ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [3]

hi leute,
ich hoffe mein post ist heir richtig. hab folgendes problem... da ich noch keinen TFT besitze hab ich mein rechner an einen 40 zöller lcd angeschlossen. jetzt hab ich bei jedem start so unübersehbare querstreifen im bildschirm, das geht erst weg (oder wird besser) wenn ich die auflösung wechsel. beim spielen ist es noch schlimmer. hab jetzt WoW installiert und verschiedene grafikeinstellungen im spiel ausprobiert, aber es wird nicht besser, es wird dann halt ein block von pixeln nicht angezeigt. also so als ob aufm ganzen bildschirm schwarze kleine punkte auftauchen und wieder verschwinden... das geht einem voll auf die nüsse. :mad:

hab eine powercolor hd 5870 pcs+, die ist mit einem dvi zu hdmi kabel an einem samsung 40 zöller angeschlossen.
meine frage jetzt, ist meine graka schrott oder liegts einfach nur am monitor bzw. fernseher.
was vllt noch wichtig wäre, bei jedem boot leuchten die post state leds einmal kurz, aber ich glaub das ist normal, oder? :d
es wär ja nur dann ein problem wenn sie dauerhaft leuchten würden.

mein system:
X6 1090T
Crosshair IV Formula
PowerColor HD 5870 PCS+
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste den PC auch am richtigen Port angeschlossen?
Habe das noch nicht getestet, habe aber auch Samsung 40" und der ist ein wenig empfindlich wenn man den falsch anschließt^^
Welchen haste denn genau?
 
so habs jetzt ma ausprobiert und leider nein. bei allen drei eingängen macht er diese faxen. hab mir jetzt auch ma gedanken drüber gemacht obs am treiber liegen könnte. nur da bin ich jetzt ein bisschen verwirrt, den wenn ich den treiber vom geräte manager aus installieren will sagte der mir nix gefunden. jetzt hab ich mich aber auf die suche gemacht und den hier gefunden

ATI Radeon

da steht jetzt aber english only :confused:
ist das jetzt nur für os win 7 englisch version oder könnte ich mir den auch drauf machen.

p.s. mein aktueller graka treiber ist 8.741.0.0 und ich hab nen samsung le40m86bdx
 
Nagut bin gerade nicht am Rechner aber ich versuch das auf alle Fälle am Sonntagabend und meld mich dann hier ob es was gebracht hat.

Der obere Slot geht nicht 16x nur der untere ist wohl also ein Problem des Boards und nicht der Grafikkarte.

Leistungstechnisch waren es x700 Punkte im 3DMark Vantage (von 9800 auf 10500). andere Spiele hab ich nicht getestet.

@mimic
Das hört sich ähnlich dem Problem an das ich hatte als ich einen 2. Bildschirm angeschlossen habe. Dann hat die Spannung und der Takt nicht mehr ausgereicht das Bild fehlerfrei darzustellen.
Also hast du eventuell einen 2. Bildschirm dran, wenn ja dann versuche es mal nur mit einem. Oder kannst du mit dem MSI Afterburner oder sonstigem mal geguckt ob die Spannungen und Taktraten in Ordnung sind.
 
Nabend,

ich hab zur HD5870 mal eine allgemeine Frage....

Wenn jmd eine Power Color LCS hat (also die von Werk ab übertaktet ist und mit nem wasserkühler ausgestattet ist)
wie hoch sind da Eure Temperaturen....
ich hab laut aida
GPU Diode (DispIO) 30 °C (86 °F)
GPU Diode (MemIO) 36 °C (79 °F)
GPU Diode (Shader) 42 °C (90 °F)

unter Last
GPU Diode (DispIO) 48 °C (118 °F)
GPU Diode (MemIO) 44 °C (111 °F)
GPU Diode (Shader) 64 °C (147 °F)

und das finde ich für eine Wassergekühlte Karte ein bischen zu viel besonders die Shader...der rest geht ja noch
 
so habs jetzt ma ausprobiert und leider nein. bei allen drei eingängen macht er diese faxen. hab mir jetzt auch ma gedanken drüber gemacht obs am treiber liegen könnte. nur da bin ich jetzt ein bisschen verwirrt, den wenn ich den treiber vom geräte manager aus installieren will sagte der mir nix gefunden. jetzt hab ich mich aber auf die suche gemacht und den hier gefunden

ATI Radeon

da steht jetzt aber english only :confused:
ist das jetzt nur für os win 7 englisch version oder könnte ich mir den auch drauf machen.

p.s. mein aktueller graka treiber ist 8.741.0.0 und ich hab nen samsung le40m86bdx

Der Treiber geht auch - da fehlt nur das Paket mit den nichtenglischen Sprachen...
 
mal ne kurze Frage an die OC Freunde hier...
welche Taktraten sind mit ner Vapor-X V2 @ Wakü zu erwarten?
nen grober Schnitt reicht mir schon um zu wissen wo ich ansetzen sollte.
 
du kannst die Spannung nicht anheben deswegen würde ich mich freuen wenn ich vieleicht bissl über 900 MHz erreichen würde.
 
ah, ok danke

btw: warum sind die 6K serienkarten so extrem billig? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die die HD 57XX serie ersetzen und nicht die HD 58XX
 
hmm, performancetechnisch liegen die 5870 und 6870 ja gleich auf...also ein Umstieg von der 5870 wäre witzlos, aber für Umsteiger von alten Modellen sind die deutlich attraktiver.
 
jo deswegen du kannst doch net eine eigentliche Mainstream karte für 250€ anbieten... :stupid:
 
dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum eine HIGH-END Namensgebung verteilt wird, wenn es nur ne Midrangekarte ist....Die Preise sprechen ja auch für ne Midrange der neuesten Serie, dennoch ist sie Performancetechnisch mit der 5870 gleich auf, die mal eben das Doppelte kostet und das High-End Glied der 5K Serie gilt. Da kauft doch keiner mehr die alte Serie bei solchen Preisen...hmm
 
Das Namenschema wird einfach um eine Stufe hochgerückt.

Untere Mittelklasse -> obere Mittelklasse -> High End -> Enthusiast
HD5750-5770 -> HD6850 - 6870 -> HD6950 - 6970 -> HD6990


Die HD 58XX serie fällt komplett weg, was ich dann bei der HD 57XX ändern wird, weiß noch bis jetzt noch niemand so richtig. Turks und Caicos kommen im neuen Jahr und bekommen dann evtl das kürzel HD 67XX
 
aha, danke für das Newsupdate...hatte das völlig vernachlässigt in letzter Zeit.

für jemandem der nicht immer up to Date ist wäre das ein netter Kundenfang.

so, 900mhz sind schonmal drin mit meinem CF....
 
Ich würde gerne den orginal Kühler meiner ASUS EAH5870 V2 gegen einen leiseren von einem Dritthersteller austauschen. Hätte mir gedacht einen MK-13 zu montieren. Bloss weiss ich nicht ob der bei der V2 passt, da ja auch die Referenzdesign Wakü-Kühler nicht passen und es extra für die V2 einen Waküö-Kühler gibt hab ich nun bedenken ob eben Dritthersteller Luftkühler nicht passen könnten, hat da jemand erfahrung mit der V2 oder muss ich das jetzt selbst herausfinden?
 
Habs jetzt selbst herausgefunden. Der MK-13 würde so als Kühler ja auf GPU und Rams passen aber der VRM Kühler passt nicht! 1. Löcher passen nicht zueinander und 2. ist bei der ASUS EAH5870 V2 ja die Stromversorgung von ASUS geändert worden, um genau zu sein sind wesentlich mehr VRMs auf einer wesentlich grösseren Fläche als bei einer 5870 im Referenzdesign.


........ so ein Sc****!
 
danke das du die Info preis gegeben hast....machen nur die wenigsten ;)
 
Welche Graka würdet ihr empfehlen, die XFX oder die Sapphire Rev. 2?

XFX: XFX Radeon HD 5870 850M XFX-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-587X-ZNFC) | Geizhals.at EU
Rev 2: Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11161-01-50R) | Geizhals.at EU

Die XFX ist wohl en Stück lauter, lässt sich dafür besser übertakten? Übermäßig übertakten kann ich sowieso nicht, bzw. möchte ich nicht. Somit lieber die modernere?

Und wie siehts nun eigentlich bei ner 5870 im Vergleich zu zwei 4870ern im CF Betrieb aus? Eine 4870x2 scheint immer etwas schneller zu sein, als eine 5870. Aber soweit ich das gesehen habe, ist die 4870x2 trotzdem auch schneller, als zwei 4870er, einfach weil sie dafür entwickelt wurde und besser skaliert, oder stimmt das überhaupt nicht?

Dann wären die Vorteile einer 5870 nur die geringere Temperatur, weniger Leistungsaufnahme und DX11. Und natürlich keine CF Probleme...
 
Im wirklichen Leben hat die 5870 eben konstant die gleiche Leistung wie eine 4870X2 in Bestform. Das ist einerseits vom Treiber-Support abhängig, wirklich schwierig wird es wenn ein Spiel gar keine native MultiGPU-unterstützung mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok dann ist die Leistung in Ordnung, das reicht mir sowieso. Aber XFX oder Sapphire? Wie laut und störend sind da die Lüfter wirklich? Also auch zwei 4870er haben mich eher selten gestört...Oder die Vapor-X Rev. 2 nehmen?

Vapor-X oder Sapphire Rev. 2 sind mir die geeignetesten Kandidaten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist schon viel drüber diskutiert worden. Ich kann nur eine Referenz-XFX mit ´ner 4890 und einer 4870X2 vergleichen und da ist die 5870 deutlich leiser.
 
gutn abend,
überlege mir zurzeit ne zweite 5870 zu kaufen, nun frage ich mich ob es egal ist von welchem hersteller die zweite ist oder ob es die genau gleiche sein muss.

gerade werkelt die ASUS EAH5870/2DIS/1GD5/V2 tapfer in meinem rechner.

mfg
 
Habt ihr so einen Kühler schonmal gesehen?
Hab mir eben bei ALternate die Diamond 5870 gekauft weil ich die 6950 zurückgeben musste und der Preis unwiderstehlich war.(199€)
War etwas überrascht als ich ausgepackt habe, hab ich doch das Referenzdesign erwartet. Macht optisch keinen so hochwertigen Eindruck, mal schaun, Idle Temps sind schonmal sehr gut 34 grad.

Edit: Temp nach einer Runde Unigine Heaven 61 Grad bei 900MHZ Chiptakt, SPawas 50-60, Lüfter ist recht leise. 950 laufen auch, fein, Spannung kann ich nicht ändern.






Ich finde die Karte nichtmal auf deren Homepage selbst.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, so ne Karte habe ich auch noch nicht gesehen :shake: ...sieht ja schlimm aus^^
als wenn man die noch mit Revellfarben anmalen müsste *G*
aber wenn sie gut rennt und dabei leise bleibt ists doch gut insofern man nicht besonders Wert auf das Aussehen der Karte wegen Modding oder so legt.
 
Hab mal geguckt, scheint wohl dasselbe PCB und derselbe Kühler wie bei der Powercolor PCS+ zu sein, nur eben in hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben schlichtweg den Aufkleber vergessen denke ich...
 
Hat die 5800er Reihe denn kein driver-recovery oder sowas ähnliches?
Habe gestern 980 eingestellt und beim Bench ist dann der Bildschirm schwarz geworden-->nurnoch reset half. Beim Neustart ist der Bildschirm im Windows aber immer nach ca 20 Sekunden noch bevor ich irgendwas umstellen konnte immer wieder einfach schwarz geworden. Am Ende half nurnoch der wechsel der DVI Ausgänge hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
will mir vllt ne 5870 zulegen. Würde auf die Spannungswandler nen Thermalright VRM-R5 pappen. Könnte von nem Kumpel evtl. nen Thermalright HR-03 GT bekommen. Wäre der ausreichend?

Alternativ würde mir der Scythe Musashi zusagen (auch vom Preis). Kann ich den zusammen mit dem VRM-R5 betreiben?
 
Ich hab grad mal das PCS++ Bios geflashed, die Taktraten stimmen aber hat das Bios nicht über 1,2V Standartspannung? Ich hab immernoch nur 1,165V
Und isses normal das die 1,165V immer anliegen, ich mein vor dem Flash waren es 0,9, vielleicht täusch ich mich auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh