ATi R520 kommt am 26. Juli 2005

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shader schrieb:
Die X8xx Serie hat gegenüber der Geforce 6800 Serie deshalb weniger Transistoren weil die Shader 3.0 Architekture fehlt.
Hätte die X8xx Serie die Shader 3.0 wäre diese genau so komplex wie die der Geforce 6800 Serie.



Einen wichtigen Gedanke hast du völlig vergessen.
Die GTX besitzt nur 16 ROP Einheiten bei 24 Pipelines, rein theorethisch kann die GTX also nur so viele Pixel finalisieren wie die Geforce 6800 Ultra, die GTX nutzt also nicht mal das Potential der 24 Pipelines aus.

Und genau das glaube ich auch wird bei ATI der fall sein..

auch nur 12 pipes aber mit der effizent von dem 3 fachen der leistung :drool:

guckt ech die technik in der xobx2 an...
da sind glabue nur 8 pipes drin und dank SUPER HIGH END Tocher GPU ist die min 10 mal so schnell wie ne GTX !

kein scherz guckt euch die technik von ATI @ Xobx 2 verson vom RX5xx an !!:coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mama schrieb:
200€:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

ich glaubs auch nicht,ich geh beim r520(xt pe) von 400-500€ aus....

Ich meine aber den RV530, also performante gehobene Mittelklasse, oder Low High End. Naja, 200€ sind zu wenig, eher 250-300€.

Aber Karten der 6600GT-Klasse werden ja sicherlich auch noch kommen.
 
OK.

Soviel wie ich weiss, soll die erste HighEnd Variante des R520 die "XL" sein, welche angeblich (hab ich irgendwo gelesen) 16 Pixelpipelines haben soll. Ca. 1 Monat später soll dann die "XT" Variante auf den Markt kommen (welche wahrscheinlich mehr PP haben wird / vielleicht auch nur mehr Takt)

Es wird immer mehr spekuliert, dass der R520 Unified-Shader Einheiten hat (daher nur 16) was bei neuen Shaderlastigen Spielen einen großen Performanceschub bringen soll. Die 700-800 Mhz könnten damit erklärt werden, dass ein Unified-Chip bei alten (sprich Textur-lastigen) Spielen keinen Vorteil bringt, der aber mit hoher Taktung ausgeglichen werden kann.

Die Speicherandbindung soll auch noch effizienter arbeiten, was die 128Mbit Anbindung bei den Midranges erklären könnte. (falls es sich um Midranges ala X800/X800gto handelt und nicht im Midranges ala x700)

Alles in allem leider nur Spekulationen.

Die tatsächliche Performance kann man immer noch nicht richtig einschätzen.

Schneller als die 7800GTX wird der R520 auf jeden Fall sein (müssen)

Stutzig macht mich nach wie vor, dass der R580 relativ bald nachgeschoben werden soll (Anfang 2006 ??)
 
kimble schrieb:
Ich meine aber den RV530, also performante gehobene Mittelklasse, oder Low High End. Naja, 200€ sind zu wenig, eher 250-300€.

Aber Karten der 6600GT-Klasse werden ja sicherlich auch noch kommen.
keine Sorge, ich kann lesen, hab das schon wahrgenommen das du den rv530 meinst..:coolblue: :coolblue: :coolblue:
 
Philipp88 schrieb:
Aber gehen wir doch einmal logisch an die Sache ran!
Das was ATI da als erstes raus bringt ist der R520 XL und wie wir alle hier wissen ist die X800 XL auch nicht die schnellste Karte der X8?0 Serie.
Die R520 XL wird sicherlich einige Ausbaustufen, vielleicht sogar noch ein paar freischaltbare Pipes besitzen.:drool:
Ich denke, dass ATI ganz einfach testen will, wie effizient ihre Struktur gegenüber der Nvidias ist.
Und ach ja, der R520 XL wird schneller sein, als der X850 XT PE und somit vielleicht schon einen 7800 GT allein schon durch die höhere Füllrate und die höhere Speicherbandbreite in der Pfeife rauchen.
Totaler Blödsinn :rolleyes:
Der R520 ist der Nachfolger des R420, der auf der x800XT usw. ist. Der R530 (der später als der R520 kommt) ist der MidRange Chip, dr Nachfolger des R430, welcher auf der x800XL ist. SO - und nicht anders. ;)

So hab ich es zumindest gelesen, und so machts auch Sinn.

@Shader
Danke für die Info. Aber eigentlich ist es da nur logisch, dass die GF6 und 7 Karten bei gleichem Takt und SM2 ohne HDR schneller sind als die x8x0 Serien von ATi, bzw. gleich schnell bei geringerem Takt.
 
m_tree schrieb:
Totaler Blödsinn :rolleyes:
Der R520 ist der Nachfolger des R420, der auf der x800XT usw. ist. Der R530 (der später als der R520 kommt) ist der MidRange Chip, dr Nachfolger des R430, welcher auf der x800XL ist. SO - und nicht anders. ;)

So hab ich es zumindest gelesen, und so machts auch Sinn.

@Shader
Danke für die Info. Aber eigentlich ist es da nur logisch, dass die GF6 und 7 Karten bei gleichem Takt und SM2 ohne HDR schneller sind als die x8x0 Serien von ATi, bzw. gleich schnell bei geringerem Takt.

Sorry, aber das was du schreibst ist eher ein Blödsin:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=2735

http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/r520roadmap.jpg

http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/rv520roadmap.jpg
 
Hmm, ok. Hatte es vor ein paar Monaten nur anders gelesen.

Aber diese News klingen ja ganz gut. Der R520XL hört sich gut an, sowas in der Art wollte ich mir holen. Vor allem der Launchtermin ist nett, da kann ich Mitte Oktober wahrscheinlich schon einbauen. :love:
 
m_tree schrieb:
Hmm, ok. Hatte es vor ein paar Monaten nur anders gelesen.

Aber diese News klingen ja ganz gut. Der R520XL hört sich gut an, sowas in der Art wollte ich mir holen. Vor allem der Launchtermin ist nett, da kann ich Mitte Oktober wahrscheinlich schon einbauen. :love:

Laut ATI News steht
R520 XL lauch Anfang September ... :hmm:

Hallo nächste Woche ist Septeber...

und Seiten wie Extrem und andere inet seiten haben immer vor launch z.b. des AMD 64 oder das AMD X2 alles früher gehabt...

ich glaube nicht daran das wirklich Anfang September die ersten
ATI R 520 XL Karten ausgeliefert werden.. bzw das Produkt gelauncht wird....

dafür sind einfach zu wenig infos da, den in 5 tagen ist schon september...

ich kenne kein hardware die völlig geheim geblieben ist bis zum launch...

irgendjemand was war immer im netz zu finden ... jedoch diesessmal nicht... :hmm: :rolleyes:
 
Entweder sehr gute geheimhaltung seitens ATI und tester oder es komm ein späterer Release zusammen mit Stalker :fresse:
 
Jepp, deswegen sagte ich ja, dass ich sie wahrscheinlich Mitte Oktober schon einbauen kann. Das ist 1,5 Monate später, und da denk ich schon dass man welche kaufen kann. Ich hoff es zumindest, sonst muss ich mir vorläufig ne andere Graka ala 66GT oder so einbauen.
 
R520 Kern Oktober aber nicht High End / R 580 Kern HIGH END !"!!

m_tree schrieb:
Jepp, deswegen sagte ich ja, dass ich sie wahrscheinlich Mitte Oktober schon einbauen kann. Das ist 1,5 Monate später, und da denk ich schon dass man welche kaufen kann. Ich hoff es zumindest, sonst muss ich mir vorläufig ne andere Graka ala 66GT oder so einbauen.

Leute dank google udn co hab ich was gefunden #
sogar neue NEWS

also hier mal der link !!!

der R520 soll Oktober kommen...
sprich ende september sind test im netz :angel:

ER HAT DEFINTIV NUR 16 PIPES

JETZT KOMMST

DIE HIGH END VERSION SOLL NACH DER SEITE
EIN :love: R 5 8 0 :love: Kern sein !

also kann man davon ausgehen das der R520 für die mittlere Performance gedacht ist... >daher glaubei ch auch 128 bit...

für High End steht der R 580 Kern...
leider steht nichts darüber detais ect..

gehe aber davon aus das sie dan die GTX bzw UTRA GTX ODER GTX PE von NVIDA die bald kommt schön zu kämpfen haben wird:fresse: :angel:

hier link :coolblue:
http://www.theinquirer.net/?article=25730


EDIT
diese SATZ SAGT ALLES AUS *G
The R580 will end up with more pipes but R520 has its higher clock to fight Nvidia's counterpart
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt ist es soweit...

ich spring :fresse:

was machen die da in ihrem kanadien???
bringen die dieses jahr auch mal was gescheites zusammengebaut???
 
@Max0505
Das sind 1. nur Gerüchte und 2. heißt es Canada, net Kanadien :lol:

@myild
Ich glaub im Moment keiner News mehr. Das sind doch alles nur Gerüchte wo einer größeren Mist als der andere erfindet. Außerdem war von anfang an klar, dass der R580 kommt. Der R480 kam auch nach dem R420 und ist etwas schneller, der R420 war aber trotzdem high-end. Und Sachen zu erzählen wie 128Bit Interface ist doch Blödsinn, genauso wie dass der R520 net high-end sein wird. Er stellt immernoch die Antwort auf nVidias 78GTX dar, so wird dann der R580 die 7800Ultra (oder so) als Konkurrent haben. Und sie sind BEIDE High-End.

Was ich mich z.Z. eher frag, ist, ob der VF700-Cu auch auf R5x Karten drauf passt.

@IppOn
Genausolcher Mist. Du weißt doch garnet was ATi grade macht und wie die neuen Chips werden, genauso dumm ist es auch allen Gerüchten Glauben zu schenken. Und übrigens heißt es Launch, und net Lunch, letzteres hat was mit Essen zu tun. :fresse:
 
Ich glaub den Insidern und die behaupten der R520 besitzt die Unified Shaderarchitekture. :d

Einfach warten aber in September denke ich wird es wohl mal mehr Infos geben.
 
Shader schrieb:
Ich glaub den Insidern und die behaupten der R520 besitzt die Unified Shaderarchitekture. :d

Einfach warten aber in September denke ich wird es wohl mal mehr Infos geben.


Falsch! Die behaupten das Gegenteil.
 
Horirim schrieb:
OK.

Soviel wie ich weiss, soll die erste HighEnd Variante des R520 die "XL" sein, welche angeblich (hab ich irgendwo gelesen) 16 Pixelpipelines haben soll. Ca. 1 Monat später soll dann die "XT" Variante auf den Markt kommen (welche wahrscheinlich mehr PP haben wird / vielleicht auch nur mehr Takt)

Es wird immer mehr spekuliert, dass der R520 Unified-Shader Einheiten hat (daher nur 16) was bei neuen Shaderlastigen Spielen einen großen Performanceschub bringen soll. Die 700-800 Mhz könnten damit erklärt werden, dass ein Unified-Chip bei alten (sprich Textur-lastigen) Spielen keinen Vorteil bringt, der aber mit hoher Taktung ausgeglichen werden kann.

Die Speicherandbindung soll auch noch effizienter arbeiten, was die 128Mbit Anbindung bei den Midranges erklären könnte. (falls es sich um Midranges ala X800/X800gto handelt und nicht im Midranges ala x700)

Alles in allem leider nur Spekulationen.

Die tatsächliche Performance kann man immer noch nicht richtig einschätzen.

Schneller als die 7800GTX wird der R520 auf jeden Fall sein (müssen)

Stutzig macht mich nach wie vor, dass der R580 relativ bald nachgeschoben werden soll (Anfang 2006 ??)


interessante these wenn er wirklich so kommen sollte hat er ne menge power....:love:

ich frag mich nur woher du die infos hast link?
 
Thesen und Gerüchte , gut man kann sich nen Teil rausziehen.

Die richtigen Enthusiasten die mit EINER Karte glücklich werden wollen , warten eher nicht auf die "XL" sondern "XT" Version des R520 oder eben R580.

Die Crossfire Freunde , die es sich sofort antun wollen , werden natürlich mit 2x "XL" Versionen ordentlich rocken.

Nunja .... warten wir mal noch weiter 2 Monate und aufwärts !

Eigentlich hat ATI die Käufergunst nichtmehr verdient ... meine Meinung !

SLI ist sowas von ausgereift und wird jetzt auch "flexibel" , und die Geforce7 ist ne geile Karte , zumindest mit besseren Treibern dann auch PERFEKT.

