ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich an der neuen x2900XT noch krass finde is der stromverbrauch, der gegenüber der 8800GTX wesentlich höher is.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja,

ich sag mal so, mir ist der Stromverbrauch recht egal!
Ich denk aber das der Verbrauch wie auch die wärme ein Probleme der Leckströme ist.
Da das eines der einzigen Gründe sein kann das der Chip so extrem warm wird, selbst Idle.
man könnte zum R600 wahrscheinlich Betachip sagen, und der eigentliche Chip kommt dann mitm R650, bzw man versucht aus den beiden zu lernen um dann in der nächsten Generation alles richtig zu machen. Hoffen wir es mal"!

mit meiner GTS 320 komm ich derzeit auf immerhin 10500 im 06er, mal schauen was der R600 nieder macht.
 
Was ich an der neuen x2900XT noch krass finde is der stromverbrauch, der gegenüber der 8800GTX wesentlich höher is.

Das musst du aber differenzierter sehen. In 2D verbraucht die GTX mehr, nur in 3D sind es mehr. Da die Karte sowieso nicht ständig unter Vollast läuft, ergibt sich also ein geringer Unterschied.

Bei meiner X1900XTX konnte ich in 3D sogar die Spannung noch ein bissel runternehmen, mal sehen ob das auch beim R600 klappt. Dann ist der höhere Stromverbrauch absolut kein Argument mehr.


Hat denn niemand den 3.742 für Vista. Ich würde gerne mal vergleichen. Hat auch noch jemand das Problem, dass man bei Stalker (1.003) kein AA anmachen kann, weder im Spiel noch per Treiber bringt es irgendeine Veränderung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal, die meisten die sich diese Karte und den entsprechenden Rechner leisten können, können sich auch den Strom leisten und sind gewiss keine der Ökonomischsten(Ökologisch vll. durch Sonnenenergie :d ).

Trotzdem hat jeder seine Schmerzgrenze an Verbrauch, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger. Das muss jeder für sich entscheiden.

Aber die Abwärme wäre mir dann doch zuviel, ne WaKü sollte dann wohl auch mit an board sein :(
 
Max nicht, aber Idle schon. da können im Monat schon nochmal 5 € Strom dazukommen.
Ich zahl eh schon 90 € im Monat.
 
Bei STALKER geht kein AA mit keiner Version.
Testet mal STALKER wie es laüft, und eventuell mit dem Float Mod(geht glaub ich nur 1.000, 1.001) der hat die einbrüche auch bei den GF88 und allen anderen Karten behoben(+20%)
 
OMG, alles am heulen wegen dem Stromverbrauch, zahlt ihr oder eure Eltern die Stromrechnung?

Stell dir vor, du bist hier nicht im Kindergarten, wir müssen unsere Stromrechnung selbst bezahlen...
btw wenn du so drüber denkst solltest du dir das Geld für so eine Karte mal selbst verdienen, dann guckste genauer auf den Verbrauch.

Und wer jetzt wieder mit dem Schlagargument kommt, dass der high end user schon genug Geld für die Hardware ausgibt sollte sich mal eventuell nach den Strompreisen erkundigen.
Als high end user will man am Ende des Jahres nicht nochmal den Kaufbetrag der Karte auf der Stromrechnung wiederfinden.

Daher ist es sehr interessant, dass die 2900 sich untervolten und stark untertakten lässt im idle.
 
Ehm bei Stalker funktioniert laut PC Games Hardware Kantenglättung (AA) nur wenn man im Grafikmenü "Dynamische Beleuchtung" im Renderer wählt...

Allerdings fehelen dann die Schatten.... Probiers mal aus, Spasshalber...
 
Hat denn niemand den 3.742 für Vista. Ich würde gerne mal vergleichen. Hat auch noch jemand das Problem, dass man bei Stalker (1.003) kein AA anmachen kann, weder im Spiel noch per Treiber bringt es irgendeine Veränderung?

ich würde ihn auch gerne mal testen :>
 
Schaltet man jedoch AAA ein, hat man einen Leistungsverlust von ~ 90 % (bei allen Spielen!, daher denke ich, daß es sich um ein Treiberproblem bzgl AAA handelt).

Man sollte sich erstmal erkundigen, welches Verfahren beim AAA eingesetzt wird. Sollte Supersampling verwendet werden, wirst du immer solch einen Einbruch haben, da Supersampling je nach MSAA-Einstellung die Texturleistung bis zu 1/8 kann.
Kurz gesagt: Supersampling böse für deine Karte, EATM und andere MSAA-Verfahren gut.
 
Ehm bei Stalker funktioniert laut PC Games Hardware Kantenglättung (AA) nur wenn man im Grafikmenü "Dynamische Beleuchtung" im Renderer wählt...

Allerdings fehelen dann die Schatten.... Probiers mal aus, Spasshalber...

Nee bei Dynamischer Beleuchtung geht kein AA, nur bei Statischer Beleuchtung und das sieht besch.... aus;)

dukee hast du STALKER da?
 
Kann mir nochmal jemand kurz sagen wie ihr auf das undervolten bei der ATI kommt?

macht ihr das über Tool oder Vmod?? Habe das irgendwie die Seiten nicht mitbekommen wie das von satten gehen soll??? :hmm:
 
Kann mir nochmal jemand kurz sagen wie ihr auf das undervolten bei der ATI kommt?

macht ihr das über Tool oder Vmod?? Habe das irgendwie die Seiten nicht mitbekommen wie das von satten gehen soll??? :hmm:


Mit dem ATI tool, leider noch nicht raus für die r600, aber lange kanns nicht dauern.
 
Oh oh oh na das ist ja mal geil, das macht die Sache doch interessanter...

Na da bin ich ja mal gespannt :bigok:
 
so habe das erste Spiel gefunden, bei dem die Performance unabhängig von den Detaileinstellungen völlig unterirdisch und somit unspielbar ist: Stalker


egal ob high oder low Detail, die FPS beziffern sich im Modus "Dynamische Beleuchtung" auf 15-30.

Werde gleich mal die anderen beiden Modusse "Dynamische Beleuchtung der Objekte" und "Statisch + AA" testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh