ATI HD3850/3870 (RV670) OC - Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
punkte sind OK ...

zu den 74°C ... ich hab mit rivatuner den lüsfte FIX auf 53% ..
es rauscht gaaaanz leicht .. ist aber nicht wirklich hörbar
temps sind aber deutlich besser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man die 2D/3D Umschaltung feststellen?
Also mit welchem Programm kann man das anschauen?
 
3DMark Score: 9710
SM2.0 Score: 3965
HDR/SM3.0 Score: 4302
CPU Score: 2893
 
So habe einen e2140 auf 3,3 Ghz und eine HD3850 265 MB @ Standard erreiche ~9700 Punkte in 3DMark06, ist in Ordnung oder?

Ich habe nach einmal 3DMark06 durchrennen lassen bereits 74°C GPU Temp mit ATI Tool gemesen, das schreckt mich doch etwas von übertakten ab :/

Vllt hol ich mir doch einen GPU WaKü ...

Mach dir keine sorgen wegen der Temperatur! Meine 3850er 512MB ist mit den Standard Küler ohne mehr lüfter usw (Also von Werk ab) unter voll Last bei 85-90°C gewesen. Und das waren Werks Einsellungen!!! Wenn du deine GK besser kühlen willst kann ich dir nur den Thermaltake DuOrb Kühler empfehlen + Zalman Ram & Spannungswandler Passiv Kühler. Bei mir hat die Karte bei 830Gpu + 1040Mhz Memory takt unter dauer voll last 52°C max. Gpu, und der Speicher wie Spannungswandler hatten nie über 40°C gehabt. Und die Lüfter auf den DUorb hatten nur 7V Spannung!!
 
ja wenn mach ich nen wakü drauf, weiss nur nicht, ob es sich überhaupt lohnen würde die rams auch mit wakü zu kühlen
 
Haste ja ne super Cpu score. hatte mit meinem e2160@3,4ghz glaube nur 2808! Aber das liegt glaube an meinem Ram.Mit 800Mhz hätte ich bestimmt auch die score! :bigok:
 
meiner läuft mehr als 800 Mhz ;)

aber ich muss noch schauen wegen timings

edit:

so, was meint ihr den Zalman ZM-GWB3 VGA Wasserkühler - universal draufschnallen und Speicher mit SpaWa passiv Kühlkörperchen drauf (ich habe einen 120er direkt daneben der Luft von aussen draufblässt).

Das müsste was bringen, oder?
Passt sowas?
Zalman ZM-RWB1 VGA-RAM Kühlblock

edit2:

achja, weiss jemand wie weit man eine HD3850 256MB runtertakten kann, ohne das der PC abkackt?
 

Anhänge

  • cpu-mem.JPG
    cpu-mem.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hio,

hab seit letzter Woche ne Sapphire Radeon 3870, hab jetzt schon einige overclockversuche hinter mir. Die Karte ist gelockt, entlocktes bios mach evtl. drauf, denk ich aber nicht, da ich den originallüfter drauf lasse.

Auf jeden fall bin ich sehr beeindruckt, das die Standardoverclockfunktion bis 1380mhz beim ram geht. Und bei ozone3d ist auch noch kein Fehler aufgetreten ist.

Die 1380 sind bis jetzt nur zum testen drin gewesen, beim normalen spielen hab ich eh nur 850 und 1250 eingestellt. Mal schaun was in der Karte noch drinsteckt.
 
achja, weiss jemand wie weit man eine HD3850 256MB runtertakten kann, ohne das der PC abkackt?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das jemand bis 180 kam...

MUSHKIN schrieb:
Könnt ihr mir sagen ob die Unlock Biosse auch auf der Xpert Karte laufen werden?

Was meinst du mit Unlock?
Soweit mir bekannt, sollten alle Karten mit BIOS ver 071 und höher die 862 MHz-Schwelle überschreiten können.
 
@Revan

Na ja, vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Jedenfalls macht meine Karte schon bei 740Mhz Core dicht und ich meine gelesen zu haben die Xpert Karte hätte ein anderes Layout als Sapphire un Co.
Meine Frage ist, ob die hier vorhandenen Bios Versionen mit der Karte funktionieren oder ob ich meins umschreiben "lassen:-)" sollte?

Nachtrag:

Wollte nicht mehr warten und habe mal einige der vorhandenen Biosse hier getestet. Die Karte läuft mit denen, allerdings verschlechtert sich mein Ergebnis da ich ständig Bildfehler habe.
Sogar mit dem 700/900 Lockfree Bios macht 3DMark06 Bildfehler obwohl ich mit ATI Tool 735/1045 erreicht habe.
Mit dem orig. Bios erreiche ich mit AutoTune schon 710/865" "geht ja auch nur bis 720/880".

Von dem her denke ich daß das Xpert Bios doch etwas anders ist. Vielleicht kann sich das mal einer anschauen der Ahnung davon hat, ich gehöre bis jetzt leider noch nicht dazu:-).

Hier mal mein Bios:

http://www.materialordner.de/KrmQT9XzfZKMQLvgGhFRhtHKjqbw86.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@all,

ich schreibe es jetzt hier nochmal für alle!!!!

ATI-TOOL unterstützt momentan die HDxxxx Karten noch nicht richtig!!!!

Das einzige Tool was 100%ig funktioniert ist RivaTuner!!!!!

Grüsse
Demo
 
@Demo

Hast du meine PN nicht bekommen? Kannst du mir mein Bios auf 810/1026 umschreiben?

Grüße, Lord
 
@ Demo

stimmt habe ich auch gelesen, war aber der Meinung daß Vers. 27b4 funktioniert!!??

Alle anderen Versionen haben meine Karte garnicht erst erkannt.
 
hab meinem Sys mal ne neue CPU gegönnt man sieht mal wieder das 3dm 06 imens von der CPU profitiert ;)

 
man nehme:
einen Core 2 Quad @ 4.2 GHZ und
zwei Club 3D HD3870,
kühle das ganze mit Wasser, bemale die 3870er mit nem HB Bleistift, schiebe dir Regler der Karte (ccc reicht vollkommen) auf 1001/1321 und Benche....

22.094

die Karten machen richtig Spaß!
 
Ich hab grad nen thread von Fossibär gefunden, wo er rausfinden wollte, welcher Speicher auf welchen Karten verbaut ist (3850).

Ich denke das wär was für die erste Seite - Da könnte man dann auch zwei (oder 4? für die 256 MB-Version) Referenz-BIOSe mit angehobenen Spannungen verlinken.

Meine: Sapphire 3850 512 MB: Qimonda
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch die Sapphire 3850 512MB mit Qimonda Speicherchips.
Kann man eigenlich die Spannung vom vram auch mit nem bleistift anheben, so wie es bei der gpu geht?
 
hier meine 24/7 Settings..



@U2.... Audi Driver, haste dem Vgpu-mod selbst gelötet... als Starkstromschlampe ;):lol:

Greetz Deagle
 
na klar doch, extra noch einen kleinen Lötkolben besorgt.;)
 
ich hab auch die Sapphire 3850 512MB mit Qimonda Speicherchips.
Kann man eigenlich die Spannung vom vram auch mit nem bleistift anheben, so wie es bei der gpu geht?

Die Spannung muss auf jeden Fall im BIOS hinterlegt sein, nur weiss keiner wo...

Zu meiner Anfrage: schreibt mir doch ne PN mit Hersteller, Speicher und BIOS-Version und ich leite das dann an den Threadersteller weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn mach ich nen wakü drauf, weiss nur nicht, ob es sich überhaupt lohnen würde die rams auch mit wakü zu kühlen

Klar lohnt sich das kühlen der Rams besonders bei OC am besten ist ein Komplettkühler der die Spannungswandler noch mitkühlt!
 
näää, ich mein nich im Bios, meinte ehr so wie bei der gpu mit nem bleistift irgendein wiederstand anmalen, will bei einer grafikkarte kein bios flashen..

danke für's angebot raven aber bios flash kommt für mich nicht in frage..
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar lohnt sich das kühlen der Rams besonders bei OC am besten ist ein Komplettkühler der die Spannungswandler noch mitkühlt!

ja gut das ist mir klar nur meine frage war eignetlich, ob ich mit mir den Zalman GPU Kühler mit dem Zalman RAM Kühler holen soll.
Für eine 120€ Karte werden ich keine 70 oder 80€ für nen komplett WaKü ausgeben :/

Gibt es vllt andere Alternativen für eine 3850?

Alte 1900 Komplettkühler oder anere Universal nur GPU Kühler oder einen CPU Kühler modden was weiss ich :/

man nehme:
( Rezept für zwei Leute)
eine Kiste Beck's, zwei RedBull, zwei Flachmänner Wodka, einen Bleistift HB, E6600@3600mhz und eine ATI HD3850@958/1026 und benche...

http://www.file-upload.net/view-632451/clock1.jpg.html

:banana::banana:

gar nich schlecht für ne kleine Karte, schade das es nich meine is..

Das ist aber mit Komplett WaKü oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur der E6600 wird mit ner Wakü gekühlt. Die Karte mit nem AcceleroS1 und 2x120mm Luffis drauf...
 
@ Revan und Demo,

Ist euch eigentlich mal das hier aufgefallen?? Die Werte sind aus meinem Orginal Bios!! Sehr komisch das alle werte so nah beinander sind!!! Und die max. OC werte für das Overdrive Tool von CCC!!! Kann das ein zufall sein ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh