ASUS V9999GT (6800GT) durchgebrannt !

iamunknown schrieb:
Also bei mir hat Rivatuner noch bei keiner 6800/xx die richtige VCore ausgelesen. Oder sind 6V für eine 6800GT normal :d?

Naja, vielleicht iss das ne GT mit Turbo....na bei 6V müsste se ja richtig gut gehn...ok vielleicht nich lange aber so 1 bis 2 Millisekunden
brichst du bestimmt alle Rekorde. :haha:

Also, bei mir zeigt der Rivatuner wohl die richtige Vcore: 1,25 im entspanntem 2D. Erst im 3D-Modus bricht die Spannung ein.
Kann man mit Everest die Werte archivieren oder zeigt er nur Echtzeit an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Helmutk schrieb:
Naja, vielleicht iss das ne GT mit Turbo....na bei 6V müsste se ja richtig gut gehn...ok vielleicht nich lange aber so 1 bis 2 Millisekunden
brichst du bestimmt alle Rekorde. :haha:

Also, bei mir zeigt der Rivatuner wohl die richtige Vcore: 1,25 im entspanntem 2D. Erst im 3D-Modus bricht die Spannung ein.
Kann man mit Everest die Werte archivieren oder zeigt er nur Echtzeit an?

Echtzeit...geht unter "Sensoren". Mitloggen kann nur RivaTuner.

Alfamat schrieb:
Echtzeit...geht unter "Sensoren". Mitloggen kann nur RivaTuner.
:hmm: da habe ich zwar die Temperaturen von der GPU und der "GPU-Umgebung" aber keine VCore von der Grafikkarte (Everest Home 2.20).

GPU Sensortyp National LM89 (NV-I2C 4Ch)

Doch, bei mir steht Vgpu da. Everest Home 2.20.405

Allerdings ist meine GPU-Temp standig bei 49°C egal was ich mache...kann auch die der GraKa Rams sein...sehe ich im Moment leider nicht, da die defekte Karte auf dem OP-Tisch liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nicht, gibt allerdings auch schlimmeres ;).

Hm....wie kann man sicher sein das die Werte nicht schwanken wenn man sie nur in Echtzeit ohne Last betrachtet? Oder hast du es mit nem Multimeter ausgemessen.

Alfamat schrieb:
Doch, bei mir steht Vgpu da. Everest Home 2.20.405

Allerdings ist meine GPU-Temp standig bei 49°C egal was ich mache...kann auch die der GraKa Rams sein...sehe ich im Moment leider nicht, da die defekte Karte auf dem OP-Tisch liegt.

das Problem hat der Rivatuner auch. Einfach den smartdoc mal starten und wieder beenden dann werden die richtigen Werte angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, stört mich auch nicht weiter...ich weiß, dass die nichtmal 49°C haben können :fresse:

So, liebe Leser...MosFets sind heute angekommen, einer ist schon wieder eingebaut und die Karte lüppt wieder 100% :bigok:

Relais-Steuerung lasse ich erstmal...PCB sieht doch nicht so schlimm aus wie ich in Erinnerung hatte. Habe mir gleich einen Chip als Ersatz gut sichtbar in einem Tütchen im Case sichtbar angebracht (als Gedächtnisstütze für das nächste Mal) :fresse:

Wenn ich mal wieder Bastellust habe, werde ich das nachholen, doch im Moment ist mir ein möglichst bald wieder rennender Rechner wichtiger.

Muss dann nochmal schauen, brauche ja dann 2*12V Relais (oder ein doppeltes) mit ein paar Ampere Belastbarkeit :fresse: , die würde ich dann an die -12V unter dem Mainboard am ATX-Pfostenstecker anklemmen. +12V wäre fatal, da ich denke, dass dieser P4-Stecker (Nähe CPU-Sockel) parallel geschaltet ist...und der bleibt ja immer dran. Muss ich nochmal austesten, ob die Relais auch mit 5V arbeiten, wenn es 6V Typen sind. Das würde auch gehen...

Wenn nochwer solche Probleme hat, der möge sich bei mir melden...habe noch 2 Chips in "Reserve". :bigok:

Alfamat schrieb:
Wenn nochwer solche Probleme hat, der möge sich bei mir melden...habe noch 2 Chips in "Reserve". :bigok:

Moin,

dafür wäre ich wohl ein Kandidat.

Ich habe einen Risikokauf beim allseits bekannten Auktionshaus getätigt und nachdem die Karte hier war, ist mir recht bald der verkohlte Chip aufgefallen... die Suche nach 9926 hat mich dann zu Euch geführt.

Meine Idee war eigentlich die 2 N-Kanal MOSFETs durch einzelne zu ersetzen, eventuell würd's auch einer machen, da die 2 im SO8 sind auf der Platine parallel geschaltet sind. In blinder Bastelwut habe ich mir noch schnell welche mit scheinbar ähnlichem RDS geholt (IRF1310). Ich muss gestehen, bei mir hört's eigentlich bei Transistoren auf und ich habe keine Ahnung, worauf man bei MOSFETs achten muss.

Nunja. Die Karte zeigt jedenfalls sowohl mit, als auch ohne meine Basteleien beim Booten bunte Textfragmente und Würfel. Da es Mellwokki (S.5) genauso beschreibt habe ich wohl noch nichts zusätzlich zerstört und Hoffnung auf Heilung.

Da ein bei Conrad sofort abholbarer einzelner N-Kanal nicht zu finden ist, hoffe ich, dass Alfamat die 2 Originalteile noch hat und werde bei Ihm bestellen.

Grüße und feiert schön

Hi ZXR,

war die Karte denn wenigstens ein Schnäppchen, oder wurde sie dir unbekannder Weise als defekt verkauft?

Darf ich mal rein aus Interesse den Link sehen?

Frohes Fest und Hoffnung auf Heilung wünscht
Tim :)

Frohes Fest Euch allen :xmas:

@ZXR

Natürlich habe ich noch 2 Stck. in Reserve...kleben an meinem HDD-Käfig :fresse:

Wenn nur ein Chip verkohlt war, ist auch nur einer defekt. (war zumindest bis jetzt immer so)

Die Karte, die ich von Indyhack kaufte, läuft natürlich immer noch super (bis auf das mittlerweile malträtierte PCB)

Katzenstreu schrieb:
war die Karte denn wenigstens ein Schnäppchen, oder wurde sie dir unbekannder Weise als defekt verkauft?

Darf ich mal rein aus Interesse den Link sehen?

Moin,

schon kräftig gegessen?

In Sachen Link, hm ich weiß nicht, ich glaube der Verkäufer kann vielleicht nichts dafür und ich möchte ihn nicht schädigen. Er schreibt, dass er die Karte fälschlicherweise gekauft hat und da er nur PCIe hat konnte er sie nicht testen und hat sie deshalb als "defekt" verkauft. Ihm etwas zu unterstellen bringt mich auch nicht weiter und "defekt" ist defekt. Jetzt wo ich weiß worauf man achten muss, erkenne ich auch schon sehr klein die 2 weißen Punkte auf dem IC im in der Auktion gezeigten Bild.

Schnäppchen, hm naja, die eBay-Sucht hat mir 90 Euro für die 6800LE entlockt. Was mich gereizt hat war der darauf montierte Zalman Dual Heatpipe passiv Kühler.

Wenn sie mit den Teilen von Alfamat läuft, ist alles in Butter, wenn nicht ist es ein klarer Fall von "selbst Schuld".

Ein Glück hat Alfamat die ICs noch, so kann ich vielleicht diese Woche schon von Ergebnissen berichten, das Geld ist schon unterwegs.

Satte Grüße

Moin,

also nach 2 Tagen hat es auch unsere Post geschafft, mir einen Brief mit den MOSFETs zuzustellen. Nochmals vielen Dank an Alfamat!

Aber leider keine Chance, die Karte zeigt weiterhin nur wirre Zeichen beim Booten, auch nach dem Tausch beider MOSFETs. Tja, das war ein teurer Kühlkörper...

Grüße

ZXR schrieb:
Moin,

also nach 2 Tagen hat es auch unsere Post geschafft, mir einen Brief mit den MOSFETs zuzustellen. Nochmals vielen Dank an Alfamat!

Aber leider keine Chance, die Karte zeigt weiterhin nur wirre Zeichen beim Booten, auch nach dem Tausch beider MOSFETs. Tja, das war ein teurer Kühlkörper...

Grüße
Das tut mir leid. Nun, dann merk auch ich mir, auf keinen Fall Hardware zu kaufen, die als Defekt verkauft wird, bei der er Verkäufer angibt nicht zu wissen, ob sie defekt ist.

MfG
Tim ;)

ZXR schrieb:
Moin,

Grüße

Gesundes Neues !

Schick mir einfach Deine Karte zu, ich schaue dann mal, ob ich noch was machen kann...denn die Hoffnung stirbt immer zuletzt ! Selbe Symptome waren bei mir auch...wirre Zeichen schon beim Starten des Rechners...wäre echt schade um die Karte !

Möglich wäre auch, das die MosFets defekt waren UND ein Bios mit 16/6 geflashed ist, was evtl. Dein Chip nicht packt ?! Flashe doch mal ein originales 6800LE (von mvktech) Bios von Assi-ASUS...Versuch wäre es wert.

lul echt krass...... halbes jahr.... das nenne ich mal fix...

fooki schrieb:
lul echt krass...... halbes jahr.... das nenne ich mal fix...

...ich auch ! Deswegen gilt bei mir: nie wieder Produkte von ASUS in meinem Rechner...(es sei denn (fast) geschenkt :fresse: , denn da war mein Basteltrieb stärker und da habe ich es nicht bereut)

Indyhack schrieb:
Freut mich dass du soviel spass mit der Karte hast ^^

Hier mal ein Ergebnis als die Karte noch in meinen Händen war:
http://service.futuremark.com/compare?3dm05=422197

;)

Ja...noch :wink: (überlege bald auf PCIe umzusteigen)

Mein bisher bestes Ergebnis war 5505 Pkt im 05er und 83xxx Pkt. im AM3...muss sich nicht verstecken von der Leistung her...

Werde mir beim Umstieg auch eine 6800GS / 7800GS zulegen...sind billiger als die GT/GTXer mal sehen...reicht auch von der Leistung her... :fresse:

Hi Alfamat

habe Dank Deiner Hilfe die Bauteile bekommen 2 mal SI9926BDY

ausgewechselt habe ich nur den einen defekten, der so dicht am elko ist (smd ist der hass...)

karte läuft wieder,

jedoch:

hatte vorher schon vgpu hardware voltmod mit dem spindeltrimmer gemacht 1.2 volt

und damit lief die karte bestens 435gpu 800 ram und dem zalman kühler, bis ich vergaß den stromstecker abzuziehen...

nun fährt mein xp hoch, und der dna77.77 treiber ist drauf, nach 3-4 minuten nix tun gibts erste pixelfehler und dann frezt der bildschirm,
geht auf blank screen und dann geht nur noch hw-reset.

bootet jedoch wieder. ok -

mit Fastwrite aus im bios kann man im 2d modus auch länger arbeiten, jedoch sobald man in den 3d modus (game) startet passiert gleiches erneut.

habe nun original asus treiber mit smartdoctor drauf. jedoch gleicher effekt.

hat meine 6800le-->6800gt bios (350/700mhz) mit 16/6 vorher tadellos!!! nun durch den abgebrannten 9926M mosfet weiteren schaden erlitten?

oder ist der 9926BDY nicht der exakte vergleichstyp für den anderen verbliebenen 9926M ?

soll ich den verbliebenen 9926M auf die position des abgerauchten löten und auf dessen position den 9926BDY?

oder ist der 9926M durch den 9926BDY zu ersetzen sodass beide mosfets gleichen typ's sind ?

ich habe noch nichts weiter unternommen, evtl. ist dies bekannt und es gibt hinweise?

du erwähntest eine getrennte stromversorgung für 2d/3d modus?

Ich habe ja schon genug genervt, jedoch für eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar

@fiesta2003

Sorry, dass ich auf Deine PN nicht so schnell antworten konnte...habe am WE nicht sehr viel Zeit und meistens auch nur ein Modem als Einwahlpunkt :coolblue:

Zu Deinem Problem:

...bei mir waren es voher wie nachher immer dieselben Ergebnisse. Vorher wie nachher waren 415/900 @16/6 drin. Habe dann die VMods gemacht und seitdem ist 450/925 das Maximum.

Vllt. hast Du was übersehen und ein Pin ist nicht richtig gelötet / oder keinen richtigen Kontakt...die 6800er GPU zieht dann schon heftig Strom wenn sie gefordert wird...und wenn da ein Pin nicht richtig sitzt, oder zu dünnen Kontakt zum PCB hat ist es Schluss mit lustig.

1. mach mal das original Bios wieder drauf
2. Deinen aktuellen VMod erstmal entfernen --> O-Zustand wieder herstellen
3. aktuellsten Treiber nehmen (81.98)
4. wenn alles nichts hilft, den verblieben intakten 9926 gegen einen neuen tauschen...(auf dem Papier identische Werte)

...ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry for my post in english, but I don't speak german!
I've tried to translated this forum with google, but so far I've not understood if someone has successfully replaced the original 9926M with a SI9926 chip.
I've searched on internet for the full-original name of the 9926M mosfet, and I've found this chip:

Silicon SSM9926M (dual n-channel 20V mosfet)

But this chip seems not to be 100% compatible with the suggested SI9926 replacements (I've compared the graphs on the datasheets):

Vishay Siliconix SI9926BDY (from fiesta2003 personal experience, it seems to be not compatible?)
Fairchild Semiconductor SI9926DY (very similar to vishay unit)

Does someone know the original full-name of the 9926M chip?

janny_buh schrieb:
Sorry for my post in english, but I don't speak german!
I've tried to translated this forum with google, but so far I've not understood if someone has successfully replaced the original 9926M with a SI9926 chip.
I've searched on internet for the full-original name of the 9926M mosfet, and I've found this chip:

Silicon SSM9926M (dual n-channel 20V mosfet)

But this chip seems not to be 100% compatible with the suggested SI9926 replacements (I've compared the graphs on the datasheets):

Vishay Siliconix SI9926BDY (from fiesta2003 personal experience, it seems to be not compatible?)
Fairchild Semiconductor SI9926DY (very similar to vishay unit)

Does someone know the original full-name of the 9926M chip?

Hi, welcome to HW-Luxx ! :wink:

Both Chips are the same...it works great on my card. (i´am the first poster)

I´am ordered 9926M and SI9926 was in the package. Its exactly the same...
Many new ASUS cards have Mosfets with 49xx numbers...its the same, too.

Alfamat, thanks for your quick response!
I'll try to get a Vishay SI9926BDY or Fairchild SI9926DY chip as soon as possible!
Thanks for all

Alfamat schrieb:
@ptr

Nein,leider noch nicht...allerdings lag meine Karte zu 100% NICHT auf ezwas Leitfähigem !

Auch der Spannungswandler...zisch, qualm und weg war er...hat nur noch eine nach Ampere stinkende Qualmwolke hinterlassen... :kotz:

Alternate gibt mir dann Bescheid...mal sehen ob ASUS dafür was verlangt...da dreh´ ich durch !!! Die sollen langsam mal in die Puschen kommen !!! :motz:

Hi,@Alfamat ein Teppich ist elektrisch leitend (statische ladung) vorallem wenn er aus Syntetic (Polyester) ist diese Erfahrung musste ich mal mit einer Soundkarte machen leider!!!:wink:

omniman schrieb:
Hi,@Alfamat ein Teppich ist elektrisch leitend (statische ladung) vorallem wenn er aus Syntetic (Polyester) ist diese Erfahrung musste ich mal mit einer Soundkarte machen leider!!!:wink:

DIESER war nicht wirklich elektrisch leitend. Mit ESD kenne ich mich noch ganz gut aus...(weil täglich damit zu tun) :fresse: Wenn mans genau nimmt, dürfte man solche Bauteile nur geerdet anfassen. (wenn die Kundschaft nur wüßte :lol: ) Aber egal, selbst wenn es ALU-Folie gewesen wäre...die Ursache war eine ganz andere wie es ein paar Leute hier leider selbst miterleben durften.

Um sich aufzuladen benötigt man nur einen "schönen" Bürostuhl mit Polyester-Bezug oder ein T-Shirt aus Polyester...das reicht schon. Tat schon mehrmal sehr sehr weh, als ich mich erstmal entladen habe, bevor ich PC-Teile angefaßt habe...(mache ich übrigens immer so)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich mit diesem Thrad hier schon einigen helfen konnte...eben hat sich wieder einer bei mir @PN gemeldet, dessen ASUS auch abgeraucht ist.

Vllt. postet er hier seinen Erfolg, wenn er die Mosfets bekommen und die Karte wieder repariert hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh