ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [3]

Besitzt der Kühler der 5870 auch so eine Metallplatte wie die 4890? Die könnte man zur Kühlung bei verwendung vom S1 für RAM/Spawas verwenden. Falls es überhaupt passt, bei der 4870/90 gings ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe mir eine 5870 zugelegt. habe überall im netz mal geschaut und da kommen die meißten so auf 20.000 Punkte im 3dmark06.

Ich komme nur leider nur auf 18.000 Punkte.
Treiber alle aktuell, neuinstalliert. 3dmark auch neuinstalliert und ccleaner drüber gelaufen.

sys
5870
CPU Phenom II X4 955
8gb ddr 3 1333

woran kanns denn noch liegen.

vielen dank für die hilfe im vorraus.
 
Schlüssel doch mal die Punkte auf (SM2, SM3 und CPU)
Außerdem ist 3DMark06 sehr CPU lastig. Also CPU-Takt hoch, 3D Punkte hoch. Fast 1:1 :)
 
erstmal danke

hier die aktiellen werte:

score 18.100
SM2 6.800
SM3 9.400
CPU 4.500
 
Also ich hab das ganze grad nochmal gegengetestet mit alles auf Standard:
3,4 GHz CPU und 850/1200 MHz GPU (Rest des Systems siehe links)
Score: 18728
SM2.0: 7147
SM3.0: 9584
CPU: 4704

Ich würde sagen dein PC läuft so wie er soll. Du kannst ja auch mal mit dem Heaven 2.0 Benchmark die Werte ermitteln. Aber im Großen und Ganzen passt es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine karte taktet bei der wiedergabe von youtube videos auch mpeg videos
hoch auf 400\900 mhz gpu\speicher. ist das normal ist das bei allen karten so üblich?
 
Das wird die Hardwarebeschleunigung für Flashvideos sein. Also nichts ungewöhnliches, hab das auch. Hast mit Sicherheit die Beta von Adobe Flash installiert, oder?
 
also ich habe flash 10.0 und den flash 10.0 plugin das ist denk ich mal die neueste version.
von eine beta steht nix. kann man das nicht irgendwie deaktivieren die karte wird im 2d circa 50 grad heiss.
 
Klar, einfach Rechtsklick auf ein Flash-Video (youtube.com z.b.) und auf Einstellungen gehen. Dort einfach den Haken bei "Hardwarebeschleunigung deaktiveren" rein oder raus und den Browser neustarten. Schon sollte die Karte nicht mehr hochtakten.
 
kann ein E8400 auf 4ghz ne 5850 noch ausreichend versorgen oder wäre das geld verschwendung?
würd mich nen quadcore evtl. weiter bringen?
 
hallo zusammen,

sagt mal, im nicht übertakteten zustand, wie heiss wird da die 5870 bei euch?
ich habe nämlich jetzt ein "kleines" problem in kombination mit meinem neuen tft.
aufgefallen ist mir das ganze bei call of juarez - bound in blood.
wenn ich das game mit nativer auflösung spiele (2560 x 1440) wird dir karte immer heisser und heisser. irgendwann (nach ca 30mins wenn überhaupt) scheint sie dann so heiss zu sein, dass die karte aussteigt und der ganze rechner abkackt.

ich habe jetzt mal zwischendurch immer mal wieder die temps mit gpu-z geprüft.
die gpu-temp steigt bis knapp unter 90°, viel mehr sorgen macht mir aber die gpu temp 2 (laut everest ist das der shader). hier steigt die temp aus bis über 105° an (den tatsächlichen wert zum zeitpunkt des systemabsturzes weiss ich nicht, weil halt der rechner komplett hängt), hört sich nach zu viel an, oder?

der rechner ist ansich gut gekühlt, wenn auch "nur" mit luft. also daran liegt's nit ;-)

bevor ich jetzt ne rma starte, hätte ich allerdings ein paar vergleichswerte bzw meinugen von euch.
habt ihr auch solche extremen temps oder läuft hier bei mir wirklich was schief?

mfg
tmc
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ein E8400 auf 4ghz ne 5850 noch ausreichend versorgen oder wäre das geld verschwendung?
würd mich nen quadcore evtl. weiter bringen?

mit nem Quad haste bei Spielen die das unterstützen einen Vorteil. Richtig lohnenswert ist es jedoch noch nicht.
Kannst also beruhigt die Karte kaufen...selbst ne 5870 ist drin ;)...vorrausgesetzt die Moppen reichen und bist gewillt :fresse:
 
@TmC :
habe mal COD6 an einer passenden Stelle als Standbild laufen lassen und ja, GPU2+3 kommen dabei >100° bei ca. 2500rpm Lüfter.
Glaub ich habe schon mehr gesehen und lauter war das auch, kein Problem.
 
habe mal gpu-z in eine textdatei loggen lassen.
also es schaut so aus, dass die karte immer wärmer wird und lüfter dreht ein wenig auf.
irgendwann scheint schlagartig ein schwellwert erreicht zu sein und zack springt gpu temp um ca 10° auf mitte 90° und gpu temp 3 (shader) von 105 - 106° auf 120 - 1025°, in dem moment dreht der lüfter von knapp 50% auf 100% auf und ungefähr 3 - 5 sekunden später verliert der monitor das signal und der rechner steht :-(

wenn ich nachher daheim bin, poste ich hier mal die logs.
wenn ich mich recht erinnere, dann springen auch die spannungen schlagartig nach oben.

für mich stellt sich jetzt natürlich die frage, ist graka oder etwas anderes schuld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [

Sieht so aus als stimmt mitn Bios was nicht oder? Muss doch an lüftersteuerung gekoppelt sein.
ergo graka putt einschickn
 
ja bleibt mir wohl nix anderes über. lust hab ich keine drauf, ne woche auf graka zu verzichten.
hätte nur noch ne alte nv 7800gt als ersatz, aber will jetzt für ne woche auch keine nv karte reinsetzen :-(

ach, alles mist :d
leiht mir wer ne ati karte für die zeit? :d
 
Re: ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lese

du kannst mir deine 5870 dann geben :d. hab sonst hier 2x 4870 für dich ;)
 
Eine Frage an die Profis.

Welche 5870 hat:
- 2GB VRAM
- leise Kühlung
- niedrige Temps
- digitale SpaWas
- BIOS, welches die Karte je nach Last richtig taktet (Chip und Speicher) und auch niedrige Lüfterdrehzahlen unterstützt

Nach den vielen Negativberichten hier bin ich doch etwas verunsichert.
 
Auf die Optik lege ich keinen gesteigerten Wert. Aber 75°C unter Last und trotzdem die leiseste im Test, das kann sich hören lassen ;) Dank Dir für den Tip.
 
Catalyst 10.5 WHQL Steht seit gestern zum Download bereit.

Changes:
Support for 120 Hz displays for ATI Radeon™ HD 4000 Series and ATI Radeon™ HD 3000 Series GPUs

* ATI Catalyst™ driver now supports 120 Hz Displays for the ATI Radeon™ HD 4000 and ATI Radeon™ HD 3000 Series graphics cards


New Linux Features
Support for new Linux operating systems
This release of ATI Catalyst™ driver for Linux introduces support for the following new operating systems: SLED/SLES 11 SP1 early look support

Resolved Issues for All Windows Operating Systems
This section provides information on resolved issues in this release of the ATI Catalyst™ Software Suite for Windows. These include:
- "Battlefield 2: Bad Company" maps no longer takes unusually long to load
- Enabling hardware shaders (perfect mode) no longer causes text and on-screen menu
corruption while loading missions in "IL-2 Sturmovik: 1946" game
- Re-logging into a system after a Remote Desktop connection no longer results in
"Catalyst Control Center is not supported..." warning message or the Graphics menu
for Catalyst Control Center Advanced view to go missing
- HDTV resolutions are now properly reported by the tooltip when the mouse cursor
hovers over the CV display icon under "Desktops & Displays" in Catalyst Control
Center

Resolved Issues for the Windows 7 Operating System
This section provides information on resolved issues in this release of the ATI Catalyst™Software Suite for Windows 7. These include:

- Alt-Tabbing to desktop and back into "Mass Effect 2" game no longer causes the
display to go black
- In-game Anti-Alias can now be applied when other in-game options like Volumetric
Effects are enabled in "Empire: Total War" and "Napoleon: Total War" games
- Enabling Anti-Alias in "Empire: Total War" no longer causes a performance drop
Running "Unigine Heaven Benchmark 2.0" in wireframe mode with tessellation
enabled no longer causes the application to fail on ATI Radeon HD 5000 Series cards
- Changing in-game resolution in "Alien vs. Predator" no longer causes the screen to
flicker under Multi-GPU configurations
- Catalyst Control Center now remembers the position of fourth monitor in Eyefinity
group
- Black screen no longer observed with "Unigine Heaven Benchmark 2.0" application
with OpenGL mode settings
- Enabling dynamic contrast in Catalyst Control Center video settings no longer causes
vertical stripes to appear during XVID content playback

Resolved Issues for the Windows Vista Operating System
This section provides information on resolved issues in this release of the ATI Catalyst™Software Suite for Windows Vista. These include:
- [Catalyst Control Center] Avivo basic color controls in the "All Settings" page can
now be applied and will not shift to default values
- HBR (high bit-rate) audio now functions properly
- "Tom Clancy's Splinter Cell Conviction" no longer fails during game play for ATI
Radeon™ HD 2000 and 3000 series cards

Resolved Issues for the Windows XP Operating System
This section provides information on resolved issues in this release of the ATI Catalyst™Software Suite for Windows XP. These include:
- "Resident Evil 5" now launches properly with a HDMI display connected to an AGP
card
- PowerDVD no longer exhibits blue and pink tint when adjusting brightness and
contrast in Catalyst Control Center when viewing Blu-ray content
 
@TmC


bei mir wird die karte in 3d anwendungen bei manueller 40% lüftersteuerung 50-55 grad
und bei automatischer lüftersteuerung 65 grad heiss. aber vielleicht liegt das an
deiner hohen auflösung. ich hab nur enen 24' zoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt


hier mal die gpu-z log von mir, wie ihr seht, hatte ich da die graka sogar noch untertaktet...
temps trotzdem zu hoch, wie ich finde...


sehr schön auch die letzten 3 zeilen. die sind nach dem kritischen punkt, wenn die graka schon gar kein signal mehr ausgibt
 
Sieht "normal" aus, mal davon abgesehen dass deine Graka keinen Kühler drauf hat :fresse:
Nee, das Ding ist fehlerhaft montiert.

edit
auch verkehrt wenn das Ding vorher 20min mit normal-Temps lief.
Huch, was´n Miststück

nochmal edit :
Furmark im extreme burning Mode mit allem was dazugehört, das dürfte deine Auflösung mindestens kompensieren.
Nach zwanzig Minuten throdlet die Karte bei 3500rpm, 92° auf Gpu1 und 105.5° auf Gpu2.
Taktet kurz runter und sonst passiert nichts, Furmark läuft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh