Das wird äußerst spannend nun...
Wenn die 4850 X2 im September (oder so kommt) dann wird auch auf die 280 GTX noch extrem Preisdruck ausgeübt...
Nvidia kann definitiv nicht zufrieden so sein, ich will endlich wieder was von denen hören *g*
Ich werde auf die Alternativkühllösungen der 4870 X2 oder eben auf das "neue" von Nvidia warten
*edit*
Hollomen, schau mal, ein kleiner Auszug aus dem 4870 X2 Review von PCGH (dein Link)
"Die HD 4870 X2 taktet im 2D-Modus mit 507 MHz; dabei beträgt die Lautheit 1,4 Sone bei 40 Prozent Lüfterdrehzahl. Die GPU-Temperatur erreicht rund 70 Grad Celsius.
Nach einigen Minuten im 3D Mark Vantage (Extreme-Einstellung) wird das Maximum von 3,6 Sone erreicht - die Geforce GTX 280 bringt es - je nach Modelle - auf etwas lautere 4,0 Sone. Doch die Kühlkonstruktion hat noch viel Potenzial: Mit manuell eingestellten, während der Tests natürlich nie erreichten 100 Prozent Lüfterdrehzahl erreicht die X2 unerträgliche 12,5 Sone und nur noch 60 Grad unter 3D - diese Restleistung des Lüfters ist quasi als Notfallmodus gedacht, um die Karte auch unter widrigsten, praxisfernen Bedingungen vor dem Hitzetod zu retten. "
Somit ist denke ich klar, dass die Karte "normal" nicht lauter als die momentan anderen erhältlichen ist!