ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [3]

Moin moin :)

Hab eine kleine Frage zu den Temperaturen der HD 5870. Im Idle sind ja die erwähnten 40° und unter Last 70° bei mir. Habe seit kurzem angefangen Aion zu spielen, und da ist mir etwas aufgefallen. Wenn ich Vsync aktivere, limitiert das Spiel wie jedes andere auf 60 Frames. Da es aber anscheinend unsauber implementiert wurde, stockt das doch arg beim Spielen. Wenn ich Vsnyc ausschalte, gehen die fps auf 160-230 hoch und ich kriege ein flüssiges Spielerlebnis.

Leider geht im selben Atemzug die Temperatur der Grafikkarte hoch. Ca auf ab 84 Grad schaltet der Lüfter immer eine Stufe höher. Habe momentan ein offenes Gehäuse und da höre ich den Sound des Grafikkartenlüfters stark. Würde also gerne max ca auf 34%iger Lüfterauslastung spielen und dabei Vsync abstellen. Aion hat hierbei die Maximalsten Einstellungen (8faches AA inbegriffen).

Tuhe ich das, geht die Temperatur (im Kurztest) auf 90° hoch und pendelt sich da ein. Ist das von der Temperatur her verträglich oder sollte ich mir irgendetwas anderes überlegen. Grafikkarte ist in dem Fall auch nicht übertaktet.

LG Dark
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte auch sein dass sich die Temperatur um 90° einpendelt, weil sie ab genau dieser Temperatur anfängt sich herunter zu takten.
achte da mal drauf.
 
@Dark Mind
Passe doch die Lüfterkennlinie mit dem MSI Afterburner etwas an. Die standardmässig eingestellte Regelung dreht den Lüfter erst spät hoch und man hat dadurch recht hohe Temperaturen.
 
ich hätte da eine frage: hab seid kurzen die PowerColor HD 5870 LCS+ rev.1 und da sind die Taktraten in BIOS so eingestellt 875/1250 bei 1,1625V, das BIOS ist das originale mit der Obergrenze von 990/1500 bei 1,1625V, nun zu der frage: wenn ich über CCC übertakte kann ich ohne Spannungserhöhung auf 990/1375 takten und das bei std. Spannung von 1,1625V aber wenn ich versuche mit Afterburner zu takten brauche ich schon ab ca. 920/1300 ne Spannungserhöhung auf 1,1875V, beide Einstellungen sind furzmark stabil, wo liegt da der Hund begraben?
 
Hatte mit dem V-Sync auch mal so ein Problem.
Ich hab dann im Spiel V-Sync deaktiviert und über den Treiber erzwungen. Dann "stockte" das Spiel nicht mehr und hatte dennoch meine 60 FPS Limitierung drinnen. Einen Versuch ist es bei Aion mal wert :)
 
Da wir gerade bei Temperaturen für die 5870 sind:
Welche Temperatur ist bei der Karte die entscheidende?
Habe laut Everest eine Shader-, MemIo- und VRAM-Temperatur.
 
Es könnte auch sein dass sich die Temperatur um 90° einpendelt, weil sie ab genau dieser Temperatur anfängt sich herunter zu takten.
achte da mal drauf.

Ne, er throtelt nicht runter - zumindest laut Catalyst Overdrive. Bei mir gings auch um die Frage, wie viel Grad in Langzeitbelatung noch Ok sind. MMOs spielt man ja nicht eben für 20 minuten. 3 Stunden +/- unter 90° kann meiner Meinung nicht gesund sein, aber es ist auch bei der x58 North+Southbridge von Intel die Spezifikation von 100° max angegeben - weshalb soll das also nicht bei Grafikkarten ähnlich sein?

Hatte mit dem V-Sync auch mal so ein Problem.
Ich hab dann im Spiel V-Sync deaktiviert und über den Treiber erzwungen. Dann "stockte" das Spiel nicht mehr und hatte dennoch meine 60 FPS Limitierung drinnen. Einen Versuch ist es bei Aion mal wert :)

Das hab ich schon ausprobiert. Einmal durch den Treiber erzwungen (klappte nicht), einmal mit D3DOverrider. Bei der zweiteren Variante stottert es. Vermute mal, weil es ein MMO ist, muss man intern bei der internen Programmierung des Spiels einige Sachen auf VSYNC auslegen, damit es ordentlich funktioniert.

@Dark Mind
Passe doch die Lüfterkennlinie mit dem MSI Afterburner etwas an. Die standardmässig eingestellte Regelung dreht den Lüfter erst spät hoch und man hat dadurch recht hohe Temperaturen.

Hmk, welche Werte hast du da genommen?

Da wir gerade bei Temperaturen für die 5870 sind:
Welche Temperatur ist bei der Karte die entscheidende?
Habe laut Everest eine Shader-, MemIo- und VRAM-Temperatur.

Interessante Frage, würde ich auch gerne wissen. Sehe da aber meist plump auf die Temperatur im Overdrive :fresse:
 
Meine 5870 (Asus, Referenzdesign) brummt seit ein paar Tagen, wenn der Lüfter auf mehr als 30% läuft. Allerdings verschwindet es auf einmal wieder und am nächsten Tag beim starten kommt es wieder vor.
Das Brummen ist noch recht laut und recht hässlich.
Achja, Vibrationen am Gehäuse oder irgendwo sonst, schliesse ich eigentlich aus, konnte jedenfalls nichts feststellen.

Hat schon jemand ähnliches Erlebt?

Edit: Ach, ich hätte erst Google benutzen sollen ;) http://extreme.pcgameshardware.de/l...luefter-brummt-waehrend-des-bootvorgangs.html
Werde mal den Händler kontaktieren, ob der mir die Karte austauscht, wobei ich den Referenz kühler eigentlich sehr mag. Heute gibts wohl kaum mehr Modelle damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt jemanden

ATIODE.EXE

etwas?

Wenn ich im CCC die overdrive Fuktion starten will, bricht er sofort ab und es erschein

ATIODE.EXE Application funktioniert nicht richtig.


Das Fenster erschein 5-6 Mal bis CCC mir dann sagt, dass die Übertaktung erfolgreich war, jedoch ist immer noch der standard Takt aktive. Also nichts ist passiert.

Hatte jemand schon so eine Fehlermeldung beim Overdrive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt jemanden

ATIODE.EXE

etwas?

Also ich würde sagen das da das OverDrive drin steckt in der .Exe

Hast mal probiert nen anderen Treiber zu nehmen? Also ob der Fehler da auch auftritt?
 
Also ich würde sagen das da das OverDrive drin steckt in der .Exe

Hast mal probiert nen anderen Treiber zu nehmen? Also ob der Fehler da auch auftritt?


Hab nur den Treiber bei amd gezogen und neu installiert mit zwei weiteren Programmen, die da dabei waren (drag ... ) und jetzt läufts.
 
kurze frage:

kann mir jmd sagen wieviel cm der erste pcie stromanschluss vom pci-bracket entfernt ist?
gut wär auch noch die entfernung vom ende des 2ten pcie stromanschluss bis zum bracket...

danke
 
Servuzzz !!!

Ich suche einen leiseren Kühler(Lüfter) für die HD5870, diese verbaute Turbine nervt mich dann doch immer mehr. :motz::kotz:
Haben hier vll ein paar User gute Erfahrungen gemacht wo nicht nur die GPU sondern auch die Spawas gut gekühlt werden.
Bitte keine Links zu irgendwelchen Tests habe seit einer Woche alle möglichen Reviews gelesen.
Ein paar User Meinungen/Erfahrungen wären mir hilfreicher.:bigok:

thx
 
Ich hoffe das wenn die HD6000er Reihe rauskommt, dass die 5000er Reihe vom Preis her sinkt.Kann das möglich sein das diese Karte klick mich ca. gegen Ende des Jahres um die 200 € kosten wird?
Weil ich hab noch nie zugeschlagen sobald eine neue Reihe rauskommt daher habe ich keine Ahnung.
 
Ne Glaskugel wird wohl keiner haben :)
Aber ich persönlich denke nicht das die von dir genannte Karte für 200€ zu haben sein wird. Denkbar wären 300€.
Zumal ATI/AMD ja nicht gleich die 6800er Reihe rausbringen will sondern die etwas kleinere 6700er. Von daher werden die aktuellen 5800er noch etwas länger an deren Leistungsspitze stehen.
 
Okay, danke dir.Reicht ne 1GB Version der 5870 aus um Spiele in 1920x1080 einigermaßen gut zu zocken? Es kommt ein X6 1055T zum Einsatz.
Und kannst du mir eine Marke empfehlen?(normales Kühlergeräusch kein Staubsauger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz !!!

Ich hab mir diesen Kühler geholt " Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich " .

Naja was soll ich sagen "außer das er schön aussieht" wars das schon .
Denn die selbstklebenden Wärmeleitpads der Kühler für den Ram und Spawas sind eine Katastrophe.:kotz:
Deswegen war ich gezwungen den Originalkühler wieder zumontieren.

Weis jemand wo ich gute selbstklebende Wärmeleitpads herbekomme ??? thx
 

naja gefragt hatte ich ja welcher Kühler gut wäre aber leider hatte niemand einen Vorschlag
deswegen entschied ich mich erstens für den Preis und zweitens 2 Lüfter anstatt 3 Lüfter
aber das ist eigentlich jetzt egal ;)
die Kühler sind vom selben Hersteller also werden bestimmt die gleichen bes***** WLP verwendet.

also wichtig wäre jetzt zuwissen welche selbstklebenden WLP sind zu empfehlen und "ganz wichtig" wo bekomm ich sie her :d thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht fast alle 3rd Party Luftkühler beschissen?
Die Spawas wurden alle schlecht bis beschissen gekühlt...

Musste man nicht diesen MK13 mit den ThermalRight Spawaskühler kombieren oder sowas um die perfekte LuKü zu haben :d

Naja bevor ich mir einen guten LuKü hol, steig ich direkt auf H²O um ;D
Aber das muss ja jeder selbst wissen...

Ich glaub die Temps von den Spawas,Ram und GPU machen mir wenig sorgen Karte ist komplett untervoltet und eine gute Gehäuselüftung ist auch vorhanden.
Einzig und allein diese Turbine von Stockkühler nervt wie sau deswegen der Kühlerwechsel.

Also wo bekomme ich ein paar gute selbstklebende WLP her ;) thx

sonnst muss ich die Grundplatte des Standartkühler umbauen aber das wollte ich nur im Notfall machen
denn ein Umbau auf Standartkühler ist dann nicht mehr möglich
 
Moin,

habe mir hier ausm Forum ne Powercolor LCS 5870 geholt, leider läuft sie nicht einwandfrei. Beim Hochfahren des Systems habe ich komische Bildfehler. Auch im Bios sehe ich im Takt blinkende Fehler. Unter Windows habe ich soweit keine Fehler, ausser das die Karte sich einmal beim Furmark verabschiedet hat. Der Vorbesitzer hatte wohl vorher mal ein modifiziertes Bios drauf und vor versenden das originale wieder aufgespielt. Vorher hatte ich mit meiner GTX260 überhaupt keine Probleme. Kann evtl. auch noch ein Video von dem Fehler machen, vielleicht ist es behebbar. Was meint ihr?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Ich spiele zur Zeit Risen auf ner 5870 und habe dabei so eine Art "Bugwellen", die öfters mal auftauchen. Gibt es einen Trick, wie man das verhindern kann? Ist ähnlich wie wenn man ohne vsync spielt, aber eben doch anders.:hmm:
 
Wie sehen denn deine CCC Einstellungen und ingame Einstellungen aus ? Welcher Treiber ist drauf ? Tritt das Problem noch woanders auf ?? Wenn nicht würde ich eher mal im Risen-Thread nachfragen... :wink:
 
Hi

Ich spiele zur Zeit Risen auf ner 5870 und habe dabei so eine Art "Bugwellen", die öfters mal auftauchen.
über diese Bugwellen hab ich die Tage erst einiges im HD6xxx-Spekuthread gelesen. Mit dieser Reihe solls wohl deutlich besser bzw. weg sein.
Es hat mit dem anisotropischen Filter zu tun.
Obs eine Treiber-Lösung bei der HD5xxx-Reihe gibt, kann ich leider nicht sagen.

ciao Tom
 
HI Leute,

Ich spiele zur Zeit Risen auf ner 5870 und habe dabei so eine Art "Bugwellen", die öfters mal auftauchen.

Eventuell kannst du es mal mit sgssaa über den Treiber versuchen, dass soll doch auch den anisotropen Filter stark aufwerten.

Ich hab da ein Problem mit meinem Pci express interface. Meine Grafikkarte ist nur mit 8 lanes angebunden. Muss das am Mobo liegen oder ist es auch möglich das es an der Graka liegt.
Mein System:
gigabyte ex58 ud4p,
core i 7 920,
6gb DDR3 1600 RAm,
HD 5870
 
Das mit den 8 Lanes hatte ich bei meinem aktuellen Gigabyte Board auch schonmal. Hatte da kurzzeitig Crossfire ausprobiert und dann ging das auf 8 Lanes runter, aber nach dem entfernen der zweiten Karte nicht mehr auf 16x hoch.
Hab dann einfach die erste Karte in den zweiten Slot rein... Windows gebootet, und dann wieder zurück in den ersten. Danach hatte ich wieder volle 16x.
Alternativ natürlich mal das BIOS resetten :)
 
Hab dann einfach die erste Karte in den zweiten Slot rein... Windows gebootet, und dann wieder zurück in den ersten. Danach hatte ich wieder volle 16x.

Bios reset und und update schon versucht auch die Soundkarte in alle möglichen andern pci-x steckplätze getan hat alles nichts gebracht und dann kommst du mit der Idee um die Ecke die Graka umzustecken ^^.
Voll geil da bin ich echt nicht von alleine draufgekommen :haha: wie dämlich.

Nagut bin gerade nicht am Rechner aber ich versuch das auf alle Fälle am Sonntagabend und meld mich dann hier ob es was gebracht hat.

Ach und für alle andern ob 8x oder 16x macht echt kaum Performance Unterschiede. Einzig in GTA 4 ist mir aufgefallen das es extremen rucklern alle paar Sekunden kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh