Ati R520 (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut Danke ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Beitrag gerade nochmal editiert um ein paar genauere Infos zu geben, falls du es übersehen hast. ;)

sklave_gottes schrieb:
also mach du dir mal keine sorgen,sind wir mal erlich die "4 Top" karten
X1800xt/xl G7 gtx/gt sind echt nicht soviel schneller als eine x850xt pe voralem wenn die auf 600/620 geht.(hast du wakü ?)
So ein wechsel ist meiner ansicht nach noch nicht sinvoll.Also mal sehen zur zeit bist du doch bestens gerüstet.

hast du recht bin eigentlich eh zufrieden eine 7800gt oder X1800xl würde sich eh nicht lohnen da sie nur minimal schneller sind ausser vieleicht für sm3 das mir aber ehrlich gesagt nicht so wichtig ist das ich mir aus dem grund ne neue karte kaufen würde.... wenn die X1800xt kommen sollte für agp würd ich aber zuschlagen ....:coolblue:

nein mit lukü zwei gehäuselufter und der lüfter läuft halt ab 49°c auf 100% mit dem ati-tool geregelt....:fresse:

is zwar laut aber während dem spielen hör ich sowieso nix von dem... :haha:

sklave_gottes schrieb:
genausogut kann an jetzt von alter technik bei der g7 reihe reden:
Kein HDR+ AA (zumindest nicht bei allen spielen,nicht officiel)
Kein 3dc+
Kein Winkelunabhängiges AF
Keine gute HDTV unterstützung
Keine AIVO

Und das beste habe jetzt erste HDR benschs gesehen
Da ist die X1800 fast 2 mal so schnell wie eine GTX(4 mal wie eine G6 ULTRA)

Also rein von Technik her worauf du ja so achtest(voralem warst du immer auf den geringen HDR verlust der g7 stolz(bei der x1800 doppelt so gut)),ist die neue x1800 serie der g7 vorraus.

wenn du die HDR bensches sehen willst verlike ich die.

die x1x00 reihe kan jetzt auch bei 1600x1200 mehr als 60hz haben,wurde gefixt.

also ich weis jetzt nicht was du siehst,habe jetzt alle revies durch.
In den meisten revies steht das die X1800XT mit aa/af (wer spielt mit solchen karten bitte ohne ?) 5-15%schneller ist(durchschnitt) auch bei computerbase obwohl die da noch am schlechtesten abschneidet.

@Sklave Gottes

Japp , Du sagst da zum Teil wahre Worte !

Ich achte auch demnächst weiter auf HDR with AA , welche Anwendungen "zusammen laufen" welche nicht.

Desweiteren auch auf die Verlustleistung bei HDR.

Es ist unumwunden so , das HDR , das Feature bei mir ist , was wirklich innovativ und sichtbar ist , und mir mich in den kurzen Testphasen absolut beeindruckt hat.

Die anderen gelisteten Punkte kommentiere ich insofern nicht , da es in Wechselwirkung mit den Nvidia Karten steht , da beide Vor & Nachteile diesbezüglich gibt , und mich als Gamer nicht wesentlich interessieren.

Nur eines hast Du unbeachtet gelassen , wir sprachen über Neukauf , und fürs gleiche Geld kaufe ich mir keine X850 sondern eine 7800GT.

Desweiteren gebe ich bisher der XT mit 512MB den Gold Award , wenn die Leistung mit einem besseren Treiber halt steht , das BILDERRÄTSEL , mit fehlenden Details , Bildfehlern etc. macht mich bissl unglücklich.

Crossfire ist im Moment mehr So die Richtung wie " What iss Cross and Who iss Fire" , ich könnte viele Punkte nennen , aber ich lasse es vorerst und melde mich zu Wort wenn es interessant wird.

Achja , GELD spielt bei mir nicht so die Rolle wenn es um Kleinigkeiten geht wie 20-30€ pro Karte Unterschied , drüber werde auch ich geizig , und 520-600€für ne XT 512MB SLAVE Karte , nein Danke !

Schlussendlich ist die XT with 512MB was feines , auch wenn die ATI in OpenGL basierenden Spielen völlig für den "Anus" ist , der Rest überzeugt doch in der Überzahl, bisher !

Der R520 ist nicht auf meiner Einkaufsliste , hat aber Merkmale , die mich noch heisser auf den R580 machen , und dann werde ich nochmal vergleichen , bestimmt ist dann auch Crossfire zumindes im Dual-GPU Modus interessant , Quad brauche ich nicht (kann nur Nvidia bisher) !

Gruss Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
CF ist noch nicht richtig da,das stimmt.
Wer doppelte power braucht muss zu sli greifen zur zeit.

Nur eine sache sollte man nciht vergessen:
Nur durch den 512MB grossen ram ist die X1800XT alleine so schnell wie 27800GT´s sli in
COT2 und FEAR.Wenn weiter solche games kommen,bringt dir sli nicht mehr so viel.Dann müssen 2 mal 512MB her :-)

Dann kommt das gleiche was für 2 mal 6600GT steht = zu wenig MB VR (2 x128MB)

@sklave Gottes

Wirklich objektiv betrachtet , stimmen die 7800GT Werte @ Sli in den Benchmarks überhaut nicht , leider fehlt da auch die Treiberangabe !

Das die XT 512MB aber Sli in den beiden Games sehr dicht kommt , stimmt.

Ich socce das Demo im Sli "Alternativ Rendering Mode2" (hat nur der XG Treiber 81.82 z.B.) in 1280x960 , alles auf Highest , Physik auf Mittel , zwischen 60-110 FPS !

In Normalen Sli - Mode Treiber sinds satte 30-40 Frames weniger , man muss sich schon die Mühe machen und den ´besten Rendering Mode zum jeweiligen Spiel manuell testen , und ned Standard durchlaufen lassen (wenn kein Sli-Profil im Treiber ist).

F.E.A.R. ist nicht umsonst Sli Game des Jahres , nunja.

Bei CoD2 siehts ähnlich aus , zur Single GT , verdoppeln sich die Frames @Sli.

Gruss Koyote008

Also kann man sicher sagen das das mit dem Texturflimmer gar nicht auftrit bei der 7ner serie? Auch nicht so das man das irgendwie abstellen muss und dadurch geschwindigkeit verleirt.

Aber wahrscheinlich könnte es sich doch lohnen zu warten.

Rating 1600x1200 4xAA/16xAF Aus 8 spielen hergestellt
nVidia 2x GeForce 6800 Ultra SLI 71,7
ATi Radeon X1800 XT 71,5
ATi Radeon X1800 XT (HQ-AF) 68,9
nVidia GeForce 7800 GTX 66,8
ATi Radeon X1800 XL 57,8
nVidia GeForce 7800 GT 57,8
ATi Radeon X850 XT-PE 55,6
ATi Radeon X850 XT 52,8
ATi Radeon X800 XL 45,1
nVidia GeForce 6800 Ultra 43,3
ATi Radeon X850 Pro 42,7
nVidia GeForce 6800 GT 37,4
ATi Radeon X800 32,4
nVidia GeForce 6800 27,9

jetzt wäre noch interessant welche Games du genommen hast.

# Unreal Tournament 2004
# Age of Empires 3
# Splinter Cell 3
# Earth 2160
# Far Cry
# Half-Life 2
# Doom 3
# The Chronicles of Riddick

horre schrieb:
Also kann man sicher sagen das das mit dem Texturflimmer gar nicht auftrit bei der 7ner serie? Auch nicht so das man das irgendwie abstellen muss und dadurch geschwindigkeit verleirt.

Aber wahrscheinlich könnte es sich doch lohnen zu warten.
Wenn du HQ einstellst, sicher nicht mehr. Vlt etwas Geschwindigkeitsverlust, aber bei einer 78er... :hmm: Unwichtig!

@sklave gottes
aus cb?

Kamm, mir schon so bekannt vor. Aber was einem echt auffällt, ist ja die miese Speed vom XL. Hab ich vorher nicht so angesehn.

Edit: @horre
ja so ungefähr, cb hat des sicher je spiel gleich hoch gewertet.

mindfaq schrieb:
Ist das in deiner Sig nicht ein AGP-Board ?
Wenn ja, wirst du weder R520 noch G70 darauf zum Laufen überreden können. ;)

@sklave_gottes: Ich sehe kein Bild in deinem Posting unter mir. ;)

Ja ist AGP Port , hab aber mal irgendwo gelesen das ATi später noch die Karten als AGP raus bringen will

sklave_gottes schrieb:
ATi Radeon X1800 XT 71,5
ATi Radeon X1800 XL 57,8
ATi Radeon X850 XT 52,8
ATi Radeon X800 XL 45,1
ATi Radeon X850 Pro 42,7
ATi Radeon X800 32,4
nVidia GeForce 6800 27,9

ich sehe da keine 7800er sli :hmm:

wenn ich die posts richtig überflogen habe ging es darum das behauptet wurden das 2x 7800er im sli nur knapp schneller sind als eine x1800 xt, oder ?

mfg mYst

@hayato: Warum mieser Speed der XL ? Die hält doch ganz gut mit der 7800GT mit. Oder hast du dir mehr erwartet ?

@ouncletom: Bei den High-End-Karten würde ich da eher zu nein tendieren. Midrange kommt wohl von beiden früher oder später noch mal für AGP.

@horre: Texturflimmern tritt nicht mehr auf in HQ seit 78.03.
Und wer mit einer 7800er nicht in HQ spielt, gehört imho sowieso erschlagen.

ok erschlagt mich :fresse:

wenn ich die posts richtig überflogen habe ging es darum das behauptet wurden das 2x 7800er im sli nur knapp schneller sind als eine x1800 xt, oder ?

ja aber zur zeit nur in 2 games wegen den 512MB VR,wenn mehr davon kommen Lohnen sich 256MB karten nicht mehr für sli da der speicher limitiert.

In den meisten anderen games sind 2x 7gt natürlich gut was schneller als eine X1800XT
In dem ratting hätte ein geforce7800gt sli 91,7 punkte

Mh.. Das ganze Diskutieren und Spekulieren führt doch eh zu nix.. Ich werde erstmal abwarten, bis die ersten eine X1800XT haben und dann mal auf User Tests warten mit optimierten Treibern etc.. erst dann zeigt sich, was das Baby kann und was net ;):bigok:

@sklave_gottes das sind ja immerhin knapp 20 fps mehr und wenn du dich nicht verschrieben hast sind das "nur" die gts und nicht die gtxs, besonders vom preis her gesehen wenn man annimmt das 2 gts (keine gtxs) knapp 700€ kosten und eine x1800xt die jetzt laut deiner aussage knapp 20fps langsamer wäre und 600€ kostet, was würde man dann nehmen ?

ich bin kein nvidia fan nur mal so am rande, ich hatte einige ati grakas und nv grakas und war immer zufrieden mit beiden herstellern.

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
van schrieb:
nochmal kurz... wann schätzt ihr gibt es den R580? Januar oder eher noch deutlich später?

Junge wir haben Oktober und bis alles einwandfrei verfügbar is kanns auch bis November dauern. In Sachen R520 i mean. Und du glaubst 2 Monate später steht der R580 im Laden? :lol:

Langsam finde ich die x1800xt immer besser,diesmal ein game wo sie 2x Geforce7800gt sli
in slow downs mit 48fps(x1800xt) zu 32fps(2x 7800gt sli) klar abzieht.
siehe hier :
http://www.driverheaven.net/reviews/r520reviewxvxv/BF2.htm
dachte immer sli würde sehr gut für slow downs sein.
Die x1800xt scheint immer sehr gut min fps werte zu haben.
Da kann man nur hoffen das der 2d strom verbrauch noch runter geht,wenn das klapt echt geile karte.
Nur die x1600xt/pro enteuschen mich immer mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ja nicht aber sklave gottes kann es sein das es für dich nur ati gibt?

wenn du nur ein game vergleichst ist es ungenau, man muss es gesamt sehen, das mal vorweg.

dann zeig uns doch mal wenigstens den benchmark wo die x1800 xts die 7800gts sli so klar abzieht.

dann kommt noch der punkt hinzu, preis und wann die x1800xt überhaupt mal im laden steht und wie sie dann verfügbar ist.

ich bitte dich um ein wenig mehr infos.

edit: war zu langsam das mit den links hat sich ja erledigt.

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
@Mysterius

ich habe schon die ganze zeit gesagt das 7800GT sli klar besser ist als eine x1800XT(kan man sowieso noch nicht kaufen)

Zitat von sklave_gottes
nVidia 2x GeForce 7800 GT SLI 91,7
ATi Radeon X1800 XT 71,5
ATi Radeon X1800 XL 57,8
ATi Radeon X850 XT 52,8
ATi Radeon X800 XL 45,1
ATi Radeon X850 Pro 42,7
ATi Radeon X800 32,4
nVidia GeForce 6800 27,9

nur ist sie zur zeit meiner meinung nach die schnelleste karte(singel)
aber zur zeit noch zu teuer.
dann zeig uns doch mal wenigstens den benchmark wo die x1800 xts die 7800gts sli so klar abzieht.

http://www.driverheaven.net/reviews/r520reviewxvxv/BF2.htm

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh