ATi R520 kommt am 26. Juli 2005

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin für ATI. Aber ich sage nicht das nvidia scheiße ist,etc. . Die 7800gtx ist halt momentan wohl die beste (quadro's, matrox mal außenvor). Nur kann man damit keinen Vergleich zu ATI herstellen,da die x900 ( wenn sie denn so heißt) , bisher noch nicht erschienen ist.
Wenn sie denn dann da ist,kann man ja dann an den benchmarks sehn,welche besser is.

Gruß

PS. Also habt ihr noch nix neues vom r520 gehört?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die kommt bald!
bius mitte august warten is halb so wild, sind erstmal eh alle uniklausuren.....

viel wichtiger ist das sich das warten auch lohnt wenn sie nur gleichschnell ist wie die gtx fände ich es doof das ich soooo lange gewartet habe.........

mfg
 
hmm - ich glaube dann kannst dich schon mal aufs "doof finden" einstellen :d

..."komischerweise" hielten sich die ganzen Graka Generation eig immer die Waage im Großen und Ganzen - keiner konnte sich vom anderen wirklich absetzen! Ob das nun immer Zufall ist oder ob das "andere Gründe" hat - keine Ahnung :)
 
ich denke mal es war immer beabsichtigt. imemr nah bei ein ander ligen und doch bischen schneller, man will ja nicht all sein zukünftiges pulver auf einmal verschießen. sont könnten sie ja gleich den r580 raushauen und nvidea wäre echt in der klämme--->und danach weit überlegen....
also immer gemächlich...

und wenn der g70 tatsächlich besser der r520 ist so hoffe ich doch das mein warten mit einem kaufpreis von 450€ für den g70/r520 belohnt wird.........

mfg
 
DarkLogic schrieb:
ich denke mal es war immer beabsichtigt. imemr nah bei ein ander ligen und doch bischen schneller, man will ja nicht all sein zukünftiges pulver auf einmal verschießen. sont könnten sie ja gleich den r580 raushauen und nvidea wäre echt in der klämme--->und danach weit überlegen....
also immer gemächlich...

und wenn der g70 tatsächlich besser der r520 ist so hoffe ich doch das mein warten mit einem kaufpreis von 450€ für den g70/r520 belohnt wird.........

mfg

Nvidia steckt nicht in der "Klemme" auch wenn der R520 mit 32Pipes rauskommen sollte. Die haben immer noch Vorsprung wegen SLI. Geld wird außerdem im Midrange gemacht.
Und der G70 ist nicht schneller als der R520 (sein wird) ist wohl jedem klar. ATI war seit der 9700 Pro immer schneller als Nvida. Das wird diesmal auch so sein.
 
DarkLogic schrieb:
ich denke mal es war immer beabsichtigt. imemr nah bei ein ander ligen und doch bischen schneller, man will ja nicht all sein zukünftiges pulver auf einmal verschießen. sont könnten sie ja gleich den r580 raushauen und nvidea wäre echt in der klämme--->und danach weit überlegen....
also immer gemächlich...

und wenn der g70 tatsächlich besser der r520 ist so hoffe ich doch das mein warten mit einem kaufpreis von 450€ für den g70/r520 belohnt wird.........

mfg
Meinst bei nVidia ist jetzt großes Massen-Eier-schaukeln angesagt, blos weil der G70 draußen ist und ATI derzeit nichts degenzusetzen hat?! Selbst wenn ATI mal endlich nach Jahren des auf pushen seiner Chips, mit dem R520 wirklich solche Power an den Tag legen sollte, wette ich 100pro, das nVidia sich net lange bitten lässt!

Auserdem muß ATI schon wirklich großes leisten um gegen 2 7800GTX karten im SLI anzukommen. ATI´s SLI Pendant kommt ja auch net wirklich aus den Federn. Eigentlich wird es immer schwachsinniger, da die CPUs garnicht mehr hinterher kommen und Multicore noch net so verbreitet ist, geschweige denn großartig Spieleunterstützung hat.

Also 450€ glaub ich kaum, das du dafür bis Ende des Jahres ne neue 7800GTX bzw schon gleich garnicht nen R520 in den Händen halten wirst.

vinacis_vivids schrieb:
Nvidia steckt nicht in der "Klemme" auch wenn der R520 mit 32Pipes rauskommen sollte. Die haben immer noch Vorsprung wegen SLI. Geld wird außerdem im Midrange gemacht.
Und der G70 ist nicht schneller als der R520 (sein wird) ist wohl jedem klar. ATI war seit der 9700 Pro immer schneller als Nvida. Das wird diesmal auch so sein.
Ich frage mich, wie du von vergangener Hardware / Zeiten auf zukünftige Generation schließen bzw vorhersagen kannst?! Wenn man jetzt mal nur die Performance der Singlekarten betrachtet, hast du recht. Die 5er Reihe war verkorkst und hatte sich mehr schlecht als recht gehalten gegen die 9800er ATIs.

X800 und GeF 6800 waren gleich auf und nahmen sich nix! Nur mit Hilfe des refresh zum X850 war Ati nVidia minimal überlegen. Hätte nV da nach gezogen wär, wär es wieder Gleichstand gewesen bei single Karten. nVidia hatte es aber nicht nötig aufgrund von SLI.

Wie es bei der neuen Generation aussieht, steht noch in den Sternen bis ATI es mal gebacken bekommt! Und selbst wenns wirklich der Gerüchte nach nen 32piper mit 600MHz wird, steht dem immernoch SLI gegenüber! Es bleibt zu mindest ein spannendes Rennen der Grafikgiganten. Also zurücklehnen - Wodgacola trinken bis ATI sein Meisterwerk offenbart. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@vinacis_vivids
hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
nvidea wäre in der klemme wenn ati den r580 jetzt schon veröffentlichen würde. der is ja schließlich auch schon taped out und fertig.....
2. midrange? midrange gibts von nvidea in generation7 noch garnicht. ati bringt die midrange sofort mitte nächstenmonats mit dem topmodel auf den mark, mal sehen ob die 7800GT bis dahin schon lieferbar ist...
3. sli??? dual gpu hat natürlich nur nvidea und die von ati laufen ja so garnicht viel schneller als die dummen sli karten... wie hieß es doch crossfire????

@SFVogt
klar wird nvidea sich nicht lange bitten lassen, wäre ja auch langweilig.... haben ja eh schon angedroht das sobald die r520 draußen ist ne ultra karte nachzuschieben....

der r520 wird auf keinen so schnell sein wie 2 7800gtx aber das brauch sie ja auch garnicht weil dagegen kann sie ja auch im dual betrieb antreten....
und klar ist multi gpu für spieler schwachsinn, man sieht ja eh nicht mehr......(zur zeit)
bei ner 6800ultra sli vielleicht noch gering.... aber die putzt der 7800gtx und der r520 doch locker....

im übrigen waren in den tests die x850xt pe im dual betrieb 2*6800ultras stark überlegen, weil nunmal crossfire besser ist als sli (deswegen soll es ja bald sowas wie sli2.0 geben.....)

mfg
 
DarkLogic schrieb:
@SFVogt
klar wird nvidea sich nicht lange bitten lassen, wäre ja auch langweilig.... haben ja eh schon angedroht das sobald die r520 draußen ist ne ultra karte nachzuschieben....

der r520 wird auf keinen so schnell sein wie 2 7800gtx aber das brauch sie ja auch garnicht weil dagegen kann sie ja auch im dual betrieb antreten....
und klar ist multi gpu für spieler schwachsinn, man sieht ja eh nicht mehr......(zur zeit)
bei ner 6800ultra sli vielleicht noch gering.... aber die putzt der 7800gtx und der r520 doch locker....

im übrigen waren in den tests die x850xt pe im dual betrieb 2*6800ultras stark überlegen, weil nunmal crossfire besser ist als sli (deswegen soll es ja bald sowas wie sli2.0 geben.....)

mfg
Crossfire ist nicht besser als SLI! Man möchte wohl eher hoffen, das wenn eine X850XT PE schon schneller ist ale eine 6800Ultra, dass das bei zwei Karten sich dann nicht ändert, oder!? :rolleyes:


Ich weiß net wer da mit ner 7800Ultra gedroht hat, aber nVdia kann ich mir net vorstellen laut diesen Aussage:
F: Gibt es einen GeForce 7800 Ultra?
Nein, der GeForce 7800 GTX Grafikprozessor ist unser Topmodell. Die Produktvariante GT als Einzelsteckplatz-Lösung mit hervorragender Performance war beim Kunden so beliebt, dass wir diesen Erfolg und diese Marke weiter ausbauen wollten. Der GeForce 7800 GTX ist also NVIDIAs neuer Standard für Highend-Performance.
...aber wer sagt denn das die dann auch den Namen "7800" tragen muß?! Ich halte die Idee - falls ATI wirklich so gut sein sollte - von nem G70 in 90nm mit deutlich höherem Takt für realistisch - dem 7900Ultra :d . Andereseits hat nV schon mit der 6800er Reihe bewiesen, das sie ein refresh aufgrund von SLI für nicht nötig hielten.

Auf jeden Fall finde ich es schon krass, was nV und ATI jetzt auf einmal hier veranstalten. Wenn man bedenkt, wie lange man gebraucht hat um ne Karte mit 16pipes zu bringen?! Jetzt ein Jahr später 24 und kurz darauf womöglich 32 :fresse: Kann man nur hoffen das Gameentwickler die brachiale Leistung schnell in geniale Grafiken umsetzen :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
SFVogt schrieb:
....

Ich frage mich, wie du von vergangener Hardware / Zeiten auf zukünftige Generation schließen bzw vorhersagen kannst?! Wenn man jetzt mal nur die Performance der Singlekarten betrachtet, hast du recht. Die 5er Reihe war verkorkst und hatte sich mehr schlecht als recht gehalten gegen die 9800er ATIs.

X800 und GeF 6800 waren gleich auf und nahmen sich nix! Nur mit Hilfe des refresh zum X850 war Ati nVidia minimal überlegen. Hätte nV da nach gezogen wär, wär es wieder Gleichstand gewesen bei single Karten. nVidia hatte es aber nicht nötig aufgrund von SLI.

Wie es bei der neuen Generation aussieht, steht noch in den Sternen bis ATI es mal gebacken bekommt! Und selbst wenns wirklich der Gerüchte nach nen 32piper mit 600MHz wird, steht dem immernoch SLI gegenüber! Es bleibt zu mindest ein spannendes Rennen der Grafikgiganten. Also zurücklehnen - Wodgacola trinken bis ATI sein Meisterwerk offenbart. :angel:


Wenn du genauer liest wirst du verstehn ab wann ich das meine.

Dass die x800 reihe = der 6800er reihe ist halte ich für ein schlechtes Gerücht. Die erstere ist natürlich deutlich schneller. Wer das nicht weiss der hat keine Ahnung. Ich hatte selber die x800XT und 6800U gehabt! Vorher auch schon 9800 und 5900. Bei Single Karten hing nvidia bis zur G70 immer hinterher.
Auch bei der neuen Karte sind manche Ärgernisse immer noch nicht ausgemerzt. Die AF HighQ Einstellung ist fürn Katz|Optimierung sind immer noch an. Es gibt kein Äquvalentes AA zum 6SAA bei ATI. Flimmernerdes AF.

Wie es mit der neuen Generation aussieht steht bei ATI natürlich nichts in den Sternen. Crossfire wird in der Nähe oder sogar fast Zeitgleich mit der R520 kommen. Und wenn ich mir die Besserungen der NV Karte ansehe :hmm: .
 
vinacis_vivids schrieb:
Wenn du genauer liest wirst du verstehn ab wann ich das meine.

Dass die x800 reihe = der 6800er reihe ist halte ich für ein schlechtes Gerücht. Die erstere ist natürlich deutlich schneller. Wer das nicht weiss der hat keine Ahnung. Ich hatte selber die x800XT und 6800U gehabt! Vorher auch schon 9800 und 5900. Bei Single Karten hing nvidia bis zur G70 immer hinterher.
Jo da geb ich dir Recht - wenn man nur die Spiele betrachtet die den ATI Karten besonders liegen.

Auch bei der neuen Karte sind manche Ärgernisse immer noch nicht ausgemerzt. Die AF HighQ Einstellung ist fürn Katz|Optimierung sind immer noch an. Es gibt kein Äquvalentes AA zum 6SAA bei ATI. Flimmernerdes AF.
Warum muß nVidia das gleiche haben bzw ein ähnliches Setting anbieten? Aber jetzt wirst mir sicher noch erzählen das du bei 4xAA während eines action reichen games die Kantenglättung unter die Luppe nimmst?! "So viel Zeit muß sein" - nicht wahr? :rolleyes:

Wie es mit der neuen Generation aussieht steht bei ATI natürlich nichts in den Sternen. Crossfire wird in der Nähe oder sogar fast Zeitgleich mit der R520 kommen.
Also doch ATI Mitarbeiter, der die finalen Specs des R520 schon weiß! Oder "offical special ATI fanboy" - dem ATI schon vor dem lunch alles gesagt hat?! Dann kannst du dich glücklich schätzen - bist wohl der Einzige! Die anderen haben bis jetzt eigentlich nur Gerüchte gehört!

Und wenn ich mir die Besserungen der NV Karte ansehe :hmm: .
:lol: ...es scheint mir so als hättest du die "letzten" Generationen bei ATI verpennt, was?! Fragt sich wer hier technologisch hinterher hinkt! nVdia war schon mit der 6800er up-to-date und hat eben nicht so großen Nachholbedarf wie ATI! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
SFVogt schrieb:
Jo da geb ich dir Recht - wenn man nur die Spiele betrachtet die den ATI Karten besonders liegen.


Warum muß nVidia das gleiche haben bzw ein ähnliches Setting anbieten? Aber jetzt wirst mir sicher noch erzählen das du bei 4xAA während eines action reichen games die Kantenglättung unter die Luppe nimmst?! "So viel Zeit muß sein" - nicht wahr? :rolleyes:


Also doch ATI Mitarbeiter, der die finalen Specs des R520 schon weiß! Oder "offical special ATI fanboy" - dem ATI schon vor dem lunch alles gesagt hat?! Dann kannst du dich glücklich schätzen - bist wohl der Einzige! Die anderen haben bis jetzt eigentlich nur Gerüchte gehört!


:lol: ...es scheint mir so als hättest du die "letzten" Generationen bei ATI verpennt, was?! Fragt sich wer hier technologisch hinterher hinkt! nVdia war schon mit der 6800er up-to-date und hat eben nicht so großen Nachholbedarf wie ATI! :rolleyes:


1.Du hast nicht verstanden was ich schrieb. Oder du hast wirklich keine Ahnung (was ich eher gleube)
2.Bei ATI steht immer noch nichts in den Sternen. Es geht nicht um "Fanboy" oder sonst irgendwas. Und du bist selber noch nie in den Genuss gekommen 6SAA zu spielen und kannst somit nichts beurteilen außer dein Aberglaube.
3.Es ging in meinem letzten Beitrag nicht um Technologischen Fortschritt. Oder wo haste das gelesen?
4.Du bist leider nur einer von vielen die mitschwimmen auf der NV-Hype. Eben graue masse die sich weigern ihr Horizont zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vinacis_vivids
Du hast vollkommen recht!

Immer wenn man objektiv ist, fühlt sich ein offensichtlicher NV-Fanboy angegriffen und vergreift sich dann auch gerne im Ton.

Egal ob ATI oder NV - beide haben ihre stärken.

Zu Sli VS Crossfire:
ich werde mir weder Sli noch Crossfire zulegen. (lieber 1 6800 als 2 6600)
aber wenn man die Features von Crossfire betrachtet, hat ATI´s Multi-GPU-Lösung einige vorteile: funzt bei allen games / mehrere Rendermodi / nicht soooo kritisch bei der Grakawahl.

Zu Shader 3.0:
Sicherlich ein Vorteil (vorallem in der Zukunft), doch für mich wäre es momentan kein Kaufargument, da momentan nur 2-3 Spiele unterstützen. (schien vor kurzem DAS Argument bei NV-Fanboys)

Genug mit dem Fanboy(ich hasse eigendlich diesen Ausdruck) Beschimpfungen und back to topic!
 
vinacis_vivids schrieb:
1.Du hast nicht verstanden was ich schrieb. Oder du hast wirklich keine Ahnung (was ich eher gleube)
2.Bei ATI steht immer noch nichts in den Sternen. Es geht nicht um "Fanboy" oder sonst irgendwas. Und du bist selber noch nie in den Genuss gekommen 6SAA zu spielen und kannst somit nichts beurteilen außer dein Aberglaube.
3.Es ging in meinem letzten Beitrag nicht um Technologischen Fortschritt. Oder wo haste das gelesen?
4.Du bist leider nur einer von vielen die mitschwimmen auf der NV-Hype. Eben graue masse die sich weigern ihr Horizont zu erweitern.

Das ist doch alles völlig zweitrangig. Es ist GANZ einfach: NVidia hat die Karten auf den Tisch gelegt, alle harten Fakten sind in Reviews veröffentlicht worden, jeder weiss was die Karte kann und was nicht, und kann entscheiden ob sie ihm den Preis wert ist oder nicht. ATI dagegen hat nichts! Sie klopfen nur große Sprüche und veröffentlichen ("leaken") ab und zu mal ein paar News, um im Gespräch zu bleiben. Der Inquirer nimmt diese dann auch dankend entgegen und macht daraus ne Riesensache. WENN die Karten auf dem Markt sind und Reviewer sich die Dinger genauer anschauen können, DANN kann man ATI wieder für voll nehmen, keinen Tag eher. Das gleiche galt natürlich für NVidia. Alle Spekulationen waren für'n Arsch, bevor nicht die 7800GTX wirklich auf dem Markt ist.

So siehts aus, und ob du nun "NVidiots" magst oder nicht, die "FanATItics" sollten zur Zeit mal lieber ganz still sein. Wenn du nur einen McDonalds in der Gegend hast gehst du auch da hin, obwohl du Burger King eigentlich lieber magst.
 
Nur mal so in den Raum gestellt:

Dass die Geforce 7800 sofort verfügbar waren, war schon nicht schlecht ...


Mal sehen ob ATI im August einen Launch schafft.

Besonders gespannt bin ich über die Leistungsaufnahme und die Kühlung. (bzw. wie gut sie letzten Endes den 90nm Fertigungsprozess hinbekommen haben)
 
1.Du hast nicht verstanden was ich schrieb. Oder du hast wirklich keine Ahnung (was ich eher gleube)
Wenn der X800 der 6800er immer überlegen war, dann zeig doch mal verschiedene reviews, in denen die X800 immer besser war in verschieden Benches als die 6800er!

2.Bei ATI steht immer noch nichts in den Sternen. Es geht nicht um "Fanboy" oder sonst irgendwas. Und du bist selber noch nie in den Genuss gekommen 6SAA zu spielen und kannst somit nichts beurteilen außer dein Aberglaube.
Mag sein, das dieses 6x von ATI besser aussieht! Aber wann sieht man denn den Unterschied? Jedes mal wenn ich derartige Vergleiche seh, wird das mit vergrößerten Screens gemacht, damit man überhaupt nen Unterschied sieht! Du gamest wohl in eingzoomten Auflösungen, weil dir der Unterschied so bewußt ist?

3.Es ging in meinem letzten Beitrag nicht um Technologischen Fortschritt. Oder wo haste das gelesen?
Wenn es so ist, über welche Verbesserungen meckerst du denn dann bei nVidas neuer Generation? Hast dir wohl keine reviews der 7800GTX angesehen und mal mit der 6800Ultra verglichen, um die Verbesserungen mitzubekommen?!

4.Du bist leider nur einer von vielen die mitschwimmen auf der NV-Hype. Eben graue masse die sich weigern ihr Horizont zu erweitern.
Aufregen wenn man als fanboy betitelt wird, aber andere selbst in so eine Schublade stecken! Genauso wie ich derzeit nV verteidige, lobst du ATI in den Himmel die ganze Zeit. Und das mit nem Chip wo derzeit nichts mehr als Gerüchte rumschwirren!

Kurzum, mir ist es völlig Rille was du dir für ne Karte holst. Wenn bei ATI immer alles perfekt ist nach deiner Ansicht, kauf dir eben nur ATI Karten! Nur bitte nicht von objektiven Meinung reden, wenn man die ganze Zeit von ATI flamed!
 
Zuletzt bearbeitet:
leute habt ihr schon gefragt warum hier nur noch kids im thread sind,denkt mal drüber nach
 
Also Leute, hört schon auf mit der ewigen Fanboy-Scheisse. :fire: Hatten wir doch hier schon so oft. Bringt lieber was informatives mit als hier nur rumzustreiten. Ist doch wahr! Mann, Mann.
 
Fatal1ty schrieb:
Also Leute, hört schon auf mit der ewigen Fanboy-Scheisse. :fire: Hatten wir doch hier schon so oft. Bringt lieber was informatives mit als hier nur rumzustreiten. Ist doch wahr! Mann, Mann.
Streiten? Warum denken alle gleich das man sich "streitet" nur weil man mal "bisl mehr" diskutiert?! Ich denk Foren sind zum Diskutieren da?! Wenn jeder nur "ahmen" zu allem sagt, wo bleibt dann fun?! Er hat ne andere Meinung als ich und die versuchen wir uns doch nur gegenseitig näher zu bringen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier was neues aus einem anderen, aber leider unötigen, Thread:

elfifo schrieb:
Wie "The Inquirer" berichtet scheint ATI die Produktions ausbeute des R520 chips nun in den Griff bekommen zu haben.

"IT TOOK ATI three tape-outs of R520 silicon to make it right but it turned out to be third time lucky......."

Gute Neuigkeiten, wie ich finde und man weiß, ja:
"Alle guten Dinge sind drei" ;)
 
@SFVogt

Wenn man eure sogenannte "Diskussion" durchliest, dann meint man da geraten sich 2 in die Haare.
Das ist das selbe wie Intel vs. AMD und sowas hat beim besten Willen nichts in einem Infothread dieser Art verloren.
In diesem Sinne: :btt:
 
SFVogt schrieb:
Streiten? Warum denken alle gleich das man sich "streitet" nur weil man mal "bisl mehr" diskutiert?! Ich denk Foren sind zum Diskutieren da?! Wenn jeder nur "ahmen" zu allem sagt, wo bleibt dann fun?! Er hat ne andere Meinung als ich und die versuchen wir uns doch nur gegenseitig näher zu bringen :d

Nur manche wollen nicht verstehen. Die gucken sich die Reviews an und Denken jaaa das ist ja alles super toll was da steht. Selber haben sie von den Karten keine Ahnung.
Ich rede von Erfahrung weil ich schon genug Karten hatte sowohl von ATI als auch von Nvdia. :maul:
 
Leute die sich wegen sowas streiten sind doof.
Und wer die Fakten kennt weiss was besser ist und behält es für sich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh