ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, Crysis wurde komplett ohne AA getestet, warum auch mit, ist doch sowieso nicht spielbar ?

Ich sehe das eher so, dass sie bei den spielen, wo es möglich war Qualitätseinstellungen "an" hatten und bei den anderen eben nicht.

Meiner Ansicht nach haben die immer das max. mögliche eingestelltwas noch spielbar wäre.
Was nützt es Crysis mit 8x AA und 16x AF zu testen wenn es sowieso keine Chance auf flüssigen Betrieb gibt.

Crysis kein AA und kein AF einigermaßen spielbar
Enemy Territory 8x AA und 16x AF > 70fps
Far Cry 2 4x AA kein AF > 29fps
HAWX 4x AA kein AF >25 fps
Last Remnant 4x AA kein AF > 43 fps
.
.
.
> = mind.

Komplettiert mit allen Einstellungen wäre es natürlich optimal.

Aber da das sowieso alles nur theoretisch ist, gibt das finde ich doch mal nen einigermaßenen Überblick wo die Karten einzuordnen sind.

Die 275 GTX wird wohl ca. 10% hinter der 285 liegen. Bei der 4890 ist es wegen der "Optimierungen" so eine Sache. Eigentlich müsste die noch ein paar Prozentpunkte zulegen können zu dem Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ganz ehrlich, ohne AF zockt doch heute keiner mehr ;)

Ich persönlich würde lieber auf ne Stufe AA Verzichten als ohne AF zocken zu müssen...
 
Die HD4890 wird sich ein Kopf an Kopf Rennen womöglich durch den neuen Treiber liefern zur GTX275, mit einigen Optimierungen gar jene Übertreffen.
Der Treiber welcher derzeit der HD4890 beiliegt ist nicht jener welcher "pünktlich zum Release" erscheinen wird.
Ebenso sind die gezeigten AMD Folien mit Vorsicht zu geniessen...
 

Aha, OK das ist nun eine nVidia Graka und ich hab in den letzten Jahren eigentlich nur ATi gekauft. ( 9800XT -> X850XT -> X1950XTX -> HD4870 1Gb ) Glaub letzte nV war ne GF 4 Ti 4200 von Albatron. Die werkelt hier aber immernoch in nem PC.

Ist jedenfalls die erste Jetway ATi die ich sehe, noch ein Boardpartner der nun zweigleisig fährt oder hatten die vorher auch schon ATis ?
 
Achso, dann hab ich wohl wirklich was verpasst. Habe nie irgendwo einen Test davon gesehen oder irgendwo im Preisvergleich entdeckt. Zumindest bei Mainboards erinnere ich mich aber daran, dass Jetway eher auf dem asiatischen Markt aktiv ist. An Grafikkarten find ich bei Geizhals nun auch nur die 8800GT die vorher jemand gepostet hat.
 
Benchmark Suppe

Halli Hallo!

Ich habe mich Extra Registiert weil ich mir diese benchmarks von Computerbase, PCGH etc. etc. echt nicht mehr angucken kann.

Es tut mir wirklich leid euch mitteilen zu müssen das das alles nur humbuck vom feinsten darstellt. Natürlich möchte das jetzt kein benchmark freak hören der sich schon immer die Benchmarks dieser bekannten Seiten reingezogen hat. Natürlich zeigen diese Benchmarks grob welche Grafikkarte die beste und welche die schlechteste ist. Aber hier mit Prozenten rumzueiern ist fernab jeder Realität.

Sorry leute ein testfahrer kann sich auch nicht ein oder zwei minuten hinter ein Lenkrad setzen und dann eine Benotung für das gesammte Fahrzeug abgeben. Unseriös!

Ich persönlich kenne nur eine Seite die die Spiele wirklich Spielen und das über einen längeren Zeitraum (mehrere Level) um dann den FPS Schnitt zu errechnen. Das ganze dann auch immer mit den neusten treibern die zu dem zeitpunkt auf dem Markt sind.

http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=711&pageid=7

Die Tests dauern dann vielleicht eine woche länger sind aber dafür viel realistischer als der ganze andere kram.

"Driver Heaven does not use benchmark scripts. We play the games for long periods of time on various levels and report any unusual findings we see. Then we record with FRAPS across several in game levels recording the averages. This is real world testing and is just how you guys will experience the game. Occasionally we might throw in a time demo as a further comparison, but we will note it."

So werden Benchmarks gemacht.
 
Die HD4890 wird sich ein Kopf an Kopf Rennen womöglich durch den neuen Treiber liefern zur GTX275, mit einigen Optimierungen gar jene Übertreffen.
Der Treiber welcher derzeit der HD4890 beiliegt ist nicht jener welcher "pünktlich zum Release" erscheinen wird.
Ebenso sind die gezeigten AMD Folien mit Vorsicht zu geniessen...

Berni, bitte verschone uns mit deinen Theorien...
Ist ja nicht zum aushalten. Dir wird hier sowieso keiner Glauben schenken, das kann ich dir bestätigen ;)

Erst sprachst du von mehr Shadereinheiten, dann davon, das definitiv die 850MHz nicht stimmen und das die Karte mit ner 285GTX Konkurieren würde...
Jetzt bist du zurück auf 275GTX als Konkurent.
Eventuell solltest du deine Glaskugel einfach mal wegschließen und die Sache viel nüchterner betrachten, dann kommt auch nicht so viel unsinn bei raus ;)
 
Ich persönlich kenne nur eine Seite die die Spiele wirklich Spielen und das über einen längeren Zeitraum (mehrere Level) um dann den FPS Schnitt zu errechnen. Das ganze dann auch immer mit den neusten treibern die zu dem zeitpunkt auf dem Markt sind.

Wenn du an derartigen Tests interessiert bist, solltest du dich mal bei hardocp.com umtun, die machen das nämlich genauso. Ist eigentlich die bekannteste Seite zu dieser Thematik, da gab es mit anandtech sogar schon mal einen richtigen Glaubenskrieg.
 
http://www.tomshardware.com/de/fotostrecken/radeon-hd-4890,0201--6048----jpg-.html
image0103gv5.png
image0306krz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HDLer: Lies dir nochmal den Threadtitel durch, dann ordne das Ganze neu ein. ;) Wenn du das für Blödsinn hältst, dann les es halt einfach nicht. Anmerkungen wie blöd das alles ist bringen auch niemandem etwas.

Steht ja auch schon wieder ne Seite davor. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon die letzten Tage irgendwie so.

Ab und zu tauchen ein paar Listungen auf und plötzlich sind sie dann weg.

z.B. many-electronics...

Nicht erst nach dem Statement von CB und PCGH.
 
Wenn man sich die Werte von THG anschaut, kann man mit der Leistung der HD 4890 eigentlich ganz zufrieden sein. Die HD liegt genau zwischen der GTX 260 und der GTX 285.

AMDs Launch-Politik: Nachteile für seriöse Webseiten?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?fs=hd+4890&in=&x=44&y=10

Es scheint so als hätte AMD ein wenig Druck auf die Händler ausgeübt, jetzt findet man bei Geizhals nur noch eine Listung.

denke nicht das amd irgendwie druck auf die shops gemacht hat die die karten schon beworben haben.

aber ist doch die beste werbung für nen shop..
*hey wir tuen so als hätten wir ne hardware schon die sonst niemand hat*
 
yo denk ich auch, dass da ein gewisser Werbe- und Sensationsgedanke dahinter steht. Ist aber fast bei allen neuen Karten/CPUs etc. so und wird immer schlimmer, zumindest hab ich den Einduck.

Was meint ihr wie viele Leute schon deswegen auf den Händlerpages gelandet sind und das Werbebanner von denen deswegen gesehen haben? ;)
 
Natürlich zeigen diese Benchmarks grob welche Grafikkarte die beste und welche die schlechteste ist.
Nicht mal das. Denn unter "beste" verstehe ich mehr als nur die Länge der Balken in irgendwelchen Spielen. Da gehören zB noch Faktoren wie die notwendige Leistungsaufnahme für die erzielten Ergebnisse oder die Produktionskosten, die den Preis letztendlich bedingen, ebenfalls dazu.
 
Seid doch froh dass es überhaupt schon vor Ablauf der NDA soviele Infos gibt. Immer nur meckern ...
 
noch 2 tage, der countdown läuft. Ich kann wetten, CB und co werden ihre Tests um 0:00 02.04.2009 veröffentlichen :) wetten?
 
wenn man sich das Gesamtrating von THG so anschaut dann sollte die OC 4890er (900MHz GPU) mit der Stock GTX285 gleichziehen können auf 1680x1050 + 1920x1200.

Und 1Ghz Karten (sofern es sie wirklich geben wird) sollten mit OC 285ern auf Augenhöhe sein. :d

Man mich juckts schon total mir so ne Sapphire Toxic 4980 zu holen :fresse:
 
ich Spiel auch mit den gedanken :fresse:
und dabei wollt ich wieder ne NV ein Dilema :asthanos:
 
Das ist nicht normal, das vor der NDA tests im Forum gepostet werden, leider ist es immer so...es sind nur noch 2 Tage zum Release und die Leute können das Posten nicht lassen :fire:

Geduld haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Spiegelt auch nur das wieder was man schon weiss b.z.w vermutet hat
von daher seh ich es nich so schlim,aber ok ist es auch nich
 
Mal schaun wenn ich nen Käufer für meine 4870 find könnt ich mich auch mit dem Gedanken anfreunden mir ne Sapphire Toxic zu holen. Mit schön leisem Lüfter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh