ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [3]

hallo zusammen,

einige erinnern sich ja vielleicht noch an mein temp problem, 1 oder 2 seiten zurück ^^
der händler hat mir angeboten, die karte entweder erneut über den hersteller zu tauschen oder aber ich suche mir eine andere grafikkarte aus dem sortiment aus.

weil ich über das lange WE nicht ganz ohne graka da stehen wollte, hab ich sie noch daheim, wird aber diese woche eingeschickt.

nun stellt sich mir allerdings eine frage.
ich zocke ja in recht hoher auflösung ( 2560 x 1440) und bin mir nun nicht sicher welche karte sich empfehlen würde.

PowerColor Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition, 2048MB GDDR5, 6x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5870 2GBD5-M6D) lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (2024MB)
oder
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4) lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (1024MB)
oder
dritte alternative wäre halt doch ein drittes mal meine jetzige einzuschicken (immer verschiedene probleme, immer verschiedene grakas von asus zurück bekommen [verschiedenen seriennummern]).

bei der entscheidung sollte natürlich der preis berücksichtig werden.

die asus hat mich 300,- gekostet.
die pcs+ kostet momentan 70,- mehr, die mehrkosten müsste ich wohl zahlen
die 2gb version kostet nochmal ca 60,- mehr, insgesamt also 130,- mehr.

also was würdet ihr machen?
1. einschicken und hoffen
2. drauf zahlen und es mit anderem hersteller versuchen
3. noch mehr draufzhalen und dafür ne 2gb version

denke fast, bei meiner auflösung + moderatem AA / AF könnte sich die 2gb karte lohnen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo kann mir mal bitte jemand erläutern ob ich darauuf noch meine bestätigung geben muss oder die Karte schon versand wurde. Denn meine HD5870 Rev. 1.0 musste ich in RMA schicken da sie bei BF BC2 mit AA und AF bei Schneemaps Bildfehler verursacht hat. So wie das aussieht schicken die mir dann ja eine PCS+?!

"Sehr geehrter Herr Sebastian,

hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass eine Service-Lieferung
veranlasst wurde.
Der Versand wird in den kommenden Tagen erfolgen, so dass Sie mit der
Anlieferung in Kürze rechnen können.

* JCXOVJ Pow 1GB D5 X HD5870 PCS+ R
Ihr Zeichen (wenn angegeben): "
 
Hallo kann mir mal bitte jemand erläutern ob ich darauuf noch meine bestätigung geben muss oder die Karte schon versand wurde. Denn meine HD5870 Rev. 1.0 musste ich in RMA schicken da sie bei BF BC2 mit AA und AF bei Schneemaps Bildfehler verursacht hat. So wie das aussieht schicken die mir dann ja eine PCS+?!

Schaut ganz so aus, wie wenn Du in den nächsten Tagen eine PCS+ erhalten wirst. Die Servicelieferung wurde veranlasst und wird in den nächsten Tagen versendet...bestätigen musst Du da glaub nichts mehr. Wenn Du aber keine PCS+ willst, würde ich so schnell wie möglich reklamieren und den Vorgang abbrechen.
 
Also gibbet für die PCS+ auch WaKüs ? weil dann is es mir egal, wollte schon in der nächsten Zeit umsteigen. Gefragt ob ich die PCS möchte wurde ich aber nicht.
 
Ich habe gerade eine ähnliche Story hinter mir: gekauft hab ich eine HIS HD5850 im Referenzdesign. Diese hat ihren Geist aufgegeben - also zurückgeschickt. Da die Karte über den Hersteller umgetauscht wird, kann dies etwas länger dauern. Logischerweise möchte ich aber nicht so lange warten, bis die Karte dann wieder bei mir ist. So weit so gut. Also drei mal heiss überlegt und schnellentschlossen im Onlineshop des Vertrauens eine Sapphire HD5850 Referenzdesign bestellt. Geliefert wurde mir dann aber die Revision 2 mit der eigenwilligen Kühlerkonstruktion von Sapphire, sowie dem obligaten blauen PCB. Da ich aber mit dieser Karte so nichts anfangen konnte (jaja das Auge isst ja bekanntlich mit), sofort wieder zum Lieferanten und reklamiert. Umtausch sei kein Problem, aber: "Referenzdesign haben wir keines mehr da", konnte ich mir dann anhören. Auch ich wurde nicht gefragt, ob ich die Revision 2 möchte oder nicht. Man hat mir einfach die nächstbeste Alternative geschickt. Daraufhin hab ich zweimal scharf kalkuliert und dann die eigenwillige Sapphire HD5850 Revision 2 gegen eine ASUS HD5870 V2 umgetauscht, natürlich gegen entsprechenden Aufpreis. Die Verpackung habe ich allerdings erst zu Hause geöffnet und dann eben festgestellt, dass sich auf der Rückseite der Karte, also auf dem PCB, irgend ein komischer klebriger Film befindet, welcher mich etwas stutzig macht. Bin mir nun am überlegen, mit dieser Karte noch einmal zu reisen und auf Umtausch zu pochen. Vielleicht bin ich auch einfach paranoid - aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, dass ich für mein gut bezahltes Geld eine Karte akzeptieren sollte, die irgendwelche komische Rückstände oder was auch immer aufweist. Da ich leider zu Zeit immer noch kein RAM in meinem System habe, kann ich die Karte erst in etwa zwei Tagen mal testen...echt mühsam das Ganze.
 
Also von der PCB Farbe gehts ja noch is bei de PCS+ ja rot, und Dirt2 scheint mit dabei zusein :d Da auch ein WaKühler dafür vorhanden, ist bin ich damit zufrieden.
 
also was würdet ihr machen?
1. einschicken und hoffen
2. drauf zahlen und es mit anderem hersteller versuchen
3. noch mehr draufzhalen und dafür ne 2gb version

denke fast, bei meiner auflösung + moderatem AA / AF könnte sich die 2gb karte lohnen, oder?
Tausch die Karte bei Asus um.

70€ Aufpreis für die PCS+ lohnen sich m.M.n. nicht.
Und von den 2GB wird man in allerwenigsten Fällen irgendwas haben und dafür gleich 130€ aszugeben ist einfach zu viel. Behalte das Geld und sollte die 5870 irgendwann an ihre Grenzen stoßen, hast du 130€ mehr für eine 6870/7870 in der Tasche, dann bringen auch die 2GB was.
 
Sehr geehrte(r) Herr R******,

die Ware, die Sie am 10.12.2009 um 15:40 Uhr online bei uns bestellt haben, wurde am 09.6.2010 um 18:01 Uhr an die folgende Lieferadresse verschickt:

*******************

Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express - 299,19 €
:hail: 7 Monate Lieferzeit :asthanos:
 
Mal schaun, entweder ich behalte sie (bin gespannt welche Version kommt) oder sie wandert für den Preis in den MP und jemand freut sich über eine günstige Karte.
 
@Hardy Hardcore
Hmm - ich würde sagen, schon eher klebrig als fettig. Ist natürlich eine Definitionsfrage. Leider sehr schwer das hier über's Netz zu beschreiben. Ich habe übrigens HIER einen separaten Thread aufgemacht zum Thema, damit sich dieser Sammelthread nicht zu sehr in einen Support-Thread verwandelt :d
 
mal ne frage.habe hier ne asus 5870 rev 1 liegen.die nehmen oder lieber ne gtx 470.welche hat das bessere bild und leistung für die zukunft
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Fazit zur HD5870 PCS+ kurz und knackig. Das modderate OC fällt kaum ins Gewicht im vergleich zu andere HD5870. Die Kühlung ist sehr gut und viel leiser als bei der Refferenzkarte auch unter Last. das einzige manko das ich habe fest stellen müssen ist das PCB das wirkt sehr billig gemacht und auch nicht sehr Stabil, da hätte ich doch mehr erwartet! Aber ansonsten eine schöne Karte!
 
Also mein Fazit zur HD5870 PCS+ kurz und knackig. Das modderate OC fällt kaum ins Gewicht im vergleich zu andere HD5870. Die Kühlung ist sehr gut und viel leiser als bei der Refferenzkarte auch unter Last. das einzige manko das ich habe fest stellen müssen ist das PCB das wirkt sehr billig gemacht und auch nicht sehr Stabil, da hätte ich doch mehr erwartet! Aber ansonsten eine schöne Karte!

dito

aber zum overclocking muss ich sagen.
meine läuft einige tage stabil bei 915/1250 und das macht schon was aus.leider hab ich dann irgend wann auf einmal grafikfehler nach paar tagen.das letzte mal lief sie 1 woche durch ohne fehler.
 
So - ich werde meine ASUS HD5870 V2 mal behalten. Hab sie gestern Abend eingebaut und warte nun nur noch auf's Ram. Dieses wird morgen bei mir eintreffen, dann kann die Testerei beginnen...hoffentlich klappt diesmal alles :hail:

Edit:
Also - ich habe heute Nachmittag die Karte doch noch umgetauscht...habe vom Lieferanten am Morgen folgende Antwort auf meine Reklamation bekommen:

"Sehr geehrter Herr ********

Vielen Dank für Ihr E-Mail. Sie haben recht, wenn die Rückseite des PCB klebrig ist kann das sicherlich nicht normal sein. Dass auch die Verpackung bereits geöffnet war lässt ebenfalls darauf hindeuten, dass die Karte effektiv aus einer Rücknahme stammt oder als Testkarte verwendet wurde. Wie Sie richtig schreiben werden solche Artikel dann in der Regel als Vorführ- oder Demomodell zu einem reduzierten Preis angeboten. Warum das fälschlicherweise in diesem Fall nicht gemacht wurde kann ich leider nicht nachvollziehen, kann Ihnen aber versichern, dass das definitiv nicht in unserer Absicht lag, sondern im Verarbeitungsprozess bei uns irgendwo ein unglücklicher Fehler passiert sein muss. Dafür möchte ich mich vielmals entschuldigen.
Ich kann Ihnen deshalb folgende zwei Möglichkeiten anbieten: Fall Sie das Demomodell der Karte trotzdem behalten möchten wäre eine Gutschrift über CHF 50.- möglich. Selbstverständlich wäre aber natürlich auch ein Austausch gegen eine neue Karte machbar.

Bitte geben Sie uns kurz Bescheid welche Möglichkeit Sie vorziehen, damit wir alles Nötige veranlassen können."

Ich habe daraufhin umgehend dort angerufen und den direkten Umtausch der Karte am Schalter veranlasst. Erhalten habe ich ein einwandfreies und sicherlich neues Produkt, ohne irgendwelche Spuren auf der Verpackung und auch die Karte selber sieht ganz normal aus und fühlt sich nicht klebrig an. Ich bin froh, dass ich mich durchgesetzt habe und freue mich nun über ein neuwertiges Produkt. Besten Dank für Eure Unterstützung.

Gruss @ all
dOrp3dO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Marktplatz , hier wird nichts angeboten !

*Beitrag entfernt*
 
Servuzz !!!

Kann das sein das die HD5870 sich nur bis 1.06v untervolten lässt oder ist das ein Auslesefehler von GPU-z.
Ich hab meine Karte Last 1.10v und Idle 0.95v geflasht GPU-z zeigt Last 1.1125v und Idle 1.0625v an. :fresse: :fresse: :fresse:
MSI Kombuster zeigt Last 1.1000v an.
Wie ist das bei euch funktioniert das untervolten oder habt ihr alle übertaktet???
Gibt es eventuell ein anderes Tool zum auslesen der GPU-Volt
thx
 
Hey Leute, habe von einem Freund für einige Wochen ne XFX 5870 XT bekommen, also die leicht OC Variante.
Vorher hatte ich ne GTX 275 drin und habe mit dem Mediacoder bequem und vorlalem fix per Cuda meine kleinen Filmchen encoden können um sie besser auf meinem HTC Desire zu sehen.
Jetzt suche ich nach einer ALternative, denn rein von der Rohleistung ist die ATI meiner alten NV mehr als Überlegen. Nur welche Tools gibt es? Am besten natürlich freie Software. Es sollte Batch können und recht simpel sein ;)

MFG Jubeltrubel
 
Für alle die mit ihrer 5870 noch GSOD-Probleme (Abstürze mit grauen Streifen), regelmäßiges VPU-Recover oder ähnliche Sorgen haben - dieses Fehler lassen sich durch ein BIOS-Update beseitigen.

Nachdem ich drei verschiedene XFX-Karten getestet habe und der XFX-Support mir nicht helfen konnte (2x offensichtliche Wärmeprobleme, eine Karte mit GSOD) habe ich eine Sapphire Vapor-X ausprobiert die von den gleichen GSOD-Problemen betroffen war wie die letzte XFX. Der Sapphire-Support konnte jedoch schon am nächsten Tag ein BIOS zur Verfügung stellen, das die Probleme vollständig beseitigt hat.
 
welche günstige 5870 hat referenzdesign (wegen wakü)?
meine frage ist ob ich eine gtx 470 nehmen soll (z.B. Point of View GTX 470 EXO für 326€) oder eine 5870 bis 360€ mit referenzdesign. ich schätze mal da gibt es verschiedene designs weil es gibt verschiedene kühllösungen der verschiedenen anbieter.
 
Hi Leute, wollte mal gerade fragen ob ca 80 Grad für die 5870 schädlich sind. Bei über 30° Zimmertemp klettert die GPU schonmal so hoch.
Ist das noch im Rahmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh