ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rabit erkennt in der neusten Version das BIOS der Karte nicht. Schon getestet. Wird wohl noch ne ganze Weile dauern. War ja beim R580 auch so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die 900Mhz hinbekommen, wenn ich eine möglichkeit finde die Spannung mit einem anderen Programm als ATITool zu ändern :( Weil wenn ich die Spannung anhebe und dann den Takt einstelle springt er beim übernehmen vom Takt wieder auf 2D Spannung zurück und dann bleibt das Bild hängen. 870/1050Mhz gehen ohne Probleme. Aber mehr leider nicht :(

Genau das Problem hatte ich auch. Ab 880 freezed die Karte bei 1,1V, man bekommt nicht schnell genug die Spannung hoch.


Ist doch gut wenn 1,1V im 3D reichen und kühler bleibt die dann auch.

Es wird auch weniger Saft aus der Dose gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochma ne kleine Frage bezüglich flashen der Karte..birngt das irgendeinen Vorteil? Wenn ich die Taktraten mit dem Atitool auf XT Niveau anpasse ist das doch das selbe oder?


mfg
 
Man kann die Karte also per ATItool gut mit 1,3V und mit dem StockKühler betreiben, wenn man den dann vll noch voll aufdreht?
Und das bringt einem dann vll bis zu 900MHz Coretakt, hab ich das so richtig verstanden?
Sind 80°C noch im grünen Bereich? Oder welche Temperatur sollte so eine ATI 2900 unter Last haben?
 
meint ihr die Wassertemperatur steigt stark, wenn ich die 2900Pro in meinen Kreislauf einbinde? Hatt vorher ne 7900GS und muss schon sagen der Lüfter ist echt abnormal, besonders auf 100%^^
PS: Auf meinen Radi passen 4 120" Lüfter, hab bis jetzt nur 2 drauf, müsste dann ja eigentlich ganz gut kühlen, mit 4 Lüftern, trotz diesem Hitzekopf.
Hab noch ein Problem mit dem ATI-tool:
Wenn ich auf "find max Mem/Core" klickte wackelt alle 3sec das ganze Bild, also allen von oben nach unten. Wenn ich auf Abbrechen klicke hört es wieder auf. hab mal Formatiert, weil es eh überfällig war, das Prob besteht aber weiterhin. (sry für die dumme Beschreibung)
Hab eine Tronje 550W Netzteil mit 36A auf der 12V schiene:rolleyes:
 
Moin,

mal ein etwas anderes anliegen meinerseits,
kommt hier irgendwer aus Hamburg?
der eine 2900 laufen hat?

Da ich gestern den ganzen Tag versuch habe meine zum laufen zu bringen, es aber nicht geschafft habe.
Würde ich es gern mal Testen obs wirklich an mein Sys liegt
oder an der Karte.

Nur mein Kollege in dessen Pc es klappen könnte, ist heut nicht da, und die anderen Rechner sind zu alt.

digi
 
meint ihr die Wassertemperatur steigt stark, wenn ich die 2900Pro in meinen Kreislauf einbinde? Hatt vorher ne 7900GS und muss schon sagen der Lüfter ist echt abnormal, besonders auf 100%^^
PS: Auf meinen Radi passen 4 120" Lüfter, hab bis jetzt nur 2 drauf, müsste dann ja eigentlich ganz gut kühlen, mit 4 Lüftern, trotz diesem Hitzekopf.
Hab noch ein Problem mit dem ATI-tool:
Wenn ich auf "find max Mem/Core" klickte wackelt alle 3sec das ganze Bild, also allen von oben nach unten. Wenn ich auf Abbrechen klicke hört es wieder auf. hab mal Formatiert, weil es eh überfällig war, das Prob besteht aber weiterhin. (sry für die dumme Beschreibung)
Hab eine Tronje 550W Netzteil mit 36A auf der 12V schiene:rolleyes:


Hallo

Ich habe das mal eben getestet bei mir passiert dasselbe bei atitool wenn ich auf find max klicke wackelt auch immer das bild.

Also dann kann man glaube ich besser selber den max takt ausprobieren oder vielleicht ein anderes prog nehmen rivatuner oder was gibts da noch?


Man kann die Karte also per ATItool gut mit 1,3V und mit dem StockKühler betreiben, wenn man den dann vll noch voll aufdreht?
Und das bringt einem dann vll bis zu 900MHz Coretakt, hab ich das so richtig verstanden?
Sind 80°C noch im grünen Bereich? Oder welche Temperatur sollte so eine ATI 2900 unter Last haben?

Also du hast den lüfter wohl noch nicht auf volle geschwindigkeit laufen gehört oder weil dann würdest du dir das bestimmt nochmal überlegen ob du den voll aufdrehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Habe mal noch nen Paar Games getestet .

Stalker: Leuft schlechter als mit meiner GTS
Oblivion: Leuft spürbar schneller als mit meiner GTS
TD Unlimited: Leuft wirklich fast Doppelt so schnell wie mit meiner GTS
 
also bei 100% ist es nicht auszuhalten auch nciht mit einem geschlossenen case. ganz ehrlich das ding ist wien fön wie gewohnt von ati...aber da ich ati grafka bevorzuge kann ich mit leben. werde aber die HR03 r600 edition mir kaufen ;)
 
Passen die Wasserkühler der XT eigendlich auch auf die PRO?

Alex
 
Ok jetzt mal was ganz komisches meine karte hat auf einmal als default takt laut atitool 132,14mhz core und 81,27 speicher.

Und die frames sind auch dementsprechend weit runtergegangen vorher beim atitool fenster ca 900 frames jetzt nur noch ca 180 also ich glaube echt die karte läuft mit dem takt. Hier ein bild davon. :eek:


Edit: Und wenn ich auf default klicke geht die auch nur auf denn takt hoch hilfe!!

Edit2: Ok habe jetzt den takt einfach so wieder erstmal auf 500/500 gestellt und hat der auch übernommen aber schon komisch das sich die karte soweit runtertakten lässt hätte ich nicht gedacht.
 

Anhänge

  • 2900pro komischJPG.JPG
    2900pro komischJPG.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Treiber runter und wieder neu druff dann rennt sie wieder mit anständigem Takt ;) ;)
 
Hallo

Ich habe das mal eben getestet bei mir passiert dasselbe bei atitool wenn ich auf find max klicke wackelt auch immer das bild.

Also dann kann man glaube ich besser selber den max takt ausprobieren oder vielleicht ein anderes prog nehmen rivatuner oder was gibts da noch?

Geh halt manuell mit dem Takt hoch und gut ist.


meint ihr die Wassertemperatur steigt stark, wenn ich die 2900Pro in meinen Kreislauf einbinde?

Nö, wenn deine Wakü vernünfitg funktioniert nicht.

Ich habe CPU+GPU mit einem Dual gekühlt. Temp der 2900 lag bei 43 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei 100% ist es nicht auszuhalten auch nciht mit einem geschlossenen case. ganz ehrlich das ding ist wien fön wie gewohnt von ati...aber da ich ati grafka bevorzuge kann ich mit leben. werde aber die HR03 r600 edition mir kaufen ;)

Da bin ich ja mal gespannt, meine letzte ATI war eine 9700pro, die war recht leise.
Mein Gehäuse ist eigentlich sehr gut gedämmt, wenn der Fön da duchkommt, dann ist es echt ein Monsterfön :teufel:

Meine 7900GX2 läuft bei >70°C auch auf 100%, das ist aber noch sehr angenehm.
Wenn meine 2900pro dann zu Weihnachten ankommt, mach ich einfach das Fenster auf zum kühlen :xmas:

Aber 1,3V wären im Rahmen?
 
Treiber runter und wieder neu druff dann rennt sie wieder mit anständigem Takt ;) ;)

Ok vielen dank mir ist nämlich gerade aufgefallen das die jetzt auch nichtmehr den takt ändert wenn ich nen bench laufen lasse bleibt immer uaf 506/513 so wie ich das bei atitool eingestellt habe.


@Collatoral
Sag lieber mal wo man den Desktop herbekommt:p


Naja einfach suchen ne hab mir halt ein bild genommen das mir gefallen hat :xmas:
 
Also mit dem AtiTool läuft das alles noch nicht so rund. Habe mal mit Overdrive vom CCC übertaktet. Glaube das lasse ich erstmal so :d

 
Wenn man nicht mit den Spannungen rumspielt ist Riva tuner eigentlich das bequemste Programm mit dem besten Monitoring tool.

Könnte mal jemand etwas gegegchecken:

Max Ramtakt (Unterschied) ohne Artefakte in ATI Tool 27B2

Mit PRO BIOS und XT BIOS.

Ich erreiche mit PRO BIOS einen deutlich höheren Ramtakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen günstigen Luftkühler könnte man für die 2900pro nehmen?
 
Noch eine Frage, ich habe, glaube ich, nur zwei PCIe-Stromstecker die 6polig sind, brauch ich jetzt 'n Adapter?
 
Welchen günstigen Luftkühler könnte man für die 2900pro nehmen?

Es gibt keinen günstigen guten.

Der Apack 810 ist zwar recht günstig, kühlt aber nicht gut.


Noch eine Frage, ich habe, glaube ich, nur zwei PCIe-Stromstecker die 6polig sind, brauch ich jetzt 'n Adapter?

Nicht schon wieder :wall:


@TM30
denke mal der zalman vf900 oder vf1000 dürfte passen...

Denken heisst nicht wissen. Und nein, diese Kühler passen nicht auf eine 2900PRO/XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die geistreiche Antwort

EDIT: Danke Marvin, hast mir weitergeholfen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh