[User-Review] ATI HD5770 per ExpressCard am Laptop !

wäre doch ma gut zu vergleichen was deine Lösung gegenüber einer Internen 5730 oder so bringt...

Und wie Hoch is eigentlich die Bandbreite der ExpressCard und könnte man das nicht auch per eSata machen? oder USB 3.0 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe das hier gelesen, und musste mich gleich mal anmelden^^

Also, hat denn jemand von euch schon weitere Erfahrugnen, denn ich denke darüber nach, mir auch so ein Ding zuzulegen.

Ich habe mir mal die Seite durchgelesen und dort gelesen etwas von USB Verbindung, wäre das nicht etwas hinderlich PCIe -> USB -> PCIe oder habe ich da gerade etwas übersehen?

@canada

was der usb port soll weis ich auch nicht, aber er hat definitiv nix mitm pcie x1 port zu tun ...

@jack_silvaro
also usb3.0 und esata sind nicht dafuer gemacht und ich glaube auch nicht das die bandbreite ausreichen wird ^^

PCIe-Slot Links/Lanes Bandbreite Taktrate Bemerkung
PCI Express 1.1 x1 1 (je Richtung) 0,25 GByte/s 1,25 GHz Slots für Peripherie
PCI Express 1.1 x4 4 (je Richtung) 1 GByte/s 1,25 GHz
PCI Express 1.1 x8 8 (je Richtung) 2 GByte/s 1,25 GHz
PCI Express 1.1 x16 16 (je Richtung) 4 GByte/s 1,25 GHz PEG - PCI Express for Graphics
PCI Express 1.1 x32 32 (je Richtung) 8 GByte/s 1,25 GHz kein Steckplatz
PCI Express 2.0 x1 1 (je Richtung) 0,5 GByte/s 2,5 GHz Slots für Peripherie
PCI Express 2.0 x4 4 (je Richtung) 2 GByte/s 2,5 GHz
PCI Express 2.0 x8 8 (je Richtung) 4 GByte/s 2,5 GHz
PCI Express 2.0 x16 16 (je Richtung) 8 GByte/s 2,5 GHz PEG - PCI Express for Graphics
PCI Express 2.0 x32 32 (je Richtung) 16 GByte/s 2,5 GHz kein Steckplatz

eSATA
Brutto-Bandbreite 1,5 GBit/s 3,0 GBit/s 3,0 GBit/s
Netto-Bandbreite 150 MByte/s 300 MByte/s 300 MByte/s
Max. Kabellänge 1 m (39") 1 m (39") 2 m (78")
Signal-Spannung Senden: 400-600 mV
Empfangen: 325-600 mV Senden: 400-600 mV
Empfangen: 325-600 mV Senden: 500-600 mV
Empfangen: 240-600 mV
Max. Geräteanzahl pro Port 1 1 Bis zu 15 bei Port Multiplier
NCQ Support Ja Ja Ja

USB 3.0 5,0 GBit/s

also eSata faellt ja schonmal aufgrund der bandbreite weg
usb3.0 schafft theoretisch 625 MByte/s, da diese werte bei USB3.0 allerdings unrealistisch sind, und die anbindung von USB an sich schon nicht mehr als 200 MByte/s zulassen sollten faellt auch dies weg ...

ein guter schritt wäre, expresscard, oder einen kompatiblen nachfolger, per pcie x4 anzubinden, das wuerde schon vollkommen ausreichen

hm ok hast mich überzeugt^^

jetzt würde mich echt ma die leistung intressiern im vergleich zu ner verbauten lösung

haben den adapter gestern abend nochmal mit nem fsc lifebook mit ner gma 950 getestet

wir habend festgestellt, dass wenn man den grafikchip nicht deaktiviert läuft das ganze instabil bis garnicht...

mit IGP modellen scheints keine probleme zu verursachen wenn diese aktiviert sind

unsere vorgehensweise war folgende:

windows 7 installieren
den grafiktreiber installieren, in unserem falle wars der catalyst
im gerätemanager die gma950 deaktivieren ( keine sorge, die anzeige funktioniert weiterhin über den standard vga treiber )
gerät herunterfahren
expresscard einstecken und grafikkarte anschalten
gerät einschalten
nach dem bootvorgang kurz warten, autokonfig von windows7 erledigt den rest

et voila :d

---

ich hoffe immernoch das mir irgendjemand n am3 vergleichsbenchmark liefern kann
systemvorraussetzung ist folgende :
intel core i5 mit 2,93 Ghz, entweder quadcore ohne ht oder dualcore mit ht
2gb ddr3 1333 Mhz
ati hd5770 stock

würd mich freuen :d

Zuletzt bearbeitet:
nach ~5h hab ich mein Problemlappi auch zum laufen bekommen..Ist der 945GM, anfangs noch mit der 5770, was wir dann stabil bekamen..die 460GTX war nochmal ein Stück mehr Arbeit..Ist jetzt allerdings sogar Plug'n'Play fähig..

nen Benchmark wär ja ma nich schlecht von den Usern die, diese Lösung betreiben auch Spiele wären nich schlecht dann könnte man mit intern Grakas vergleichen

DANKE DANKE DANKE!!!

Ich habe mir die Finger wund gesucht nach einer Multihead-Lösung für ein Thinkpad T/R61 ohne die Splitscreen-Adapter. Und wo finde ich es: Hier im HARDWAREDELUXX! :d

Mal gleich kenen anschreiben...

Also im Thinkpad-Forum wird diese lösung schon einiges länger und ausführlicher Diskutiert.
Dort gibt es auch schon verschiedene Benchmark's.

ExpressCard

ExpressCard Anschluss ist doch Technisch identisch mit dem Mini-PCIe Anschluss? Außer das der Anschluss anders ist? Habe nehmlich kein ExpressCard am Book aber einen freien mini PCIe x1 Anschluss ^^

ich hab mal eine Frage zur Durchführung: Vorgestern ist in meinem Notebook die Grafikkarte überhitzt, eine Geforce 8600m gt 512 Mb dedizierter Speicher, ich kann zwar den Laptop hochfahren, aber vom ersten Bildschirm an habe ich Grafikfehler, über den Vga-Ausgang bekomme ich überhaupt kein Bild zustande, über das Notebookdisplay nur mit starken Fehlern, was zum Teil zu Abstürzen führt.

Wird das System mit der externen Karte gebootet, vermutlich nicht, oder? Mir ist die Performance relativ egal, ich würde nur einfach gern mein Laptop weiterbenutzten, würde mir hier dann jemand zu so einer externen Lösung raten?

Im Zweifelsfall kann ich noch Treiber etc. für so eine Grafikkarte installieren, aber ich will nicht jedesmal mit meiner kaputten Karte hochfahren und dann auf die externe umschalten.

Hier stand, die externe Karte kann das Notebookdisplay auch ansteuern( in manchen Fällen), abgesehen von der Performance, funktioniert das Bild dann auch fehlerfrei ,wenn die interne Grafikkarte komplett kaputt ist?

Falls das wichtig ist, ich benutze ein Zepto Znote 6625wd mit der geforce 8600m gt 512 mb ddr2 ram dediziert, 2 Gb Ram 800 Mhz FSB, intel core2duo t7700 2x2,4Ghz , das Notebook hat nen expresscard 54 slot

danke für jede hilfreiche Antwort im vorraus

1. wirst du das garnicht hinbekommen das die karte läuft wenn dein notebookdisplay schwarz bleibt, weil du nämlich unter anderem treiber installieren musst und die karte steht erst ab windows start zur verfügung

und

2. falls du noch garantie auf das book hast, schick es ein

mehr kann ich dir dazu nicht sagen

weil wenn du dir den adapter bestellt und ne graka dazu hast mindestens 160 euro ausgegeben und für den preis kannste dein notebook auch fast schon reparieren lassen ...

nein, das display bleibt nicht schwarz sondern macht nur Bildfehler,Streifen übers ganze Bild, abhängig von der Originalbildfarbe, aber das Bild ist noch umständlich lesbar also kann ich Treiber noch installieren.

Ich hab keine Garantier mehr, der Hersteller ist nebenbei Konkurs gegangen, eine Reperatur würde wohl mindestens 200€ kosten, diesen Preis habe ich im Netz gefunden für das Austauschen einer Grafikkarte, kennt jemand den irgendwas preiswerteres?

Statt einer Reperatur habe ich das hier für eine gute Lösung gehalten, weil ich zum gleichen Preis wohl eine bessere Performance hätte, einen Hdmi Anschluss, den ich vorher nicht hatte, womit ich ein besseres Bild auf meinem Fernseher bekomme, und falls der Laptop dann nochmal vollends kaputt geht kann ich die Grafikkarte weiterhin in einem Desktop-Pc benutzen.

Nachdem man Treiber installiert, kann man wohl nicht mit dieser Karte in Zukunft booten, da kenn ich mich nicht so aus, kann das jemand beantworten?

also ati karten können nicht auf den bildschirm booten, die sind erst ab windows start verfügbar...
mit nvidia karten kann man das, allerdings bringen diese das problem mit das sie schwieriger zu konfigurieren sind

ausserdem wie im startpost schon beschrieben kann ich nicht garantieren dass es bei dir überhaupt funktioniert ... es kann also sein das du es auch garnicht zum laufen kriegst ...

angoholic zB. hat ne nvidia karte mit dem teil, kriegt auch den bootvorgang aufm bildschirm angezeigt...
ich hab ne ati karte, mein bildschirm kommt erst bei windows start ...

wenn du der englischen sprache mächtig bist, und auch ein wenig mit der konsolen-umgebung in windows/ mit der bios-umgebung umgehen kannst, solltest du das hinkriegen...

aber wie gesagt, ich kann für nix garantieren und ich übernehm keine hauftung für etwaige schäden oder wenns nicht funktioniert ...

danke, das war sehr hilfreich, ich hab ein paar nvidias rumfahren, ich bestell mir den adapter , hoffe ich bekomms hin :bigok:

@ formaldehyd

ExpressCard basiert ja bzw. nutzt ja PCIe 1.0, solch einen Platz hätte ich ja frei am Book. Wenn ich mir die Bilder anschaue von deinem ersten Beitrag anschaue, sieht der Adapteranschluss für EpressCard auch genauso aus wie PCIe aus, kannst d das irgendwie bestätigen?

falls du das kabel meinst, das is ein einfaches mini-hdmi kabel

falls du wirklich mini-pcie meinst, kann ich dir nur vorschlagen mal die kombination PE4H mit PM3N probieren

aber wie vorher schon erwähnt, ich kann für nix garantieren
ich glaub aber nicht das du die expresscard in nen mini-pcie slot reinbekommt
denn schon rein technisch is das nicht möglich da beide teile weiblich sind...

wenn du was ganz anderes gemeint hast musst dus genauer beschreiben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Rechnung?

PE4H-EC2C ~100€ (mit Versand)
ATI HD5770 ~110€
Passives Netzteil ~80€

290€ ganz schön viel.

du brauchst kein paasives netzteil, da tuts sogar irgend n altes :)
das muss ja nur maximal 130 watt zur verfuegung stelln oder so fuer die 5770

und dass das ganze nicht billig ist, sollte klar sein :)

Hatte das ganze schon vor dem Thread hier im Auge und hab jetzt auch zugeschlagen.
Bei mir kommt der PE4H zusammen mit einer gtx 470, welche maßlos überdimensioniert ist für den SP9400, der mit 2,53ghz läuft.

Aber so muss ich immerhin nicht direkt ne neue kaufen, wenn in einem Jahr nen neues Notebook mit ner besseren pcie anbindung kommt.

Dazu kommt der Optimus mod(treiber), welcher anscheinend die Daten komprimiert und somit Bandbreite spart.

Wie lange hat denn der Versand des PE4H bei dir gedauert?

Habe außerdem vor, das Ganze in ein ITX Gehäuse (Q07 ist vermutlich viel zu klein, bzw. die Karte zu lang) zu bauen + 3,5" Festplatte, die dann per esata angeschlossen wird. Somit kann ich mein e4300 mit in die Uni nehmen und zuhause mal das ein oder andere Spiel riskieren.

in ner Woche spätestens ist das da, das geht ruckzuck. Mit Optimus geht da einiges mehr, ne GTX460 hätte aber auch gereicht :d
€: Du hast doch ne Tracking Nr, da kannste selbst abschätzen wann es kommt..

Oh super, hätte gedacht das dauert ne halbe Ewigkeit :d

Dann sollte ich mich dringend um die GTX470 kümmern. Ja gereicht hätte sie vermutlich, allerdings sind die euro aufpreis zu ner GTX470 verlockend (wenn ich ne gebrauchte find) ansonsten wirds halt doch die GTX460.

Bin mal auf die Leistung durch das schmale Interface und den Prozessor gespannt ;)

Es reicht um das ein oder andere aktuelle Spiel flüssig spielen zu können, ist ja keine Hardcore Lösung. Ich hatte mit nem T7600 und ner GTX460 Mafia II auf 1680x1050 und max Details gespielt (>30fps). Lediglich PhysX ruckelte rum, was aber auch net weiter tragisch war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh