ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ foxm:
Da kannst du mir den Vogel zeigen solange du möchtest, mir ist es schon passiert.
Standort zu teuer, zu wenig vertickt, machen wir den Laden hier eben zu. Also komm mir nicht mit einem solchen Käse, ich habe es mitgemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ foxm:
Da kannst du mir den Vogel zeigen solange du möchtest, mir ist es schon passiert.
Standort zu teuer, zu wenig vertickt, machen wir den Laden hier eben zu. Also komm mir nicht mit einem solchen Käse, ich habe es mitgemacht.

nur wird AMD Dresden nicht so einfach dicht machen können, dafür steckt zu viel Kohle drin. Und vor allem verlieren sie damit ja nicht nur ein Werk, denn in Dresden stehen ja mehrere.
Ich meine damit, wirtschaftlich gesehen wäre es dann besser ein anderes einzellnes Werk zu schließen.
AMD will ja eigentlich noch ein weiteres Werk in Dresden bauen, Problem ist nur das die Amis ne Milliarde $ springen lassen, der Freistaat Sachsen darf aber laut so nem komischen schei* EU Gesetz nur 300 und ein paar zerquetschte Millionen sponsern. Damit die Länder in der EU sich nicht gegenseitig überbieten was sonsoring betrifft. Find ich voll fürn Arsch, aber das Zeigt zumindest das AMD der Standort Dresden sehr wichtig ist, ... und die EU mit ihrem Müll mal wieder total einen an der klatsche hat.

Adapter? o_O

habe auch einen direkt vom Netzteil und den anderen mit Adapter, funktioniert wunderbar.

Das Enermax Liberty hat doch 2 PCIe Stecker direkt von NT?
Warum nimmst denn nicht beide?
 
nur tote fische schwimmen mit dem strom....

also ich bin auch für alternativen, siehe amd (ati)! mal sehen was der treiber noch so alles ermöglicht!

der stromverbrauch ist mir pers. auch egal... wurde hier schon oft genug diskutiert... oder zockt ihr 7h am tag bei volllast? :stupid:

so long


Und sture Fische in die falsche Richtung - und dumme Fische wirr umher.

LOL ... was für ein Argument wenn man sich keine ATI kauft ...

Ich fasse es nicht - aber jeder hat halt eine andere Motivation etwas
zu kaufen - das ist wohl Fakt.

Alle Deine Freunde haben eine Freundin - und Du schwimmst dann auch
lieber auf die andere Seite ? :fresse:

Würde gerne Deine Ansichtsweisen aus anderen Lebensgebieten von
Dir hören ....

Greetz Koyote008
 
1. Na wenn du so einen Stromverbrauch supi findest... dein Strom zahlt sicher auch noch Mutti oder? (finde auch den Stromverbrauch der GTX absolut indiskutabel!)
2. Die Shaderleistung ist stark, aber nicht höher als die der GTX oder gar Ultra.
3. BQ ist unter der des G80, das kannst auch du nicht wegdiskutieren. Sie ist zwar gut, aber nicht das beste. ;)
4. Ack, wen interessiert heute noch 16 Bit?
5. Klarer Kauftipp mit den Treibern wohl nicht, und die laute Kühlung sollte man auch nicht vergessen...

MfG :cool:


1. "Mutti"? Das höre ich immer nur von meinem Kind. Sicher ist der Stromverbauch nicht toll, aber der Unterschied zu einer GTS/GTX aufs Jahr gerechnet ist minimal.
2. Da hast du vollkommen recht, das heisst aber nicht, dass sie schlecht ist.
3. Diesen punkt kann man eigentlich nur von zwei Seiten sehen, da es nun mal zwei Hauptverfahren gibt, um die Bildqualität zu verbessern. AA ist besser als das des G80. Das AF ist wie bekannt schlechter, wenngleich auch relativ winkelunabhängig.
5. Die Karte ist in 3D bei mir nicht sooo störend. Mein Gehäuse ist gedämmt und der Lüfter erzeugt kein Pfeiffen etc. sondern das Rauschen wird halt lauter.

Die treiber sind wirklich unter aller Sau. Der 42 ist noch ansatzweise gut, weil ich das EATM Verfahren unterstütze, die Kombatibilität eher mau.

Für mich hatten noch andere Punkte gezält, die mir NV nicht bieten konnte bzw. kann

- DVI-HDMI Adapter (funzt einwandfrei)
- Änderung der Spannungen per Software (wird demnächst mit ATITool möglich sein)
- Vista Aero mit niedrigen 2D Taktraten (Die G80 haben nur ein Taktprofil u. selbst mit selbst erstelltem BIOS bleibt bei Aero das 3D-Profil)
- ATI tray Tools - einfach die Referenz in Sachen Treibereinstellung/ überwachung + OC (ja ich weiss es gibt bei nv auch so ein ähnliches Tool, welches aber bei weitem nicht an die Leistung des Originals rankommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AA ist besser als das des G80.

Das ist technich gesehen nicht richtig! Das CFAA kann es mit dem CSAA nicht aufnehmen, einfach Blur über das Bild legen ist Murks. Da kann ich auch gleich meine Kontaktlinsen raus nehmen und habe noch besseres Blur-FSAA. ;)
Desweiteren bietet ATi immer noch keine Hybridmodi, welche mit dem G80 auch in neueren Spielen nutzbar sind und das gesamte(!) Bild nochmal besser glätten!
EATM ist Geschmackssache, aber es ist und bleibt nur Multisampling-Transparenz-AA und kann es auch nicht mit "echtem" TSAA aufnehmen.

Und jetzt mal ehrlich, glaubst du eine Gf 8800 funzt nicht mit einem DVI-HDMI Adapter? :fresse:


MfG :cool:
 
kannst du bitte die 3. theorien zusammenfassen? :xmas:
bin offen für sämtl. argumente!

so long

1. der Chip hat, ähnlich wie eine andere USC Chipü von ATI, keine Color Compression.
2. Die ROPs können keine Boxfiltering beim AA und müssen diese Aufgabe immer an die Shader zurückgeben.
3. Aufbauend auf 2 könnte dies die Optiemeirung der ausgeführten Befehslreinfolge erheblich erschweren. Dies wäre zum teil durch Treiber fixbar.
 
Das ist technich gesehen nicht richtig! Das CFAA kann es mit dem CSAA nicht aufnehmen, einfach Blur über das Bild legen ist Murks. Da kann ich auch gleich meine Kontaktlinsen raus nehmen und habe noch besseres Blur-FSAA. ;)
Desweiteren bietet ATi immer noch keine Hybridmodi, welche mit dem G80 auch in neueren Spielen nutzbar sind und das gesamte(!) Bild nochmal besser glätten!
EATM ist Geschmackssache, aber es ist und bleibt nur Multisampling-Transparenz-AA und kann es auch nicht mit "echtem" TSAA aufnehmen.

Und jetzt mal ehrlich, glaubst du eine Gf 8800 funzt nicht mit einem DVI-HDMI Adapter? :fresse:


MfG :cool:

Sicher geht die G80 auch mit eine DVI-HDMI-Adapter, hab aber noch keinem bei einer Karte dabei liegen sehen.

Das AA ist wohl eher Geschmackssache. Mir gefallen die zur Verfügung stehenden Modi bei ATI.

Dann werf ich nochmal zwei Punkte in die Runde:

- bessere 2D-Bildqualität (Matrox like)
- brilliantere Farben

Beides in meinen Augen (und die sind so schlecht nicht) unbestreitbar. Die Signalqualität ist wesentlich besser. Das springt einem sofort ins Auge. Ebenso die leuchtenderen Farben. Und ich meine nicht dieses künstlich aufgeblasene Color Vibrance Dingens was Nv sich da leistet.
 
Leute die Karte ist sooo scheisse. Das man was noch an AA rausholen kann grenzt an ein Wunder.

Hier mal alter HL:LC Bench mit X1900


Und jetzt meine r600 XT Karte default

2048x1536 4xaa 16xaf = 65fps
2560x1920 4xaa 16af =47fps


Eine GTX unter 2048x1536 4xaa 16xaf hat 120fps...
Schonmal mit 6msaa gebencht?
Du wirst staunen...
http://666kb.com/i/aol1o57co4xywag7t.jpg
und ja, AA war an, mit 4aa bekam ich 52 fps...

*edit*
aa war wohl doch nich an, stimmt 6msaa gibts ja garnicht mehr :(
Muss ich mal lieber Brille putzen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur komisch das viele ihre 8800GTS verkaufen und sich die ATI zulegen und sagen das sie besser als die GTS ist,würde sich ja widersprechen irgendwo?
Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
Es liegt am Treiber,was man in den benches sieht,Rohleistung is enorm...
Ati ist zu früh mit einer NextGen Graka aufgetaucht....
Und ich glaube nicht das der R650 wie viele das meinen alles wieder wett macht,es wird der selbe Chip,halt kleiner und höher getaktet sein,oder glaubt ihr wirklich die ändern von heute auf morgen die ganze Struktur des R600?
 
ich hab jetzt sehr lange den Info Thread verfolgt und verfolge diesen jetzt auch. Ich selber war lange ATi benutzer, wollte mir damals eine X1900XT kaufen die war jedoch ausverkauft zu dem Zeitpunkt.

Leider musste ich dann auf eine 7800GT umsteigen, gut die Bildqualität war echt nicht schön, aber das ist eine andere sache. Vor kurzem (ca. 2 Monate)kaufte ich mit eine eightyeight GTS, eigentlich wollte ich auf die neue ATi Karte warten jedoch hatte es mir zu lange gedauert und ich war unsicher, unsicher ? warum ? das 1800er dilemma steckte noch in mir.
Ich möchte damit sagen das ich weder nv noch ati fanboy bin. Für mich zählt das Produkt selber. Wie gut es ist und was ich für meine erarbeiteten €uros an gegenwert bekomme.

Ich habe letztens bei einem Freund (wir haben fast das gleiche System) eine HD2900XT begutachten können.
Die Rohpower ist nicht schlecht, jedoch bricht sie wie schon in mehrern Tests gezeigt bei aktivierung von Techniken die die Bildqualität verbessern ein.
So wir alle wissen nicht warum wieso weshalb.
Es "kann" ein Treiberproblem sein, es kann auch die Hardware sein. Der Thread hier soll Erfahrungen der User darstellen.
Was mich jedoch echt erstaunt ist wie verbohrt manche User sein können.
Das Produkt welches Ati aus den Markt geworfen hat ist in seinem jetzigen Zustand nicht konkurenzfähig.
Ich gebe nicht viel Geld aus um auf AA/AF zu verzichten. Mein Freund hat seine Ati zurückgebracht und der Händler meinte seufzend das er nicht der erste sei.
Ich finde es schade das Ati nicht aus dem 1800er gelernt hat. Nvidia ist nicht anders. FX5800 hat gezeigt das sie auch fehler machen. Jedoch haben sie gelernt.
So ein Chip ist nicht mal eine sache von ein paar monaten, er wird über mehrere Jahre designt. Ok im laufe der zeit ändern sich die anwendungen (Spiele) und die Karte muss evtl. angepasst werden. Aber es wird ein Grundgerüst gegeben haben, ein Lastenheft wo alles drinne stand was der chip erfüllen soll. Ich kann es einfach nicht verstehen warum ein Unternehmen von der Größe Ati´s und auch von derer Proffesionalität es nicht gebacken bekommt eine Grafikkarte + Treiber nach soo langer Zeit zu veröffentlichen die dann so einen murks fabriziert. Das gleiche gilt auch für Nvidia.

Ich wollte mir eine HD2900XT zulegen aber wenn ich sehe das WoW z.b. bei mir auf 60 FPS (Vsync) bei 1600x1200 mit allen Details on plus TAAS flüssig läuft und bei meinem Freund nicht, dann sehe ich keinen Grund das zu ändern.

Ich will nochmal betonen das es mir vollkommen egal ist ob auf der Karte Ati oder nv steht. Für mich zählt die leistung die ich für mein Geld bekommen. Das Gesamtpacket ist wichtig.

Zwar n bischen offtopic aber meine Meinung.
 
WoW ist extrem zickig was treiber angeht! gf4200+ alles max 1280/1024 immer fps im grünen bereich, dann r9700pro
plötzlich andauernde ruckler in städten, teilweise nur 10-15fps, x800pro neue treiber immer 70fps aufwärts, dann
7800gtx teilweise weit über 100fps und nun die 8800GTS mit dem 97.02 nur 30fps im raid ständiges ruckeln...
scheibar läuft es ja nun wieder rund mit neueren treibern...
 
habe den zweiten PCIe Stecker nicht mehr, aber im Endeffekt kommt eh das gleiche bei raus :d

Achso, aber hast ja Recht, das Liberty hat nur 2 12V Leitungen und alle Stecker hängen an Leitung 2, einzig die 12V CPU Stromversorgung hängt an Leitung 1.
Von daher is egal.

Das ist technich gesehen nicht richtig! Das CFAA kann es mit dem CSAA nicht aufnehmen, einfach Blur über das Bild legen ist Murks. Da kann ich auch gleich meine Kontaktlinsen raus nehmen und habe noch besseres Blur-FSAA. ;)
...
Und jetzt mal ehrlich, glaubst du eine Gf 8800 funzt nicht mit einem DVI-HDMI Adapter? :fresse:


MfG :cool:

Das ist Ansichtssache, ich finde den Blureffekt gar nicht so schlecht. Das Bild wirkt irgendwie realistischer. Finde ich zumindest so.

Und nein. Mit dem G80 funzt eine Wiedergabe von HDCP Geschützen Medien nur bedingt. Denn du kannst keinen Ton mit übertragen. Sprich wenn die irgendwann mal die Sache Glatt ziehen, dann hast mit der G80 ein Problem. Denn um HDCP konform zu übertragen, muss Bild und Ton zusammen mit HDCP kodiert werden.

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis es Soundkarten gibt, die Grafik mit ausgeben können über HDMI und mit HDCP kodiert :fresse:
Wäre sicher ne gute Sache fürs Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Ansichtssache, ich finde den Blureffekt gar nicht so schlecht. Das Bild wirkt irgendwie realistischer. Finde ich zumindest so.

Das lustige ist, dass der G80 dieses Blur-AA auch unterstützt, nennt sich Quinqux und kann man im nHancer einstellen.
Ich persönliche finde Blur-AA aber zum :kotz: und ich hoffe inständig dass es sich nicht durchsetzen wird sondern, ähnlich wie TrueForm, irgendwann wieder sang- und klanglos verschwinden wird.

MfG :cool:
 
Und deshalb: Kauft ATI und AMD um den Standort Deutschland zu schützen.

Ihr redet von der deutschen Wirtschaft wegen so einer popeligen Graka, die hat so garnichts damit zu tun, eher im Gegenteil. Kauft euch lieber in Deutschland produzierte Autos, das bringt deutlich mehr und das Geld bleibt sogar im Land. ATI hat noch nie in Deutschland produziert und wird es vermutlich auch nie, somit fließt euer Geld schön ins Ausland und schwächt die Deutsche Wirtschaft eher anstatt sie zu stärken. Aber da euch die Umwelt schon egal ist, wird euch das auch absolut kalt lassen.
 
Das lustige ist, dass der G80 dieses Blur-AA auch unterstützt, nennt sich Quinqux und kann man im nHancer einstellen.
Ich persönliche finde Blur-AA aber zum :kotz: und ich hoffe inständig dass es sich nicht durchsetzen wird sondern, ähnlich wie TrueForm, irgendwann wieder sang- und klanglos verschwinden wird.

MfG :cool:

Keine Ahnung, ob das NV auch kann, aber die ATI kann doch auch ohne diesen Blur Effekt. Von daher ist doch wurscht, kann jeder einstellen was er für richtig/besser hält.

Ich hoffe mal auf nen neuen Treiber, der Catalyst 7.5 müsste doch die Tage veröffentlicht werden. Da hat sich sicher was getan in richtung Performance, ...
 
Die Herangehensweise ist eine andere, außerdem ist es sehr viel flexibler (mehr/andere Algorithmen). Aber das, was beim User ankommt, könnte wohl TrueForm sehr ähnlich sein. Nur sollte man bedenken, dass TrueForm sich eben nie durchgesetzt hat.
 
Ihr redet von der deutschen Wirtschaft wegen so einer popeligen Graka, die hat so garnichts damit zu tun, eher im Gegenteil. Kauft euch lieber in Deutschland produzierte Autos, das bringt deutlich mehr und das Geld bleibt sogar im Land. ATI hat noch nie in Deutschland produziert und wird es vermutlich auch nie, somit fließt euer Geld schön ins Ausland und schwächt die Deutsche Wirtschaft eher anstatt sie zu stärken. Aber da euch die Umwelt schon egal ist, wird euch das auch absolut kalt lassen.

sag mal, welche Graka wird doch noch gleich in Deutschland Produziert ?
 
sag mal, welche Graka wird doch noch gleich in Deutschland Produziert ?

Es gibt meines Wissens nach kein Graka Hersteller der in Deutschland seine Chips produziert.
Teile der kompletten Graka könnten durchaus aus DE kommen, beispielsweise Speicherchips von Qimonda.
Soweit ich das aber verstanden habe will sich Qimonda aus dem PC Speichermarkt zurück ziehen, von daher fällt das Argument aber wohl auch flach.


Funzt das mit dem R600?
steht irgendwie nix dort mit dabei, oda habsch was verpasst?

Kein Half-Life 2: Episode Two für die 2900xt Käufer?

http://www.pcgames.de/?article_id=601665

schon bekannt, aber ich glaube mal nicht das das jetzt so einfach zu wiederufen geht, vor allem weil ja überall steht das HL2 EP2 dabei ist und auch Portal + TF2.
So einfach können die das jetzt nicht mehr wiederufen.

Und selbst wenn doch, es wird genügend verückte Amis geben, die dann Valve auf Schadensersatz und sodde Sachen verklagen. :fresse: vllt klappt sowas in DE auch irgendwann mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sture Fische in die falsche Richtung - und dumme Fische wirr umher.

LOL ... was für ein Argument wenn man sich keine ATI kauft ...

Ich fasse es nicht - aber jeder hat halt eine andere Motivation etwas
zu kaufen - das ist wohl Fakt.

Alle Deine Freunde haben eine Freundin - und Du schwimmst dann auch
lieber auf die andere Seite ? :fresse:

Würde gerne Deine Ansichtsweisen aus anderen Lebensgebieten von
Dir hören ....

Greetz Koyote008

lol interessante theorie, aber soweit geh ich auch wieder nicht :d
wenn du zwischen den zeilen lesen würdest, muss es doch auch "dumme" leute geben, die was anderes kaufen? sonst gäbe es nur noch einheitsbrei und die preise wären wieder viel höher als jetzt.
es gibt leute die kaufen sich eine best. automarke nur wegen des images... also bitte, wo ist der unterschied?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh