ATi R520 kommt am 26. Juli 2005

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur knapp vor der X850XT PE ist falsch. Du darfst dir keine CPU limitierenden settings ansehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war eine Luftblase von Ati, wie es scheint. Wieso nennt man das dann Ati Launch Event 2005, wenn da nur so ein komisches Board gezeigt wird, das uninteressant ist. Das kanns doch wohl echt nicht sein. Nichtmal Crossfire Benchmarks oder ähnliches. Langsam verkümmert Ati zu einer großen Enttäuschung.
 
mirko10 schrieb:
Langsam verkümmert Ati zu einer großen Enttäuschung.

Langsam aber sicher! :motz:

Die Hardware Firmen werfen immer mehr Schutt auf den Markt, wenn ich da an 64Bit Speicheranbindung denke wird mir schlecht. :fresse:

Wie wäre es mal mit ner Karte die 512 oder 1024Bit Speicheranbindung hat? :love:
 
das wäre derzeit zu teuer
 
das neue sapphire board wird es da uch in der crossifire edition geben??

ich meine das board was gerade in den news ist................
 
mirko10 schrieb:
Nur knapp vor der X850XT PE ist falsch. Du darfst dir keine CPU limitierenden settings ansehen.


hinter einer GTX liegt die xt pe zwar etwas von deutlich würde ich aber nicht sprechen..... und mit einer GT liegt sie gleich auf einmal ist die karte vorn einmal die andere.... ;)
 
tommyh schrieb:
hinter einer GTX liegt die xt pe zwar etwas von deutlich würde ich aber nicht sprechen..... und mit einer GT liegt sie gleich auf einmal ist die karte vorn einmal die andere.... ;)


Von deutlich hatte ich jetzt gar nicht gesprochen. Ich finde die Bezeichnung "knapp" falsch. Also warum der Einwand? Hast du übrigens mitbekommen, dass die CPU limitiert? Auch der FX57 limitiert. Schau dir 1600x1200 4xAA8xAF Benchmarks an. Ich finde dort 20fps mehr nicht deutlich aber doch schon eine klare Sache. Von etwas kann auch da nicht die Rede sein. In zukünftigen games und mit stärkeren CPUs wird sich das nochmal vergrößern.
 
mirko10 schrieb:
Von deutlich hatte ich jetzt gar nicht gesprochen. Ich finde die Bezeichnung "knapp" falsch. Also warum der Einwand? Hast du übrigens mitbekommen, dass die CPU limitiert? Auch der FX57 limitiert. Schau dir 1600x1200 4xAA8xAF Benchmarks an. Ich finde dort 20fps mehr nicht deutlich aber doch schon eine klare Sache. Von etwas kann auch da nicht die Rede sein. In zukünftigen games und mit stärkeren CPUs wird sich das nochmal vergrößern.


seh ich ehrlich gesagt nicht so ganz wie du nimm mal h.l.2 oder far cry her bench in den gleichen settings die du genannt hast in 6xaa 16xaf da limitiert aber zu 100% die karte und nicht der prozzi somit ist die bench aussage kräftig und dort ist ist eine gtx im schnitt gut 20-25% schneller als eine X850 xt pe und eine gt so gut wie gar nicht in manchen benches ist sogar die ati karte vor der gt (siehe hardwareluxx review der 7800 gt)
 
tommyh schrieb:
seh ich ehrlich gesagt nicht so ganz wie du nimm mal h.l.2 oder far cry her bench in den gleichen settings die du genannt hast in 6xaa 16xaf da limitiert aber zu 100% die karte und nicht der prozzi somit ist die bench aussage kräftig und dort ist ist eine gtx im schnitt gut 20-25% schneller als eine X850 xt pe und eine gt so gut wie gar nicht in manchen benches ist sogar die ati karte vor der gt (siehe hardwareluxx review der 7800 gt)


Der G70 beherrscht kein 6xAA, nur so zur Info. Hier ist Half-Life 2:
http://www.computerbase.de/artikel/...eforce_7800_gtx_sli/10/#abschnitt_half_life_2

7800GTX: 81 fps
X850XT Pe: 61 fps

Das findest du etwas??? Etwas wären vielleicht 5fps.

P.S.: Um die GT ging es gar nicht. High End gegen High End ist der Vergleich.

The cards are floating around and ATI could paper launch them even now but would not be able to ship it until the first days of October. That is the rough launch date for this product launch and availability.
http://www.theinquirer.net/?article=25730

Jetzt hat auch theinquirer begriffen, dass es 16 pipelines sind. Also Oktober sollen die ersten Karten an die Hersteller gehen. So habe ich das jetzt verstanden. Vor November würde ich mit dem R520 nicht rechnen. Zumindest mache ich mir keine großen Hoffnungen. Bis die flächendeckend verfügbar sind, vergehen auch nochmal 1-2 Monate mit Sicherheit. Dezember/Januar dann. Schon echt der Wahnsinn, wie sich das immer weiter nach hinten verschoben hat. Und Ati hat zur Zeit noch keinen PS 3.0 Chip.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der G70 beherrscht kein 6xAA, nur so zur Info. Hier ist Half-Life 2:
http://www.computerbase.de/artikel/h...tt_half_life_2

7800GTX: 81 fps
X850XT Pe: 61 fps

Das findest du etwas??? Etwas wären vielleicht 5fps.

P.S.: Um die GT ging es gar nicht. High End gegen High End ist der Vergleich.

dafür beherscht die gtx, 8 fach aa das man von der qualität dem 6 fach aa von ati in etwa gleichstellen kann.

bei höstem aa und af ist der abstand noch geringer siehe hier :
http://www.3dcenter.de/artikel/geforce_7800_gt/bench6.php

bei 1600@full aa/af ist die gtx "nur" 12 % vor der 850xt pe(48fps zu 53fps)(hier sind deine 5 fps :-) ),die 7800gt ist sogar 20 % langsamer!
bei 1280@full aa/af ist die pe sogar 6 % vor der 7800gtx

also so richtig viel ist das nicht(bei half life) wenn man jetzt noch bedenkt das die gtx noch ein wenig von ihrem af profitiert(mehr leistung durch weniger qualität) kann ich nur sagen hut ab vor der pe bei dem alter der karte!
natürlich ist die gtx die schnellste karte zur zeit

und bei 1600@full aa/af limitiert noch nicht mal mehr ein AMD64 3500+ (in neuen spielen)

Und Ati hat zur Zeit noch keinen PS 3.0 Chip.

jeder wie er es sieht zu zeit echt noch nicht wichtig also von daher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Drecks Ati da hat mann sich schon sogefreut und dann das.Haben sich wohl zuviel vorgenommen mit ihren 32 Pipes.:coolblue:Hoffentlich kriegen die die probleme in denn Griff bevor es zu spät ist.Sie könnten ruig schonmall ein Prototypen zum testen geben damit mann weiss wie gut der neue chip ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sklave_gottes schrieb:
dafür beherscht die gtx, 8 fach aa das man von der qualität dem 6 fach aa von ati in etwa gleichstellen kann.

bei höstem aa und af ist der abstand noch geringer siehe hier :
http://www.3dcenter.de/artikel/geforce_7800_gt/bench6.php

bei 1600@full aa/af ist die gtx "nur" 12 % vor der 850xt pe(48fps zu 53fps)(hier sind deine 5 fps :-) ),die 7800gt ist sogar 20 % langsamer!
bei 1280@full aa/af ist die pe sogar 6 % vor der 7800gtx

also so richtig viel ist das nicht(bei half life) wenn man jetzt noch bedenkt das die gtx noch ein wenig von ihrem af profitiert(mehr leistung durch weniger qualität) kann ich nur sagen hut ab vor der pe bei dem alter der karte!
natürlich ist die gtx die schnellste karte zur zeit

und bei 1600@full aa/af limitiert noch nicht mal mehr ein AMD64 3500+ (in neuen spielen)



jeder wie er es sieht zu zeit echt noch nicht wichtig also von daher....


Ich habe extra ein review mit ner starken CPU genommen, den 4000+ San Diego. Dein Beispiel vom 3dc ist mit einem P4 gebencht, die CPU Limitation kommt da noch mehr durch. Wegen dem PS 3.0 Chip, im Moment noch nicht. Aber speziell im Hinblick auf Age of Empires 3 wäre das für mich fatal. Dort wird PS 3.0 explizit unterstützt.
 
Was mich auch richtig ankotzt:

WGF 2.0 wird erst nächstes Jahr unterstützt, dann kann man sich wieder neue Karten kaufen :heul:
 
Ich habe extra ein review mit ner starken CPU genommen, den 4000+ San Diego. Dein Beispiel vom 3dc ist mit einem P4 gebencht, die CPU Limitation kommt da noch mehr durch.

ich glaub du verstehst mich nicht richtig!
der intel arbeitet da mit fast 3,7 ghz damit ist er mindestens so schnell wie ein amd64 3200+.Und solche cpus limitieren zur zeit keine grafikkarte bei 1600x1200@full aa/af.
verstehe das doch es reicht ein 3200+ vollkommen aus überzeug dich selbst :
http://www.firingsquad.com/hardware/athlon_64_geforce_7800_gtx_scaling/page14.asp
 
wenn selbst ein fx-57 bei den neuesten (mindestens im sli oder cf) karten limitiert, kann es doch sein das ati auf den m2 oder das intel pendant wartet:fresse:
aber mal im ernst, im moment begreife ich echt nicht was so los ist. geheimniskrämerei bringts im hardwarebereich nicht wirklich; ich meine überraschungen sind schon gut aber ohne vorwissen obse positiv sind oder net... mit einigen technischen details wäre es wenigstens abschätzbar...
man weiss auch nicht ob die jetzt irgendein problem mit produktion o.ä. haben oder die einfach in die (vll vermeintlich) erstaunten köpfe und glänzenden augen der konsumenten blicken wollen...

wgf2?! würde mich also auch interessieren...

noch eine frage: wie ist das mit den 16 pipelines?! bin zu faul um da grossartig was durchzulesen (sorry, bei intolleranz gegenüber dieser aussage bitte ich um dementsprechende ignoranz:fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
sklave_gottes schrieb:
ich glaub du verstehst mich nicht richtig!
der intel arbeitet da mit fast 3,7 ghz damit ist er mindestens so schnell wie ein amd64 3200+.Und solche cpus limitieren zur zeit keine grafikkarte bei 1600x1200@full aa/af.
verstehe das doch es reicht ein 3200+ vollkommen aus überzeug dich selbst :
http://www.firingsquad.com/hardware/athlon_64_geforce_7800_gtx_scaling/page14.asp


Wie du meinst. Um mal zur eigentlichen Frage zurückzukommen, ob die etwas vorne ist. Schau dir mal dort Far Cry, Splinter Cell, Doom3 oder Battlefield 2 in der hohen Auflösung an. Da sieht man das Potenzial. Und dann will ich von dir wissen, ob das etwas ist.

http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_7800_gtx/page13.asp
http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_7800_gtx/page19.asp
http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_7800_gtx/page17.asp
http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_7800_gtx/page20.asp
 
utzutz schrieb:

WGF = Windows Graphic Foundation

Ist praktisch der der Nachfolger von Direct 3D, ist aber abwärtskompatibel.

WGF wird richtig mit VISTA (Longhorn) eingeführt, eines der bedeutendstend Features ist glaube die Verschmelzung zwischen Vertax- und Pixelshadern.

Die Grafikkarten werden dann PixelShader 4.0 unterstützen müssen um WGF2 kompatibel zu sein, also neu kaufen :)
 
WGF 1.0 geht doch auch und damit alle Directx 9 fähigen Karten, soweit ich weiß. Also kaufen müssen ist nicht ganz richtig.
 
oh man...

bis longhorn endlich draussen ist....
es gibt jetzt nicht mal n gescheites Windoof 64bit ....

ausserdem ist es ja abwärtskompatibel....
 
Aber für ein Jahr eine neue Karte? Hmm...

Also wenn sich nur die Leistung der R520/RV530 verbessert, flippe ich aus!

Die Bildqualität ist zwar ingesammt besser als bei nVidia, doch nVidia bietet auch nette Features, wie Transparent AA! Ich weiß nicht wie euch es geht, aber ich finde das recht brauchbar, besonders Zäune etc. sehen dann gut aus.
 
Keiner weiß was kommt :heuldoch:



LASST EUCH ÜBERRASCHEN :d :d :d :d :d :d
 
also ich hab vista hier laufen und sowas wie wgf wird (noch?)nicht benötigt......

läuft echt geil das vista und wenn das ding eins braucht dann is es viel speicher und ne schnelle festplatte aber nun wirklich keine neue grafikkarte!!!!

bin sowas von gespannt auf nen duell von gtx und r520........
und es dauert..........................

mfg
 
DarkLogic schrieb:
also ich hab vista hier laufen und sowas wie wgf wird (noch?)nicht benötigt......

läuft echt geil das vista und wenn das ding eins braucht dann is es viel speicher und ne schnelle festplatte aber nun wirklich keine neue grafikkarte!!!!

bin sowas von gespannt auf nen duell von gtx und r520........
und es dauert..........................

mfg


Lol. Natürlich braucht VISTA keine neue Grafikkarte, obwohl, wer keine DX9-Karte hat, kann die Glass-Oberfläche nicht nutzen.

Aber Spiele brauchen WGF2.0-Unterstützung, wenn auch nicht gleich sofort. Unreal 2007 könnte jedoch so ein Fall sein.
 
Wieso brauchen? Das wird abwärtskompatibel mit WGF 1.0 sein und damit directx9.
 
@kimble
bitte mach mich jetzt nicht verrückter als ich schon bin...
ich will nicht noch länger warten :heul:
 
sklave_gottes schrieb:
dafür beherscht die gtx, 8 fach aa das man von der qualität dem 6 fach aa von ati in etwa gleichstellen kann.

bei höstem aa und af ist der abstand noch geringer siehe hier :
http://www.3dcenter.de/artikel/geforce_7800_gt/bench6.php

bei 1600@full aa/af ist die gtx "nur" 12 % vor der 850xt pe(48fps zu 53fps)(hier sind deine 5 fps :-) ),die 7800gt ist sogar 20 % langsamer!
bei 1280@full aa/af ist die pe sogar 6 % vor der 7800gtx

also so richtig viel ist das nicht(bei half life) wenn man jetzt noch bedenkt das die gtx noch ein wenig von ihrem af profitiert(mehr leistung durch weniger qualität) kann ich nur sagen hut ab vor der pe bei dem alter der karte!
natürlich ist die gtx die schnellste karte zur zeit

und bei 1600@full aa/af limitiert noch nicht mal mehr ein AMD64 3500+ (in neuen spielen)



jeder wie er es sieht zu zeit echt noch nicht wichtig also von daher....


so siehts aus.....immer noch ne feine karte....:drool:


btw. sorry hab ich bei meinem post heute ganz vergessen das nv kein 6xaa beherscht....

also wenn der R520 denn mal endlich kommt glaub ich das der um einiges schneller sein wird wie eine gtx da ja der abstand zu der jetzigen highende von ati schon nicht allzugross ist....die frage ist halt nur wann kommt das teil....:hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh