Ati R520 (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Night<eye> schrieb:
naja in etwa so schnell wie ne GTX aber..
1. teurer
2. sicher lauter
3. heisser
4. zieht mehr strom für in etwa die gleiche leistung
5. sicher nicht so gut zu ocen wie ne 7800GTX

1.stimmt
2. vllt
3. vllt
4. völlig egal
5. vllt

najoa unausgereifte technologie die verschleudert werden muss zum wucher...
ATI bringt ne Karte für 3 monate raus...
voll die geile idee... mal eben millionen beträge für sie rauswerfen und dann in 3 monaten ersetzen durch den refresh..
naja hoffentlich wird der refresh besser und nicht noch höhere takt raten haben...

also nee ....

Schau doch einfach mal das Bild über dem Kranführerhaus an !

Die Komplette Krankonstruktion ist oberhalb , die balken von einem Gitter
ummantelt , ähnlich wie ein Zaun. Und Du siehst bei der Nvidia auch die Treppe und
Podest.

Bei der ATI hat die Oberkonstruktion das Gittergebilde um die Konstruktion nicht , die Treppe ist fehlerhaft , Podest ebenfalls fast garnicht vorhanden.

DIE ATI KLAUT ;o)

jetzt nochmal :

G70 4*AA+Trans

6.png

G70 8*SAA

Leider is das 4*AA+Trans auch net so super ... was z.B. auffällt is das Kabel in der Ferne zwischen Kran und Hügel, da schaut das 8*SAA besser aus, ebenso bei den texturen ...

38.png

R520 6*AA

45.png

R520 6*AAA

46.png

thade2001 schrieb:
1.stimmt
2. vllt
3. vllt
4. völlig egal
5. vllt

die punkte sind sehr warscheinlich aber ich will jetzt auch keine gerüchte ins forum werfen und auch nix gegen ATI sagen ich hoffe das ATI es in zukunft nur besser macht. es soll ja spannend bleiben :)
und mir ist die leistungsaufnahme sehr wichtig.
denn Fortschritt heist nicht immer mehr strom
schaut euch mal ne schlichte 6600 an.
hat mehr power als ne fx5800 und zieht weniger strom,
sowas nenne ich fortschritt der technik und es wird so weiter gehen.
in 3 jahren wird ne karte mit der leistung einer X1800 kaum so viel strom benötigen wie die X1800 selbst.

ach scheisse.... ich ahb glaub ich extreme sehfehler...

kannstes mal einzeichnen und per ICQ schicken...

ps: ich glaub solange hab ich noch nie aufn bild von nem spiel geguckt :fresse:
obwohl ich für HL² beim ersten druchspielen ca. 17std gebraucht hab ;)

Hmm, ich denke ATI hat das beste aus der Situtation gemacht, habe die Benchmarks gerade gesehen, erst heute kam ich dazu.

Man kann nicht sagen, dass ATI an nVidia, in Bezug auf die Performance, vorbeigezogen ist, eher ist Peformance ausgeglichen.

Allerdings bietet ATI mit Quality AF nun die bessere Bildqualität, endlich wieder winkelunabhängig. Was heisst endlich wieder, bei ATI gab es das noch nie, bei nVidia schon, jedenfalls bis zur NV35.

Man kann also sagen, dass die R520 und seine Ableger die bessere Bidqualität bieten, bei weniger Leistungsverlust.

So wie es mir erscheint, sind die Karten noch nicht wirklich gut unterstützt, seitens der Treiber.
Das fällt besonders bei brandneuen Titel auf.

Was mich wundert, der Stromverbrauch liegt über der G70 und teils sogar über dem NV40, da hätte ich mehr erwartet.

Was auch noch zu kritisieren ist:

Die Preisgestaltung der X1600-Serie ist ja nun wirklich mehr als unglücklich.
Ich zahle 250 Euro und bekomme gerademal die Performance einer X800er, das ist nicht sonderlich lustig.

Es muss unbedingt noch eine Karte geben, die ziemlich mittig in der Leistung zwischen X1800 XL und der X1600 XT liegt.

Für 260€ bekommt man mit der X800 XT PE zwar alte Technik, jedoch ist man ja oft damit doppelt so schnell unterwegs, als mit einer X1600 XT, je nach Konfiguration.

Also, ich habe einen zwiespältigen Eindruck, mal sehen was ATI noch so über die Treiber herrausholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ Anarchy

wieso iss der Zaun bei der ATI jetzt fehlerfrei bei Deinen geposteten Bildern !?

thade2001 schrieb:
Das wird schon mit dem R580 so werden.
das wird der hammer wenn das wirklich klappt.
bin positiv überrascht ob das mit mehr pipes was wird beim r580
ich hoffe es stark :wink:

hab ich mir auch schon alle angeguckt :fresse:
naja, bis auf ein paar andere kanten hab ich da nicht so viel unterschiede gefunden....
wobei ich im spiel eh nie/kaum auf sowas guck...

aber es geht ja hier nicht, ums unterschied sehen, sondern ums unterschied haben....

Max0505 schrieb:
hab ich mir auch schon alle angeguckt :fresse:
naja, bis auf ein paar andere kanten hab ich da nicht so viel unterschiede gefunden....
wobei ich im spiel eh nie/kaum auf sowas guck...

aber es geht ja hier nicht, ums unterschied sehen, sondern ums unterschied haben....

:bigok:

Du hast den Hammer des Monats verdient :fresse:

Wenn Du den Unterschied nicht sehen kannst , hast Du Ihn auch nicht :lol:

Gruss Koyote008

whoohoo .. krass - hab net für möglich gehalten dass ein thread so schnell wachsen kann. :fresse:

Da ich ja nu fast unmittelbar vor nem Grakakauf stehe, weiß ich absolut net, was ich nehmen soll. 7800GT oder x1800XL. Wollte eigentlich schon seit Monaten die XL nehmen, aber der Preis, die Stromaufnahme + Abwärme und die etwas geringere Leistung schreckt dann doch ab. Mit der Leistung könnt ich leben, aber vor allem die Stromaufnahme ist sehr krass. Das einzige was ich am R520 @XL gut finde ist die Technik, siehe das Review bei 3D-Center oder Computerbase. Also sprich AAA und alles was dazu gehört ..

Ich kann mich absolut net entscheiden. :(

Hmm. Man kann schon sagen, dass die X1xxx-Serie im Idle-Modus gefräßig ist, jedenfalls jetzt.

Das lässt darauf schließen, dass der aktuelle Catalyst offenbar nicht den Stromsparmodus unterstützt, bzw. das er nicht richtig arbeitet.

Weil unter Last ist der Unterschied zu nVidia geringer.

m_tree schrieb:
whoohoo .. krass - hab net für möglich gehalten dass ein thread so schnell wachsen kann. :fresse:

Da ich ja nu fast unmittelbar vor nem Grakakauf stehe, weiß ich absolut net, was ich nehmen soll. 7800GT oder x1800XL. Wollte eigentlich schon seit Monaten die XL nehmen, aber der Preis, die Stromaufnahme + Abwärme und die etwas geringere Leistung schreckt dann doch ab. Mit der Leistung könnt ich leben, aber vor allem die Stromaufnahme ist sehr krass. Das einzige was ich am R520 @XL gut finde ist die Technik, siehe das Review bei 3D-Center oder Computerbase. Also sprich AAA und alles was dazu gehört ..

Finde ich sehr beachtlich die Meinung !

Im Moment kostet die XL ca. 110€ mehr wie die GT.

Die ATI ist nur im 6xAAA Modus wirklich besser BQ technisch , und da sind die meisten Games unspielbar , desweiteren hat die ATI Bilddarstellungsfehler.
Das ist kein Treiberbug , sondern eher schlechtes AF.

Die XL saugt ne Menge Strom , was ATI-ler gerade ziemlich sauer aufstossen müsste.

Länger und Lauter ist die ATI auch.

Performance ungefähr gleich.

Mit einigen Punkten kann man locker Leben als FAN , kein Thema ,
aber beim Preis hörts dann auf , dafür bekommt man LOCKER ne 7800GTX eingesackt , und dann ist der Leistungsvergleich auch nichtmehr gegeben.

Wer sofort ne XL bestellt , vergleichts sich mit einer 7800GTX :hmm:

Greetz Koyote008

m_tree schrieb:

Also bei dem Preisunterschied würd ich lieber zur 7800gt greifen, aber wenn die X1800Xl so viel besser werden sollte kannst du ja immer noch wechseln.

edit : mist,zu spät ^^

Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
desweiteren hat die ATI Bilddarstellungsfehler.
Das ist kein Treiberbug , sondern eher schlechtes AF.
Das kann man jetzt noch nicht sagen;)
Zu den Preisen kann ich nur sagen, das ATI es schwer haben wird die Karten so loszuwerden, hätten die die Dinger früher rausgebracht, sähe das anders aus (wenn ich da an den Preis einer 6800 Ultra 512MB denke)....

eXtremist schrieb:
... meine Guete, ist das ein Kindergarten hier.

Kopfschuettelnde Gruesse vom

JePe

Grad den kompletten Thread gelesen.. Ich stimme dem mal vollkommen zu. :rolleyes: Mod's könnten hier echt manchmal ein bisschen härter durchgreifen.

Back to Topic...

Interessante Karte, aber wohl keine wirkliche Konkurrenz für die 7800-Reihe, mal schaun was die Zeit und die jeweiligen Refrehs der Karten so bringen. Für Benchmarksüchtige,Leute denen das Geld relativ egal ist und eine gute Kühlung haben ist die Karte bestimmt einen Kauf wert. :)

Tectrex schrieb:
Das kann man jetzt noch nicht sagen;)
Zu den Preisen kann ich nur sagen, das ATI es schwer haben wird die Karten so loszuwerden, hätten die die Dinger früher rausgebracht, sähe das anders aus (wenn ich da an den Preis einer 6800 Ultra 512MB denke)....

@ Tectrex

Ich meinte nicht , das es nicht durch nen neuen Treiber zu beheben wäre , ich vermute ähnlich Nvidia´s ersten Flimmer Treiber , 3-5% Performance runter , und dann ist gut.

Und die Preise sind daneben ... 450€ XL , 600€ XT 512MB ,
wiederum meiner Meinung nach.

Gruss Koyote008

So Leute,
leider macht uns Moderatoren dieser Thread sehr viel Arbeit. Nicht allein durch die vielen Off-topic posts, nein vorallem wegen den vielen Stichelleien und Beleidigungen.
Ich habe aus diesem Grund einige Mails verfasst und an die betreffenden Personen gesendet.
Ich möchte euch bitten ab nun wieder beim Thema zu bleiben und von Beleidigungen usw. abzusehen.

cracki

Koyote008 schrieb:
@ Tectrex
Und die Preise sind daneben ... 450€ XL , 600€ XT 512MB ,
wiederum meiner Meinung nach.
Gruss Koyote008

Die Preise werden (müssen ) auf jedenfall noch auf ein niedrigeres Niveau sinken, sonst würd es mich sehr wundern wenn überhaupt jemand die Karte kauft. Die X1800xt ist ja frühestens in einem Monat verfügbar, und das ist ja erst der erste gelistete Preis, bis Anfang November wird der Preis sicher noch ordentlich runter gehen.

Kann man denn schon sagen, dass der R580 auf jedenfall 24 Pipelines, wenn nicht sogar 32 haben wird?

Greetz Lars

kimble schrieb:
Hmm, ich denke ATI hat das beste aus der Situtation gemacht, habe die Benchmarks gerade gesehen, erst heute kam ich dazu.

Man kann nicht sagen, dass ATI an nVidia, in Bezug auf die Performance, vorbeigezogen ist, eher ist Peformance ausgeglichen.

Allerdings bietet ATI mit Quality AF nun die bessere Bildqualität, endlich wieder winkelunabhängig. Was heisst endlich wieder, bei ATI gab es das noch nie, bei nVidia schon, jedenfalls bis zur NV35.

Man kann also sagen, dass die R520 und seine Ableger die bessere Bidqualität bieten, bei weniger Leistungsverlust.

So wie es mir erscheint, sind die Karten noch nicht wirklich gut unterstützt, seitens der Treiber.
Das fällt besonders bei brandneuen Titel auf.

Was mich wundert, der Stromverbrauch liegt über der G70 und teils sogar über dem NV40, da hätte ich mehr erwartet.

Was auch noch zu kritisieren ist:

Die Preisgestaltung der X1600-Serie ist ja nun wirklich mehr als unglücklich.
Ich zahle 250 Euro und bekomme gerademal die Performance einer X800er, das ist nicht sonderlich lustig.

Es muss unbedingt noch eine Karte geben, die ziemlich mittig in der Leistung zwischen X1800 XL und der X1600 XT liegt.

Für 260€ bekommt man mit der X800 XT PE zwar alte Technik, jedoch ist man ja oft damit doppelt so schnell unterwegs, als mit einer X1600 XT, je nach Konfiguration.

Also, ich habe einen zwiespältigen Eindruck, mal sehen was ATI noch so über die Treiber herrausholen kann.
"Das hab ich doch schon mal gesehen", dachte ich mir als ich dein Posting gelesen habe. Wusste bisher gar nicht, dass du es bist, der im 3dcenter als Desire unterwegs ist. ;)

@R580: Der R580 wird ebenfalls 16 Pipelines haben, aber mit 3 ALUs pro Pipe. Vom Begriff "Pipeline" werden wir uns wohl eh früher oder später verabschieden müssen. Der RV530 ist quasi ein "gevierteilter" R580.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab hier jetzt nicht alles gelesen, aber auch mal von mit ne Einschätzung zur neuen ATi Karte.

Ich habs erwartet, das die Karte nicht oder kaum besser sein wird wie die 7800GTX, wusste im Vorfeld ja eigentlich jeder schon.
Nach den Reviews ist der R520 hier, der G70 dort vorne, eigentlich ein altes Bild, nur das der G70 etwas mehr gewinnt als im Vergleich NV40 <-> R420(480).
Allerdings habe ich hier und da gesehen, dass auf der ATi das Spielen angenehmer sein wird bei einigen Games trotz gleicher AVG FPS, denn die ATi hat zwar nicht so hohe max. FPS Raten, dafür aber teils deutlich bessere min. FPS, d.h. die Spanne zwischen max. und min. ist deutlich kleiner, man hat weniger Drops, die FPS Rate ist relativ Konstant.

Von der Bildquali sehe ich kaum Unterschiede, bin da aber auch keiner, der jeden kleinen Bildfehler ankreidet oder sonst was. Ich würde aber im Moment zur 7800GT(X) greifen, denn die Karte ist deutlich kühler als die X1800XT, SLI ist (für mich) der bessere Modus und die Karte hat für mich insgesamt doch die etwas konstantere Performance, in jedem Game eigentlich gut dabei, bei der ATi gibt es teils deutlichere Einbrüche.

Aber mal abwarten, was ATi mit dem R580 noch zu bieten hat. :)

mfg

mindfaq schrieb:
"
@R580: Der R580 wird ebenfalls 16 Pipelines haben, aber mit 3 ALUs pro Pipe. Vom Begriff "Pipeline" werden wir uns wohl eh früher oder später verabschieden müssen. Der RV530 ist quasi ein "gevierteilter" R580.

Sry, aber was ist ein/eine ALU :o ? Bei Google suchen bringts nicht wirklich, da find ich nur Aluminium.

Elrond McBong schrieb:
Sry, aber was ist ein/eine ALU :o ? Bei Google suchen bringts nicht wirklich, da find ich nur Aluminium.

Arithmetic Logical Unit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh