ATi R520 kommt am 26. Juli 2005

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß grad nicht wo ich das gelesen hab, aber der r520 soll ~700-800MHZ takt haben, ramtakt weiß ich grad nicht.:heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tommyh schrieb:
also wenn der R520 denn mal endlich kommt glaub ich das der um einiges schneller sein wird wie eine gtx da ja der abstand zu der jetzigen highende von ati schon nicht allzugross ist....die frage ist halt nur wann kommt das teil....:hmm:
Jap, ich denke mal das der R520 zwar nicht extrem schneller sein wird wie eine GTX, aber garantiert auch nicht langsamer;)
Hoffendlich kommt der bald:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
nur schade das ati mit purer mhz gewalt an die leistung der gtx rankommen wird.
den 16 pipes brauchen viel takt um mithalten zu können aber denke auch r520 wird bischchen schneller
 
Aber vllt verarschen die uns nur und die 16 pipes sind nur die mittleklassevariante und es gibt dann noch welche mit 24,32,48,64pipes muhaha :d :d
 
soll das witzig sein ?
 
VL125 schrieb:
lol, das Dingens sollte auch in einem normalen PC passen:haha:
Night<eye> schrieb:
nur schade das ati mit purer mhz gewalt an die leistung der gtx rankommen wird.
den 16 pipes brauchen viel takt um mithalten zu können aber denke auch r520 wird bischchen schneller

Muß nicht unbedingt sein, es kommt auf die Effektivität der Pipes an...
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind immer noch keine richtig specs bekannt gegeben worden wir wissen gar nichts weder ob 16 stimmen oder 24 oder sogar 32.....
 
könnten auch 20 sein nichts scheint unmöglich zu sein :drool:
 
Night<eye> schrieb:
nur schade das ati mit purer mhz gewalt an die leistung der gtx rankommen wird.
hmm, da fällt mir grad ein, dass die neueren nv chips alle mehr transistoren als die ati chips hatten / haben, dass da der takt bei gleicher leistung geringer sein kann ist klar.

man sieht - ati und nv haben ihre eigenen strategien. warum ati nicht auch so viele transistoren in ihre x8 und x85 serien verbaute ist nicht klar, aber sie werden schon guten grund dazu gehabt haben. und leistungsmäßig waren die karten immer spitze.

aber ich warte ja auch wie gebannt auf den R520 und dann auf den R530, welcher dann höchstwahrscheinlich meiner sein wird. :love:

achja und was das zitat angeht, kann ich nur sagen: :maul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
könnten auch 20 sein nichts scheint unmöglich zu sein :drool:
Eben, es kann auch sein, das sie versuchen nen 32Pipes Monster zu bringen:love: Naja, abwarten, eins ist sicher, langsam wird er nicht sein....
 
m_tree schrieb:
hmm, da fällt mir grad ein, dass die neueren nv chips alle mehr transistoren als die ati chips hatten / haben, dass da der takt bei gleicher leistung geringer sein kann ist klar.

man sieht - ati und nv haben ihre eigenen strategien. warum ati nicht auch so viele transistoren in ihre x8 und x85 serien verbaute ist nicht klar, aber sie werden schon guten grund dazu gehabt haben. und leistungsmäßig waren die karten immer spitze.

aber ich warte ja auch wie gebannt auf den R520 und dann auf den R530, welcher dann höchstwahrscheinlich meiner sein wird. :love:

achja und was das zitat angeht, kann ich nur sagen: :maul:

ach Masu du änderst dich nie :fresse:
wenn die anzahl der pipes egal wäre könnte ATI in zukunft mit 24 pipes ne NV mit 48 pipes schlagen oder was ?
pipes sagen nicht alles aus und es ist unklar wie effizient sie sind
aber 16 pipes kommen beim besten willen nicht an die leistung von 24 pipes auch wenn die 16 pipes besser sind. da muss man den rest durch takt gut machen.
 
Night<eye> schrieb:
ach Masu du änderst dich nie :fresse:
wenn die anzahl der pipes egal wäre könnte ATI in zukunft mit 24 pipes ne NV mit 48 pipes schlagen oder was ?
pipes sagen nicht alles aus und es ist unklar wie effizient sie sind
aber 16 pipes kommen beim besten willen nicht an die leistung von 24 pipes auch wenn die 16 pipes besser sind. da muss man den rest durch takt gut machen.
eehm, ich wüsste nicht was das jetzt mit meinem post zu tun hat, geschweige denn dass etwas in deinem post vorzufinden ist, das deinen ersten satz rechtfertigt?

sag mir ruhig wenn ich dir aufn sack geh, aber tu bidde net so als ob andere leute nur unrecht haben und du es aber sowieso nie packst irgendwas mit denen zu diskutieren oder zu sagen WARUM sie unrecht hätten.

so viel zum thema night eye - nun wieder B2T. :wayne:
 
m_tree schrieb:
eehm, ich wüsste nicht was das jetzt mit meinem post zu tun hat, geschweige denn dass etwas in deinem post vorzufinden ist, das deinen ersten satz rechtfertigt?

sag mir ruhig wenn ich dir aufn sack geh, aber tu bidde net so als ob andere leute nur unrecht haben und du es aber sowieso nie packst irgendwas mit denen zu diskutieren oder zu sagen WARUM sie unrecht hätten.

so viel zum thema night eye - nun wieder B2T. :wayne:

verstehe deine anschuldigungen nicht und ich habe was gegen leute die mich immer blöd ansaugen wie du grad zb.
wo habe ich gesagt das jemand unrecht habe ?
das sind keine richtigen diskussionen sondern eher spekulationen.
ich habe damals schon versucht mit dir frieden zu schließen aber du musstest ja immer weiter auf mir rum hacken und jetzt fänsgte schon wieder an.
musste nicht eigentlich ins bett ?
 
Bitte klärt Eure Streitigkeiten per ICQ oder PM !!! :rolleyes:

Aber nicht hier im Thread !
 
okay frieden :)
ist zwar nicht so wichtig aber mir fällt grad auf das die komplette 6800er reie für AGP immer seltener wird allein bei alternate sind die alle weg oder in Rot
nur noch 6600Gt,s gibts in masse und klasse.
finde das echt schade und hoffe das ATI und NV den neuen midrange chip mit evtl 12 pipes (bei ati der fall) auch für agp raus bringen, hat jemand von euch infos ob die karten evtl iergentwann für AGP rauskommen ?
 
tommyh schrieb:
es sind immer noch keine richtig specs bekannt gegeben worden wir wissen gar nichts weder ob 16 stimmen oder 24 oder sogar 32.....


16 pipes stehen schon lange fest. Das wurde gestern erst wieder bestätigt. Nur wollen das viele nicht wahrhaben. Aber warum nur? Das sagt doch alles nichts über die performance aus. Ati hätte mit 650 Mhz schon eine höhere Füllrate. Was mich eher interessieren würde, wie sieht's mit dem Stromverbrauch aus? Kommen die Karten für AGP?, und wann? Wieviel Takt haben die kleineren Modelle? Das alles bleibt abzuwarten.
 
Aber gehen wir doch einmal logisch an die Sache ran!
Das was ATI da als erstes raus bringt ist der R520 XL und wie wir alle hier wissen ist die X800 XL auch nicht die schnellste Karte der X8?0 Serie.
Die R520 XL wird sicherlich einige Ausbaustufen, vielleicht sogar noch ein paar freischaltbare Pipes besitzen.:drool:
Ich denke, dass ATI ganz einfach testen will, wie effizient ihre Struktur gegenüber der Nvidias ist.
Und ach ja, der R520 XL wird schneller sein, als der X850 XT PE und somit vielleicht schon einen 7800 GT allein schon durch die höhere Füllrate und die höhere Speicherbandbreite in der Pfeife rauchen.

Aber mal ehrlich!
Macht euch nicht unnötig heiß, denn alles wird heißer gekocht, als wie es gegessen wird!:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
das denke ich nicht das der 520XL schneller ist wie die x850xt pe wäre ja irendwie unlogisch. Wichter als schnellikeit sind doch die Fetures z. B. SM3 ect. das hat wohl immer VIVIDA die Nase vorn. Ich hatte bis jetzt immer nur ATI aber wenn ATII dieses mal kein SM3 hat werde ich vieleicht doch auf VIVIDA umsteigen.
 
Und ach ja, der R520 XL wird schneller sein, als der X850 XT PE und somit vielleicht schon einen 7800 GT allein schon durch die höhere Füllrate und die höhere Speicherbandbreite in der Pfeife rauchen.

nicht mehr als vermutungen und nicht belegbar.....:rolleyes:
 
:maul: Das hier ist eigentlich auch nur ein Thread, wo man seine Vermutungen äußern kann, daher tut es mir leid, dass es Tommyh nicht versteht!
 
glaubt ihr ati,s neuer mid range chip wird an den speed einer 6800gt rankommen ?
 
Philipp88 schrieb:
:maul: Das hier ist eigentlich auch nur ein Thread, wo man seine Vermutungen äußern kann, daher tut es mir leid, dass es Tommyh nicht versteht!


dann muss du es auch so niederschreiben denn du hast ich zitiere "Und ach ja, der R520 XL wird schneller sein, als der X850 XT PE" der satz hat nichts mit vermutung zu tun das ist eine feststellung deinerseits....


;)
 
m_tree schrieb:
man sieht - ati und nv haben ihre eigenen strategien. warum ati nicht auch so viele transistoren in ihre x8 und x85 serien verbaute ist nicht klar, aber sie werden schon guten grund dazu gehabt haben. und leistungsmäßig waren die karten immer spitze.

Die X8xx Serie hat gegenüber der Geforce 6800 Serie deshalb weniger Transistoren weil die Shader 3.0 Architekture fehlt.
Hätte die X8xx Serie die Shader 3.0 wäre diese genau so komplex wie die der Geforce 6800 Serie.

Night<eye> schrieb:
nur schade das ati mit purer mhz gewalt an die leistung der gtx rankommen wird.
den 16 pipes brauchen viel takt um mithalten zu können aber denke auch r520 wird bischchen schneller

Einen wichtigen Gedanke hast du völlig vergessen.
Die GTX besitzt nur 16 ROP Einheiten bei 24 Pipelines, rein theorethisch kann die GTX also nur so viele Pixel finalisieren wie die Geforce 6800 Ultra, die GTX nutzt also nicht mal das Potential der 24 Pipelines aus.
 
Shader schrieb:
Einen wichtigen Gedanke hast du völlig vergessen.
Die GTX besitzt nur 16 ROP Einheiten bei 24 Pipelines, rein theorethisch kann die GTX also nur so viele Pixel finalisieren wie die Geforce 6800 Ultra, die GTX nutzt also nicht mal das Potential der 24 Pipelines aus.

hmm gut zu wissen ich halte eh nix von der GTX war mir immer seriös angeblich 8 pipes mehr aber nur 30% mehr leistung.
 
Das hat man ja an dem Vergleich mit dem 70.86 Treiber gesehen, da war die 7800 GTx genau so schnell, wie die 6800 Ultra!
Nvidia versucht meiner Ansicht nach mit Treiber schmu und 8 Scheinpipelines Geld zu verdienen.
Also eine 6800 Ultra (modifiziert) mit 8 Scheinpipes, etwas besseren Renderen und diesem Cine 4 Gelumpe!
Die Karte hätte Nvidia eigentlich genausogut 6900 GTX nennen können!
Das wäre nämlich eher zugetroffen!
 
Also der Leistungsunterschied kann wesentlich mehr als 30% betragen ;-) ! Vorallem in hohen Auflösungen ist das doch eindeutig der Fall ,also die GTX ist schon schneller.
Was bringen euch die Spekulationen über den R520 und wieviel Pipelines er hat !
Jetzt hat ATI die Karte ja anscheinend hochgetaktet ,bekommt ,aber Hitzeprobs (und nicht mal da wissen wir ,ob das stimmt). Meiner Meinung sollte man sich über die Spekulationen zurückhalten ,baer Nvidia ist sicher auch nicht dumm die haben schon noch Asse im Ärmel ,die können immer noch im 90nm Prozess fertigen und eine Ultraversion heraus bringen. ATI weiss das hoffentlich ,aber auch !
 
Mehr als 200€ gebe ich eh nicht aus, wenn der RV530 soviel kostet, wa ich nicht glaube, wirds eben ne X800XL.

Obwohl, da ändert sich ja nichts bei der AF.:heul:
 
200€:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ich glaubs auch nicht,ich geh beim r520(xt pe) von 400-500€ aus....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh