denke wohl du meinst die firmware nc08, die is anscheinend auch blos par tage neuer wie die nr02, hab wenig hoffnung dass die besser mit neuen rohlingen umgehen kann.
irgend welche erfahrungen mit Dual Layer Rohlingen ?
hab die nc08 firmware gefunden, gibts da auch ne möglichkeit die alte zu backupen und notfalls wieder draufzuhaun?
was is jetz eigtl mit ram
soll dass wahr sein dass man net mehr wie 3gb nutzen kann wegen scheiss-bios von asus ?? welche würd ich denn brauchen ?
(laptop hab ich auf gekriegt war doch net so schwer wies hier einige behaupten)
schöne grüsse
Zur Lüterreinigung:
Besorge dir als erstes einmal ein ölfreies Druckluftspray aus der Dose (Gibts beim Computerhändler deiner Wahl od. zB. bei Conrad).
Abdeckung über der CPU/GPU abnehmen (die Seite in Richtung Akku ist dort so verankert, dass man erst alle anderen Seiten lösen muss und dann vom Akku wegziehen muss)
Lüfterkabel vom Mainboard abziehen oder Lüfter mit irgend etwas anderem am Drehen hindern (um Kurzschluss zu vermeiden, wenn der Lüfter sich dreht).
Von außen und innen Lüfter und Kühllamellen durchpusten.
Kabel wieder anstecken, Abdeckung wieder befestigen, fertig.
Zum Arbeitsspeicher:
4 GB RAM
Wenn man >2 GB Hauptspeicher in x86-Systeme einbaut, ist es normal, dass nicht der gesamte physikalische Hauptspeicher benutzt werden kann. Der Grund dafür sind Ressourcenkonflikte durch die 32-bit-Technologie. Da das BIOS nicht weiß, ob ein 32-bit oder 64-bit Betriebsystem gebootet wird, startet es immer im 32-bit Mode. Darin stehen maximal 4 GB addressierbarer Speicher zur Verfügung. Deshalb müssen alle Memory- und Device-Adressräume unterhalb der 4 GB-Grenze eingeblendet werden. Wenn man nun >2 GB physikalischen Hauptspeicher einbaut, dann kommt es zum Ressourcenkoflikt zwischen physikalischem Hauptspeicher und den Device-Adressräumen.
Die meisten BIOS-Versionen lösen das Problem in der Form, dass sie ein Speicherloch unterhalb der 4 GB-Grenze einfügen. Dieses Loch wird auch als PCI-Loch (PCI Hole) bezeichnet. Der Speicher, den dieses Loch belegt, kann von keinem Betriebsystem angesteuert werden. Dadurch bleiben ~512 MB bis ~1.5 GB RAM ungenutzt. Es ist dabei unabhängig, ob es sich um ein 32-bit oder 64-bit OS handelt.
Die einzige Möglichkeit, diesen Speicher nutzbar zu machen, ist die Verlagerung in einen Bereich, der oberhalb von 4 GB liegt und nicht durch physikalischen Speicher schon belegt ist.
Kann die verwendete Windows-Version Speicher oberhalb von 4GB ansprechen?
Die Antwort lautet nein für 32-bit und ja für 64-bit.
Vereinfacht dargestellt:
32-Bit-Betriebssystem: 4 GB RAM sind das absolute Maximum, wobei jedoch nur 3 bis 3,5 GB angezeigt und effektiv genutzt werden können.
64-Bit-Betriebssystem: 4 GB RAM und mehr können verwaltet, angezeigt und effektiv genutzt werden.
Der Einbau von 4 GB RAM lohnt sich aber auf jeden Fall, da ja wie gesagt bis zu 3,5 GB RAM genutzt werden können.
Soweit die Theorie. Fakt ist leider das ASUS es nicht geschafft hat ein BIOS bereit zu stellen, das bei einem 64 Bit System 4GB RAM angesprochen werden können.
Zum Brenner:
Habe auch die Firmware nc08 drauf und er kommt jetzt schneller auf Touren. Das es keine neue Firmware gibt, liegt daran das der Brenner eine OEM Version ist.
Ich kann dir nur empfehlen Markenrohlinge von Sony, Verbatim oder JVC und da auch nur -R zu verwenden.
Gruß Falck