ATi R520 kommt am 26. Juli 2005

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SOLDIER schrieb:
Also Leute hab mal weiter geschaut und gelesen und gefunden...

Bei www.Gameblast.de gibts einen Artikel da steht:
Wie bereits bekannt, hat ATI beim Xenos ( X-Box 360 Chip) die Pipelines nicht mehr in Pixel und Vertex Shader aufgeteilt, sondern nur noch eine multifunktionale Einheit pro Pipeline eingesetzt. Da diese Einheiten voll programmierbar sind, kann der Grafikchip laut Huddy stets fast zu 100 Prozent ausgelastet werden. Es käme dadurch nicht mehr zu Wartezyklen, die der Prozessor wegen Überlastung der CPU einlegen müsse.

Ich glaube mit dem R520 wird wohl die Grenze des ohne Limit gamings endlich gebrochen...wir werden es sehen... :drool:

MFG


wie soll ich das verstehen? wird die karte von keinem prozzi mehr limitiert?
:confused:
 
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naja, ob die Limitierung komplett aufgehoben wird glaub ich nicht. Aber die Verarbeitung im Grafikchip wird varibaler gestaltet.

Es heißt wohl eher, dass der Prozessor nicht mehr/ oder weniger auf die GPU warten muss, da diese einfach flexibler ist. Quelle: Golem
 
Also so wie ich das verstehe was ich da gelesen habe, so wird wohl der Grafikchip von der CPU nicht ausgebremst oder umgekehrt. Weil diese Pipelines ja zu 100 Prozent programmierbar sein sollen keinen Stau keine blöden langen Ladezeiten u.s.w
Spiele sollten so eigentlich noch schneller laufen und noch besser aussehen.

MFG
 
@ Max0505

Möchte nochmal sagen das ATI das noch nicht bestätigt hat, die von Golem meinen es sei so. Was da noch so für Grakas kommen sollen hab ich noch nichts gesehen oder gelesen. In erster Linie muss jetzt ne Graka her, die die Leistung der 7800 nachkommt oder besser ist, das ist das Ziel was ATI im Moment bewegt. Der Rest wird sich zeigen oder später nachkommen meine ich mal.

MFG
 
also wenn das stimmen sollte hat ati einen richtig fetten + punkt in der tasche und gleicht den verspäteten erscheinungstermin völlig aus mit so einem feature da nicht nur käufer einer highende cpu angesprochen werden (so wie ich dann :) )
 
denn ich dann aber gern bereit bin zu zahlen wenn damit ein fx-55/57 mit einem 3500+ kompensiert werden kann... :)
 
tommyh schrieb:
denn ich dann aber gern bereit bin zu zahlen wenn damit ein fx-55/57 mit einem 3500+ kompensiert werden kann... :)


Das geht mal sowieso nicht :lol:

Aber vom Prinzip her... Definitiv sehr fein! Ein wirklicher Pluspunkt!
 
war überzogen ausgedrückt aber wenn es in die richtung geht hat die karte echt einen wahren trumpf in der hand.... :)
 
SOLDIER schrieb:
Also so wie ich das verstehe was ich da gelesen habe, so wird wohl der Grafikchip von der CPU nicht ausgebremst oder umgekehrt. Weil diese Pipelines ja zu 100 Prozent programmierbar sein sollen keinen Stau keine blöden langen Ladezeiten u.s.w
Spiele sollten so eigentlich noch schneller laufen und noch besser aussehen.

MFG

Mhm, man kann es wohl in beiden Richtungen betrachten.

Richard Huddy in einem Interview mit Bit-Tech: "Wie bereits bekannt ist, hat ATI beim Xenos die Pipelines nicht mehr in Pixel- und Vertex-Shader aufgeteilt, sondern nur noch eine multifunktionale Einheit pro Pipeline eingesetzt. Da diese Einheiten voll programmierbar sind, kann der Grafikchip laut Huddy stets fast zu 100 Prozent ausgelastet werden. Es käme dadurch nicht mehr zu Wartezyklen, die der Prozessor wegen Überlastung der GPU einlegen müsse."

Wenn das so stimmt, dann geht es um Wartezyklen des CPUs ... und die warten ja momentan nicht so viel (GFX) ;)

Aber naja, hin oder her. Wenn sich das durchsetzt wird es abgehen wie der Freund hier :banana:

Interessanter ist die Frage ob man die Aufteilung der Shadereinheiten in der Software (z.B. im Spiel) oder im (Catalyst-) Treiber realisiert?
 
Ich frage mich nur dann wie man ältere Spiele spielen soll.
Ab DirectX8 sind die meisten Games ja auf Vertex und Pixel Shader entwickelt und plötzlich mit einen Chip, der diese Aufteilung nicht mehr besitzt das Game zu zocken könnte sehr schnell zu ein Trauerspiel werden.

Aber ich sag, bleiben wir mal locker.
Die Rede von den ganzen Zitaten hier ist vom Xenos, der ist nur ein bissschen anders als der R520 und ich bezweifle das der R520 damit wirklich kommt, wenn doch dann HoHo allerdings sollte man sich dann im Klaren sein das der R520 bezüglich Games noch einige Probleme machen wird, zumindest bei manchen Titeln wenn der Treiber nicht voll ausgereift ist, von dem ich ausgehe.
 
Ist das jetzt mit dem 26.Juli schon recht sicher, oder ist das nur ne vermutung?!
 
mama schrieb:
Ist das jetzt mit dem 26.Juli schon recht sicher, oder ist das nur ne vermutung?!
Der Thread ist schon etwas älter. Es ist eher unsicher ... Man sollte den Titel vielleicht ändern.
 
jaja, der tread ist schon schweinealt. aus april, wenn ich michnicht irre...

btt:

gibts schon nochwas neues??? evtl. die gleiche meldung mal von nem anderen/anderen inetseite...
oder was neues zu den midranges...
 
Max0505 schrieb:
gibts schon nochwas neues??? evtl. die gleiche meldung mal von nem anderen/anderen inetseite...
oder was neues zu den midranges...

3DCenter schrob:

"Laut einer Meldung seitens Golem scheint nun auch der vormals angepeilte Launch-Termin des ATI R520-Chips am 26. Juli nicht mehr zu passen, gemäß ATI soll der neue Chip erst im Spätsommer vorgestellt werden. Inwiefern sich etwas an dem von uns erwarteten realen Markteintritt für September ändern, ist unsicher, womöglich verschiebt ATI nur den reinen Launch auf den August. Die im übrigen von ATI für die Verzögerung teilweise angeführte Begründung, man warte auf das Ende der gewöhnlich eher umsatzschwachen Ferienzeit, mag zwar technisch stimmen, es ist allerdings eher zu bezweifeln, daß ATI den neuen Chip angesichts der GeForce 7800 GTX wirklich zurückhalten würde, wenn man jenen denn wirklich schon final hätte."
 
die midrange karten sollen auch sofort verfügbar sein sobald der r520 vorgestellt wird. nicht wie bei nvidea wo erst der primus gezeigt wird.

anderer quark
(vielleicht ati den lunch termin nur verschoben damit es nicht wieder nur nen paperstart gibt und will seine kunden diesesmal nicht verärgern weil nvidea es so super hinbekommen hat gleich zu liefern, es ist ja echt so man hat diesemal keinen test gelesen bevor man die karte nicht selbst kaufen konnte.)

mfg
 
hmm...Naja, dann gedulde ich mich noch was..ich rechne dann mal im September mit den ersten Karten.
Es gab viele Gerüchtre um den r520, gibts denn eine Bestätigung für die 32-Pixelpipelines ?!
 
Ich frage mich nur dann wie man ältere Spiele spielen soll.
Ab DirectX8 sind die meisten Games ja auf Vertex und Pixel Shader entwickelt und plötzlich mit einen Chip, der diese Aufteilung nicht mehr besitzt das Game zu zocken könnte sehr schnell zu ein Trauerspiel werden.

Hää, wieso? :confused:
 
bis jetzt noch nicht

in fast jeden news steht ja was von 32 pixel pipelines
 
also sagen wir mal , dass die Chance sehr hoch ist, dass der r520 32 pixelpipes bekommt. Ich hoffe einfach mal , dass die da nicht nur fiktiven Gerüchten geglaubt haben..
 
mama schrieb:
also sagen wir mal , dass die Chance sehr hoch ist, dass der r520 32 pixelpipes bekommt. Ich hoffe einfach mal , dass die da nicht nur fiktiven Gerüchten geglaubt haben..

Das ist immer so eine Sache mit "fikitiven Gerüchten" - gibt auch "nicht fiktive Gerüchte" ;)
 
also der chip heißt ja dann r520 nur wie heißt die karte dann?!
 
Na ich bin gespannt was da noch alles kommen wird diese Karten sind sicherlich nur die Vorläufer zu den megakarten dann 2006 wie z.B. dem
NV50 oder G80 genannt oder dem R600 :banana:
 
jede karte/cpu ist doch der vorläufer zu irgend ner anderen, noch 1000x besseren karte :d
das wirste auch in 5 jahren noch sagen können...
 
jaja schon und dieses jahr kommen noch keine games was auch nicht ne 6800U oder GT schaffen könnte also vor mitte 2006 kauf ich nichts

ne R600 oder G80 hole ich mir dann sicher für ut2007 mit der U3 engine das zahlt sich dann aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberteufel schrieb:
so mal wieder was neues...
http://www.gamestar.de/news/hardware/26640/

Es scheint also, als ob ATI die Probleme beseitigt hat,und in naher zukunft endlich mit der Produktion beginnen kann!
Erfreulich,denn Nvidia macht mit der GT und GTX ganz schön druck..und die werden sicherlich noch ne "ultra" in der hand haben!

Vielleicht eine Ente? So kann man auch einige potentielle G70 Käufter verunsichern, die sich vllt jetzt schon die G70 kaufen würden!
 
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