Athlon64 FX-51 nur mit 1.8GHz

Kolerazie

Enthusiast
Hi!

Hab grad nen Athlon64 FX-51 bekommen!
Läuft auf meinem MSI K8T nur mit 1.8GHz!!!
???
Multie kann im Bios nirgends verstehlt werden!
Liegts etwa an der CPU??

Hat jemand nen Schimmer?

cpuz.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

vielleicht ist das ein 1,8er Opteron der als FX verkauft (gefälscht) wurde?!
Oder aber ein Bios Problem aus dem Hause MSI.

MfG
Astray

Hmm, der Multiplikator ist Falsch.
Müsste eigentlich 11 sein. 200x11=2.2Gh.

Komisch ist aber auch, wenn die Ghz nur bei 1.8Ghz ist, warum dann oben Athlon 64 FX-51 steht, dürfte eigentlich dann unbekannt oder Opteron etc. drin stehen. Sieht irgendwie gefälscht aus. :fresse:

Naja Problem ist halt nur der Multi, der muss auf 11 sein, steht aber halt wie gesagt auf 9. Vielleicht mal im Bios schauen ob du diesen Verstellen kannst?

Aso, und könnte vielleicht auch ein Problem von CPU-Z sein. Wer weiß. Neue VErsion mal heruntergeladen? Oder nimm mal WCPUID etc. halt nochmals andere Progies zum Testen.

Zuletzt bearbeitet:
wz.jpg

Ist die neuste VErsion von CPU-Z!
WCPUID sagt das selbe!
Ich bekomm die Krise wenn was mit der CPU ist! Hab 830.- Kiselsteine bei Reichelt Elektronik für abdrücken müssen! War ne boxed Vers. Hab noch mal drauf geschaut! Laut Label von der Verpackung und laut CPU isses nen FX51!!! Naja ich bekomm haute noch nen anderes Board mal sehen was das macht!
Multie läßt sich am MSI Board nicht einstellen!!!!

Hab schon alles durchforstet!!! Auf der deutschen Site gar nix!
Und global nur das 1.0er!
Regt mich alles auf! So sau teuer der mist und dann läufts nur mit der halben Leistung!!!!

Ja scheint so! Gibt nix aber auch wirklich nix im Bios was zum verstellen des Multis hin weißt! Komisch für ne ServerCPU oder?

Soviel zum thema AMD und servermarkt.

Aber das ist okay so, schau dir mal den BIOS von einem server, DELL oder IBM, da findet man gar nichts, was man verstellen könnte bezüglich CPU oder takt.

Grüssle H.-J.

PS: Mit wieviel MHz muss sie denn laufen?

Also normalerweise sollte der Multi ja frei wählbar sein beim A64 FX.

Aber heißt ja auch nicht, wenn das Bios keine Einstellungen dazu hat, dass es nicht geht. Dauert ja meist immer ne Zeit bis gute Mainbaords raus kommen, und dann alle und gute OC Funktionen bietet.

Hast mal nach Jumpern auf Mainboard geschaut? :fresse:

@DarkAngael

Mit 2.2GHz, wenn du den FX-51 meinst.

jung oce doch...............nur bin ich nicht sicher wie man einen SERVER proci oct ........ geht das genau wie bei bei den athlon´s

wegen den brücken .......... ich hab gehört das die von amd ne kappe drauf gepackt haben wie die von intel wegen den temps.....

aufjedenfall kan man da noch was rausholen

Original geschrieben von roko4ever
jung oce doch...............nur bin ich nicht sicher wie man einen SERVER proci oct ........ geht das genau wie bei bei den athlon´s

wegen den brücken .......... ich hab gehört das die von amd ne kappe drauf gepackt haben wie die von intel wegen den temps.....

aufjedenfall kan man da noch was rausholen
Also OCen, wenn dann kann er nur den referenztakt erhöhen. Aber der Referenztakt kann man bei aktuellen Mainboards nicht soweit erhöhen, das er wieder die fehlenden 400Mhz weg macht.

Er müsste dann mit 245Mhz Referenzakt laufen, aber zur Zeit schaffen die Mainboards meist nur 220Mhz.

Und naja das nennt sich Heatspreader was auf den CPU drauf ist. Wegen der Temp wurde das in der Hinsicht sicherlich nicht drauf gemacht. Meist verschlechtert das sogar die Temperatur um paar Grad. So wie es auch beim P4 der Fall ist. Ohne diesen würde die Kühlung besser sein. Ist dann aber halt ein Risiko Fall. Kann ja nicht jeder wie man beim AXP sieht einen Kühler richtig befestigen, und dadurch den DIE dann beschädigen. Was den CPU dann unbrauchbar macht.

Gibt gerade brandaktuell bei P3D ein Windowstool zum downloaden, mit dem man den Multi beim A64, A64FX sowie den mobile K7 Prozessoren verändern kann.

Leider liegen noch keine Erfahrungsberichte vor.

Wer ansonsten mal nen Versuch wert.

den VCore Wert kann man mit 2 Offsetwerten angeblich auch leicht anheben ;)

Zuletzt bearbeitet:
@starviewer
Man kann die Multis aber nur nach unten nach belieben einstellen, nach oben nicht, somit auch nicht OCen.

Aber weil ja hier normalerweise der Standart Multi höher sein müsste, nämlich bei 11, wäre das nen Versuch Wert ob es klappt.

Weiterhin wird bei der News gesagt das es auch gehackte Biose gibt, die den Multi frei verändern können. Vielleicht sowas benutzen? Obwohl es da natürlich Risikoreich ist, falls es nicht Funktioniert.

für den A64 und die Mobile Varianten des XP ging das auch aus dem Programm hervor bedingt durch Power now bzw. Quiet and Cool, dass der Multi nur nach unten verändert werden kann, für den FX wurde diesbezüglich keine eindeutige Aussage getroffen aber dann scheint es da wohl nicht zu gehen.

Prinzipiell wird es zukünftig sicher auch Bios Versionen geben, bei denen der Multi nach oben verändert werden kann. Das getestete Gigabyte Board bei Anandtech hatte z.B. diese Möglichkeit. Leider gab es da wohl noch einige Probleme, das dann nach dem booten der Referenztakt irgendwie mit verändert wurde und nicht wirklich das rauskam was rauskommen sollte.

Abgesehen davon würde ich die CPU sowieso tauschen, wenn sie Default wirklich nur mit 1,8GHz läuft, letztendlich ist ja für was anderes bezahlt worden ;)

So!

hab Ihn jetzt auf nen Asus SK8N getestet!
Da läuft er ohne Probs mit 2.2GHz! Scheint also nur nen Bios Problem auf dem MSI zu sein! Wenn ich mit diesem Multiprogr. versuch den Multi auf 11 zustellen, friert XP sofort ein! Schade!
hab schon ne Mail an MSI geschickt, mal schauen! Apropro Asus hab versucht mit dem 1003er Bios was ja angeblich freie multiwahl von 9-25 hat zu übertakten! Leider ohne Erfolg! verändert man den standart multie (ob hoch oder runter) startet das Board gar net mehr! *heul schluchtz wein*
Wie hat denn der verückte Japsee seinnen FX auf 3.2GHz bekommen?

Hmm!

Ja das "crystalmark.info" hat ich! Hab davon keinen Plan! Starten und Muli wählen, oder? Wenn ich nen Multi anwähle friert XP sofort ein! Schade! Werd ich wohl erst mal ne Weile mit 1.8GHz umherdümpeln müssen!

also ich würde msi mal ein wenig dampf machen. wenn da keine kurzfristige antwort kommt würde ich das board sofort umtauschen und mir eins von nem anderen hersteller holen.

Hi

der Japaner hat nicht den Multi erhöht sondern den Refenztakt auf 300MHZ
11x300=3300MHZ.

Schau dir den Artikel auf VR-Zone an.
http://www.vr-zone.com/index.cgi?i=161&s=1

Das MSi K8T scheint den FX nicht zu erkenne. Es wählt einen V-Core von
1.45 Volt, der sollte aber 1.55 sein.

Allerdings wurde das K8T schön öfters ohne Probleme mit dem FX getestet,
komisch dass es bei die nicht funzt.

Hab bei AMD ne info von nem 1.1er Bios fürs MSI K8T Master1 gefunden! Nur läßt sich diese Bios nirgends auftreiben!

Heul!!!!!

Gibt im übrigen auch für das Asus ein neues Bios zum downloaden (P3D) bei dem Multi und VCore einstellbar sind ;)

Stimmt:

hier die Ändernungen (laut Planet 3D)

Asus hat für das NVIDIA nForce3 Pro Mainboard SK8N für den Athlon 64 FX zwei neue BIOS-Versionen veröffentlicht. Die Version 1003 Final beinhaltet folgende Fixes:

**Please flash BIOS using SK8N1003.exe, and do not flash from 1001 or 1002 to version 1003 through EZFlash/AFUDOS/LiveUpdate**

Support "ECP+EPP" mode for parallel port.
Revise code to support USB Thumb Disk and allow it to be used as boot devices if a card reader is plugged.
Fix Win2K HCT Unreported IO issue.
Revise code to set correct CK8 PCI P2P/AGP P2P registers for better performance.
Revise code for support AMD Athlon FX CPU adjust FID(Multiplier)/VID(Vcore) function. Note: Support Vcore Voltage item up to 1.775V & Support Multiplier up to "20x".
Update Promise RAID option rom.(Ver:1.00.0.37)
Fix 3DMark2003 issue with 4G memory.

Zur am selben Tag erschienenen Version 1004 Beta 01 existiert wie üblich keine Fixliste.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles so toll! Endlich mal Post vom MSI-Support bekommen , mit nem beta Bios! Schon faßt vor freude ne Herzschlag bekommen! Und was ist, läßt sich das Teil nicht flashen! Schreiben die mir zurück, "Deaktivieren Sie,bitte, im BIOS BIOS Protektion oder Flash Protektion ." BLOSS GIBT ES BEI MIR IM bIOS NIX WAS AUCH NUR ÄNNÄHERND DAMIT ÜBEREINSTIMMEN WÜRDE!!!!!!!!!!!!!!! heul

Lösch mal den CMOS
(Jumper neben der Batterie, siehe Handbuch)
dann solle es klappen.

Eben hatte ich so ein System da.

Da gibt Mann 1500€ für die neusten Sachen aus und dabei läuft das MSI nicht richtig mit den FX Prozessoren.

Das ist echt ein Witz.

Es gibt so ein gesetz, heisst: "Nie die neuesten sachen kaufen" oder "nie die neueste patches installieren". Wenn man sich daran hält, passiert sowas nicht. Geschweige denn ganz neue architektur. Wer sowas macht und sich dann über probleme klagt, ist in meinen augen selber schuld.

Grüssle Helen-Jana

Hehe!

hast ja auf einer Seite recht!
Aber mach das mal dem MSI-Support klar!
Seit einer Woche wechsel ich mit dennen fleißig Mails!
Die sind nicht in der Lage mir das richtige betabios zu schicken!
Das erste was ich von denen bekamm, war nen AMI-Bios für mein Awardboard! toll nicht! Und seitdem bekomm ich immer neuere flasher aber das ominöse AmiBios! Echt zum verzweifel! Obwohl mehrere Hardwaresites schon mit dem betabios was den FX unterstützt Tests erstellt haben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh