Ati R520 (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
uff... hab gerade die Benchmarks auf Computerbase gesehen und bin schwer enttäuscht. Monatelange Verspätung und was bringen die? Eine Karte die viel zu viel Strom braucht X1800 XT im Idle und gerade mal so an die 7800Gtx ran kommt. Ok mit der Qualität siehts ein weniger besser als als bei Nvidia. Da bin ich ja jetzt mal auf den R580 gespannt. :rolleyes:

Was für eine lahme Krücke ist den bitte die x1600xt? *lol* zu dem Preis :lol:

gruß

tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer sich schon so ne teure karte kaufen kann dem kümmerst doch wohl nicht noch wiviel strom die verbraucht, also bitte. Und soviel mehr ist das auch nicht. Unter last sogar weniger.

also mein fazit nach unzähligen benches und reviews sieht so aus wer X8x0xt pe karten besitzt lohnt eigentlich nur der umstieg auf ne X1800xt ne X1800xl ist nur minimal schneller und daher würde sich in meinen augen ein umstieg nicht lohnen maximal wenn man nicht auf sm3 verzichten kann/will...aber sonst lieber auf den refresh oder gleich auf den R6xx warten für vista....

Mein Rechner läüft 24/7. Da machen die 33 Watt mehr (im vgl. zur 7800Gtx) schon bemerkbar. Außderm sieht man an Nvida ja das es besser geht.

sklave_gottes schrieb:
@mindfaq
ich kann nur hoffen das du diesmal mehr recht hast.
denn die X1800XL hat keinen 2,0ns speicher wie du sagstes, sondern 1,4ns.:-)

normalerweise müsste der speicher ja dann so die 1500 schaffen oder?

Tom2110 schrieb:
normalerweise müsste der speicher ja dann so die 1500 schaffen oder?
da kann man GARNIX zu sagen denn bisher hat keiner erfahrung mit den verwendeten Chips, die 1.4ns und 1.2ns RAMs wurden sonst noch nirgendwo verbaut ...

mhmmmmmmmmmmm

klares
FAZIT:
zur zeit nicht kaufen!!!
(wo denn auch *g)

warten bis die X1800xt für ca. 500-550 bei geizhals erscheint und endlich keine Beta Treiber mehr hat....

dann wird das Fazit lauten:
kaufen!!
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_16812925.html
die bensches sind bei chip auch nicht zu verachten!!
die 3dmark werten sind genial- schade das 3dmark kein tolles spiel ist ;-)

Preise nach http://www.oc-xtreme.de/
Radeon X1800 XT 512 MB 549 $ 5. November
256 MB 499 $ 5. November
Radeon X1800 XL 256 MB 449 $ 5. Oktober
Radeon X1800 CrossFire Edition 512 MB 599 $ Keine Angabe
Radeon X1600 XT 256 MB 249 $ 30. November
128 MB 199 $ 30. November
Radeon X1600 Pro 256 MB 199 $ 30. November
128 MB 149 $ 30. November
Radeon X1600 CrossFire Edition 256 MB 299 $ Keine Angabe
Radeon X1300 Pro 256 MB 149 $ 5. Oktober
Radeon X1300 256 MB 129 $ 5. Oktober
128 MB 99 $ 5. Oktober
Radeon X1300 HyperMemory 32 MB (128 MB HM) 79 $ 5. Oktober

fällt doch nur auf das hier steht 550-DOLLER die XT und bei Alternate gibt es sie nicht für weniger € sondern für 600€! Da sieht man auf jeden Fall das die Preise noch dramatisch sinken werden!

mfg

LoooooooooooooooL ?

Seh ich da richtig ... ne Crossfire Edition kost nochmal 50 mehr als das jeweilige Topmodell :hmm: :wall:

Wollen die Crossfire scho beerdigen bevor es zu kaufen ist oder was soll das ...

sklave_gottes schrieb:
@mindfaq
ich kann nur hoffen das du diesmal mehr recht hast.
denn die X1800XL hat keinen 2,0ns speicher wie du sagstes, sondern 1,4ns.:-)
Beim R580 bin ich mir ziemlich sicher. Sieht man ja jetzt schon am RV530 wohin die Reise geht.
In zukünftigen Spielen wird auch dieser deutlich mehr Leistung bringen.

Das mit den 2,0ns-Speicher war geraten anhand der Taktfrequenz.
Dass da jetzt 1,4ns verbaut ist muss wohl irgendwie an der Verfügbarkeit liegen.
Mich würde es nicht wundern wenn der 1,4ns mit der Zeit gegen langsameren ausgetauscht würde.
Warum auch sollte man auf Dauer bei einer Karte mit 500Mhz Speichertakt so schnellen Speicher verbauen ?

Anarchy schrieb:
Wollen die Crossfire scho beerdigen bevor es zu kaufen ist oder was soll das ...

jep, die machen sich alles kaputt. sowas idiotisches! Die Karte ist doch in der Herstellung auch nicht teurer, oder? ... bis auf den zusätzlichen SI Chip...

irgendwie muss ma ati aber auch nich verstehn oder? ham n halbes jahr mehr für ne neue karte, die dann max. gleichschnell, lauter, wärmer und teurer is...wer soll sowas kaufen außer den ati-fans, die extra n halbes jahr gewartet ham..mit ocing wird da auch nich viel sein, da man ja an den temps sieht, dass die XT absolut am limit läuft...

ich hoff mal für ati, dass aus den beta-treibern bald vernünftige werden und dann noch n bissl mehr performance bei rausspringt...ansonsten hats ati dieses jahr ziemlich verkackt...

Also eigentlich hätte ich mir doch mehr erhofft vom R520. Allerdings kann man ja vielleicht durch den Treiber noch einiges mehr rausholen (ohne die Bildquali zu senken). Das die Karte doch irgendwo viel Leistung hat sieht man ja am Schwanzmark und an FEAR und auch an Splinter Cell III. Der Stromverbrauch ist, unabhängig davon wie wichtig einem das ist, im Idle einfach nur ein Witz.
Ich hoffe aber es tut sich noch was am Design des Lüfters. Aber in letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass die Zeiten der schönen Karten eh vorbei sind.
Momentan werkelt noch eine 9800Pro bei mir aber das wird sich vermutlich innerhalb der nächsten 8 Monate ändern und dann muss ich mal schauen wie es im Midrange-Segment so ausschaut. Aber seit dem R300 hat mich nichts mehr vom Hocker gerissen.

RedBasti schrieb:
Ich hoffe aber es tut sich noch was am Design des Lüfters. Aber in letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass die Zeiten der schönen Karten eh vorbei sind.

Also die blauen Asus 6800er find ich sehr hübsch ...

wenn die preise bis januar auf nem niveau von NV sind dann komm ne XL in mein neuen PC der dann auch kommt!

wenn nicht kommt ne 7800GT rein wenn die X1800XL zu teuer ist im vergleich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal gern ein Benchmark/Spiele sehn, wo die GTX mit einem X2 und dem 81.xx Treiber gegen die x1800xt antritt!

und als ob ATI nicht auch balt nen dc treiber rausbringt das ja nur ne software frage und dann mal wieder nen bnch sehen!

Beim R580 bin ich mir ziemlich sicher. Sieht man ja jetzt schon am RV530 wohin die Reise geht.
In zukünftigen Spielen wird auch dieser deutlich mehr Leistung bringen.

Das mit den 2,0ns-Speicher war geraten anhand der Taktfrequenz.
Dass da jetzt 1,4ns verbaut ist muss wohl irgendwie an der Verfügbarkeit liegen.
Mich würde es nicht wundern wenn der 1,4ns mit der Zeit gegen langsameren ausgetauscht würde.
Warum auch sollte man auf Dauer bei einer Karte mit 500Mhz Speichertakt so schnellen Speicher verbauen ?

Ja hoffen wir mal das es so ist,ansonsten kann man die karte(x1600) zur zeit alles andere als empfählen.Ich finde ATI ist da ein bischen zur stark runtergefahren mit den ROBS.
Dachte mir das du es geraten hast,ich will dir damit doch nur sagen das in diesem geschäft nicht immer alles "logisch" ist,denke aber auch das die späterren karten nicht alle 1,4ns speicher haben werden.
Beim preis muss man echt einen Monat abwarten,denke der geht noch runter.

hab mir nochmal die benches angesehen, dafür das es betatreiber sind sind die ergebnisse der x1800... spitze. Wenn man noch bedenkt das ati mit treiberupdates immer um die 30 % rausgeholt hat dann ist das ne top karte.

van schrieb:
hab mir nochmal die benches angesehen, dafür das es betatreiber sind sind die ergebnisse der x1800... spitze. Wenn man noch bedenkt das ati mit treiberupdates immer um die 30 % rausgeholt hat dann ist das ne top karte.
Lass raten ATI FöngirL
naja der eindruck steht schon bei allen fest ATI hat den Kürzeren gezogen, meinste ehrlich die welt wartet auf den R520 wenn se für wenniger Geld min die gleiche Leistung bekommen und Bild
Quali. gleich sind.
Ahh noch was warum meinst du hat Ati die Mhz angehoben ? und die Beta treiber sind nun mal schon optimiert bis zum geht nimmer für den r520 zeigen doch schon die bild fehler
und ihr AAA raubt einem fast 50% Leistung schöne blamage wo die GT/GTX nur ein paar %verliert glaube waren 6%
soviel dazu

Ps und zur Geräuchskullise mag ich mal nichts (bin eh en silent freak) sagen genau wie die abwärme und wieviel watt sie braucht (idle und last)

zgm-taurus schrieb:
...
gleichschnell, lauter, wärmer und teurer is...wer soll sowas kaufen außer den ati-fans, die extra n halbes jahr gewartet ham..mit ocing wird da auch nich viel sein, da man ja an den temps sieht, dass die XT absolut am limit läuft...

ich hoff mal für ati, dass aus den beta-treibern bald vernünftige werden und dann noch n bissl mehr performance bei rausspringt...ansonsten hats ati dieses jahr ziemlich verkackt...

naja ich würde sagen türlich holste da noch einigesraus nur weil se mit Lukü aufm Zahnfleich läuft heist des noch lane net das ne kokü nix mehr raus holt :lol: :bigok: :fresse:
sry konnte ich mir nimmer ersparn wenn man des mit dem einem jahr garantie gelesen hat .......

Zuletzt bearbeitet:
30% ... das wär mal arg hoch gegriffen ... und selbst "wenn es möglich wäre", wie lang wird das wohl dauern bis die leistung abrufbar ist ... 2-3 Moante ?

DarkmanX88 schrieb:
Lass raten ATI FöngirL
naja der eindruck steht schon bei allen fest ATI hat den Kürzeren gezogen, meinste ehrlich die welt wartet auf den R520 wenn se für wenniger Geld min die gleiche Leistung bekommen und Bild
Quali. gleich sind.
Ahh noch was warum meinst du hat Ati die Mhz angehoben ? und die Beta treiber sind nun mal schon optimiert bis zum geht nimmer für den r520 zeigen doch schon die bild fehler
und ihr AAA raubt einem fast 50% Leistung schöne blamage wo die GT/GTX nur ein paar %verliert glaube waren 6%
soviel dazu

Ps und zur Geräuchskullise mag ich mal nichts (bin eh en silent freak) sagen genau wie die abwärme und wieviel watt sie braucht (idle und last)

naja ich würde sagen türlich holste da noch einigesraus nur weil se mit Lukü aufm Zahnfleich läuft heist des noch lane net das ne kokü nix mehr raus holt :lol: :bigok: :fresse:
sry konnte ich mir nimmer erstparn wenn man des mit dem einem jahr garantie gelesen hat .......

Du solltest erstmal abwarten, den Preis regelt der Markt schon selbst. Die 512MB Variante wird wohl etwas über 500€ kosten. Wo ist das Problem die Karte hat 256MB mehr als die GTX.
Die Lautstärke ist auch nicht sehr extrem, immerhin leiser als ne 6800Ultra. Der Idle-Verbrauch ist in der Tat etwas hoch, unter Last ist er ok.
Wo ist die Bildquali gleich, hat Nvidia etwa winkelunabhängiges AF? Das AF des R520 ist dem des G70 meilenweit überlegen.

bvb123 schrieb:
30%? und wovon träumst du nachts?....
Das geht auch freundlicher :rolleyes:

Mumins schrieb:
Du solltest erstmal abwarten, den Preis regelt der Markt schon selbst. Die 512MB Variante wird wohl etwas über 500€ kosten. Wo ist das Problem die Karte hat 256MB mehr als die GTX.
Die Lautstärke ist auch nicht sehr extrem, immerhin leiser als ne 6800Ultra. Der Idle-Verbrauch ist in der Tat etwas hoch, unter Last ist er ok.
Wo ist die Bildquali gleich, hat Nvidia etwa winkelunabhängiges AF? Das AF des R520 ist dem des G70 meilenweit überlegen.

So hat sich ATI das also gedacht ... kaum ermöglicht man mal anständiges AF, schon werden alle negativen punkte nichtig und ATi is "the winner" ;)

Zuletzt bearbeitet:
also das ne crossfire-edition karte teurer is als ne normale is ja wohl klar. Andersrum wärs auch was ungewöhnlichg,oder nicht ?! -,-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh