPS+++ war

mit dem Swift ist SLI insoweit unnötig weil ich a) in jedem Spiel 70-100 FPS habe und b) mit einer Karte JEDER MultiGPU Nachteil weg ist und c) die syncronisierte Bildausgabe ein Traum ist
es gibt keinen Inputlag, man brauch keine Famelimiter/V-Sync Spielereien


meine Meinung - derzeit der beste Zockermonitor

wie bei dir 100FPS mit V-Sync, Limiter und Krams besser als 80 FPS G-Sync sind ist MIR pers. schleierhaft

Ich kann nun nur für BF4 sprechen, SLI ohne VSync finde ich schon nicht flüssig, so wollte (kann!) ich das Game nicht mehr zocken. Wünschte es wäre anders. Bei mir ist der Unterschied wirklich groß, schau mal ohne VSync auf den Boden direkt vor dir wenn du läufst. Das zuckelt sich einen zurecht... :/
Ich hab das für mich beste Spielerlebnis mit einem 118er Cap bei 120Hz nun und eben mit dem bösen VSync. Ich merke einfach keinen Lag, ich hab auch schon mal im 3DC gefragt ob das mal jemand explizit mit SLI in BF4 bei genau den Settings gemessen hätte, aber leider kann mir das niemand beantworten. Bei 60Hz ist Lag vorhanden!

Ich habe BF4 mit nur einer Karte und GSync testweise gezockt eben, die oftmals 70-80fps reichen mir einfach nicht und die Grafik groß runterschrauben wollte ich nun nicht.
Sorry da hatte ich mich unklar ausgedrückt, 118 mit VSync im Cap sind deutlich flüssiger als 70 GSync FPS. Mit VSync gibts leider oftmals schon unangenehme Ruckler wenns auf 115fps einbricht.

Übrigens ist ShadowPlay auch so eine Sache, das ist bei mir an und sorgt hier und da auch für miese Performance. Gerade Pearl Market läuft grauenhaft damit (frametimes werden total zerschossen).


Ich bin nur überrascht über deine Gsync Erfahrung. Dass du mit WHQD nicht die gleiche Grundsmoothness hast wie mit FullHD ist klar. Da muss man mal auf 4x AA verzichten. Ich hatte Gsync so eingeschätzt, dass es eine klare Unterstützung dabei ist.

Nur auf BF4 bezogen! Ich sehe da leider sehr schnell wenn es nicht mehr absolut flüssig läuft. Das war mit GSync bei 70-80fps der Fall. Ich bin da aber keine Referenz, glaube andere stört das kaum.
Es mag sein, dass mich das in z.B. Anno oder ähnlich überhaupt nicht stören würde.
 
BF4 (Frostbite-Engine) ist da auch sehr empfindlich. Alles was unter 70-80 ist, fühlt sich für mich unangenehm an. Hatte früher mit dem 60 Hz-Monitor schon immer das Gefühl das was nicht stimmt, aber seit ich den Swift habe und jetzt mehr darstellen kann, fühlt es sich flüssig an.
Bei Grid-Autosport habe ich auch zwischen 50-70 FPS (Monitor @144Hz) mit Gsync an, merkt man nichts, es fühlt sich immer angenehm an.
 
Hallo Turrican,

es liest sich fast so, als hättest du einen anderen Swift/XL2720T als ich.

Punkt 1,2 und 5 kann ich absolut nicht bestätigen und bin ehrlich gesagt etwas verwundert, wie du zu diesem Empfinden kommst.

Die Ausleuchtung meines Swifts ist sehr gut, Schatten oder Wolken habe ich überhaupt nicht.

Die Farben des Benq sollen besser sein? Das verwundert mich am Meisten! Ich hatte in den Letzten 5 Jahren 4 Asus VG278H(E), einen Overlord IPS und den Benq. Von den Displays (EIZO) hier in der Arbeit und meinem Retina Display mal garnicht gesprochen, war der Benq mit abstand der Schlimmste, was die Farben angeht. Der wirkte schon sehr blass und fast schon farblos. Das IPS war natürlich ein Maßstab, aber die Asus Teile hatten allesamt eine weit weit bessere Farbdarstellung als der Benq. Der Benq war quasi der schlechteste Monitor, was Farben angeht, die ich in den letzten Jahren hatte. Der Swift ist dagegen schon überdurschnittlich gut, was Farben angeht. Ich will den Swift hier nicht verteidigen, mir ist egal, was man über den Swift denkt, denn nur das was ich empfinde, ist was zählt. Aber gerade der Punkt verwundert mich sehr, weshalb ich fast der Vermutung bin, du musst einen anderen Swift bekommen haben als ich, denn mein Swift lässt meinen Benq farblos wirken. Wie es bei dir genau umgekehrt sein kann?!

Schlieren tut der Swift bei mir kein Stück mehr oder weniger als der Benq. Das Bild ist meiner Meinung sogar, auch wegen der höheren Auflösung, deutlich schärfer. Welche Overdrive Einstellung verwendest du?

Im Großen und Ganzen bin ich sehr verwundert, was deine Rückmeldung angeht, denn ich bin den gleichen Weg gegangen wie du, fast. Benq -> Swift und ebenfalls habe ich ein TI SLI betrieben. Gut, ich habe SLI bereits aufgegeben und bereits damals fand ich das Bild, noch mit dem Benq, deutlich smoother als mit SLI, konnte also noch keine SLI Erfahrung mit G-Sync machen. Habe aber die Erfahrung gemacht, SGPU besser MGPU und G-Sync größer ALL, was die Smoothness des Bildaufbaus angeht. Das wundert micht auch, dass du so anders empfindest.

Ich respektiere dein Empfinden aber, jeder fühlt das anders, vor einem Jahr habe ich auch anders über SLI geredet. In mir ist aber ein Gefühl, das mir sagt, das kann doch nicht sein. Wie kann ich mit SLI, dem Benq und dann dem Swift so stark anders empfinden als du? Kann mir auch irgendwie nicht ganz vorstellen, das bei dir alles i.O. ist. SGPU ist so viel flüssiger, schon ohne G-Sync und mit G-Sync wirkt es noch flüssiger, weil die Dropps nicht zu spüren sind. Es ist einfach immer smooth, immer flüssig. Mein PC versorgt den Swift sehr gut, G-Sync stellt alles flüssig dar. Wie du Ruckler oder Dropps haben kannst, mit einem System, das meinem Leistungstechnisch ein Stück überlegen ist, ist ebenfalls eine Frage, die mir unbeantwortet scheint.

Wie gesagt, all diese Unterschiede, wo wir doch eigtl. ähnliche/gleiche Hardwareentwicklung mitgemacht haben, verwundern mich beim Lesen deines Berichts schon sehr.

Was Shadowplay und deine 100+ FPS Vsync Beschreibung angeht, kann ich dir sagen, das liegt an SLI. Ich hatte 3 Titans drin, dann Shadowplay angeschmissen und konnte einen derben Impact spüren. Gleiche gilt für das TI SLI, da war eine deutlicher Impact mit Shadowplay zu spüren. Jetzt, mit SPGU, hau ich fast jeden Abend meinen Stream mit Shadowplay an, weil ich überhaupt keine Impact mehr habe. Diese Erfahrung habe ich aber schon im BF3/4 Thread kürzlich geteilt. Ich weiß auch nicht ob es reicht, SLI im Treiber zu deaktivieren. Erst als die die zweite Karte wirklich ausgebaut hatte, habe ich gemerkt, wie viel besser SGPU ist, weil das Bild smoother ist. Hatte zuvor natürlich auch einfach mit deaktiviertem SLI getestet. Kann sein, das ich mir das einbilde. Deshalb auch die Frage an Naennon, ob er die zweite Karte schon ausgebaut hat, oder nur mit deaktiviertem SLI fährt. Eigtl müsste man für einen repräsentativen Test den Dip-Switch auf dem RIVE für den PCI-E Slot mit der zweiten Karte deaktivieren, die Bridge entfernen und auch die Stromkabel der zweiten Karte entfernen um sicher gehen zu können, dass das Bild wirklich nur noch und direkt aus der einen GPU kommt und das System oder der Treiber nicht doch noch irgendwas mit der zweiten Karte macht. Kann sein, dass ich mir das eingebildet habe.

Aussagen wie "Unterschied 70-80 GSync FPS und 100+ VSync ist immer noch deutlich vorhanden" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Du meinst, du erkennst also den Unterschied von 80 G-sync (variabel) auf 100 V-Sync (zyklisch)? Das kannst du erkennen, aber den Unterschied von SGPU auf MGPU kannst du nicht erkennen? Ob ich 70 G-Sync habe, oder 100 V-Sync, ich erkenne keinen Unterschied, bis auf die Tatsache, dass ich die schwankenden FPS nicht mehr spüre mit G-Sync. Ganz im Gegenteil, ist G-Sync sogar "flüssiger", weil es eben das Bild sofort ausgeben kann und nicht wie V-Sync erst auf den nächsten Zyklus warten muss. Wie konstant und regelmäßig ein Bild ausgegeben wird, ist mit G-Sync doch deutlich besser, was man auch sehen kann. Es wirkt eben einen Ticken smoother bzw wirkt es normal flüssig, im Gegensatz zu V-Sync, denn da hast du die Regelmäßigkeit der Zyklen und bei 100 FPS mit einem 120Hz Sync ist klar, was passiert und wie flüssig es da, schon technisch, gar nicht sein kann. Wenn du dann sagst, du hast deutiche Framedropps beim Probezocken mit G-Sync. Bedeutet das aber doch, dass du diese offenbar mit V-Sync nicht hattest? Verkehrte Welt? G-Sync lässt Dropps verschwinden, V-Sync knallt sie dir hin, das einem übel wir bei der Halbierung der Frames... Mit V-Sync solltest du die Dropps spüren, weil sich aufgrund der Zyklen die FPS "halbieren" während du mit G-Sync weiterhin schön flüssig bleibst, weil du eben genau das angezeigt bekommst, was du errechnest. Kann hier natürlich am SLI liegen, dass es sich so komisch äußert bei dir.

Wirklich, egal was das Thema Swift oder SGPU/MGPU angeht, egal was nun besser sein soll, egal ob ich recht habe oder nicht, egal ob der Swift nun für alle so toll ist wie für mich, egal ob ihn manche schieße finden, egal ob manche auf SGPU oder MGPU schwören, aber was du da beschreibst, klingt für mich überaus seltsam.

Wenn man abschließend noch mal zusammenzählt, bedeutet das in deinem Fall, dass du beim XL2720T bleibst, anstatt auf den Swift zu wechseln? Was schon mehr als HART wäre! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema Fehler am Rahmen von Alternate welche Asus mit den zugesandten Fotos am 6.8.14 um Stellungnahme gebeten hatten.

Heutige Mail von Alternate um 15.30h
..............................
Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Email.

Nach Rücksprache mit Asus ist dieses Problem noch nicht bekannt. Asus empfiehlt die Einsendung zwecks Reparatur/Austausch.

Wir können keinen Preisnachlass anbieten, da Asus gewillt ist bei diesem speziellen Produkt nachzubessern.

Mit freundlichen Grüßen

.........................

Nach erneuter Rücksprache würde das bedeuten ich schicke den Monitor sofort ein damit ich innerhalb der 14 tägigen Ruckgabe bleibe, erhalte dann die 799€ retour oder schicke den Monitor ein, warte darauf das eine neue Lieferung kommt und erhalte dann ein neues Gerät von Alternate. Jedoch weiß man nicht wann eine neue Lieferung kommt.
Einen Preisnachlaß den Alternate sich hätte vorstellen können gibt es nicht da sie den Nachlass von Asus nicht erstattet bekommen.
Super gelaufen. Egal was man jetzt macht man ist der Gearschte.

..........

@DocAsus: Bisher von dir kein Statement was Asus dazu sagt oder wird es einfach unter den Teppich gekehrt. Zumindest sieht es so aus wenn man die Mail von Alternate liest welche heute anscheinend von Asus beantwortet wurde.
 
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Also meiner wurde grade Versand 😉
 
@DocAsus: Bisher von dir kein Statement was Asus dazu sagt oder wird es einfach unter den Teppich gekehrt. Zumindest sieht es so aus wenn man die Mail von Alternate liest welche heute anscheinend von Asus beantwortet wurde.

Was soll der Doc denn sagen? Bezüglich des Einbaus des Moduls hat er sich doch im Post 472 geäussert. Was deinen Monitor angeht hast du doch die Antwort von ASUS via Alternate bekommen. Oder willst du eine persönliche Entschuldigung resp. den Namen des Mitarbeiters, der deinen zusammen geschustert hat, von ihm hören? :fresse:
 
Was soll der Doc denn sagen? Bezüglich des Einbaus des Moduls hat er sich doch im Post 472 geäussert. Was deinen Monitor angeht hast du doch die Antwort von ASUS via Alternate bekommen. Oder willst du eine persönliche Entschuldigung resp. den Namen des Mitarbeiters, der deinen zusammen geschustert hat, von ihm hören? :fresse:

Lies mal richtig. Alternate schreibt das bei Asus nichts bekannt ist von dem, ich nenne es mal Fertigungsfehler und wenn DocAsus es am 8.8 zu Asus weitergeleitet hat müßte es aber mittlerweile bekannt sein. Vor allem ist ja nicht nur mein Monitor mit dem Mangel behaftet wenn du hier mitgelesen hast. Na klingelt es jetzt bei dir lieber Eidgenosse was ich meine? Falls nicht ignorier bitte meine Postings, ich mache gleiches mit deinen.
 
Du musst doch nicht direkt so pissig werden.

Ich will doch nur wissen, was dir jetzt eine Antwort von Doc bezüglich der beiden Optionen, die du als Käufer hast, nutzen würde? :fresse:
 
Du musst doch nicht direkt so pissig werden.

Ich will doch nur wissen, was dir jetzt eine Antwort von Doc bezüglich der beiden Optionen, die du als Käufer hast, nutzen würde? :fresse:

Sorry habe die Smileys hinter dem Wort "deinen" vergessen. Sollte so aussehen: Falls nicht ignorier bitte meine Postings, ich mache gleiches mit deinen. Andy>:shot: <p5user :)

Nein, ich wollte von Doc nur wissen ob die Aussage deckungsgleich ist. Weil ich mir nicht vorstellen kann auf Grund der hiesigen Postings das es Asus nicht bekannt ist. Ausser Doc hat es nicht weitergemeldet.

Aber es ist ehrlich gesagt sekundär. Asus wird sich dazu nicht weiter äussern denke ich mal. Ich überlege bis Samstag was ich mache. Blöd ist nur das ich gerade wegen G-Sync auf Nvidia umgerüstet habe. Und normal stört der Fehler ja auch nicht, nur es ist bei 800 Euro extrem ärgerlich. Ich kaufe nie Billigware, ob Klamotten oder auch Lebensmittel. Da kostet halt ein Shirt mal 80€ oder das Filetsteak beim Schlachter 16€ für 450 gramm ( habe es mal als Beispielpreis genommen weil ich es vorhin erst gekauft hatte :) ) Nur ich erwarte dann auch Qualität und die ist leider in den letzten Jahren bei einigen früheren Markenherstellern immer rückläufiger geworden. Nimm deinen Usernamen mal angelehnt an das Asus P2Bs zum Beispiel aus dem Jahr 2005. Das war noch Qualität und ausgereift. Danach ging es Bergab weil immer schneller neue Modelle kamen die Bugs hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach leute
der Satz


"Das Problem ist uns nicht bekannt"

das gibt's bei asus schon seid ich denken kann,egal wie voll die Foren von einem Problem sind ASUS sagt immer sie wissen nix von
Von einem "Insider" habe ich mir mal sagen lassen das die das sagen müssen
 
Na dann ist ja alles gut ;) Drücke Dir die Daumen, dass Sich die Geschichte mit dem Swift recht schnell klärt.

In der Zeit warte ich, bis ich mal einen abgreifen kann :d
 
ach leute
der Satz


"Das Problem ist uns nicht bekannt"

das gibt's bei asus schon seid ich denken kann,egal wie voll die Foren von einem Problem sind ASUS sagt immer sie wissen nix von
Von einem "Insider" habe ich mir mal sagen lassen das die das sagen müssen

Ich verbaue seit 1992 Asus Boards als ich meinen ersten 386er gekauft habe und war immer zufrieden. Gut mein jetziges RIVE BE das es nicht läuft liegt bestimmt an meinen speziellen Fähigkeiten das ich von OC nichts bis überhaupt nichts verstehe :)

Gleiches galt für Grakas. Da habe ich immer ATI, als es noch Ati war verbaut. Naja, in Zukunft werde ich nicht mehr sofort kaufen wenn etwas NEU ist.

Und ehrlich gesagt ist es mir egal :) Wichtig für mich ist im Moment das es meinem Kater ( Dienstag wird er 14 ) wieder besser geht und er wieder normal frißt nach 2 Wochen :banana: Alles andere kann man mit Geld neu kaufen, meinen Kater nicht. Das verstehen zwar manche nicht, aber egal. Er kommt an erster Stelle sogar vor meiner Frau. Hart aber wahr.
 
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Ein leben sollte immet einen höheren stellenwert als Materielle dinge haben.
Hoffentlich gehte es dem Kiten bald besser
 
Ich habe den Asus eigentlich schon wieder in der Verpackung gehabt, ihm heute aber noch einmal eine Chance gegeben.

Ich weiß nun auch, warum ich das Bild matschiger/unschärfer in BF4 finde. Der Asus hat einen ganz seltsamen Effekt bei schnellen Bewegungen. Besonders zu sehen, wenn man z.B. um einen Laternenpfahl herumstrafed. Es ist sehr schwer zu beschreiben. Hab mal Bilder gemacht so gut es ging.












Das ist der Grund, warum ich auch im Heli Leute am Boden schlechter erkenne und von Schlieren gesprochen habe.
Hab zig Sachen probiert, SLI aus, GSync aus usw. alles ohne Erfolg.

Ghosting ist das keines, ist zum einen nur teilweise in bestimmten Bereichen sichtbar und bei Objekten mit wenig Kontrast ebenso der Fall. Ich kenne Ghosting auch nur anders. OD zu verändern, ändert daran auch gar nichts. Es wirkt auf mich so, als würde das Bild etwas versetzt "zittern". Man könnte auch sagen die Stellen flackern etwas. Sehr sehr seltsam.

Bezüglich Farben hab ich auch mal Fotos gemacht, klar, das ist alles andere als ein guter Vergleich, aber schaut mal:





Ehrlich gesagt ist es in natura deutlicher. Auf den letzten zwei Pics sieht man den Unterschied im kräftigeren rot des schraffierten Bereichs. Der Asus hat einen Grauschleier im Vergleich (auch auf dem schwarz) und kann da für meinen Geschmack nicht mithalten, trotz "Premium TN". Der BenQ hat mehr Kontrast. Den beim Asus im OSD zu justieren, macht keinen Sinn. Wird nur schlimmer oder verfälscht das Bild völlig.
Ich hab stellenweise mit voller Helligkeit getestet, da die Lichtverhältnisse für die kurze Verschlusszeit der Cam sonst zu schlecht waren. Ansonsten nutze ich meine TFTs gerne dunkel. Den Asus fand ich bei 35% angenehm.

ULMB macht das Bild schärfer, wird aber viel dunkler. Ich empfinde den Unterschied beim Asus stärker als beim BenQ.

GSync in BF4 kann man vergessen, das läuft einfach viel zu oft unregelmäßig oder es ist mit 1440p @Ultra zu viel des Guten. Ist wohl das falsche Spiel dafür. Achja, ich hatte trotz GSync teilweise über 150fps, ist das normal? Kam mir etwas seltsam vor. LED war aber rot beim Zocken, wenn ichs aktiviert hatte. Hatte auch mit FPS-Limit getestet, das hat aber alles nichts gebracht.

Ich weiß nicht was noch gefragt wurde alles, ich hab auf jeden Fall keine Lust mehr auf das Geteste, sorry. Bin eine gute Summe los, 2 Abende mit Herumtesten vergeudet und am Ende steht doch der BenQ wieder auf dem Tisch. :/
 
kann ich mir nur durch unterschiedliche güte der TN panel selbst erklären, denn bei mir ist der farbeindruck genau anders herum

ich muss mal die ufo tests auf dem swift laufen lassen um zu sehen ob sich dieses ghosting bei mir auch so deutlich zeigt. zock bf3 immer mit ULMB, was das einzig schnelle spiel ist, was ich aktuell zock.

die LED am bildschirm ist rot, wenn du gsync nutzt? mehr als 144 sollte er nicht zeigen im sync mode
 
Zuletzt bearbeitet:
ja manchmal sinds 145/146 aber net mehr
 
habe auch mal hin und wieder 145, dachte halt das ist ein anzeigefehler
 
Klassisches Ghosting ist das aber nicht, OD zu ändern bringt nichts (bitte lesen hab oben beschrieben). LED leuchtet wie geschrieben rot ja, man merkt auch das GSync an ist. Ich hatte ganz selten über 150fps (152 war der Höchstwert meine ich kurz). Meist warens nur wenig über 144. Alles der ingame Counter.

Strafed mal um einen beleuchteten Laternenpfahl herum (Maus + Tastatur gleichzeitig). So sieht man das am stärksten. Das ist aber mit Sicherheit wieder so eine Sache die nicht jeder sieht. Um das zu fotografieren musste ich zig Shots machen mit 1/4000 Verschlusszeit.
 
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