ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie ändert sich die Spannung dann bei entsprechendem Widerstand? Muss doch anders sein! Das würde sonst jeglicher Physik widersprechen. Wenn ich den Widerstand R1222 bereits gesenkt habe, wodurch die Spannung angehoben wurde, dann ändert sich die Spannung doch nicht so wie in der Liste des 1,42 Plus Mod beschrieben, da ja schon eine andere Spannung vorherrscht. Ich müsste doch dann andere Werte bekommen bei besagtem Widerstand?! Oder liege ich so dermaßen falsch? Vielleicht stehe ich auch nur auf der Leitung :wall:
Das man die Parallel verwenden kann macht für mich Sinn, aber ich würde vorher schon gerne wissen, was ich gepencilt habe, bevor ich den Rechner anschmeiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der eine mod geht doch nur bis max 1,45V oder so... Un bei dem anderes ist der Wiederstand ja 5,12 Ohm Wenn du den langsam auf 4,9 onder 4,8 senkst hast du die 1,5V und fertig.

Wenn du die Spannung testen willst dann lass das power kaben weg wenn du den rechner startest. Dann steht ja mit roter schrift das die Karte keinen Strom bekommt. Jetzt kannst du super einfach die Spannung messen
 
aber sei vorsichtig hatte gestern auch mal nicht aufgepasst und auf einmal hatte die Karte 1,8V anliegen was ja doch etwas zu viel ist...
 
PowerColor HD 3870 SCS3 (Semipassiv)

MAX Takt 890/1230 MAX GPU Temp bei 23grad Raum Temp 68Grad ! Inviefern bringt eine Spannungserhöhung was bei der HD 3870? Da meine Temps recht i.o sind würde cih mich damit gerne MAl versuchen ;)
 
PowerColor HD 3870 SCS3 (Semipassiv)

MAX Takt 890/1230 MAX GPU Temp bei 23grad Raum Temp 68Grad ! Inviefern bringt eine Spannungserhöhung was bei der HD 3870? Da meine Temps recht i.o sind würde cih mich damit gerne MAl versuchen ;)

hab selbst gestern gemodded. bin auf 1.42v gegangen.
meine c3d 3870 lief vorher max 865 stable, jetzt scheint sie ohne mucken 945 zu machen, temps sind von 39° auf 42° unter last (ek- wakü) gestiegen.

lohnt also :d
 
hi, ich wollte mir grade ein neues bios mit diesem tool von "computerbase" schreiben, weil meine graka ja im 2d nicht runtertaktet, dass man da die spannung von 1.2 oder so auf 1.3 heben kann... jetzt wollte ich fragen ob das wirklich klappt :)
 
hi, ich wollte mir grade ein neues bios mit diesem tool von "computerbase" schreiben, weil meine graka ja im 2d nicht runtertaktet, dass man da die spannung von 1.2 oder so auf 1.3 heben kann... jetzt wollte ich fragen ob das wirklich klappt :)

Bei mir hats 1a funktioniert, musst halt nur alles richtig einstellen und nicht mit der spannung zuweit runter.
 
Habe den 1,42+ Mod zwar nioch nicht gemacht, aber wollte berichten, dass meine Graka auch mit 945/1287 durch AM3 rennt bei 1,41V. Habe jetzt somit mein Ziel erreicht!

Henn1 - 200146 Punkte - 36624 - 22066 - E6600 @4Ghz - 2x1024MB Adata EE 1068MHz 5-5-5-15 - HD3870 945/1287MHz Catalyst 8.2

Jetzt versuche ich die 4GHz für 3D Marks stabil zu machen und dann geht das da weiter! :d

MFG Henrik
 
na das läuft ja gut bei dir...
 
na dann versuch mal deine karte für 06 stabil zumachen. da is sie bestimmt nicht mehr so stabil.
 
Das stimmt wohl, aber ich habe ja den EK druff, also kann ich auch noch etwas mit der Spannung hoch gehen :d Außerdem muss ich erstmal den Prozzi stabil bekommen. Scheint das größere Problem zu sein... oder ich stelle beim Mainboard irgendwas falsch ein !?
 
bei aquamark03 schaff ich auch 1050MHz mit meinen Karten aber 06 is nur bis 1005MHz@1.48V stabil.
 
Hallo Leute - hier gibts ein Problem.

Bin gerade bei nem Kollegen - der hatt sich ne HD 3850 gekauft.

Ich hab die Temperaturen überprüft und die waren idle schon 70°. Unter Last bis 100° oder so ungefähr. Ich hab ihm gesagt das die Temps nicht gut sind, also hatt er sich ein Zalman VF900 CU geholt.
Den Kühler hab ich ihm heute installiert. Die Ramkühler die dabei waren, hab ich allerdings noch weggelassen.

Nun, im Idle @ Windows hatt er 41° Sobald ich aber Atitool anwerfe schießt die Temp auf 115 ° hoch. Sicherheitshalber breche ich dann Atitool ab.

Wenn ich an den Kühler lange ist der aber überhaupt nicht warm.


Woran kann das liegen??

Ich muss noch dazu sagen das ich den Zalman ohne die Lüftersteuerung angeschlossen hab - sie läuft also mit voller Umdrehungszahl - die Karte müsste viel kühler sein normalerweise.

Ich bau sie jetz nochmal aus und schau ob der Kühler richtig sitzt. Gibt es sonst irgendeine Erklärung ?

Edit: Hab sie jetzt aus gebaut und den Kühler mal umgedreht. Jetzt schießt es zwar nicht sofort auf 115° aber geht dennoch auf über 100°

Das kann doch nicht sein.

EDIT2: Hab den Orginalkühler wieder installiert. Ergebniss: 45 ° idle und 60 ° Last :hmm:

LOL - wie witzig ist das den ^^ Soll das nun bedeuten das der Orginalkühler mit anderer Wärmeleitpaste 40 ° Kühler geworden ist ? :haha:
Hinzugefügter Post:
SODELE - SuPER GAU


Wir habens geschafft - ich glaube (bin mir fast sicher) das wir die Graka geschrottet haben.

Wie?

Da die Temperaturen ja in Ordnung waren wollten wir etwas Übertakten - ich muß erwähnen das ich damit eigentlich auskenne.

Wir haben mit Atitool den Gpu Takt um nur 20 MHZ angehoben. Sprich 690 anstatt knapp 670.

10 sek. war alles normal - dann kamen lauter hässliche Bildfehler im Windows. Zudem ist der Pc hängen geblieben.

Also neustart - Bildfehler ohne Ende - schon im Bios.

Also - neustart - immer noch Fehler.

Csmos clear - immernoch Fehler.

Mittlerweile geht nicht mal mehr der Bildschirm an.

Ich hab noch nie im Leben so eine beschis**ne Grafikkarte gesehen. Nach nur 20 Mhz schon den Löffel abzugeben ist schon einmalig. Sollte man ausstellen das Teil.

Wie kann es sein das eine Grafikkarte durch sowas kaputt geht - gibts nirgendswo n geheimen Biosreset für grakas oder so. Ich bin stinksauer - am liebsten würd ich die ganze Scheisse aus dem Fenster donnern. Nie kann etwas mal gescheit laufen. Hab echt die Schnauze voll.
Jetzt steh mein Kumpel natürlich dumm da. Und ich eben so, weil er sich mehr oder weniger auf mich verlassen hatt.

Hatt jemand ne Ahnung ob RMA Sinn hatt?
Hinzugefügter Post:
Irgendwie hatt sich die übertaktung anscheinend nicht mehr zurückgesetzt. Ist das die Regel das Ati-Tool die Übertaktung in das Bios der Karte schreibt ? So das die Übertaktung permanent ist ?

Hatte immer angenommen das erst mit dem start von Windows die Karte automatisch übertaktet wird.

Wenn ich den seperaten Stromstecker der HD 3850 entferne, und versuche zu booten, dann geht der Monitor wieder an - allerdings gibt es Grafikfehler ohne Ende.

Kann man irgendwie diese Übertaktung rückgängig machen ? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Einstellungen auf der Karte zurückzusetzten, außer unter Windows, oder im Bios ??

Wäre gut wenn jemand mit Sachverständniss mir diese Fragen beantworten könnte, sonst schmeiss ich die Karte vom Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man die Grafikkarten nur mit dem RivaTuner und dem AtiTool übertakten (wie auf der ersten Seite vorgeschlagen ist), oder ist es auch empfehlenswert die Übertaktung im Catalyst Control Center zu machen?

PS: Kenne mich noch nicht so gut mit dem Übertakten aus.

MfG, Quiss
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch schon das neue att 1.4.7.1088 erfolgreich getestet?

mfg
 
will mit meiner PowerColor auch mal nen Vmod machen weil sie @ Stock Volt schon 904Mhz Stable macht aber finde absolut nix Das Layout Entspricht wohl net der Referenz ist eine PowerColor Hd3870 Zero Therm Edition
Hat da einer ne anleitung und ist das nen Kleiner schwarzer oder son Brauner dieser R1222 ist bei mir net zu erkennen mache mal nen Foto
 
gibts eigentlich schon eine neue version oder so von "ATI Tray Tools" das die HD30xx er Reihe unterstützt `?
 
hallo

was kann man machen wenn man dass bios einer 3870 flasht und das gut geht aber der bildschirm bleibt schwarz nach dem reset , und auf der mobo bleibt es stehen bei "VGA BIOS" :confused:

MFG
 
Mit einer PCI Grafikkarte booten und das original Bios wieder flashen. Wenn sie dann immernoch keine Lust hat, ausbauen und einschicken.
 
Meine Gecube HD3850 X-Turbo III ist da.

820/1000 sind schon mal 3DMark 06/05 und FurMark stable ohne Mods unter Vista 64bit.

Edit: 837Mhz GPU gehen noch alles drüber ist Sense.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ohne mods Teste gleich mal mit Mod Bios ob das was geht mit der Spannung, da ich so an 860-900Mhz GPU dachte das die drin sein sollten.
 
also fang ich ma an

Test Software: RivaTuner 2.08, GPU-Z
Game: CoD4

Idle: Core1= 43C° Core2= 53C° (825/901)

OC auf 905/999 Lüfi @40%

Temps: Core1= 51-53C° Core2= 71-73C° --> (Lüfi@35% 79-81C°)

ABER ein Problem gibt es: Core2 bleibt nach beenden von RivaTuner im 3DModus, Taktet zwar auf 300/900 runter aber Core2 dudelt dann bei 63C°, statt bei 53C° rum ( sieht man bei GPU-Z: VDDC Current bei Core1 auf 5.9A Core2 4.5A, nach RT dudelt Core2 aber bei ~12A rum)

Core1 wie normal bei 43C°

MAx: OC hab ich nicht getestet da mir die Karte bei 40% doch schon etwas laut is
 
Zuletzt bearbeitet:
tlmiles habd as bei meinen beiden auch!
Beide Karten zur gleichen zeit gekauft beide net referenz und beide nochmal untereinader unterschiedlich!
Also da wirds schwierig mit modden hab ich auch schon beim suchen gemerkt!


Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh