ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Auskunft.

Wenn ich die Karte aber mit einen guten (leise) Lüftergeräusch auf auto betreiben kann bin ich zufrieden. Wenn die Karte wegen der Wärme in die Grütze geht ist der Hersteller schuld.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie laut der Stock Lüfter werden KÖNNTE hab ich mal in einem Video festgehalten (als ich die Karte noch besessen habe ^^)
http://www.youtube.com/watch?v=jh1OkEy6MTk

das Video geht ja mal garnich, das MIC von den CAMs ist viel zu empfindlich auf deinem Video klingt das so als ob die lauten wie nen Jet sind (und 25% ist nicht hörbar das bei dir schon extem) :haha:

100% ist wirklich laut, werden sie aber niemals 60 % MAX aber mehr nicht.
 
Danke für die Auskunft.

Wenn ich die Karte aber mit einen guten (leise) Lüftergeräusch auf auto betreiben kann bin ich zufrieden. Wenn die Karte wegen der Wärme in die Grütze geht ist der Hersteller schuld.

entstehung von werme bedeutet stromverschwendung, sage ich mal so!

hoffe es gibt bald treiberupdates, die dies etwas in den griff bekommen.
wenn ich das richtig in erinnerung habe, wurde dies im CB-Test auch erwähnt.

gibt es schon neues bzgl. Treiberupdate?

was anderes...
gibt es schon test zu der 1gb version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du bestellt?

Hab noch nichts gehört dass meiner rausgegangen ist.

Sind Heute angekommen. Werde Sie morgen verbauen. Aber nur eine, da mir noch ne Schachtel von den Zerotherm fehlen. Hoffentlich reicht der Kühler für CF. Hat ja nur 2500rpm.

Sagt mal bei dem neuen Beta, wenn ich 500/450 einstelle, ist beim Neustart wieder alles auf 500/900. Ist das Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
entstehung von werme bedeutet stromverschwendung, sage ich mal so!

hoffe es gibt bald treiberupdates, die dies etwas in den griff bekommen.
wenn ich das richtig in erinnerung habe, wurde dies im CB-Test auch erwähnt.

gibt es schon neues bzgl. Treiberupdate?

was anderes...
gibt es schon test zu der 1gb version?

Da die wärme aber trotzdem entsteht und durch den langsamen lüfter nur nicht richtig abtransportiert wird ist das keine Stromverschwendung.
Durch wärme wird zwar die Leistung etwas gesenkt (mehr strom) Dafür brauchst du aber genau den gleichen strom um die Wärme ab zu führen.
Fazit + - null kommt raus.
 
nicht auf die kühlung bezogen!
ich denke die einzelnen teile der karte werden nicht optimal versorgt, was jedoch durch ein treiberupdate verbessert werden könnte!
Jedenfalls was in einem Test der Karte gestanden, das das energiememadement nicht optimal läuft, gelichen mit anderen karten. und sich die Tester eine verbesserung durch ein treiberuptate erhofften. nun wenn einer eine ahnung hat wann solch ein treiber verfügbar sein wird, dann wäre ich interessiert das release-datum zu kennen!
und ob, da überhaupt an diesem problem, wenns eins ist gearbeitet wird.
 
E6600 @ 3,2 und HD4870 bei 1680x1050? Das ist auch meine Kombination (ab morgen, wenn die Karte da ist :) ). Rennt bei dir soweit alles? Gibts irgendwo Performanceprobleme?

Alles was ich spiele rennt ohne Probleme und teilweise doppelt so schnell wie mit der alten 2900Pro, und die hatte ich schon ganz arg lieb ;)
 
Sind Heute angekommen. Werde Sie morgen verbauen. Aber nur eine, da mir noch ne Schachtel von den Zerotherm fehlen. Hoffentlich reicht der Kühler für CF. Hat ja nur 2500rpm.

Sagt mal bei dem neuen Beta, wenn ich 500/450 einstelle, ist beim Neustart wieder alles auf 500/900. Ist das Normal?

Ich kann noch nichteinmal bis auf 450 runter!
Kam erst nur bis 500 mit orig BIOS und dann mit Asus BIOS bis 465? KP warum?
 
das Video geht ja mal garnich, das MIC von den CAMs ist viel zu empfindlich auf deinem Video klingt das so als ob die lauten wie nen Jet sind (und 25% ist nicht hörbar das bei dir schon extem) :haha:

100% ist wirklich laut, werden sie aber niemals 60 % MAX aber mehr nicht.

Also ich finde das Video gibt die Geräuschkulissse der Karte schon ganz gut wieder. Die Lautstärke ist ne andere Geschichte, wie will man die in enm Video richtig rüberbringen?

@Xploder270

Wie waren die Temperaturen bei 100%? Würd mich mal interessieren
 
Im Normalbetrieb mit automatischer Lüftersteuerung sehr leise, aber die Karte wird auch dementsprechend warm.
Mit manueller Lüftersteuerung unter Last (40%) hat man gute Temps und ein angenehmes, aber wahrnehmbares Lüftergeräusch.

Wie laut der Stock Lüfter werden KÖNNTE hab ich mal in einem Video festgehalten (als ich die Karte noch besessen habe ^^)
http://www.youtube.com/watch?v=jh1OkEy6MTk


40% und angenehm? Mir sind 25% schon viel zu laut :/ muss aber damit leben, weil die Lukühersteller ja keine gescheiten Kühler rausbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, was der neue Treiber bringen wird (8.8 final) Wenn ihr alles schön durchtestet, dann werd ich mal drüber nachdenken. Die Biosse der Asus HD4870 TOP und das der Diamond Black Edition hab ich mir schon mal besorgt. Somit stünde lustigem Übertakten nichts mehr im wege mit Vista x64. :asthanos: Wenn Powerplay immer noch nicht funzt, wirds im September wohl ein GT200b.
 
so meine karte ist da......

ich stelle mich dumm an und frag noch mal nach vllt. sollte es auch auf der ersten seite eingetragen werden. Womit überwacht ihr die temps der Karte ?
 
Sind Heute angekommen. Werde Sie morgen verbauen. Aber nur eine, da mir noch ne Schachtel von den Zerotherm fehlen. Hoffentlich reicht der Kühler für CF. Hat ja nur 2500rpm.
Sollte auch für CF locker ausreichen. Bei meinem 4850er CF @ 100% (2500rpm) unter Last ist die obere Karte 55°C und die untere 50°C :d
Die 4870 dürfte nicht viel darüber liegen.

@adrina:
Mit Gpu-Z.
 
so meine karte ist da......

ich stelle mich dumm an und frag noch mal nach vllt. sollte es auch auf der ersten seite eingetragen werden. Womit überwacht ihr die temps der Karte ?

sry doppelpost ^^ wie is das den passiert o_O
 
Hat schon jemand mal die Ping Pong Tech demo ausprobiert? Habe mit meiner 4870 überall kleine weiße Punkte (Pixel)! Bei Crysis an wenigen stellen auch (DX10)! Woran kann das liegen.
 
Hat schon jemand mal die Ping Pong Tech demo ausprobiert? Habe mit meiner 4870 überall kleine weiße Punkte (Pixel)! Bei Crysis an wenigen stellen auch (DX10)! Woran kann das liegen.

An DX10 selber und den treibern. Aufjedenfal ist das kein Hardware fehler da ansonsten tausende 4870 besitzer die Karte zurück schicken müssten.
 
Hat schon jemand mal die Ping Pong Tech demo ausprobiert? Habe mit meiner 4870 überall kleine weiße Punkte (Pixel)! Bei Crysis an wenigen stellen auch (DX10)! Woran kann das liegen.

Sowohl die kleinen weißen Punkte in der Ping-Pong Demo als die kleinen weißen Punkte in Crysis DX10 sind seit zwei Wochen ATI bekannt.

Ein ATI-Mitarbeiter hat Folgendes dazu mitgeteilt:

1. Die weißen Punkte in der Ping-Pong Demo sind ein Treiberfehler. Dieser Fehler wird baldmöglichst abgestellt werden.

2. Die weißen Punkte in Crysis DX10 sind kein Treiberfehler, sondern ein Applikationsfehler. Eigentlich müsste sich Crytek darum kümmern. Da aber Crytek keinen weiteren Patch für Crysis plant, werde sich ATI wohl oder übel darum kümmern müssen. Die kleinen weißen Punkte stammen von einem mathematischen Berechnungsfehler, der gar nicht so einfach zu umgehen sein wird. ATI sei aber bedacht darauf, dieses Problem in einem der nächsten Treiber zu beseitigen.
 
Danke für diese Geniale Antwort. Hab schon gedacht meine Karte sei Futsch!!

:hail: :hail: :hail: :hail:

Gern geschehen. Ich verstehe aber durchaus deine Angst. Die aufblitzenden weißen Pünktchen schauen einem Fehler ähnlich, der bei zu stark übertaktetem Speicher auftreten kann.

Übrigens, mach dir mal den Spaß und stell in Crysis DX10 den Schatten ganz ab. Dann gibt es keine weißen Punkte mehr. Dürfte sich wohl um einen Fehler bei der Berechnung der Schatten handeln.
 
@VJ

Werde nun auch bald mit einer einzelnen HD 4870 meine Spiele in 1920x1200 4xAA - 16AF zocken dürfen und dann wird sich zeigen wie sehr mein
E8400 mit Standard 3ghz deinem mit 3,4 Ghz in Rückstand gerät.

Freue mich schon riesig auf den LG 2600HP mit den großen 26 Zoll.... :banana:

Da du ja CF 4870 betreibst solltest ja auch Crysis recht gut zocken können mit den beiden 4870-er Karten, gar in DX10 und AA auf 2x gestellt (Auflösung 1920x1200)
 
@VJ

Werde nun auch bald mit einer einzelnen HD 4870 meine Spiele in 1920x1200 4xAA - 16AF zocken dürfen und dann wird sich zeigen wie sehr mein
E8400 mit Standard 3ghz deinem mit 3,4 Ghz in Rückstand gerät.

Freue mich schon riesig auf den LG 2600HP mit den großen 26 Zoll.... :banana:

Da du ja CF 4870 betreibst solltest ja auch Crysis recht gut zocken können mit den beiden 4870-er Karten, gar in DX10 und AA auf 2x gestellt (Auflösung 1920x1200)

Kleine Korrektur, mein E8500 läuft @3.7 (hehe).

Ansonsten darfst du dich zu Recht auf dein neues "Dream System" freuen. Wirst sehen, die 4870 packt alles außer Crysis in 1920x1200 + 16xAF + 4xAA. Viele Games wirst du sogar in 8xAA spielen können.

Falls dich später mal nach mehr gelüstet, kaufst du dir eine zweite 4870 dazu.

Ich selbst spiel Crysis in 1920x1200, alles Very High mit zwei Ausnahmen (Shadows und Shader), 8xAF und 4xAA. Meistens samtweich. Geile Optik (DX10 ist um Welten schöner als DX9).
 
Hallo Luxxer

Hab da mal ne ganz dringende Frage und zwar:

sarge07 (hat ne Seite weiter vorn gepostet) hat annähernd das gleiche System wie
ich. Allerdings sagt er, daß er ca. 15000 Punkte im 3DMark06 hat.....
Woher kann der riesen Unterschied kommen???

Ich hab knapp über 12000 Punkte.......

Mein System: E6850 @3600MHz (9x400) / 2GB OCI Ram @1000 MHz / Sapphire HD4870 @Stock

Kann es sein das da das Eist nicht "ausgeht" (taktet im Idle auf 2400MHz), oder meine Karte durchs Bios flashen
nicht mehr auf ihre 750MHz GPU Takt raufgeht???
In Spielen (UT3 / Crysis) merke ich aber schon nen Leistungsschub. Allerdings in COD4 auch nicht wesentlich mehr
als vorher (SYS gleich bis auf ne HD3870) ???

Kann mir irgendwer helfen, oder hatte diese Phenomen schon mal jemand???

Sorry wenn ich hier poste, wollte nicht extra nen Thread aufmachen und es wurde vorher schon mal kurz bequatscht.

MfG Otto Riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer

Hab da mal ne ganz dringende Frage und zwar:

sarge07 (hat ne Seite weiter vorn gepostet) hat annähernd das gleiche System wie
ich. Allerdings sagt er, daß er ca. 15000 Punkte im 3DMark06 hat.....
Woher kann der riesen Unterschied kommen???

Ich hab knapp über 12000 Punkte.......

Mein System: E6850 @3600MHz (9x400) / 2GB OCI Ram @1000 MHz / Sapphire HD4870 @Stock

Kann es sein das da das Eist nicht "ausgeht" (taktet im Idle auf 2400MHz), oder meine Karte durchs Bios flashen
nicht mehr auf ihre 750MHz GPU Takt raufgeht???
In Spielen (UT3 / Crysis) merke ich aber schon nen Leistungsschub. Allerdings in COD4 auch nicht wesentlich mehr
als vorher (SYS gleich bis auf ne HD3870) ???

Kann mir irgendwer helfen, oder hatte diese Phenomen schon mal jemand???

Sorry wenn ich hier poste, wollte nicht extra nen Thread aufmachen und es wurde vorher schon mal kurz bequatscht.

MfG Otto Riegel

Mal dran gedacht das dein Netzteil vielleicht nicht genug Saft hat ? hast du mal im Bios geguckt ob du die vollen 16 Lanes hast im PCIe Slot oder ob womöglich ein PCIe Kabel nicht richtig drin steckt... oder oder oder ^^ da fällt mir ein, ich weis selber garnicht wieviel 3DMark06 Punkte ich hab
 
Ich denk mein Enermax Liberty 500 hat genug Saft.
Wie gesagt, das Problem ist ja, daß ich in Spielen schon nen Leistungsschub hab, aber
im 3DMurks geht halt nicht viel mehr wie bei meiner alten HD3870.....???
Ist echt eigenartig....

Kann jetzt bloß nix testen, denn ich sitz auf der Arbeit und mein Baby steht bei mir
zu Hause ; )

Aber Danke schon mal, werd es nachher mal testen, was das BIOS sagt....


MfG Otto Riegel

Edit: Mach doch mal nen Run, denn dein System ist ja halbwegs vergleichbar mit meinem. Wäre sehr nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mein Enermax Liberty 500 hat genug Saft.
Wie gesagt, das Problem ist ja, daß ich in Spielen schon nen Leistungsschub hab, aber
im 3DMurks geht halt nicht viel mehr wie bei meiner alten HD3870.....???
Ist echt eigenartig....

Kann jetzt bloß nix testen, denn ich sitz auf der Arbeit und mein Baby steht bei mir
zu Hause ; )

Aber Danke schon mal, werd es nachher mal testen, was das BIOS sagt....


MfG Otto Riegel

Edit: Mach doch mal nen Run, denn dein System ist ja halbwegs vergleichbar mit meinem. Wäre sehr nett!

Hab ich. 13452 Punkte. hmmm ich glaub nicht das dein freund da auf 15 K Punkte kommt mit nem c2d.
 
also ne Seite weiter vorn hat sarge07 gepostet, daß er it 9x400 und ansonsten
ähnlichen Komponenten auf 15100 Punkte kommt.......
Ich hab ja immerhin ca.3000 weniger.
Deswegen glaub ich da ist irgendwas im argen.....
Mein SyS läuft ja mit 3,6GHz und der Ram mit 1000MHz, also ähnlich wie bei Dir, und
Du hast ja auch über 1000 Punkte mehr.
OS ist übrigens XP Pro mit SP3 eben.....

MfG Otto Riegel

Edit: Er postet ja noch nen Zitat von andi92 dem es auch so geht, nur mit ner 8000er CPU......
Ich versteh einfach diesen Unterschied nicht so ganz.? Bin grad bissl hilflos!?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ne Seite weiter vorn hat sarge07 gepostet, daß er it 9x400 und ansonsten
ähnlichen Komponenten auf 15100 Punkte kommt.......
Ich hab ja immerhin ca.3000 weniger.
Deswegen glaub ich da ist irgendwas im argen.....
Mein SyS läuft ja mit 3,6GHz und der Ram mit 1000MHz, also ähnlich wie bei Dir, und
Du hast ja auch über 1000 Punkte mehr.
OS ist übrigens XP Pro mit SP3 eben.....

MfG Otto Riegel

Edit: Er postet ja noch nen Zitat von andi92 dem es auch so geht, nur mit ner 8000er CPU......
Ich versteh einfach diesen Unterschied nicht so ganz.? Bin grad bissl hilflos!?


Also mein Prozzi ist grad auf 3.2 Ghz (9x356) Speicher auf genau 1066 MHz. ansonsten alles beim alten und ich hab wieder 13178 Punkte, also kommt das bei mir hin. Ich trau dem Braten nicht, ich möchte Screen shots sehen von dem mit CPU-Z 3Dmark06 und GPU-Z. Sagmal kann es vieleicht sein das dein Netzteil nicht genug Power auf der 12v schiene hat ?? kenn mich mit deinem NT nicht so aus, ich selber hab immer schon ein Tagan gehabt und schwöre auf die dinger.

Ansonsten wie gesagt kannst dein Sys mal neu drauf hauen und den neuen 8.8 Beta treiber mal Probieren der gibt auch ordentlich schub hab ich gelesen.

*edit* Hab vergessen zu erwähnen das ich unter Vista Ultimate x64 3DMark06 laufen gelassen habe.
 
Das Netzteil sollte eigentlich laut diversen Tests recht gut sein
http://www.hardware-rogge.com/Netzteile/Enermax/Enermax-Liberty-500-Watt::1024.html
Hier mal nen Link zu solch einem :coolblue:

Nen paar Punkte mehr als meine mickrigen 12000 wären schon nicht schlecht fürs Ego :d

Den Treiber hab ich noch nicht. Ist zur Zeit der 8.7 final.
Denkst Du der würde noch mal die Hütte rocken???

Muß mal sehen was ich noch so hinbekommen kann. Hab ja nun erst mal
nen paar Anregungen an was es evtl. liegen könnte.
Wenn ich es testen konnte werde ich auf alle Fälle noch mal posten
was rausgekommen ist (mit nem Screen :drool:)

Danke erst mal für die späte/frühe Hilfe :fresse:

MfG Otto Riegel
 
Ich selbst spiel Crysis in 1920x1200, alles Very High mit zwei Ausnahmen (Shadows und Shader), 8xAF und 4xAA. Meistens samtweich. Geile Optik (DX10 ist um Welten schöner als DX9).

Spiel mal Crysis mit der Mster Quality Config v3 in XP, dann weisst du wie gut das Spiel wirklich aussehen kann ;)
 
passt eigentlich der hr-11 beim stock kühler drauf?
und verliert man dabei die garantie oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh