Hallo Turrican,
es liest sich fast so, als hättest du einen anderen Swift/XL2720T als ich.
Punkt 1,2 und 5 kann ich absolut nicht bestätigen und bin ehrlich gesagt etwas verwundert, wie du zu diesem Empfinden kommst.
Die Ausleuchtung meines Swifts ist sehr gut, Schatten oder Wolken habe ich überhaupt nicht.
Die Farben des Benq sollen besser sein? Das verwundert mich am Meisten! Ich hatte in den Letzten 5 Jahren 4 Asus VG278H(E), einen Overlord IPS und den Benq. Von den Displays (EIZO) hier in der Arbeit und meinem Retina Display mal garnicht gesprochen, war der Benq mit abstand der Schlimmste, was die Farben angeht. Der wirkte schon sehr blass und fast schon farblos. Das IPS war natürlich ein Maßstab, aber die Asus Teile hatten allesamt eine weit weit bessere Farbdarstellung als der Benq. Der Benq war quasi der schlechteste Monitor, was Farben angeht, die ich in den letzten Jahren hatte. Der Swift ist dagegen schon überdurschnittlich gut, was Farben angeht. Ich will den Swift hier nicht verteidigen, mir ist egal, was man über den Swift denkt, denn nur das was ich empfinde, ist was zählt. Aber gerade der Punkt verwundert mich sehr, weshalb ich fast der Vermutung bin, du musst einen anderen Swift bekommen haben als ich, denn mein Swift lässt meinen Benq farblos wirken. Wie es bei dir genau umgekehrt sein kann?!
Schlieren tut der Swift bei mir kein Stück mehr oder weniger als der Benq. Das Bild ist meiner Meinung sogar, auch wegen der höheren Auflösung, deutlich schärfer. Welche Overdrive Einstellung verwendest du?
Im Großen und Ganzen bin ich sehr verwundert, was deine Rückmeldung angeht, denn ich bin den gleichen Weg gegangen wie du, fast. Benq -> Swift und ebenfalls habe ich ein TI SLI betrieben. Gut, ich habe SLI bereits aufgegeben und bereits damals fand ich das Bild, noch mit dem Benq, deutlich smoother als mit SLI, konnte also noch keine SLI Erfahrung mit G-Sync machen. Habe aber die Erfahrung gemacht, SGPU besser MGPU und G-Sync größer ALL, was die Smoothness des Bildaufbaus angeht. Das wundert micht auch, dass du so anders empfindest.
Ich respektiere dein Empfinden aber, jeder fühlt das anders, vor einem Jahr habe ich auch anders über SLI geredet. In mir ist aber ein Gefühl, das mir sagt, das kann doch nicht sein. Wie kann ich mit SLI, dem Benq und dann dem Swift so stark anders empfinden als du? Kann mir auch irgendwie nicht ganz vorstellen, das bei dir alles i.O. ist. SGPU ist so viel flüssiger, schon ohne G-Sync und mit G-Sync wirkt es noch flüssiger, weil die Dropps nicht zu spüren sind. Es ist einfach immer smooth, immer flüssig. Mein PC versorgt den Swift sehr gut, G-Sync stellt alles flüssig dar. Wie du Ruckler oder Dropps haben kannst, mit einem System, das meinem Leistungstechnisch ein Stück überlegen ist, ist ebenfalls eine Frage, die mir unbeantwortet scheint.
Wie gesagt, all diese Unterschiede, wo wir doch eigtl. ähnliche/gleiche Hardwareentwicklung mitgemacht haben, verwundern mich beim Lesen deines Berichts schon sehr.
Was Shadowplay und deine 100+ FPS Vsync Beschreibung angeht, kann ich dir sagen, das liegt an SLI. Ich hatte 3 Titans drin, dann Shadowplay angeschmissen und konnte einen derben Impact spüren. Gleiche gilt für das TI SLI, da war eine deutlicher Impact mit Shadowplay zu spüren. Jetzt, mit SPGU, hau ich fast jeden Abend meinen Stream mit Shadowplay an, weil ich überhaupt keine Impact mehr habe. Diese Erfahrung habe ich aber schon im BF3/4 Thread kürzlich geteilt. Ich weiß auch nicht ob es reicht, SLI im Treiber zu deaktivieren. Erst als die die zweite Karte wirklich ausgebaut hatte, habe ich gemerkt, wie viel besser SGPU ist, weil das Bild smoother ist. Hatte zuvor natürlich auch einfach mit deaktiviertem SLI getestet. Kann sein, das ich mir das einbilde. Deshalb auch die Frage an Naennon, ob er die zweite Karte schon ausgebaut hat, oder nur mit deaktiviertem SLI fährt. Eigtl müsste man für einen repräsentativen Test den Dip-Switch auf dem RIVE für den PCI-E Slot mit der zweiten Karte deaktivieren, die Bridge entfernen und auch die Stromkabel der zweiten Karte entfernen um sicher gehen zu können, dass das Bild wirklich nur noch und direkt aus der einen GPU kommt und das System oder der Treiber nicht doch noch irgendwas mit der zweiten Karte macht. Kann sein, dass ich mir das eingebildet habe.
Aussagen wie "Unterschied 70-80 GSync FPS und 100+ VSync ist immer noch deutlich vorhanden" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Du meinst, du erkennst also den Unterschied von 80 G-sync (variabel) auf 100 V-Sync (zyklisch)? Das kannst du erkennen, aber den Unterschied von SGPU auf MGPU kannst du nicht erkennen? Ob ich 70 G-Sync habe, oder 100 V-Sync, ich erkenne keinen Unterschied, bis auf die Tatsache, dass ich die schwankenden FPS nicht mehr spüre mit G-Sync. Ganz im Gegenteil, ist G-Sync sogar "flüssiger", weil es eben das Bild sofort ausgeben kann und nicht wie V-Sync erst auf den nächsten Zyklus warten muss. Wie konstant und regelmäßig ein Bild ausgegeben wird, ist mit G-Sync doch deutlich besser, was man auch sehen kann. Es wirkt eben einen Ticken smoother bzw wirkt es normal flüssig, im Gegensatz zu V-Sync, denn da hast du die Regelmäßigkeit der Zyklen und bei 100 FPS mit einem 120Hz Sync ist klar, was passiert und wie flüssig es da, schon technisch, gar nicht sein kann. Wenn du dann sagst, du hast deutiche Framedropps beim Probezocken mit G-Sync. Bedeutet das aber doch, dass du diese offenbar mit V-Sync nicht hattest? Verkehrte Welt? G-Sync lässt Dropps verschwinden, V-Sync knallt sie dir hin, das einem übel wir bei der Halbierung der Frames... Mit V-Sync solltest du die Dropps spüren, weil sich aufgrund der Zyklen die FPS "halbieren" während du mit G-Sync weiterhin schön flüssig bleibst, weil du eben genau das angezeigt bekommst, was du errechnest. Kann hier natürlich am SLI liegen, dass es sich so komisch äußert bei dir.
Wirklich, egal was das Thema Swift oder SGPU/MGPU angeht, egal was nun besser sein soll, egal ob ich recht habe oder nicht, egal ob der Swift nun für alle so toll ist wie für mich, egal ob ihn manche schieße finden, egal ob manche auf SGPU oder MGPU schwören, aber was du da beschreibst, klingt für mich überaus seltsam.
Wenn man abschließend noch mal zusammenzählt, bedeutet das in deinem Fall, dass du beim XL2720T bleibst, anstatt auf den Swift zu wechseln? Was schon mehr als HART wäre!