[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, wenn man mehr drauf achtet, ist es möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich benutze hardware acceleration, bei mir passiert das nicht.

Ich nutze zwar auch die Hardware Acceleration (Hardwarebeschleunigung) aber bei manchen Tools wie zb. CPU-Z, gehen meine NV Karten in den 3D Modus.
Mit ICQ 6.5 oder anderen Sachen wiederum nicht.

River Tuner?

Hi ist eine sehr gute anleitung zu river tuner.
Nur bei mir kann ich nicht auf das disketten zeichen klicken.
kann also auch keine profile anlegen passiert einfach nix.
wisst ihr woran das liegt? (besitze eine 4870)

Zuletzt bearbeitet:
Hi ist eine sehr gute anleitung zu river tuner.
Nur bei mir kann ich nicht auf das disketten zeichen klicken.
kann also auch keine profile anlegen passiert einfach nix.
wisst ihr woran das liegt? (besitze eine 4870)

Hast du vorher auf Übernehmen geklickt?
Wenn du das nicht machst, kannst du auch nicht speichern.

Ich nutze schon seit längerem den RT inkl. Profilen u.a. auch nach Eurer Anleitung. Und dies sowohl mit meinen vorherigen nVidia-Karten 8800GTS und 9800GTX als auch jetzt mit meiner ATI 4870. Und dies alles mit den RT-Versionen bis einschließlich 2.20 und ständig geupdateten Treibern.

Doch letzte Woche erwischte es mich richtig. Hatte zuerst den neuen Catalyst 9.2 installiert (natürlich nach vorheriger Deinstallation des Vorgängers) und weil ich schonmal dabei war und es ja inzwischen eine neuere RT-Version 2.23 gab, auch diesen neu aufgespielt (ebenfalls nach Deinstallation des Alten unter Beibehaltung der vorhandenen Profile). Und dies alles sowohl unter XP 32-bit wie auch unter Vista64 auf meinem Dual-Boot System. In beiden Betriebssystemen funktionierte danach aber leider das Umschalten der Hardware-Acceleration nicht mehr, d.h., die Taktraten blieben auch nach dem Start eines Spieles leider auf den Raten meines 2D Profiles. Auch eine erneute Installation des RT nun ohne die alten Profile, sondern mit erneut neu konfigurierten Profilen brachte keine Änderung.

Das schlimmste aber war, daß ich plötzlich unter XP kein Spiel mehr starten konnte, entweder es ging ohne Warnung zurück auf den Desktop nach dem Intro oder dem Ladebildschirm, oder ich bekam sogar einen Bluescreen mit der Meldung, daß die ati2vdag.dll Probleme machen würde. Habe dann alles mögliche probiert, Neuinstallation des Treibers, einen anderen Treiber (9.1), jedesmal verbunden mit Neuinstallation des RTs, alles umsonst, keine 3D Anwendung wollte mehr starten. Unter Vista ging dies nach wie vor alles, da blieben lediglich die o.b. Probleme, daß die Hardwarebeschleunigung nicht umschaltete.

Am Ende deinstallierte ich erneut alles (Treiber und RT), ließ TuneUp Utilities 2009 alle Registry-Einträge des RT löschen, installierte erneut den neuesten Catalyst, glücklicherweise starteten danach wieder alle Spiele. Hatte vorher nach der Fehlermeldung im BSOD (ati2vdag etc.) gegoogelt und erschreckende Ergebnisse erhalten von vielen anderen Usern, wonach einem nicht viel Hoffnung gemacht wurde bezüglich einer Lösung des Problems. Doch bei mir war nun wieder alles gut.

Trotzdem (ich gebe mich nicht so schnell geschlagen :coolblue:) installierte ich wieder den bekanntlich vorher vorzüglich laufenden RT 2.20, konfigurierte erneut meine liebgewonnenen Profile, und auch das lief plötzlich wieder. Unter Vista schmiss ich den RT 2.23 ebenfalls runter, nahm auch dort wieder den 2.20, und was soll ich sagen, alles ward gut.:d

Ist schon merkwürdig , das Ganze. Im Moment habe ich auch keine Lust den inzwischen neu erschienenen RT 2.24 auszuprobieren. Da bleibe ich lieber beim 2.20 und alles funktioniert. Man sieht nur wieder, wie mächtig der RivaTuner ist und wie tief er ins System eingreift. Ich war ernsthaft Angst und bange, daß ich mir irgendwas geschrottet hatte wegen der Fehlermeldung, vor allem nach dem, was ich darüber gelesen hatte, aber es lag wohl tatsächlich bei mir nur an den neueren Versionen des RT.

Der 2.23 hatte wohl auch den einen oder anderen Bug, deshalb kam auch so schnell der 2.24.
Ich nutze den 2.24 und habe mit meinen NV Karten keine sorgen unter Vista x64.

Also wenn ich den Takt unter 500/500 einstelle ist beim DVBViewer das Bild unscharf :fresse:
Deswegen kann ich den Idle-Takt nur auf 500/500 stellen, wisst ihr woran das liegt?
Und was kann ich machen, dass ich beim Start nicht immer auf "Fortsetzen" klicken muss, unter Vista ?

Das "übernehmen" im ersten Post ist extra fett geschrieben :fresse:

ja ich bin schon nen blindfisch^^

habe aber leider noch nen problem und zwar leuft soweit alles gut mit dem hoch und runtertakten bloß es passiert sehr oft das er nicht mehr runtertaktet und auf 3d bleibt.
sprich leuft alles super nur irgendwann nicht mehr dann bekommt man es auch nur mit nem neustart in den griff...

ja ich bin schon nen blindfisch^^

habe aber leider noch nen problem und zwar leuft soweit alles gut mit dem hoch und runtertakten bloß es passiert sehr oft das er nicht mehr runtertaktet und auf 3d bleibt.
sprich leuft alles super nur irgendwann nicht mehr dann bekommt man es auch nur mit nem neustart in den griff...

Gleiches Problem hier, habe einfach eingestellt, dass er bei 70% GPU Usage und mehr hocschaltet, bei 69% und weniger runter. So läufts.

sorry kenn mich net so gut aus mit river tuner...
wie stellt man das mit der GPU Usage ein?

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:56 ----------

ist das der modus "on hardware monitoring threshold event" ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:56 ----------

habs hnbekommen danke nochmal für den tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
sorry kenn mich net so gut aus mit river tuner...
wie stellt man das mit der GPU Usage ein?

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:56 ----------

ist das der modus "on hardware monitoring threshold event" ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:56 ----------

habs hnbekommen danke nochmal für den tipp :)

Kein Ding, schön wenns funktioniert :)

Ey bei mir unter Windows 7 Kann ich beim RT keine OC einstellungen machen,abhilfe?

Hab den aktuellen Windows 7 Nvidia Treiber drauf.......

Hmm verdammt ich bin anscheinend echt zu blöd für sowas. Ich wollte mich jetzt langsam mal rantasten an die Geschichte und wollte mit der Lüftersteuerung anfangen....doch schon da haperts. Hab schon gegoogelt und diverse Anleitungen gewälzt und es immer so gemacht wie beschrieben aber nie klappts. Das Problem ist folgendes. Wenn ich unter "Customize" die Lüfterdrehzahl ändern will stellt er immer irgendwelche Drehzahlen ein. Beispiel: ich schieb den Regler auf 70%...er springt zurück auf 25% und im GPU-Z werden mir gar nur 4% angezeigt und die Graka wird fleißig wärmer und wärmer bis ich die Standarts wieder herstelle. Weiß einer wo der Fehler liegt? Muss da noch irgendwas in dieser Rubrik "Power User" eingestellt werden? Danke im Vorfeld für die sicher fachkundige Hilfe.:wink:

EDIT
Ok Problem gelöst hab nochmal die neueste Version runtergeladen und es geht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

so ich bins wieder
muss leider enttäuscht sagen das riva tuner irgendiwe noch lange nicht fertig ist...

Es ist UNMÖGLICH Riva Tuner die Tacktung zu über lassen.
vollgende Probleme:

1. wenn mans so mach wie in der anleitung steht (sprich mit 2 profilen die bei 2D und 3D geladen werden sollen) klappts nur ein paar minuten oder stunden weil er irgendwann einfach nicht mehr runter tacktet.
Außerdem schaltet der GPU sogar bei filmen und meinem TV Programm hch wohl noch nicht mal 1% GPU Last besteht

2. wenn man die tacktung über gpu last einstellt klappts nur bei ein paar wenigen spielen. Denn viele Spiele wie gta oder hawx haben keine gleichmäßige belastung es kann sogar passieren da sie sehr sehr oft 0% GPU auslastung haben und kurz dannach wieder 100%.
Das heißt die Grafikkarte taktet hoch und runter hoch und runter... nervig.

gibt es vieleicht noch eine dritte möglichkeit mit der da endlich funktionier und ich meine nicht die manuelle wie es gerade der fall ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

hat jemand Erfahrungswerte mit der Toxic 4870 1GB in puncto Lüfterdrehzahl? Wieviel % bei Idle und Last erweisen sich als guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Hitzeentwicklung?

Gruß

hallo

so ich bins wieder
muss leider enttäuscht sagen das riva tuner irgendiwe noch lange nicht fertig ist...

Es ist UNMÖGLICH Riva Tuner die Tacktung zu über lassen.
vollgende Probleme:

1. wenn mans so mach wie in der anleitung steht (sprich mit 2 profilen die bei 2D und 3D geladen werden sollen) klappts nur ein paar minuten oder stunden weil er irgendwann einfach nicht mehr runter tacktet.
Außerdem schaltet der GPU sogar bei filmen und meinem TV Programm hch wohl noch nicht mal 1% GPU Last besteht

2. wenn man die tacktung über gpu last einstellt klappts nur bei ein paar wenigen spielen. Denn viele Spiele wie gta oder hawx haben keine gleichmäßige belastung es kann sogar passieren da sie sehr sehr oft 0% GPU auslastung haben und kurz dannach wieder 100%.
Das heißt die Grafikkarte taktet hoch und runter hoch und runter... nervig.

gibt es vieleicht noch eine dritte möglichkeit mit der da endlich funktionier und ich meine nicht die manuelle wie es gerade der fall ist :)

Das hat rein gar nichts mit RivaTuner zu tun^^
Ich glaube du hast einige Prinzipien nicht verstanden.
1. HardwareAcceleration
2. GPU Last
3. Framerate
Ich kann auch nicht glauben, dass du alles Punkt für Punkt gemacht hast. Warum sollte es funktionieren und dann auf einmal nicht mehr?
Beobachte vielleicht mal den HardwareMonitor dabei.

Aber mir ist jetzt auch aufgefallen, dass in den Spielen immer hin und hergetaktet wird und das Bild dann kurz verzerrt wird und so. Und mit der Hardware Acceleration funktioniert es irgendwie nicht, weil nicht runter geschaltet wird. Wie soll man es also dann lösen?

bei mir schalten nicht die 2d und 3d von automatisch um, ich hab alles wie auf dem anleitung gemacht. bei pc anmachen startet mein pc mit 3d einstellungen und wenn ich im windows bin ebenso noch 3d.wenn ich mal selber dann mal einstelle das es 2d sein soll und ein spiel anklicke pes09 spiel ich das spiel tatsächlich mit 2d einstellungen :d entweder hab ich was übersehn oder es funktioniert bei mir nicht.
mein system: vista home premium 64bit, 8800gts 640mb g80 revisonA3

bei mir schalten nicht die 2d und 3d von automatisch um, ich hab alles wie auf dem anleitung gemacht. bei pc anmachen startet mein pc mit 3d einstellungen und wenn ich im windows bin ebenso noch 3d.wenn ich mal selber dann mal einstelle das es 2d sein soll und ein spiel anklicke pes09 spiel ich das spiel tatsächlich mit 2d einstellungen :d entweder hab ich was übersehn oder es funktioniert bei mir nicht.
mein system: vista home premium 64bit, 8800gts 640mb g80 revisonA3

Erstmal: Willkommen im Forum :wink:

Dann hört sich das für mich irgendwie so an, als ob du das ganze falsch rum eingestellt hättest. Guck nochmal im Scheduler, wenn er von 2D auf 3D umschalten soll muss Hardware Accelaration auf 1 stehen, bei 3D auf 2D auf 0 ;)

Bei mir schaltet er jetzt auch um, wenn ich das Spiel beende, aber eigentlich hatte ich 3 Modi, einmal 2D, einmal 3D und einmal für besonders intensive Games etc, wie kann ich den denn noch einbringen? Hatte eigentlich gedacht ab 90% Usage, aber dann ist wieder das Problem mit dem Hin und herspringen da :(

Und was genau ist eigentlich "Hardware Accelaration" ?

also ich hab eigentlich alles richtig eingestellt... denn es funktioniert ja stundenlang nur halt irgendwann nicht mehr laut dem hardware monitor.

hab aber auch gelesen ds viele user probleme mit der 4870 oc von club 3d haben und besonders im dual view modus

ich hab jetza mal das mit framarate versucht bin mir nicht sicher ob das jetza geklappt hat, habe eben gta IV gezockt und als ich dann mitten im spiel auf windows bei gpu geschaut habe waren es die werte von 2d. und ich glaub mal jetza nicht das ich mit 2d werde gta IV zocken kann oder was meinst du???

Wenn du auf den desktop switcht hast du ne framerate von 0, logisch das er umschaltet?
Schalte doch mal das background monitoring ein, egal womit du das jetzt ausliest.
sonst sagt's nichts aus.

Wenn ich ein Profil leicht ändern möchte, muss ich das alte dafür löschen oder kann ich vorhandenes editieren? Ich habs grad versucht, aber irgendwie geht es nicht...

Wenn ich ein Profil leicht ändern möchte, muss ich das alte dafür löschen oder kann ich vorhandenes editieren? Ich habs grad versucht, aber irgendwie geht es nicht...

Weiß auch nicht wie das geht, glaube aber das funktioniert nicht...

Klar geht das :)
Werte verändern, Übernehmen, Speichern und als Profilnamen den Namen des Profils angeben, das man verändern möchte - dann überschreibt er es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh