ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@LaCroatino

also ich habe mein eingenes bios jetzte drauf das ist auch nen asus bios (ist ja auch ne asus karte) mein bios hat die gleich versionsnummer wie das auf der ersten seite!!!!

ebend nen run mit occt gemacht kurz mal gpuz angeschmissen zum spawas temps gucken und da waren die 1,6 wieder!!!

werde jetzte mal ne runde daddeln da läuft ja dann kein gpuz und guck mal ob das beim daddeln auch noch passiert!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 1,65v habsch mit dem asus auch schon ab und an gesehen,
aber nur wenn man 2-3 auslese-tools gleichzeitig am laufen hat.
 
@ ColeTrickle Sorry hab da was falsch ausgedrückt es aber schon verbessert ich meinte 150 watt was intel dem QX9770 an Strom durchjagd die er ohne probleme abkönnen muss beim Q9550 ist es über 100 watt und kann somit theoretisch 100 bis 149 sein je nachdem wenn er bei 150 noch die Parameter von Intel erfüllt wirds auf jedenfall ein QX darunter auf keinen Fall . Und ein Q9550 wird es nur wenn er bei 100 watt stromverbrauch noch alles erfüllt . Ansonsten wird es vieleicht ein Q8200 oder was wei? ich .Und da ich immer vom schlechtesten ausgehe schaue ich halt das meine CPU mit Intel Burn Test nicht mehr als 100 Watt aus dem Sockel zieht und dann bin ich wohl für 24X7 auf der sicheren Seite .
Und mit 0815 meine ich zum beispiel ein P5Q-pro oder ähnliches bei dem die Spawas nicht anständig gekühlt sind und dann am besten 3.8 Ghz mit 1.4 V-core 24 x 7
Was beim QX bei ausreichend Kühlung wohl kein Problem wäre .
Und sowas wie Anspielungen auf Irgend wem anders seine Hardware sowas gibts bei mir nicht den jeder hat das was er will und braucht so auch ich und von mir gibts höchstens nen gut gemeinten Rat . Ich respektiere anderer Leute Spielzeug und weiß ganz genau das jeder für sich sein bestes gibt warum sollte ich da irgendwie rumstänkern .
Bei sowas reagier ich normal auch fuchsteufelswild .
 
Zuletzt bearbeitet:
@LaCroatino

also ich habe mein eingenes bios jetzte drauf das ist auch nen asus bios (ist ja auch ne asus karte) mein bios hat die gleich versionsnummer wie das auf der ersten seite!!!!

ebend nen run mit occt gemacht kurz mal gpuz angeschmissen zum spawas temps gucken und da waren die 1,6 wieder!!!

werde jetzte mal ne runde daddeln da läuft ja dann kein gpuz und guck mal ob das beim daddeln auch noch passiert!!!!

Ja, check´ das ma´ gegen...
Hab´ mir das wie gesagt abgewöhnt mit mehreren Tools...
MSI AB brauch´ ich auch nich´ wegen der Lüftersteuerung...
Meine Temps sind soweit auch mit den Standard-Lüfter-Settings vollkommen o.k. bei 900/1200 MHz @ 1,1625v;
schick wär´s aber trotzdem wenn man bald mit dem RBE funktionierende Lüfterdrehzahlsettings schreiben könnte bei den 58XXern-GPU´s...

@Megamiac
BTW:
Wären 1,4v nicht ´n bißchen heavy für 3,8GHz bei ´nem Quad?
Oder war das nur ´n "worst case" - Beispiel im Bezug auf´s MoBo?
 
Erstens ein worstcase weil ich weiss das beim P5Q-pro bei 450FSB schluss ist und 1.3 volt wohl kein Problem wären und weil zweitens sich viele schon erlaubt haben ihren Q9550 als besser zu bezeichnen weil er weniger V-core braucht was beim QX9770 aber normal ist und aus besagten 150 watt auch überhaupt kein problem .
Die Dinger sind halt recht selten auf nem Wafer und nicht ohne Grund so Teuer .
Frohe Ostern in Stockscht
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

habe jetzt automatische tuning mal laufen lassen 880/1060 passt das ergebniss?
 
Ja, check´ das ma´ gegen...
Hab´ mir das wie gesagt abgewöhnt mit mehreren Tools...
MSI AB brauch´ ich auch nich´ wegen der Lüftersteuerung...
Meine Temps sind soweit auch mit den Standard-Lüfter-Settings vollkommen o.k. bei 900/1200 MHz @ 1,1625v;
schick wär´s aber trotzdem wenn man bald mit dem RBE funktionierende Lüfterdrehzahlsettings schreiben könnte bei den 58XXern-GPU´s...

@Megamiac
BTW:
Wären 1,4v nicht ´n bißchen heavy für 3,8GHz bei ´nem Quad?
Oder war das nur ´n "worst case" - Beispiel im Bezug auf´s MoBo?

das wäre auch noch das einzige was mir fehlt:

RBE funktionierende Lüfterdrehzahlsettings schreiben könnte bei den 58XXern-GPU´s...:)
 
hi

habe jetzt automatische tuning mal laufen lassen 880/1060 passt das ergebniss?

das automatische tuning ist murks.
hat mir meine 5850 mal auf 970mhz core bei 1,088v geballert xD

1100mhz ram sollte aber jede 5850 packen.
 
wie ist eure meinung lohnt der aufpreis für eine 5870 ? oder sollte man sich eine 5850 holen . btw welche 5850 beherscht die spannungsveränderung per tool ohne das ich ein bios update machen muss.
mfg
 
Hat von euch einer im Multimonitorbetrieb auch die dumme Macke, dass beim Spielen (z.B. BF BC2) nur der primäre Monitor dargestellt wird und der 2. wird schwarz, obwohl da Fenster offen sind? Ich muss dann immer mehrfach hin und hertabben, damit beide was anzeigen. Das nervt mich...
 
wie ist eure meinung lohnt der aufpreis für eine 5870 ? oder sollte man sich eine 5850 holen . btw welche 5850 beherscht die spannungsveränderung per tool ohne das ich ein bios update machen muss.
mfg

5870 lohnt nicht,5850 toxic soll laut einigen aussagen die beste sein. ;)
 
muss dazu sagen hab ne 5870 für 330€ bekommen und nun ja bin doch ein wenig stuzig geworden , ob ich nicht doch die karte verkaufen soll und mir lieber ne 5850 kaufen sollte.

Wakü muss aber drauf passen, war da nicht irgentwas mit der 5850 und rev 00 oder sowas ?

mfg
 
war ironisch gemeint,behalte deine karte,die ist schon top.
diesmal im ernst.
 
Hi Jungs...kleines merkwürdiges Phänomen!

Habe gestern ein Upgrade von 64Bit Vista auf 64Bit Win 7 durchgeführt.
Ging seh schön,alle Dateien wurden behalten usw...trotzdem hat Win 7 ein paar nicht gerade schöne Sachen,die bei Vista nicht so waren.
Hab mich dann mal ans benchen gemacht...schon seltsan.

Vantage 17300GPU Punkte,bei Vista hatte ich 17900GPU Punkte,3Dmark06 "nur" noch 21600 Punkte,vorher ca. 22000 Punkte!

Aber bei Crysis traf mich der Schlag,während Crysis Warhead sogar um 0,5Fps (Min/Avg/Max) besser lief läuft Crysis gerade bei den Min Fps schlechter.

1.Seite sind ja mein 38,11Fps Avg,die setzen sich aus ca. 45Fps Max und 28Fps Min zusammen.
Min Frame war stets bei Frame 157!

Einstellung 1600x1200 4xAA DX10 VeryHigh 3Loops

Nun habe ich etwas bessere Avg Frames,ca. 38,5.Auch die Max Fps sind leicht besser.Aber die Min Fps liegen nun bei 17,bei Frame 173. Wenn ich mir den Bench anschaue,habe ich bei Frame 173,aber keine 17Fps,da zeigt mir sowohl der rechte als auch der grüne Fps Zähler links viel mehr an,etwas um die 35Fps!
Das würde nun aber auch erklären,warum soviele mit dem i7 immer nur 17 Fps haben und ich da 28 habe,wo ich dachte,es sei CPU bedingt.
Die 2 OS sind ja ca. gleich schnell,das belegen ja auch die Benches von mir,aber das unter Win 7 dermaßen die Min Fps bei Crysis leiden,bei Warhead hingegen es sogar minimal bzw. marginal besser läuft ist schon seltsam,oder!
Vorallem,weil der Fps Zähler mir ja andere Werte bei diesen Frame liefert.

Wenn ich Fraps mit laufen lasse,ab Start 2.Bench liefert mit Fraps 32Min Fps,45max Fps und wieder 38Avg Fps...es decken sich also die Avg und Max Fps...die Min nicht,diese decken sich aber ca. mit Vista Werten,warum werden hier also 17Fps bei Win 7 ermittelt,wenn diese in Wahrheit garnicht auftreten?

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles ist durch 7 schneller geworden aber auch nicht alles langsamer hält sich glaube ich die Waage . Hatte am Anfang auch paar mal das Bedürfniss Vista wieder draufzumachen aber nach 1-2 Wochen hat sich 7 dann doch als besser herauskristalisiert . Alles in allem läuft 7 auf jeden Fall runder und ich würde es mal drauflassen . Hat es schon alle Upgrades gezogen ? Alle Systemtreiber laufen ich musste einiges weg lassen aber trotzdem finde ich läuft 7 besser und hat vorallem weniger Spiele die gar nicht mehr laufen .
 
HEy Leutz,
brauch mal kurz das geballte wissen des Forums. Geht um die 5850. Lohnt es sich ne Karte
zu nehmen die keinen ReferenzDesign Kühler hat? Den da ist man schnell mal bei 300€.
Wünschenswert wäre ein Preis unterhalb von 300euro. Da gibts aber meist das Referenz Design.
Ich würd da auch selbst einen anderen Kühler montieren, aber warscheinlich erst nach
Garantieende.

greetz
GRaVe303
 
non-referenzkarten sind nicht unbedingt besser
und 300€ würde ich dafür schon garnicht ausgeben.

hier für 260 lieferbar
PowerColor 1024MB 5850 PCIe

Genau das wollt ich wissen. Wenn sichs nicht lohnt (z.B. von der Kühlung her)
eine non-referenzkarte zu nehmen. Würd ich auch zu der Standard greifen.

Rein optisch sieht es für mich so aus, als ob die 2 Fan non referenz kühlung besser kühlt und evtl. leiser ist.
 
also die non-referenz karten haben schon des öfteren einen besseren kühler,
allerdings haben die karte halt auch nachteile,zb ist das sich die gpu spannung nicht ändern lässt.
 
Dafür passen auf die Referenzkarten nur sehr wenige Kühler da man die Grundplatte wegen besagten digtalen Spawas nicht abnehmen kann ohne hohe Temps bei den Spawas in Kauf nehmen zu müssen . Also wers ohne Wasserkühlung lieber leiser hat sollte besser gleich zur Vapor-X oder PCS gekühlten Lösung greifen oder sogar die MSI Twin Frozer 2 bei der man die Spannung wohl verändern Kann .
Ob die allerdings so leise zu Werk geht wie ne Vapor-X oder gar PCS gekühlte muss man mal nen Test abwarten .
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. Nun kann man sich aussuchen was einem wichtiger ist :d

Ich denke ich nehm referenz Design und klatsch einen anderen Kühler drauf,
wenn sie mir zu laut ist. Garantie hin oder her.

Danke dir Storm41.

P.S: Den Beitrag von Megamac zu spät gesehen. Kann man einen guten Kühler empfehlen? Weil Wasser scheidet aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx - Preisvergleich
das hier ist wohl von den nicht Referenz Karten das Angebot des Tages .
Und als Kühler würde ich den Musashi empfehlen . Es gibt wohl ne Musashi Edition von EDEL also muss der Kühler wohl passen und ich meine mich entsinnen zu können das er nur den Nachteil hat das man die PCI stromstecker wohl etwas fummelig wieder entfernen muss da der Kühlkörper im Weg ist .
 
ich hatte den Scythe Musashi verbaut der rockt :bigok:
andere Lösungen findest du auch auf Seite 1 unten ;)
 
Hast du eine komplette Neuinstallation gemacht, oder nur nen Upgrade? Kann mir vorstellen, dass es wegen dem Upgrade so "unrund" läuft.

Bin auch vor ein paar Tagen von Vista 64bit auf W7 Ultimate 64bit umgestiegen.Habe allerdings kein upgrade sondern eine neuinstallation gemacht.Crysis läuft zumindest meinem empfinden nach auf W7 noch besser als auf Vista.
 
Hardwareluxx - Preisvergleich
das hier ist wohl von den nicht Referenz Karten das Angebot des Tages .
Und als Kühler würde ich den Musashi empfehlen . Es gibt wohl ne Musashi Edition von EDEL also muss der Kühler wohl passen und ich meine mich entsinnen zu können das er nur den Nachteil hat das man die PCI stromstecker wohl etwas fummelig wieder entfernen muss da der Kühlkörper im Weg ist .

ok. THX für die Infos. Dachte jetz das man auch auf eine Referenz Karte einen
anderen Kühler montieren kann. Gut das ich nachgefragt habe :-)

greetz
GRaVe303
 
Dafür passen auf die Referenzkarten nur sehr wenige Kühler da man die Grundplatte wegen besagten digtalen Spawas nicht abnehmen kann ohne hohe Temps bei den Spawas in Kauf nehmen zu müssen .

Einmal Informieren vor dem posten!
Die Grundplatte muss man nicht drauflassen - der MK-13 bietet ne Lösung nahezu auf Ref-Niveau, Thermalright sowieso.
Das sind die teuren Lösungen. Mit Bodenplatte passen aber immernoch genug Kühler - der Musashi so halb, weil man ihn etwas beiseite biegen muss.
 
Den Musashi kannst du auf die Referenzkarte bauen aber ob es sich lohnt wage ich mal zu bezweifeln . Der Kostet auch Geld , die Garantie verfällt und 279 ist ein guter Preis für die PCS+ und das ne Referenz mit Musashi besser oder billiger wird erlaube ich mal stark anzuzweifeln .
Macht eigentlich nur Sinn wenn man die Referenzkarte schon hat , sie viel billiger bekommen kann oder es noch keine Alternativen Kühlerlösungen bei den Herstellerkarten gibt .
Nur das MK13 und Thermalright gleich mal den doppelten Platz brauchen nicht gerade günstig sind und genauso die Garantie gefährden . Ob sich das bei ner 5850 lohnt oder unbedingt nötig ist ?
Mir Egal ich habe meine Toxic und brauche mir kein Kopf zu machen und bei 269 € kann ich auch nicht behaupten zuviel gezahlt zu haben . Aber jeder wie er mag .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh