[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So.. jetzt hab ich aber mal ne kleine Frage.

Gibt es ne Möglichkeit, die Voltangabe der Sapphire 4870 1GB Toxic (Blue PCB) auszulesen? oder ist dort die Möglcihkeit nicht geben? wegen fehlenden Bauteilen o.ä.?

RT erkennt nur

Core-/Memory Clocks
Memory-Temperturen
GPU Usage
Fan

Vielleicht anderes Plugin ?
GPU-Z gibt da auch nichts an, aber die Hoffnung soll man nicht aufgeben ;-)

Wäre schön, wenn ich die Karte halt auch noch UC´en könnte statt nur die Takte auf 200/200 zu setzen
 
Leute brauche mal eure Hilfe. Habe jetzt den neuen Treiber drauf von ATI 9.9 und zusätzlich den RT 2.24c installiert, aber der RT findet keine Karte und das andere Problem, der CCC lässt sich nicht öffnen, woran kann das liegen? Irgendwo gibts doch eine datei, die man beim RT einfügen muss, damit die Grakka erkannt wird? Habe ich bei PC Hardware gelesen. Bitte um Hilfe.

LG

PS: Grakka HD4890

Ist erledigt!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. jetzt hab ich aber mal ne kleine Frage.

Gibt es ne Möglichkeit, die Voltangabe der Sapphire 4870 1GB Toxic (Blue PCB) auszulesen? oder ist dort die Möglcihkeit nicht geben? wegen fehlenden Bauteilen o.ä.?

RT erkennt nur

Core-/Memory Clocks
Memory-Temperturen
GPU Usage
Fan

Vielleicht anderes Plugin ?
GPU-Z gibt da auch nichts an, aber die Hoffnung soll man nicht aufgeben ;-)

Wäre schön, wenn ich die Karte halt auch noch UC´en könnte statt nur die Takte auf 200/200 zu setzen

Damit sollte es gehen:
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php
Klappt bei meiner Palit auch.
 
Hi

ich habe gestern eine Asus Formula 4770 bekommen und der Lüfter geht mir auf die Nerven.Wollte den dann mit RT runter regeln aber ich kann die option dazu nicht öffnen.



Hatte den 9.8 Treiber drauf und dann auf 9.9 upgedatet was aber auch nicht gebracht hat.
Habe den dann noch mal deinstall und Drivercleaner drüber laufen lassen und wieder neu install hat aber ach nicht gebracht.

Weis jemand woran das liegen könnte?
 
rivatuner schaltet immer auf 3D also 1, einfach so, ohne das ich ne neue anwensung starte!

das beste is, wenn ich manuell auf 2d schalte, gehts in paar min (30min ?) wieder los mit BRUUUUUUUUUUUUM...

was könnt das sein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

sry, hatte auf cpu usage den wechsel eingestellt aus versehen :(
 
Hallöchen,

hab leider auch ein kleines Problem mit Rivatuner, wollte die Lüfter meiner GTX260 216 im Idle auf ca 20 % regeln, dies funktioniert auch ganz gut jedoch habe ich im Menu Fan Control den Reiter Overclocking nicht, kann mir hier jemand sagen woran das liegen könnte?

Gruß

JAn
 
Ohne jetzt weiter drüber nachzudenken/nachzuschauen:
Fan = Lüfter
Was willst du da overclocken?
 
Na ja um die auf der ersten Seite in diesem Thread genannten einstellungen für den 2D und 3D Modus vorzunehmen muss ich in den Reiter Overclocking, sofern ich das richtig verstanden habe. Unter FAN Control habe ich bei mir auch keine Möglichkeiten ein bestimmtes Verhalten bei einer definierten Temperatur auszulösen ....
 
http://www.abload.de/image.php?img=4nbpa9.jpg

Dieser komplette Punkt fehlt mir, um Rivatuner sinnvoll und vor allem nach der Anleitung auf Seite 1 zu nutzen muss ich ja den Schritt 2 durchführen. Dies geht allerdings nicht da der komplette Reiter Overklocking, auf den in diesem Part eingegangen bei mir nicht existent ist. Komischerweise zeigt er mir bei Win7 aber auch den benannten unteren Pfeil nicht an ...

Bei Nvidia-Karten ist dieser weg etwas anders! Den unteren der 2 Pfeile auswählen.
Der befindet sich dort, wo bei ATI Karten-Besitzern nichts zu sehen ist.
Klick für Bild
Der rest ist (weitestgehend) identisch. Bei Problemen einfach nachfragen.
 
Welche RT Version? Welcher Treiber? Evtl Treiber-Erkennung manuell hinzufügen?
 
Der aktuelle Nvidia Display Treiber mit aktuellster (Download gestern) RT Version. Treiber erkennung werde ich nachher einmal versuchen manuell hinzuzufügen ....
 
Muah.. jetzt bekomme ich ne Kriese.

Neues Motherboard, neues Problem mit meinen Multi-GPUs

Mal als Veranschaulichung :

altes Gigabyte 2x PCIe

PCIe_1 GPU_0 4870x2 (x16) - GPU_1 4870x2 (x16)

PCIE_2 GPU_2 4870 (x8)

Rivatuner -> 4870x2=GPU_0 und GPU_1 ; 4870=GPU_2
Voltänderung der 4870x2 möglich
Also so soll es sein.

Neues ASUS 4x PCIe

PCIe_1 GPU_0 4870x2 (Lanes x16) - GPU_1 4870x2 (Lanes x16)

PCIE_2 FREI (Lanes 1x)

PCIe_3 GPU_2 4870 (Lanes x16)

PCIe_4 FREI (Lanes 1x)

Rivatuner -> 4870x2=GPU_0 und GPU_2 !!! ; 4870=GPU_1 (Komischerweise 4870 vor dem 2. Chip der 4870x2???)

Voltänderung der 4870x2 bedingt möglich. Es verändert sich immer nur der Wert der GPU_0. Die GPU_1 ggf. GPU_2 im neuen System lässt sich nur ändern, wenn ich im Fenster von RT selbst genau diesen GraKa-Chip auswähle. Das Kuriose : Es ist egal welchen Target-Adapter ich in dem Launcher auswähle, es wird nur der Adapter verändert, der im "MAIN-Window" ausgewählt ist.

Die Core- und Memclocks klappen wie sie sollen.

Jemand ne Idee? Oder auch das Problem mal gehabt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:01 ----------

ERLEDIGT... Ich Deppcheffe hab den -sdX ggf. -sgX Parameter in der Command Line vergessen, und die Command Line einfach pur vom Startpost übernommen gehabt... Faulheit wird bestraft
 
Zuletzt bearbeitet:
weis einer wann eine neue Rivatuner version für die 5870 rauskommt oder gibts vielleicht eine update datei wie damals bei der 4890 ?

Danke
 
Am besten mal bei guru3D suchen oder nach fragen.
 
hab grad riva tuner unter win7-64 installiert. Wie bekomm ich nochmal die Voltage anzeige in den HW-Monitor? lässt sich nicht in der liste unter setup auswählen. irgendwas musste man doch einstelle oder? (GTX280)

Und jetzt ist unter Vista auch noch die GPU Temp im Rivatner verschwunden, seit ich den 191er Treiber drauf hab. Blöd, da ich die zur lüftersteuerung verwende :/ Everest kann die Temp nach wie vor auslesen. Voll komisch. Hab unter win7 ganz andere optionen für den rt hw-monitor. Was muss ich machen damit ich wieder alle werte habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen, wo die Einstellungen vom RivaTuner unter Win Vista x64 gespeichert werden?
Will die Kiste morgen platt machen und möchte nur ungern alles neu einstellen müssen ^^
 
hab grad riva tuner unter win7-64 installiert. Wie bekomm ich nochmal die Voltage anzeige in den HW-Monitor? lässt sich nicht in der liste unter setup auswählen. irgendwas musste man doch einstelle oder? (GTX280)

Und jetzt ist unter Vista auch noch die GPU Temp im Rivatner verschwunden, seit ich den 191er Treiber drauf hab. Blöd, da ich die zur lüftersteuerung verwende :/ Everest kann die Temp nach wie vor auslesen. Voll komisch. Hab unter win7 ganz andere optionen für den rt hw-monitor. Was muss ich machen damit ich wieder alle werte habe?

Ich habe kein Win7 drauf, daher mein Tip ohne Gewähr.
Ich habe auch immer Probleme damit, insbesondere wenn ich einmal gestartet hatte ohne den Monitor anzuschliessen oder Treiber-Probs hatte. (ATI Multi-GPU)
bei mir hilft da auf die schnelle immer eine neuinstallation von RT ggf. dem GraKa-Treiber.
muss bei der GTX auch ein VTT-Plugin vorher installiert werden? wenn ja dürfte es helfen, wenn du im Setup dieses Plugin erstmal auswählst
 
Hey Leute, hab da ne Frage, hab leider nichts in der Richtung gefunden.
Das Tut ist super, nun will ich aber folgendes:

Der PC soll ganz normal starten, wie es das Graka Bios vorgibt.

Jedoch will ich 2 OC Profile machen: 2D und 3D, das eine mit UC, das ander mit leichtem OC.

An die Profile würde ich gerne den Voltmod koppeln, und daran liegt mein Problem: ich würde gerne alles über Rivatuner machen, jedoch ohne, dass es automatisch passt.

Also wenn ich auf Profil 2D klicke, dass er mit die Graka untertaktet und untervoltet, und beim 3D Profil das Gegenteil.

Kann ich im Link für ein Profil irgendwie die undervolting.bat mitverknüpfen?

Von der Überlegung her brauch ich dann 4 Verknüpfungen am Desktop: 2 Fürs OC, 2 für die bat Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Launcher dein Profil rechts anklickst kommt ein Menü mit 3 Symbolen.
Links: Editieren

Editier dort dein OC/UC Profil und gib den Pfad zu der .bat unter "Associated Application" ein.

Mitte: Löschen

Rechts: Create Shortcut to Menu item.
Damit erhälts du eine Verknüpfung auf dem Desktop zu dem Profil.
 
Fettes Danke!

Aber von der Überlegung her:
Wenn ich zb nun das OC Profil benutzte, denke ich, ist Rivatuner mit übertakten vielleicht um ein paar Hundertstel schneller, als die bat Datei.
Kommt es dann nicht zwangsläufig zum Absturz?

Ist nur so ein Gedankenspiel, aber sollte nicht das übertakten zeitlich einen Bruchteil einer Sekunde nach der Volterhöhung kommen?

Oder klappt das so? Bin in der Arbeit, ist also theoretisch, kanns erst am Abend probieren.

VIelen Dank nochmal für die rasche Antwort!
 
In der Tat. Da kann es zu Problemen kommen (und kommt es auch).
Ich weiß leider nicht mehr genau wie ich es gemacht hatte.

Das untertakten ist kein Problem. Dennoch solltest du dort in die .bat auch eine kleine Verzögerung einbauen.

Beim übertakten würde ich es einfach so machen:
Du hast ein OC Profil, in dem die Taktraten gespeichert sind und ein OC Profil, das einfach nur angibt das OC'ed werden soll.

In das zweite OC Profil trägst du die .bat ein. In das erste die Taktraten. Dann lässt du einfach die .bat das erste OC Profil aufrufen, nachdem die Spannung geändert wurde (Im Textfluss) und packst dir eine Verknüpfung vom zweiten aufn Desktop. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh