[User-Review] Asus V1S (Teil 3)

RAM kannst du in dem Sinne 2x 2GB verbauen, nutzen kannst du aber nur 3GB, da ASUS es nich gebacken bekommt ein vernünftiges Bios zu basteln!

Als HDD empfehle ich die Seagate Momentus 4 Serie, hatte selbst in meinem die 7200.3 drin und war sehr zufrieden, nutze sie jetzt in nem Thinkpad...
Von der Größe sollte es keine Begrenzung geben:

http://geizhals.at/deutschland/a388980.html

meine mit 320GB hat damals auch über 90€ gekostet...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super, vielen dank für deine antwort.

also bzgl ram hab ich nun rausbekommen dass es ein "SO-DIMM DDR2 PC-667 RAM" sein sollte, bzw. ein PC-800... oke, das wäre mal geklärt, da hab ich dann schon was gefunden.

auf was muss ich jetzt bei der wahl der festplatte achten ? welche kategorie, ... damit die hier auch reinpasst und keine probleme macht... kenn mich da mit notebook festplatten nicht wirklich aus.

bin ich in dem bereich "sata 2.5" richtig ? gibt es da noch genauere unterteilungen ?

wenn dann würde ich mir diese festplatte:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a388980.html

und diesen ram
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a379152.html
bzw
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a268153.html

kaufen...

sollte das beides funktionieren ?

EDIT: kann man auch die cpu aufrüsten ? aber wohl nicht lohnenswert oder ?

Zuletzt bearbeitet:
zur hdd:

2,5 zoll und sata is korrekt, mit der seagate liegst du schon gut, is eine der schnellsten 2,5" hdd's die in nen laptop passen...

beim ram isses in dem sinne wurscht, sind beides 800er riegel und haben anscheinend auch die gleiche latenz > CL5

hatte mir damals ocz geholt:-)

Hallo,

ich hab vor mir eine modular bay HDD zu kaufen. Jetzt hab ich aber auf notebookwiki.eu gelesen dass der passende Rahmen für S-ATA Platten folgender sei: ASUS 90-NGF1HS100 HDD-Rahmen
Aber auf der ASUS Seite im estore steht folgendes Teil: V1J/VX SATA 2ND HDD HOUSING (70-NGF1HS000)

Ich wollte nur mal nachfragen ob der 90-NGF1HS100 HDD Rahmen ok ist. Hat den hier schon jemand?

Achja, Platte wollte ich mir folgende kaufen:
Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT)

Was haltet ihr von dieser?

Laptop saubermachen,HDD,Brenner

Hi

hab fast alle Seiten durch,
des öfteren wird erwähnt dass auf zb Seite 52 oder auf Seite 53 ne Anleitung is wie man das Teil auseinanderbaut um es richtig zu reinigen.
Finde diese Anleitung aber irgndwie nicht, weder die Seitennummern stimmen noch die Post-Nrn ?? k.a. warum. stehen auch überall verschiedene Seitenangaben...

Kann man ne 9,5mm hdd einbauen oder was ist die Grösse die man braucht ?

Der Brenner is übelst scheisse seit jahren keine Firmware updates. Hab NR02
Kann nich auf die schnellen (8x) Verbatim nen Layer Break setzen, habs oft probiert bis brenner gar keine LBs mehr setzen konnte. Hab dann per Garantie ausgetauscht.
HAt schon jmd nen andren Brenner eingebaut ? Kann man die Hülle vom alten Brenner entfernen und an neuen SLIMLINE brenner ranmachen??

Schöne Grüsse an alle

Ein paar Seiten vorher wird beschrieben wie man ein Firmware Update des Brenners machen kann. Ich hab es gemacht und der Brenner läuft seit dem "besser" er steigt schneller mit den Geschwindigkeiten ...

MFG

denke wohl du meinst die firmware nc08, die is anscheinend auch blos par tage neuer wie die nr02, hab wenig hoffnung dass die besser mit neuen rohlingen umgehen kann.
irgend welche erfahrungen mit Dual Layer Rohlingen ?

hab die nc08 firmware gefunden, gibts da auch ne möglichkeit die alte zu backupen und notfalls wieder draufzuhaun?

was is jetz eigtl mit ram
soll dass wahr sein dass man net mehr wie 3gb nutzen kann wegen scheiss-bios von asus ?? welche würd ich denn brauchen ?

(laptop hab ich auf gekriegt war doch net so schwer wies hier einige behaupten)

schöne grüsse

Zuletzt bearbeitet:
denke wohl du meinst die firmware nc08, die is anscheinend auch blos par tage neuer wie die nr02, hab wenig hoffnung dass die besser mit neuen rohlingen umgehen kann.
irgend welche erfahrungen mit Dual Layer Rohlingen ?

hab die nc08 firmware gefunden, gibts da auch ne möglichkeit die alte zu backupen und notfalls wieder draufzuhaun?

was is jetz eigtl mit ram
soll dass wahr sein dass man net mehr wie 3gb nutzen kann wegen scheiss-bios von asus ?? welche würd ich denn brauchen ?

(laptop hab ich auf gekriegt war doch net so schwer wies hier einige behaupten)

schöne grüsse

Zur Lüterreinigung:
Besorge dir als erstes einmal ein ölfreies Druckluftspray aus der Dose (Gibts beim Computerhändler deiner Wahl od. zB. bei Conrad).
Abdeckung über der CPU/GPU abnehmen (die Seite in Richtung Akku ist dort so verankert, dass man erst alle anderen Seiten lösen muss und dann vom Akku wegziehen muss)
Lüfterkabel vom Mainboard abziehen oder Lüfter mit irgend etwas anderem am Drehen hindern (um Kurzschluss zu vermeiden, wenn der Lüfter sich dreht).
Von außen und innen Lüfter und Kühllamellen durchpusten.
Kabel wieder anstecken, Abdeckung wieder befestigen, fertig.

Zum Arbeitsspeicher:
4 GB RAM
Wenn man >2 GB Hauptspeicher in x86-Systeme einbaut, ist es normal, dass nicht der gesamte physikalische Hauptspeicher benutzt werden kann. Der Grund dafür sind Ressourcenkonflikte durch die 32-bit-Technologie. Da das BIOS nicht weiß, ob ein 32-bit oder 64-bit Betriebsystem gebootet wird, startet es immer im 32-bit Mode. Darin stehen maximal 4 GB addressierbarer Speicher zur Verfügung. Deshalb müssen alle Memory- und Device-Adressräume unterhalb der 4 GB-Grenze eingeblendet werden. Wenn man nun >2 GB physikalischen Hauptspeicher einbaut, dann kommt es zum Ressourcenkoflikt zwischen physikalischem Hauptspeicher und den Device-Adressräumen.
Die meisten BIOS-Versionen lösen das Problem in der Form, dass sie ein Speicherloch unterhalb der 4 GB-Grenze einfügen. Dieses Loch wird auch als PCI-Loch (PCI Hole) bezeichnet. Der Speicher, den dieses Loch belegt, kann von keinem Betriebsystem angesteuert werden. Dadurch bleiben ~512 MB bis ~1.5 GB RAM ungenutzt. Es ist dabei unabhängig, ob es sich um ein 32-bit oder 64-bit OS handelt.
Die einzige Möglichkeit, diesen Speicher nutzbar zu machen, ist die Verlagerung in einen Bereich, der oberhalb von 4 GB liegt und nicht durch physikalischen Speicher schon belegt ist.

Kann die verwendete Windows-Version Speicher oberhalb von 4GB ansprechen?
Die Antwort lautet nein für 32-bit und ja für 64-bit.

Vereinfacht dargestellt:
32-Bit-Betriebssystem: 4 GB RAM sind das absolute Maximum, wobei jedoch nur 3 bis 3,5 GB angezeigt und effektiv genutzt werden können.

64-Bit-Betriebssystem: 4 GB RAM und mehr können verwaltet, angezeigt und effektiv genutzt werden.

Der Einbau von 4 GB RAM lohnt sich aber auf jeden Fall, da ja wie gesagt bis zu 3,5 GB RAM genutzt werden können.

Soweit die Theorie. Fakt ist leider das ASUS es nicht geschafft hat ein BIOS bereit zu stellen, das bei einem 64 Bit System 4GB RAM angesprochen werden können.

Zum Brenner:
Habe auch die Firmware nc08 drauf und er kommt jetzt schneller auf Touren. Das es keine neue Firmware gibt, liegt daran das der Brenner eine OEM Version ist.
Ich kann dir nur empfehlen Markenrohlinge von Sony, Verbatim oder JVC und da auch nur -R zu verwenden.

Gruß Falck

Zuletzt bearbeitet:
das mit den 500mb ram zu wenig wär nich so schlimm hab blos gelesen dass mit 4gb mit dem v1s die startzeiten von windows ins unermässliche steigen.
irgndwer hat auch geschrieben dass der laptop überhaupt viel schlechter lief mit 4gb als mit 2gb.

hat da jmd erfahrungen, mit vista und vor allem mit xp ?

schöne grüsse

hab nun windows 7 drauf. aber die treiber cd lässt sich unter Win 7 nicht installieren, geht nur für Vista. Wie mach ich nun die ganzen Treiber drauf ?

welche treiber sind denn mal die notwendigsten, für chipsatz, sound, usw...

EDIT: hab nun mal ein paar Treiber draufbekommen, aber Windows 7 ist nicht gerade sooo schnel...

Hab davor eine neue Festplatte mit 500GB / 7200 U/min und neuen Ram, 2*2GB, also 4GB eingebaut. Jetzt Windows 7 Ultimate 64bit draufgemacht, aber es läuft alles sehr sehr langsam und bleibt dauernd hängen. An was kann das liegen ? Bios ist auch das neueste drauf...

Liegt es an dem bekannten 4GB und 64bit Windows Problem ? Was ist denn bis dahin die aktuelleste Lösung ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab vor ca. 2 wochen auch Win 7 (Business 64 Bit) aufgespielt. Ich war sehr überrascht, dass win7 die nötigsten Treiber schon mitbringt und somit die Installation ein Kinderspiel war. Das einzige was ich zusätzlich installiert habe waren: Grafiktreiber und Treiber für die Hotkeys des V1S. (Fingerpint brauch ich z.b. nicht; kann aber ganz bequem über windows update installiert werden.)

Langsam läuft der Laptop bei mir jedenfalls nicht. Ich will aber auch nicht behaupten, dass er merklich schneller läuft als Vista. Im Endeffekt bin ich aber recht zufrieden.

EDIT:
Ein Problem taucht allerdings wieder auf. Beim Ausschalten fährt der Laptop manchmal nicht richtig runter. Erst nach Betätigung der Bluetooth Taste fährt er dann runter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab vor ca. 2 wochen auch Win 7 (Business 64 Bit) aufgespielt. Ich war sehr überrascht, dass win7 die nötigsten Treiber schon mitbringt und somit die Installation ein Kinderspiel war. Das einzige was ich zusätzlich installiert habe waren: Grafiktreiber und Treiber für die Hotkeys des V1S. (Fingerpint brauch ich z.b. nicht; kann aber ganz bequem über windows update installiert werden.)

Langsam läuft der Laptop bei mir jedenfalls nicht. Ich will aber auch nicht behaupten, dass er merklich schneller läuft als Vista. Im Endeffekt bin ich aber recht zufrieden.

EDIT:
Ein Problem taucht allerdings wieder auf. Beim Ausschalten fährt der Laptop manchmal nicht richtig runter. Erst nach Betätigung der Bluetooth Taste fährt er dann runter.

Hab ich das richtig verstanden, du hast keinen Mainboardtreiber , keine ATK`s, kein Touchpad, kein Audio usw. installieren müssen? BlueTooth,eSATA,Camera, Cardreader funktionieren? Welche Grafiktreiberversion hast du genommen? Ich frage deshalb so genau weil ich auch vorhabe Win7 zu installieren.
Gruß Falck

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast das richtig verstanden. kein Mainboard,ATK hab ich installiert (Treiber von asustreiber), kein Touchpad, kein Audio. Bluetooth hat bei mir noch nie auf Anhieb so gut funktioniert wie bei Windows 7, eSATA kann ich grad nicht probieren. Card Reader und WLAN z.b. funktionieren auch auf Anhieb. Grafiktreiber hab ich erst den 179.28 installiert. Über Windows Update hab ich dann einfach mal einen neuen installiert den er mir da angeboten hat. Das war der 186.31.

Hallo

Hätte da eine Frage bezüglich V1s und Windows 7 64bit. Hat er schon jemand ausprobiert und wenn ja: läuft alles? Muss man mit irgendwelchen Kompromissen leben bezüglich Treiber, länger Bootzeiten als beim 32bit,....!
Würd mich sehr über einige Erfahrungen freuen da ich einen Umstieg in betracht ziehe!

Hallo

Hätte da eine Frage bezüglich V1s und Windows 7 64bit. Hat er schon jemand ausprobiert und wenn ja: läuft alles? Muss man mit irgendwelchen Kompromissen leben bezüglich Treiber, länger Bootzeiten als beim 32bit,....!
Würd mich sehr über einige Erfahrungen freuen da ich einen Umstieg in betracht ziehe!

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil!" Schaust du ende vorhergehende Seite und folgende.

Habs gelesen, aber hab wohl das in der Klammer "Business 64 Bit" wohl überlesen!

Trotzdem Danke!

Kommt der V1s mit SSDs klar, schon jemand Erfahrungen gemacht? Danke!

hi

erstmal cool, dass es forum für unser geliebtes V1s gibt ...
bin voll zufrieden und benutz es jetz auch schon seit 2 jahren
letztes jahr gabs jetz 4GB ram und vor 2 monaten die passende docking station
allerings habe ich ein problem mit den USB ports
meine maus funktioniert nicht richtig, bleibt manchmal hängen bzw stock blöde
wenn ich sie an einen usb port direkt am notebook hänge habe ich keine probleme
kennt sich jemand da aus??

gruß fabi

Hallo,

ich bin auch auf Windows 7 Ultimate 64 Bit umgestiegen. Hardware wurde soweit erkannt, oder konnte mit entsprechenden Treibern installiert werden. Ich habe jetzt noch 2 unbekannte Basissystemgeräte und ein PCI-Kommunikationscontroller (einfach) der nicht erkannt worden ist.

Leider ist die 64Bit Version nicht lauffähig mit 4GB Ram. Das System hatte eine sehr hohe CPU-Auslastung und war kaum zu gebrauchen. Nachdem ich über msconfig den Maximalen Speicher auf 4030 gesetzt habe ist alles ok. Leider hat das System jetzt nur noch 3 GB Ram zur Verfügung. Ich hoffe das ist für ein 64Bit System noch ausreichend, sonst werde ich wohl auf die 32Bit Version umsteigen müssen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
finds auch stark das es dieses Forum gibt über den V1s :)
Hab mir windows 7 über E sata auf einer Externen Festplatte instaliert und alles hat gefuntzt. Jetzt hab ich das problem ich kriege den W-lan schalter und Bluetooth schalter nicht richtig in betrieb. Instaliere ATK0100 ständig und die Wireless console aber bei einem Neustart starten die Programme nicht automatisch. Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß an alle V1S Besitzer

Lösung: "ATK_Hotey" Instalieren und es funktioniert^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
finds auch stark das es dieses Forum gibt über den V1s :)
Hab mir windows 7 über E sata auf einer Externen Festplatte instaliert und alles hat gefuntzt. Jetzt hab ich das problem ich kriege den W-lan schalter und Bluetooth schalter nicht richtig in betrieb. Instaliere ATK0100 ständig und die Wireless console aber bei einem Neustart starten die Programme nicht automatisch. Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß an alle V1S Besitzer

Lösung: "ATK_Hotey" Instalieren und es funktioniert^^

Eigentlich auch eine super Idee. Hab ich noch gar nicht dran gedacht dass das ja auch funktionieren könnte. Wenn du jetzt keine Externe Win7 Platte über eSATA beim Booten angeschlossen hast, wie sieht dann das Bootmenü aus? Startet dann XP/Vista sofort, oder ist der Bootloader von Win7 da und du musst eine Auswahl treffen?
Gruß Falck

Schade, dann brauch ich wohl gar nicht erst versuchen Windows 7 64bit aufzuspielen :/
Hab momentan Vista 32bit mit 4GB RAM.

@ Falck:
Hab es eben ausprobiert. Bootmenü bleibt und man hat immer noch die Auswal beide Betriebssysteme. Klick ich auf Windows 7 auf der Externen Festplatte und sie ist nicht angeschlossen so kommt eine Fehlermeldung und er fragt wie sie vorgehen möchten Windows reparieren und co ..... Drückt man dann ESC startet der Pc neu.

Zum Windows 7 auf der externen Fesplatte:
Es ist eine 3,5 zoll mit 7200 U/min und Windows rennt im gegensatz auf der Internen 160GB 2,5 Zoll mit 5400 U/min

Frage zu der Externen Festplatte:
Wenn ich das Windows 7 von der internen Festplatte starte versucht der Rechner beim start die externe Festplatte anzusprechen oder zu laden und das verlangsamt das Booten vom system um einiges. Hat schon einer erfahrung mit einer externen Festplatte über Esata?Ist das normal?
Gruß Frieder

Was meint ihr wie viel wert hat noch ein V1S-AJ033E der im Januar 2 Jahre alt wird und Normale Gebrauchsspuren hat.

Zuletzt bearbeitet:
kA was ihr macht
aber bei mir läuft win7 64bit mit 4gb einwandfrei
noch nie so ein stabiles win gehabt

!!!!:cool:

@fabi_fabsen

Hallo,

was zeigt deine CPU-Auslastung an, wenn du z.B. ein Programm installierst? Ich hatte dann immer 100% Auslastung.

Mein System läuft jetzt mit 3GB auch sehr stabil und schnell.

Gruß

Scheiss Decken

Hi,

gestern wollte ich mein V1S zuklappen und dann hat es einmal laut geknackt und der Displaydeckel ist am Scharnier gebrochen.
Scheint wohl blockiert zu haben und durch den Hebel hat es dann das Display in den Deckel gedrückt.
Zum Glück ist das Display selber nicht kaputt gegangen.
Da ich es nun zur Reparatur schicken muss, würde ich gern meine Festplatte ausbauen, da dort wichtige Firmendaten drauf sind, die ich nicht durch die Welt schicken will/darf.
Kann mir jmd sagen, wie man beim V1S die Festplatte ausbaut? Garantie ist ja eh schon abgelaufen, deswegen sollte das kein Problem sein.

Schöne Grüße
Grinarn

Hi Grinarn,
HD wechseln ist ne Kleinigkeit.
Sie befindet sich unter dem Deckel hinten links neben dem DVD-LW. Dort ist eine Schraube drin die du entfernst und dann vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher den Deckel aufhebelst. Darunter ist die HD nochmal mit einer Schraube fest. An der schwarzen lasche kannst du die HD aus dem Sockel ziehen.

Bitkit

Hi,

gestern wollte ich mein V1S zuklappen und dann hat es einmal laut geknackt und der Displaydeckel ist am Scharnier gebrochen.
Scheint wohl blockiert zu haben und durch den Hebel hat es dann das Display in den Deckel gedrückt.
Zum Glück ist das Display selber nicht kaputt gegangen.
Da ich es nun zur Reparatur schicken muss, würde ich gern meine Festplatte ausbauen, da dort wichtige Firmendaten drauf sind, die ich nicht durch die Welt schicken will/darf.
Kann mir jmd sagen, wie man beim V1S die Festplatte ausbaut? Garantie ist ja eh schon abgelaufen, deswegen sollte das kein Problem sein.

Schöne Grüße
Grinarn

Ein kleines Bildchen gefällig? Oben Rechts.

Ist wirklich ganz einfach!

Anhänge

• v1s.jpg
    v1s.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir sagen welche Treiber ich unter Win7 32 Bit für USB2.0, PCI-Kommunikationscontroller und Serieller PCI-Anschluss benötigt werden(siehe Bild)
Bisher hatte ich Win7 Beta welches ich von Vista upgedated hatte wo es keine Probleme gab. Jetzt nach einer Neuinstallation fehlen die Treiber.

Kann mir da jemand helfen oder nachsehen was Win7 bei euch erkannt hat?

DANKE!

Bitkit

BTW:evtl. sollte man mal in Wiki ein kleines HowTo für Win7 hinzufügen. Der Fingerprint-Sensor z.B. bei dem ich nur AuthenTec Treiber installiert habe, funktioniert um Welten besser als vorher das Asuszeugs.

Anhänge

• Gerätemanager.JPG
    Gerätemanager.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 102
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh