ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag ja evtl in Dalaran so sein, nur weiß ich das eine eine bessere GPU in wow schon was bringt.

Ganz ehrlich: wer sich für WoW ne 5870 kauft, der hat sie entweder nicht mehr alle oder hat schlicht viel zu viel Geld. Nicht persönlich nehmen - just my 2 cents. ;)

Oder einfach keine Ahnung :) - ich hab auch eine 4870 und komme sowas von an die Grenzen mit der Karte, eine 5870 zu kaufen für WoW sehe ich persönlich überhaupt logisch wenn die Leistung nicht reicht, ich weiß eh, du würdest nur für Crysis solche Karten kaufen :rolleyes:

evtl. liegt es daran das ich zwei monitore hab...
wenn ich 2 Monitor nutze, dann taktet die GPU mit 400 und der VRAM mit 1200 MHz.
Das ist auch gut so. Ich hatte auch schon den Fall, das nicht hochgetaktet wird (157/300) und in dem Fall blitzte immer wieder ein horizontaler schwarzer Streifen auf dem zweiten Monitor auf.
Ansonsten funktionierte bei mir Powerplay auch schon mal nicht mehr, nachdem ich OC-Tools (MSI Afterburner und noch ein anders) ausprobiert hatte.

ciao Tom

Ja die WoW grafik ist ja so atemberaubend :d
Und es reichen ja auch schon 2aa oder 4aa aber egal ne ;)

@Dampfkanes

sprich die Anzeige funktioniert garnicht sauber mit 157/300 wenn zwei monitore angeschlossen sind? oder aus welchem grund findest dus gut das sie dann nur auf 400/1200 taktet?:-)

@NameBereitsWeg

grafikkartentools hab ich vor einbau der neuen alle sauber entfernt, sprich ati tray tools.jedoch scheint es nicht daran zu liegen das die karte nicht runtertaktet,da ich ja keine tools mehr drauf hab.

@Dampfkanes

sprich die Anzeige funktioniert garnicht sauber mit 157/300 wenn zwei monitore angeschlossen sind?
genau das wollte ich damit sagen.
Vermutlich liegts am RAM-Takt, der ja für einen korrekten 2-Mon-Betrieb bereits voll taktet, während die GPU mit 400 MHz immer noch recht niedrig taktet.

P.S. was ich noch erwähnen wollte:
Wenn ich am PC surfe oder andere Sachen mache, dann taktet die Karte auch immer wieder mal hoch. Da es das zeitweise auch bei Nvidia gab, momentan aber nicht mehr vorkommt, bin ich guter Dinge, dass ATI hier auch mit zukünftigen Treibern noch Verbesserungen bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes

hm das ist seltsam mit dem Bild. Meine 4870 hatte ich mit 225/225 laufen, funktionierte ohne probleme mit 2 Monitoren. Auch Filme schauen usw. war kein Problem. Ich hoff mal es kommt bald eine ATI Tray Tools Version raus die funktioniert. Mit der aktuellen vom 4. Okt hab ich jedemal nen Bluescreen nachdem ich das Programm starten möchte.

Ganz ehrlich: wer sich für WoW ne 5870 kauft, der hat sie entweder nicht mehr alle oder hat schlicht viel zu viel Geld. Nicht persönlich nehmen - just my 2 cents. ;)

Oder einfach keine Ahnung :) - ich hab auch eine 4870 und komme sowas von an die Grenzen mit der Karte, eine 5870 zu kaufen für WoW sehe ich persönlich überhaupt logisch wenn die Leistung nicht reicht, ich weiß eh, du würdest nur für Crysis solche Karten kaufen :rolleyes:

Keine Ahnung - aaaaah ja. Das sagt ein WoW-Kiddie... :stupid:
Hmm, und ich kauf also für Crysis ne neue Karte - nur daß ich Crysis nicht zocke... :lol: Aber ja, generell ist es sinnvoller, für einen Shooter eine neue Karte zu kaufen, da bei so einem Game die Reaktionszeit wichtig ist und es tödlich ist, wenn es ruckelt. Aber kauf Du Dir für Dein WoW ruhig ne 5870 - am besten gleich 2; und natürlich noch einen i7 965... :lol: :fresse: :bigok:

so habs nun getestet.pc ausgeschalten, Zweitmonitor abgehängt und gestartet. Power Play funzte auf einem Monitor, es wurde auf 157/300 runtergetaktet. Zweitmonitor wieder angeschlossen und es wurde wieder auf Normaltakt hochgetaktet. Naja ich hoffe es kommt bald ein funktionsfähiges ati tray tool, dann kann ich wieder tiefer takten wie mit meiner 4870, da waren bei zwei Monitoren 225/225 kein Problem.

Also mit meiner 4870/512 hat so einiges geruckelt und das auf nem 19 Zöller...
Ich will endlich Crysis und Co flüssig bei höchsten Details spielen, deshalb werd ich zuschlagen, sobald die Vapor-x raus ist. Hoffentlich mit TV Out;-)

Jaja der schöne TvOut....

Hatte mich da die Tage hier schon mit welchen unterhalten, ka ob du dabei warst, aber ich glaube nicht dran, dass die mit TvOut kommt.

Denn selbst die neueren 4890er Vapors haben nur noch Dvi/Hdmi/DP :(

@Sonny

Was ist eigentlich dein Problem?

Erst bewegst du dich am Rande von Beleidigungen(Wow Kiddie usw) und wunderst dich, dass die Leute darauf bezug nehmen und beschwerst dich dann, dass du aufgrund der Meinungsfreiheit sagen kannst, was du willst?!!?

Ich glaube du hast da was nicht verstanden!

Wenn er Wow gerne spielt und dann vielleicht noch mit Mods die Leistung fressen ist es doch völlig legitim sich bessere Hardware zu kaufen.

Jetzt kommt mal wieder von dem Kindergartenniveau runter und redet über die Grafikkarten statt eueren Spielegewohnheiten.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab hier mal kräftig durchgefegt. Spart euch bitte die Diskussion über WoW, wer hier seine Karte wofür kauft, ist nicht Thema des Threads, sondern die Karte an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, dann könnte ATI wohl seinen Entwicklungsvorsprung weiter Ausbauen.
Haben sich nach einer solch kurzen Zeit bereits die Entwicklungskosten für die HD5000 Reihe amortisiert?

Für mich macht das die Frage, ob jetzt im Winter, oder erst nächstes Jahr im Sommer den Nachfolger der HD5870, natürlich noch schwieriger^^. Eigentlich wollte ich eine HD5870, wobei diese bestimmt auch erst einmal schnell genug sein sollte :).

Interessant ist allerdings, dass sicher davon ausgegangen wird, dass die "Fermi/GT300" Chips wohl schneller als die ATI´s sind(im Vergleich zur HD5000 Reihe).

Interessant ist allerdings, dass sicher davon ausgegangen wird, dass die "Fermi/GT300" Chips wohl schneller als die ATI´s sind(im Vergleich zur HD5000 Reihe).

naja, das bleibt eben noch abzuwarten. Es steht ja noch garnichts fest und wird ja auch nichts dementsprechend publiziert. Es könnte genau so sein, dass nvidia die Duallösung als die neue High-End Variante ins Rennen schickt. Dementsprechend würde die GTX380 nur noch eine Performancekarte werden. Ich hoffe aber, dass sich das nicht bestätigt.
Greetz Grinsemann

Wow, dann könnte ATI wohl seinen Entwicklungsvorsprung weiter Ausbauen.
Haben sich nach einer solch kurzen Zeit bereits die Entwicklungskosten für die HD5000 Reihe amortisiert?

Für mich macht das die Frage, ob jetzt im Winter, oder erst nächstes Jahr im Sommer den Nachfolger der HD5870, natürlich noch schwieriger^^. Eigentlich wollte ich eine HD5870, wobei diese bestimmt auch erst einmal schnell genug sein sollte :).

Kurze Zeit? Wie ich schon im GT300-Thread angemerkt habe, kann davon eigentlich, wie ich finde, nicht die Rede sein.

Kurze Zeit? Wie ich schon im GT300-Thread angemerkt habe, kann davon eigentlich, wie ich finde, nicht die Rede sein.

Naja, mag ja sein, aber leider hab ich noch nicht jeden Thread(Beitrag) lesen können;)^^.

Anderseits muss man sagen, dass das schon eine reife Leistung von ATI wäre.

Naja, mag ja sein, aber leider hab ich noch nicht jeden Thread(Beitrag) lesen können;)^^.

Anderseits muss man sagen, dass das schon eine reife Leistung von ATI wäre.

Weniger, denn die Chips werden weit im Voraus geplant. Wenn jetzt der neue Chip schneller fertig wird als erwartet und AMD seinen Vorsprung behalten will, da die CPUs derzeit nicht so pralle aufgestellt sind, dann versucht man es eben im Grafiksektor mit vielen schnelleren Neuerungen.

....da die CPUs derzeit nicht so pralle aufgestellt sind, dann versucht man es eben im Grafiksektor mit vielen schnelleren Neuerungen.

welche Vorstellungen schweben dir/euch denn da vor?
Performance kann es derzeit ja nicht so ganz sein, da es der Spielemarkt nicht verlangt. Auch bei neueren Games nicht. Selbst Crysis2 soll ja angeblich Hardwareschonender werden.
Firmenpolitische Anwendungsgebiete aussen vorgelassen.
Physix mit ATI-Karten würde mir einfallen.

Auch, aber der Chip soll kein Refresh des RV870 werden, sondern ein komplett neu designter Chip. Irgendwas spektakuläres muss doch da "neu" dran sein.

Vielleicht liege ich mit Verbrauch da ja auch richtig: Ein Chip, welcher sich in 2D- und 3D-Einheit unterteilt und der 3D-Teil im 2D-Betrieb komplett abgeschaltet wird.

Mach ma n Speku auf. :d

wie ist das mit den 6 Monitoren, wie schliesst man die alle an die Grafikkarte an?Hat die Grafikkarte soviele Anschlüsse?

Die Eyefinity Edition (oder wie die heißen mag) hat 6 Mini Displayports.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh