Ati R520 (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mama schrieb:
also das ne crossfire-edition karte teurer is als ne normale is ja wohl klar. Andersrum wärs auch was ungewöhnlichg,oder nicht ?! -,-
aber gleich 50$/€ (was isset nu :hmm: ) mehr ...

Es wird immer deutlicher das CrossFire nen schnellschuss ist ... und sogar nen verdammt schlechter ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die 10 - 15 (oder evtl. auch 20) Prozent würden ja schon reichen.
Ehrlich gesagt ist mir eine Karte mit einer ordentlichen Qualität wichtiger als eine schnelle wo ich Augenschmerzen bekomme.

Sonst war doch eh immer der Trend nach mehr Geschwindigkeit egal wie die Qualität ist und das ist der richtige Weg wie ich finde.

Außerdem muss man auch erst einmal abwarten wie sich die Karten overclocken lassen und wie die mit nem ATI Dual Core Treiber abgehen ;)

Anarchy schrieb:
Das geht auch freundlicher :rolleyes:

So hat sich ATI das also gedacht ... kaum ermöglicht man mal anständiges AF, schon werden alle negativen punkte nichtig und ATi is "the winner" ;)

Ich habe nicht gesagt, dass sie der Winner sind. Es ist eher ein Untentschieden.
Mir is das eh gleich, diese Generation kann man auslassen.

Mumins schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass sie der Winner sind. Es ist eher ein Untentschieden.
Mir is das eh gleich, diese Generation kann man auslassen.

man kann sie auslassen wenn man die generation davor hat aber wenn man noch eine generation älter hat sind die schon gut! also der R520 und der G70!

kann mal einer ne sammlung von reviews machen ich denn nur 2 die von DH und CB!

Wieso zum Teufel testen die noch in der 1024er Auflösung solche High End Karten??
Richtig interessant wird es doch erst ab 1200 aufwärts :hmm: :hmm:
Schade das die 1800XT (wahrscheinlich) so teuer ist. Wäre eine gute Alternative zur GTX.

Zuletzt bearbeitet:
naja mich interessiert eigentlich hauptsächlich die 1280x1024 auflösung mit 8xAF und 4xAA.

mama schrieb:
also das ne crossfire-edition karte teurer is als ne normale is ja wohl klar. Andersrum wärs auch was ungewöhnlichg,oder nicht ?! -,-

Also ich denke eigentlich auch eher,das sie maximal gleich teuer sein darf! Is ja bei NVidia auch so.
Wenn sie nicht schleunigst umdenken, dann legen sie sich nen mega großes Ei ins Nest!!
Erst die Verspätung, dann das Crossfire mit Boards bei 200€ und nem riesen Paperlaunch, dazu jetzt noch die R520 Karte welcher nicht grad ne sehr gute ist. Was noch dazu kommt sind die überteuerten Preise.
Die werden sich zwar wohl senken,aber wer bitte soll sich eine von den Karten kaufen,wenn NVidia günstiger ist und in etwa gleiche Leistung bietet? Ati wird nachziehen müssen mit weiteren Modellen und günstigeren Preisen.
Nen R520 mit den Features und deutlicher Mehrleistung, sowie net so nem Strommonster wär das gewesen, was ATI gebraucht hätte.
Leider wirklich ne kleine Notlösung rausgekommen.

Was gibbet denn da zu meckern ? Überalls sind die benche in 1024, 1280 und 1600 gemacht worde, mit und ohne AA+AF ... is doch alles da ...

1024 für die FPS junkies
1280er für TFT User bzw. den großteil der User
1600er geht nur mit nem guten 19"+ CRT oder 20"+ TFT ... sowas haben dann eher weniger teute ...

Zuletzt bearbeitet:
Haro schrieb:
wenn die preise bis januar auf nem niveau von NV sind dann komm ne XL in mein neuen PC der dann auch kommt!

wenn nicht kommt ne 7800GT rein wenn die X1800XL zu teuer ist im vergleich!
Das ist ja genau das Problem. Wenn ATI mittlerweile von Ende November spricht und der Inquirer schreibt, daß der "eigentliche" R520 für die X1800XT noch gar nicht fertig ist (weil 500 MHz Bug), dann kann man ja hoffentlich ATIs Zeitversprechen mittlerweile gut genug einschätzen. Ich denke, vor Weihnachten sieht man die XT's nicht. Und wenn Anfang 2006 schon der G72 kommen soll, wird die X1800XT noch uninteressanter und die 7800GT/GTX noch billiger.

Und alle X1800XL, die man in den nächsten 2-3 Monaten kaufen kann, werden wohl noch den verbuggten R520 haben, sind also vom Design her schon für jegliches OC jenseits der 500 MHz disqualifiziert.

was für ein 500MHz bug?

naja ich oce so karten eh nicht da die leistung eh reicht und die CPU dann bremmst!

Haro schrieb:
was für ein 500MHz bug?

naja ich oce so karten eh nicht da die leistung eh reicht und die CPU dann bremmst!

Also "Bug" (texturflimmern, das wär nen Bug) passt da nicht wirklich ... das is nen heftiges Problem bei der fertigung ...

Wenn das wahr ist packen die GPUs eben keine hohen frequenzen in der jetzigen form, was sehr übel ist für OC. ATi bzw. TSMC müssten dann nochmals ne Revision nachschieben um das dann hoffentlich zu fixen ...

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr es lohnt sich diese woche noch ne 7800gt zu kaufen? vom preis her (333€)
bind abei mir nen neuen pc zusammenzustellen (schon seit en paar tagen ;) )

Also eine Sache verstehe ich wirklich einfach nicht.. Wieso sind immer alle sooo geil auf Performance? Seht euch die 7800GTX an.. Mega Performance, streitet keiner ab, aber wenn ich das Bild sehe, als verwöhnter X850XT User, dann drehe ich durch. So ein Geflimmer bei den Texturen, wirklich Dreck. Also lieber verzichte ich auf 3-8 FPS im Durschnitt ( aber auch nur bei wenigen Games, sonst auch meist mehr, HL2 FC etc.. ) als das ich nen mieses Bild habe und das Bild bei der neuen ATI finde ich wirklich besser, als das der 7800. Was nutzen mir 150 statt 140 FPS, wenn das Bild suckt?

Anarchy schrieb:
Also "Bug" (texturflimmern, das wär nen Bug) passt da nicht wirklich ... das is nen heftiges Problem bei der fertigung ...

Wenn das wahr ist packen die GPUs eben keine hohen frequenzen in der jetzigen form, was sehr übel ist für OC ...
Ganz so derb wollte ich es nicht ausdrücken, sonst wird man gleich als Fanboy abgestempelt ... für mich ist das elendig, daß nach etlichen Verschiebungen die Produktion immernoch nicht läuft und der Chip längst nicht fertig ist. Das war ein absoluter Notlaunch.

@ low3r
Ja, ich hab mir gestern auch zwei 7800GTX geholt. Und die 7800GT für 330€ ist wirklich ein super Angebot. Da machste absolut nix falsch, immerhin ist das Ding sofort lieferbar und über 100€ günstiger als eine größtenteils langsamere und längst nicht verfügbare X1800XL. Außerdem kannste dank der neuen flexiblen Forceware Treiber jederzeit eine zweite 7800GT per SLI nachrüsten.

@ WulleWuu
Mit den neuen Treibern und den richtigen Einstellungen flimmert nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hat schon irgendjemand eine review gefunden zur shader leistung / qualität ??

würde mich halt mal interesieren ob se im SM3 schneller is als nvidia.

An 3dmark05 glaub ich eh nicht drann da die treiber schon zu extrem optimiert sind.

ich sag nur x1800xt knappe 9100 punkte aber in den richtigen Games kein wirklich großen vorsprung bzw. eher schlechter.

Vielleicht findet ja jemand was wie z.b. einen test vom shadermark oder so

naja was ein bug ist weiss ich :lol:

Also kann man die nur nicht gut ocen? das heisst wenn man nicht ocen will ist der chip gut wenn man ocen will lieber auf refresh warten?

xxmartin schrieb:
@ WulleWuu
Mit den neuen Treibern und den richtigen Einstellungen flimmert nix mehr.

Hm? Das wäre mir neu? Wo steht das und wo gibt es dazu Screens? Also bisher flamen die Leute immer noch darüber rum ;) Wieso auch immer, wenns nemmer stimmt?

ich finde die den r520 sehr gut. schade das ati sich für die 90nm fertigung zu früh entschieden hat.
im grunde ist es ein guter chip und alle profitieren vom preiskrieg:-)
schlecht ist nur der preis...das topmodel sollte nicht mehr als 450€ kosten. bei 550€ werden sich nicht viele käufer finden...

mit zukünftigen treiberversionen wird sich einiges einpändeln...

kann vlt jemand freundlicherweise nochmal nen link posten, wo man die bildquali im vergleich sieht? also x1800 und 7800

mfg

ich hoffe hwluxx kann ,sofern möglich ,mal ein zu den obligatorischen benches (x1800xt vs. gtx) nen vergleich zwischen 256mb und 512mb XT bringen. Wär mal gut zu wissen, ob das bei COD2 oder anderen games wirklich so einen unterschied macht

WulleWuu schrieb:
Hm? Das wäre mir neu? Wo steht das und wo gibt es dazu Screens? Also bisher flamen die Leute immer noch darüber rum ;) Wieso auch immer, wenns nemmer stimmt?
Ich hab bisher nur gutes gehört. Und morgen hab ich wieder zwei Karten, da werde ich die neuen Treiber einfach mal fix selbst testen und mir ein Bild davon machen (im wahrsten Sinne des Wortes). Außerdem dürfte der multithreading Support im Forceware Treiber nochmal besonders lecker für meinen X2 werden.

low3r schrieb:
kann vlt jemand freundlicherweise nochmal nen link posten, wo man die bildquali im vergleich sieht? also x1800 und 7800
Computerbase hatte ein paar Bilder drin:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/8/

Oberteufel schrieb:
ich hoffe hwluxx kann ,sofern möglich ,mal ein zu den obligatorischen benches (x1800xt vs. gtx) nen vergleich zwischen 256mb und 512mb XT bringen. Wär mal gut zu wissen, ob das bei COD2 oder anderen games wirklich so einen unterschied macht

yo auf jeden würde mich auch interessieren .

aber werde mir eh ne 2 gt holen oder doch ne x1800 xl , wenn mann die zur xt modden kann :teufel:
was bei ATI garnet so abwegig ist.

thx!
werd mir wohl gleich die 7800gt bei alternate bestellen..son fetter unterschied von der bildquali wirds wohl nit sein und bei den nächsten spielegenerationen wird man die qulitätseinstellungen sowieso nit mehr voll nutzen können also was bringt mir da ne x1800xx wenn ne 7800er einfach schneller is

low3r schrieb:
thx!
werd mir wohl gleich die 7800gt bei alternate bestellen..son fetter unterschied von der bildquali wirds wohl nit sein und bei den nächsten spielegenerationen wird man die qulitätseinstellungen sowieso nit mehr voll nutzen können also was bringt mir da ne x1800xx wenn ne 7800er einfach schneller is

wenn du sagst ,dass der unterschied von der bildqualität gar net so groß ist(was zwar gar net stimmt aber egal), dann sag ich ,dass die Geschwindigkeit keinen großen Unterschied macht. (was auch stimmt)

na merkste was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh