ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöle

hab meine Pro via treiber übertaktet. (Catalyst 7.10)
habe die HIS 512mb
OK das ganze dauert so ca 25 min.
hab einfach das utility durchlaufen lassen muß allerding gestehen
ich hab ne Wakä drauf (EK Waterblocks R600 extreme)
ohne Wakü hab ich abgebrochen da mir die Temp von mehr als 80°C
n bisserl hoch war. und vor allem ist jetzt Ruhe im Gehäuse;)
läuft problemlos beim max von 858/900Mhz-core/ram.
mit dem Rivatuner geht zwar noch n bisschen mehr aber nicht wirklich stabil
und das ATI-tool läuft bei mir nicht mal bei 500/500 Artefaktfrei?:stupid:

beim Zocken keine probs und im 3dmark06 auc hnicht

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nur bestätiken ich weiß zwar nicht ob das an der HIS liegt aber die läst sich extrem hoch takten

kann mir vielleicht jemand sagen woran dieses hohe piepsen liegen kann?
langsam mache ich mir ein wenig sorgen.
Kann es sein, dass das NT den geist aufgibt?

Hab auch das Piepsen wenn ich mit ati tool nach artefakten scanne :(
Es kommt nicht ausm NT sondern von der Graka......
Weiß da jemand bescheid, ob es normal ist??
Meine Karte is nicht übertacktet.....
Gruß :)

bin mir ziemlich sicher das es von der karte kommt, hat aber erst nach meiner neuinstallation angefangen.

mit welchen programm kann ich unter vista 2d sowie 3d takte einstellen und dazu passende spannungen? ati tool funktioniert unter vista irgendwie nicht, es startet nur einmal.

mfg

vor kurzem hatte ich doch mein probelm geschildert, daß mein tft nach einer weile einfach in standby geht (ohne genaue zeitangabe), wenn ich die vcore der graka auf 0,8/0,85/0,9v bei 220/220mhz gesenkt habe. das war ein trugschluss!
eben hat das phänomen auch beim zocken von bioshock stattgefunden, bei der die graka ja geoct im 3d-modus läuft (war bisher das erste mal im 3d-modus). habe heute die crysis-demo gezockt, da hatte ich komischerweise keine probleme!
was ist da los? :confused:

weiss keiner was? :(

kann mir vielleicht jemand sagen woran dieses hohe piepsen liegen kann?
langsam mache ich mir ein wenig sorgen.
Kann es sein, dass das NT den geist aufgibt?

das habe ich jetzt auch mit dem neuen Board vorher war das nicht also es liegt am board irgendein Spannungswandler, aber sorgen brauchst du dir keine machen das bei vielen so :)

Gibts in dem Forum jemanden mit ner 2900Pro die er nicht auf XT Niveau ocen konnte ?

nicht das ich wüsste.

meine beiden karten machen die 820/950

Zuletzt bearbeitet:
immerhin ein problem weniger.

was nuzt ihr denn für oc tools unter vista ?
mit riva tuner kann ich die lüfterdrehzahlen nicht so einstellen wie ich will, und auch keine 2d taktung regeln. mit dem amd glock tool geht es zwar, aber diese einstellung wird nach einem neustart auf default gesezt :(

mfg

ich nutze auch unter vista x64 rivatuner 2.05.

kann den lüfter bis max. 25% rutner regeln, hab das ganze mit den tasten F10 und F11 gebindet, wenn ich z.b F11 drücke geht der takt auf 850/2100 und der lüfter auf 37%, wenn ich F100 drücke geht er auf 300/930 auf 25% lüfter.

geht also schon mit rivatuner und vista ;)

mhh das muss ichmal testen

Kann man wohl einen Treiber erwarten, der die Performance in Crysis stark erhöhen wird? Sonst ist mir die zu lahm (GTS Niveau) und ich tausch die wieder gegen was schnelleres (GT).

also bei mir steht im riva tuner nur low level hw oc.
damit kann ich nur die 3d takte einstellen oder ?
und wenn ich auf fan control gehe kann ich den lüfter dort nur fixen aber nicht temperaturanhängig einstellen wie im ati tool, oder gehts doch irgendwieß

Gibt es noch andere programme mit denen man bilder rendern und auf fehler untersuchen kann außer ati tool? das starten nämlich nur einmal und dann nie wieder.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich hatte die gleichen Probleme mit de FanControl wie FedX, jedoch habe ich mir gerade das Tutorial (Link) angschaut und da das Fancontrol-Managment des Rivatuners gut erklärt. Klappt jetzt hervorragend.

Einzig beim einstellen des 2D Takts habe ich ich Probleme. Das müsste Doch auch mit dem Rivatuner funktionieren. Bitte posted doch mal ein Anleitung.

Kann man wohl einen Treiber erwarten, der die Performance in Crysis stark erhöhen wird? Sonst ist mir die zu lahm (GTS Niveau) und ich tausch die wieder gegen was schnelleres (GT).

Ich Rechne mit einer 100 % steigerung mit neuen Treibern in den nächsten 3 Monaten.Der nächste Treiber wir die X2900 um gut 30 % schneller machen bei Crysis.Das Treiberteam optimiert nämlich jetzt erst die Treiber richtig für Crysis.

100% durch neuen Treiber? Da hast du dich aber mit dem Wunschdenken leider etwas verrechnet, auch wenns zu schön wäre um wahr zu sein. Warum sollten die Treiber Entwickler erst halbes Jahr nach Release anfangen den Treiber zu optimieren? Imo wären +10% durch Treiber, OHNE die Bildqualität "schlecht zu optimieren (stichwort Bilinear statt Tri usw)" schon ein großer Erfolg

Man kann schlecht den Treiber auf EIN Spiel dermaßen "optimieren" ich fürchte mit den jetzigen Treibern, die den R600 gegenüber den lahmen Releasetreibern wirklich beschleunigt haben ist so ziemlich alles weitgehend ausgereizt und die Treiber Entwickler hatten die Crysis Beta und Alpha schon paar MONATE vor dem 0815 User.
Dennoch verfalle ich jetzt nicht in 8800GT Panik, werde die neue ATI Midrange und auch
dann hoffentlich rasante neue highend abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
100% durch neuen Treiber? Da hast du dich aber mit dem Wunschdenken leider etwas verrechnet, auch wenn zu schön wäre um wahr zu sein. Warum sollten die Treiber Entwickler erst halbes Jahr nach Release anfangen den Treiber zu optimieren?

Man kann schlecht den Treiber auf EIN Spiel dermaßen "optimieren" ich fürchte mit den jetzigen Treibern, die den R600 gegenüber den lahmen Releasetreibern wirklich beschleunigt haben ist so ziemlich alles weitgehend ausgereizt und die Treiber Entwickler hatten die Crysis Beta und Alpha schon paar MONATE vor dem 0815 User

Das Ati Treiberteam muss erstmall die versteckten optimierungen von NV finden und eliminieren.;) Erst müssen die Flaschenhalse zerstört werden die von Nv gelegt worden sind.Die R600 Architektur wird bestimmt noch nicht ausgereizt wegen Nvs kleinen tricks.

Man kann schlecht den Treiber auf EIN Spiel dermaßen "optimieren" ich fürchte mit den jetzigen Treibern, die den R600 gegenüber den lahmen Releasetreibern wirklich beschleunigt haben ist so ziemlich alles weitgehend ausgereizt und die Treiber Entwickler hatten die Crysis Beta und Alpha schon paar MONATE vor dem 0815 User.
QUOTE]

Das glaube ich so nicht. Das Spiel hat Crytek in enger Zusammenarbeit mit Nvidia und Intel gebastelt. ATI/AMD hatte afaik gar keine Chance zur Optimierung. Ich war jetzt am WE zu einer LAN, da haben wir es im großen Stil getestet: 2 halbwegs vergleichebare Systeme, eins mit Intel/Nvidia-Kombination und eins mit AMD/ATI-Kombination. Die Intel-Nvidia-Kombo hatte um 60% (!!) höhere Frameraten.....
Das wird definitiv ne ganze Ecke schneller werden mit nem optimierten Treiber.

Das hoffen wir alle, daß der R600 sich noch weiter entfalten kann, nur die Sprünge durch neue Treiber werden immer kleiner, immer hin gabs schon paar ganz große.
Andereseits ist es gut, daß NV mit der 8800GT die Latte etwas höher legt, da kann&soll ATI umso stärker zurückschlagen. :bigok:

QUOTE]

Das glaube ich so nicht. Das Spiel hat Crytek in enger Zusammenarbeit mit Nvidia und Intel gebastelt. ATI/AMD hatte afaik gar keine Chance zur Optimierung. Ich war jetzt am WE zu einer LAN, da haben wir es im großen Stil getestet: 2 halbwegs vergleichebare Systeme, eins mit Intel/Nvidia-Kombination und eins mit AMD/ATI-Kombination. Die Intel-Nvidia-Kombo hatte um 60% (!!) höhere Frameraten.....
Das wird definitiv ne ganze Ecke schneller werden mit nem optimierten Treiber.

Das liegt aber sicher daran das die AMDs gegen Intel absolut keine chance haben imo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh