Hmm, ich denke ATI hat das beste aus der Situtation gemacht, habe die Benchmarks gerade gesehen, erst heute kam ich dazu.
Man kann nicht sagen, dass ATI an nVidia, in Bezug auf die Performance, vorbeigezogen ist, eher ist Peformance ausgeglichen.
Allerdings bietet ATI mit Quality AF nun die bessere Bildqualität, endlich wieder winkelunabhängig. Was heisst endlich wieder, bei ATI gab es das noch nie, bei nVidia schon, jedenfalls bis zur NV35.
Man kann also sagen, dass die R520 und seine Ableger die bessere Bidqualität bieten, bei weniger Leistungsverlust.
So wie es mir erscheint, sind die Karten noch nicht wirklich gut unterstützt, seitens der Treiber.
Das fällt besonders bei brandneuen Titel auf.
Was mich wundert, der Stromverbrauch liegt über der G70 und teils sogar über dem NV40, da hätte ich mehr erwartet.
Was auch noch zu kritisieren ist:
Die Preisgestaltung der X1600-Serie ist ja nun wirklich mehr als unglücklich.
Ich zahle 250 Euro und bekomme gerademal die Performance einer X800er, das ist nicht sonderlich lustig.
Es muss unbedingt noch eine Karte geben, die ziemlich mittig in der Leistung zwischen X1800 XL und der X1600 XT liegt.
Für 260€ bekommt man mit der X800 XT PE zwar alte Technik, jedoch ist man ja oft damit doppelt so schnell unterwegs, als mit einer X1600 XT, je nach Konfiguration.
Also, ich habe einen zwiespältigen Eindruck, mal sehen was ATI noch so über die Treiber herrausholen kann.