Greetz Koyote008
 
m_tree schrieb:
@Max0505
Das sind 1. nur Gerüchte und 2. heißt es Canada, net Kanadien :lol:

@myild
Ich glaub im Moment keiner News mehr. Das sind doch alles nur Gerüchte wo einer größeren Mist als der andere erfindet. Außerdem war von anfang an klar, dass der R580 kommt. Der R480 kam auch nach dem R420 und ist etwas schneller, der R420 war aber trotzdem high-end. Und Sachen zu erzählen wie 128Bit Interface ist doch Blödsinn, genauso wie dass der R520 net high-end sein wird. Er stellt immernoch die Antwort auf nVidias 78GTX dar, so wird dann der R580 die 7800Ultra (oder so) als Konkurrent haben. Und sie sind BEIDE High-End.

Was ich mich z.Z. eher frag, ist, ob der VF700-Cu auch auf R5x Karten drauf passt.

@IppOn
Genausolcher Mist. Du weißt doch garnet was ATi grade macht und wie die neuen Chips werden, genauso dumm ist es auch allen Gerüchten Glauben zu schenken. Und übrigens heißt es Launch, und net Lunch, letzteres hat was mit Essen zu tun. :fresse:

stimme dir zu
ist der VF700-CU besser als ein silencer oder fragst du es dich weil er weniger platz brauch ?
wenn du nähmlich die 7800GTX Extreme von XFX mit der 7800GTX TOP von asus vergelichst wirste sehen das der 7800GTX referenz kühler eigentlich genau so gut ist wie ein silencer und nicht viel lauter.
daher frage ich mich ob der VF-700-CU überhaupt ausreichen wierd da ich denke er kühöt n bischen schwächer als n silencer oder irre ich mich ?
ich denke der R5220 wird über eine sehr starke kühlung verfügen da ATI definitiv Hitze probleme hatte.
und es stand ja auch schon was in den diversen news das der R520 eine dual slot kühlung haben wird.
 
Die XT und XT PE soll ne Dual Slot Kühler verfügen.
Die XL nicht.
Über die Pro weiß man nicht viel.
 
Night<eye> schrieb:
stimme dir zu
ist der VF700-CU besser als ein silencer oder fragst du es dich weil er weniger platz brauch ?
wenn du nähmlich die 7800GTX Extreme von XFX mit der 7800GTX TOP von asus vergelichst wirste sehen das der 7800GTX referenz kühler eigentlich genau so gut ist wie ein silencer und nicht viel lauter.
daher frage ich mich ob der VF-700-CU überhaupt ausreichen wierd da ich denke er kühöt n bischen schwächer als n silencer oder irre ich mich ?
ich denke der R5220 wird über eine sehr starke kühlung verfügen da ATI definitiv Hitze probleme hatte.
und es stand ja auch schon was in den diversen news das der R520 eine dual slot kühlung haben wird.

hoffentlich kommt dann nicht so ein staubsauger drauf wie bei der GF FX5800, wo dann die ATI-Jünger mächtig abgelästert haben...

und weiterhin glaube das aktuelle kühler wie der VF-700 oder Silencer zu schwach sind und für die r520 nochmal überarbeitet werden müssen
 
Alles Blödsinn .. der VF700-Cu ist der beste Grafikkartenkühler überhaupt.

Selbst wenn der Lüfter deaktiviert ist oder er nur auf 5V läuft kühlt er selbst ne 68U oder x850XT noch ausreichend im LOAD! Desweiteren ist er bis 2000rpm unhörbar und kühlt dabei schon wesentlich besser als ein Silencer, außerdem kühlt er noch die Grafikumgebung mit (Silencer nicht), verdreckt nicht (Silencer extrem schnell) und sieht dazu noch gut aus.

Und da ATi behauptet (diverse Berichte in der C'T ..), dass die neue Grafik Gen nicht viel mehr Abwärme als x850XT PE & Co produziert, wird die Leistung des Zalmans schon ausreichen. Selbst wenns nicht stimmt und der R520 an die 68U rankommt was Abwärme betrifft, kühlt der Zalman immernoch am besten bei gleichzeitig sehr leisem Gewräuschpegel, guter Optik und ohne irgendwelche Wartungs- oder Säuberungsaktionen.

Sorry, aber was ihr zum Zalman geschrieben habt war echt Müll. Ich glaub nighteye sollte sich wirklich mal angewöhnen nicht mehr irgendwelche Vermutungen anzustellen, sein Post war wieder Müll. Und ich glaube nicht dass er jehmals den Zalman gehabt hat.

Außerdem hab ich Berichte über den Kühler der 78GTX gehört - diese waren zwar positiv ausgerichtet, aber es wurde trotzdem geschrieben dass der Kühler für ein absolutes Silentsystem nicht das richtige ist. Und solche kleinen Lüfter verschleißen eh ziemlich schnell.

EDIT
Außerdem klappert der Silencerlüfter öfters und unerwartet mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
Alles Blödsinn .. der VF700-Cu ist der beste Grafikkartenkühler überhaupt.

Selbst wenn der Lüfter deaktiviert ist oder er nur auf 5V läuft kühlt er selbst ne 68U oder x850XT noch ausreichend im LOAD! Desweiteren ist er bis 2000rpm unhörbar und kühlt dabei schon wesentlich besser als ein Silencer, außerdem kühlt er noch die Grafikumgebung mit (Silencer nicht), verdreckt nicht (Silencer extrem schnell) und sieht dazu noch gut aus.

Und da ATi behauptet (diverse Berichte in der C'T ..), dass die neue Grafik Gen nicht viel mehr Abwärme als x850XT PE & Co produziert, wird die Leistung des Zalmans schon ausreichen. Selbst wenns nicht stimmt und der R520 an die 68U rankommt was Abwärme betrifft, kühlt der Zalman immernoch am besten bei gleichzeitig sehr leisem Gewräuschpegel, guter Optik und ohne irgendwelche Wartungs- oder Säuberungsaktionen.

Sorry, aber was ihr zum Zalman geschrieben habt war echt Müll. Ich glaub nighteye sollte sich wirklich mal angewöhnen nicht mehr irgendwelche Vermutungen anzustellen, sein Post war wieder Müll. Und ich glaube nicht dass er jehmals den Zalman gehabt hat.

Außerdem hab ich Berichte über den Kühler der 78GTX gehört - diese waren zwar positiv ausgerichtet, aber es wurde trotzdem geschrieben dass der Kühler für ein absolutes Silentsystem nicht das richtige ist. Und solche kleinen Lüfter verschleißen eh ziemlich schnell.


ich habe es gut gemeint und vorsichtig die vermutung gemacht das der silencer besser ist aber auch geschrieben das ich es nicht wirklich weiss und es nur denke weil er so gross ist und die luft aus dem geheuse transportiert.
warum du mich jetzt wieder anmachen musst verstehe ich nicht.
ich hatte den kühler noch nie da hast du vollkommen recht daher hab ich ja auch gefragt.
und die 7800GTX ist nicht für ein silent sys gedacht schon richtig.
danke das du mich aufgeklärt hast was der VF700-CU alles kann bin wirklich positiv überrascht aber zu deiner meinug mit keline lüfter verschleißen schnell kann ich mich nicht ganz schnließen schließlich betreibe ich eine fx5800 und die haben nur ganz kleine turbinen habe noch nie nen kleineren lüfter für eine grafik karte gesehen die so warm wird.
und die karte rennt ab januar 2006 dann schon 3 jahre ohne einmal was an ihr zu machen.
 
also die neuen news hier haben mich jetzt doch schon was verwirrt.
1.Ist der r520xt (pe) der high-end chip und ist(soll) er besser alsdie 78er gtx sein?!
2.oder ist der r580 (xt pe9 der high-end chip der die 78er gtx bestimmt schlägt.
Zu beiden: wann sind die Launch-termine?!
gruß
 
mama schrieb:
also die neuen news hier haben mich jetzt doch schon was verwirrt.
1.Ist der r520xt (pe) der high-end chip und ist(soll) er besser alsdie 78er gtx sein?!
2.oder ist der r580 (xt pe9 der high-end chip der die 78er gtx bestimmt schlägt.
Zu beiden: wann sind die Launch-termine?!
gruß
Der R520XL kommt vor der XT Variante, der XL stellt wohl Konkurrenz zur 7800GT oder evtl. auch GTX dar. Der R520XT dann wahrscheinlich zur GTX. Die Launch Termine stehen in den News, z.B. > hier < ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
Der R520XL kommt vor der XT Variante, der XL stellt wohl Konkurrenz zur 7800GT oder evtl. auch GTX dar. Der R520XT dann wahrscheinlich zur GTX. Die Launch Termine stehen in den News, z.B. > hier < ;)


Die neuesten Gerüchte besagen, dass alle Karten gleichzeitig Ende September vorgestellt werden.
 
hey masu jetzt antworteste auch nicht auf meinen post könntest dich wenigstens entschudligen.
 
Nun steht der Termin fest!

Ende September!

Und diesmal ist es felsenfest.

Update with ATI's CEO

Event: On Aug.17, we hosted investor meetings with Dave Orton, ATI’s President and CEO.

Impact: Neutral.

The meetings focused on four key points: 1) Late September Launch Date Set for Three R500 Desktop Discrete Chips (R520, RV530, and RV515); 2) Strong Integrated Graphics Chipsets Growth, But Gross Margins (Desktop and Mobile Combined) to Remain in the Low-Teens Range in Q4 (Aug); 3) Inventory Level to Remain Above Target in Q4 and Writedown Risk Remains in Our View; and 4) Consumer Business (Wireless and Digital TV) Falls Well Short of Original Target for 2x Growth in F2005. ATI is in final stages of its F2006 financial planning process, and does not intend to make a significant headcount investment, with plans to keep operating expenses relatively flat for each of the quarters. We believe management’s tone was justifiably conservative, and we do not anticipate a one-quarter snapback in revenue growth or gross margins. We have a higher level of confidence that ATI’s R500 family will launch on time, but weak gross margins and the inventory bloat will likely continue to weigh negatively on the stock. We maintain our HOLD and $12.75/C$15.50 target price on ATI, based on 15x our C2006E EPS of $0.85.


1. Late September Launch Date Set for Three R500 Desktop Discrete Chips (R520, RV530, and RV515): Addressing the rampant rumours surrounding the R520 launch date, ATI stated its plan of record is to launch all three 90nm R500 desktop discrete chips (the enthusiast R520, the performance RV530, and the value RV515) in late September. The shipment dates will likely be staggered for the three chips, based on the delivery cycles from TSMC, with one likely shipping at launch date and the other two within the first half of October. The R520 was originally planned for a June launch, while the RV530 and RV515 launch times are only a few weeks delayed from their original schedule. The R520 had been sampling since Dec/04, and although the architecture and 90nm process were not a problem, ATI was not able to run the clock fast enough due to a “soft ground” issue that was discovered in late July after debugging with several re-spins. Specifically, the R520 and RV530 had functional yields, but could not run at high speeds, while the RV515 and the C1 (the 90nm Xbox graphics chip) did not have any issues. ATI concedes it has lost the OEM designs (primarily Dell) to NVIDIA’s GeForce 7800 GTX for enthusiast desktop PCs for both the back-to-school and holiday season, but believes the retail and channel (add-in-board) markets for the R520 chip remain available (representing over 2/3rds of the enthusiast market). Both ATI and NVIDIA did not refresh their back-to-school product stack for the performance/mainstream/value segments, with ATI indicating it has kept a significant share of design wins awarded in the March to May timeframe, based on its ATI X700, X600, X550, and X300 (competing against NVIDIA’s GeForce 6200 and 6600). In terms of performance, ATI believes the R520 should exceed the GeForce 7800 GTX in benchmark tests if it can get the proper clock speed, but recognizes that NVIDIA has some headroom to overclock the GeForce 7800 clock speeds. We do not expect ATI to launch its R580 (speculated to have 32 pixel pipelines) in C2005 (ATI does not want to stall the channel for the R520), and expect a refresh of the R500 family beginning in spring 2006 with RV560, followed by RV540 and RV505. We expect the R600 (DirectX 10, targeting Microsoft Vista operating system and WGF 2.0, the next generation graphics library) in Q4/F06 or Q1/F07.

2. Strong Integrated Graphics Chipsets Growth, But Gross Margins (Desktop and Mobile Combined) to Remain in the Low-Teens Range in Q4 (Aug): ATI is guiding for its integrated graphics chipset business (desktop and mobile) to represent 15% to 20% of revenue in Q4, up from our estimated 11% in Q3. The corresponding gross margins will remain in the 11% to 15% range in Q4, with desktop chipsets margins of approximately 7% and mobile in the mid-teens range. Top line desktop chipset growth is being driven by both the AMD and Intel platforms. ATI contends that half of all AMD processor shipments now ship with ATI’s integrated chipsets, and indicates it has been bidding successfully for design wins against NVIDIA’s upcoming integrated graphics chipset for the AMD64 (K8) desktop market, codenamed C51, for the last six months (C51 launch date is set for late Sept.). We believe Intel’s decision to leave the low-end (sub-$20) desktop chipset market for roughly the next three quarters, as it focuses its capacity on the mobile chipset and handheld/smartphone market, should translate into Intel platform-based integrated chipset growth for both ATI and SiS. ATI is targeting its desktop integrated chipset volume to reach two to three million units per quarter in the next few quarters. ATI expects its integrated chipset gross margins (desktop and mobile combined) to drive towards the 25%-plus range with its next generation chipsets in Spring 2006. Chipset gross margin improvements are expected to be driven by shrinking the die size (from 0.13u to 0.11u), improving the test yields, and reducing the package costs (50% of the chipset cost is substrate packaging). ATI will focus on the $16 to $20 chipset segment, conceding the $22 to $30 chipset segment to Intel, and ATI may move down market to the $12 to $15 chipset segment targeted by VIA and SiS. The single-digit gross margins associated with ATI’s current desktop chipsets is a result of ATI having to lower its chipset pricing from the initial $25 price target (OEM customers desired a $16 to $20 chipset with equivalent graphics performance to Intel, not a $25 chipset with 2x the graphics performance of Intel’s offering). ATI’s high-end CrossFire chipset is expected to ship in volume in early September and contribute positively to gross margins.

3. Inventory Level to Remain Above Target in Q4 and Writedown Risk Remains in Our View: ATI’s Q3 (May) inventory ballooned to $456 million, up $89 million sequentially and representing 100 days of inventory, with 2/3rds of the PC segment inventory consisting of PCI Express versus 1/3 AGP. ATI contends the AGP-based inventory is not materially at risk, given the demand for these value and mainstream parts (e.g., RADEON 9200 and RADEON 9600). Q4 inventory is expected to drop to the low-$400 million range, but still above ATI’s target of having inventory represent roughly 50% of forward revenue guidance (ATI’s inventory turnover target is 70 to 75 days, considering the current substrate shortage situation which is anticipated to last for the next six months). ATI had underestimated the channel demand for nine consecutive quarters, and decided to add two weeks of supply buffer to its inventory in Q2/Q3, increasing to 10 weeks from 8 weeks, but suffered a slowdown in demand and a slight decrease in channel market share to the mid-30% level. In addition, half of the inventory bloat was due to ATI underestimating the yields on its wafer by a factor of roughly 40% (i.e., the wafers yielded 40% more die than expected), further compounding its inventory glut (under ATI’s die buy model, ATI purchases on a per-die as opposed to per-wafer basis, implying that it has secured the price per die based on theoretical yields from the fab, and has committed to purchase the entire wafer no matter what the yield). ATI is not planning for an inventory writedown, arguing its AGP and PCI Express inventory is not obsolete, but cautions that a fast ramp of the new R500 family should put pricing pressure on the existing generation of products (we do not rule out the possibility of an inventory writedown). Justification of Target Price: ATI trades at 25x our C2005E EPS of $0.48 and 14x our C2006E EPS of $0.85, which compares to NVIDIA at 20x and 16x, and Intel trading at 18x and 16x. We believe ATI’s operational issues (desktop product launch delays and gross margin weakness) justify a relatively discounted target multiple of 15x our C2006E EPS, deriving a target price of $12.75/C$15.50. Key Risks to Target Price: Risks include valuation multiple contraction in the semiconductor industry; a slowdown in PC sales; competition from NVIDIA and Intel; inability to secure PCI Express design wins; timing of the Microsoft Xbox 360 and Nintendo Revolution game console launches, unexpected delays in shipping new products; and the outstanding OSC hearing involving ATI’s Chairman.

Action Notes August 18, 2005
Equity Research
 
Sagte ich doch September - aber Dave hat das ja bereits in einer früheren Pressekonferenz mit Spätsommer angedeutet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh