ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na dann geh wieder in deinen nvidia sandkasten zurück und langweile jemand anderes...du bist der erst der heult wenn einen 300€ gk deine 500€ gk dank neuer treiber zerstampft...

sie ist von der rohleistung schon deutlich stärker und wenn die treiber endlich stimmen dann setzt sie das noch besser um als jetzt schon.

wenn die Treiber ....

und wenn dann noch der R600 interessiert ....

Und wen interessiert die Rohleistung einer Karte im High-End Bereich ?

Da reicht dann auch ne X1950XT locker ....

Greetz Koyote008

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht doch nicht um Nvidia ich finde nur das die Leistungssteigerung von X1950XT auf die neue Karte einfach ein Witz ist.Viele Spielebenchmarks zeigen es doch auch also las das doch mit Nvidia es geht hier nicht um meine Karte ich kann doch meine Meinung äußern zu der Karte ich hatte schon ATI Karten gehabt da bist du noch Bobby Car gefahren;)

das bezweifle ich, da es weder ein bobby car noch ati gab als ich in dem von dir angesprochenen relevanten alter war.

wenn die leistungssteigerung ein witz wäre dann hätte ich mir keine 2900XT holen brauchen...bei 1680x1050 kommt die X1950XT nicht mehr wirklich mit.
aber im grunde ist mir eh schnurz was ihr für gut oder weniger gut empfindet - hier wird auf filtereinstellung hier und da lamentiert - die keiner von euch beim spielen bemerkt, da man sich selbst bei den screenshots enorm anstrengen muss um unterschiede zu erkennen. aber lamentiert ihr ruhig weiter während wir auf höchsten details zocken.

Hätte auch nicht gedacht das sich wer sone karte kauft nach all den tests :shot:
Die karte kaufen sich doch fast ausschließlich fanboys oder leute die es einfach nicht besser wissen und meinen die Karte rockt ohne ende :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch nicht gedacht das sich wer sone karte kauft nach all den tests :shot:
Die karte kaufen sich doch fast ausschließlich fanboys oder leute die es einfach nicht besser wissen und meinen die Karte rockt ohne ende :fresse:

die basher werden ja immer primitiver, vor ein paar Seiten kamen wenigstens noch so ein paar oberflächliche Argumente wie "cheat" Treiber und enorme Verlustleistung...

die Karte rokt auch ohne ende undwenn die neuen Treiber kommen wird sie erst richtig abgehen.ich kann alles auf höchsten Details in 1680-1050 zogen geniale Sache und sie ist die zur zeit schnellste ati karte auf dem markt.für 340 Euro gibt es keine schnellere.

aber lamentiert ihr ruhig weiter während wir auf höchsten details zocken.
Tue ich doch auch aber ganz easy:shot: ist nur spaß;) Meine Meinung ist das
wenn ich schon so lange ankündige ohhh der R600 was ein Hammer wird da kommen und es kommt nur ein kleiner Hauch von nichts finde ich das etwas beschämend von ATI vor allem der Leistung gegenüber dem Vorgänger Modell außer DX10 und du willst mir erzählen das du super zufrieden bist was ATI nach so einer langer Zeit für ein Hammerteil herausgebracht hat:wink:

Eine 8800GTS ist leiser, schneller , preiswerter, kühler und verbraucht lang nicht soviel strom! Also warum soll man sich dann eine HD2900XT kaufen??
Da muß man einfach ein Fanboy sein oder weiß es einfach nicht das die NV besser ist!
Home700 bist doch sicher auch ein überzeugter ATI-ler dem das alles egal ist

Zuletzt bearbeitet:
-Euronymous-
Bitte um Benchmarks der XT auch auf unseren Kleinen Prozzi.
Morgen werde auch ich hoffentlich beisteuern können, vorausgesetzt das NT reicht. Aber dukee und Co haben mir schon fast sicher zugestimmt, was sag ich,- so gut wie sicher.
Morgen kommt dann der orig. blanken CAT 7.5 :wink: drauf und die AA/AF Modi/ Settings 4/8 fach wähle ich dann bei den Games selbst aus, bis der NGO Treiber kommt.
Dürfte wohl hinkommen.

Is ne blöde frage aber wieso versägt eine 2900XT fast 2!!! 8800GTS im 3dmark05 bzw im 3dmark06 is die GTX auch nicht wirklich viel schneller...

Eine 8800GTS ist leiser, schneller , preiswerter, kühler und verbraucht lang nicht soviel strom

leiser = in 2D nicht, in 3D ein wenig
schneller = hier liegst du wohl zu ca. 50%-60% daneben, in denen die HD2900 schneller ist
preiswerter = angesichts der Leistung stimmt das ebenfalls nicht
weniger strom = richtig, nur 5-10 EUR im Jahr mehr machen den Kohl auch nicht fett.

Also warum soll man sich dann eine 8800GTS kaufen??
Da muß man einfach ein Fanboy sein oder weiß es einfach nicht das die ATI besser ist!
Powerplay bist doch sicher auch ein überzeugter NV-ler dem das alles egal ist

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bis jetzt keinen test gesehen bei dem die ATI im schnitt besser da stand gegen die 8800er GTS!
Mir ist es egal ob ATI oder NV! Habe selber auf den R600 gewartet und wollte meine GX2 in rente schicken aber nach allen test die ich gesehen habe las ich das lieber! THG hat am 1 juni nen test gemacht und da war selbst die 320MB GTS schneller!

Eine 8800GTS ist leiser, schneller , preiswerter, kühler und verbraucht lang nicht soviel strom! Also warum soll man sich dann eine HD2900XT kaufen??
Da muß man einfach ein Fanboy sein oder weiß es einfach nicht das die NV besser ist!
Home700 bist doch sicher auch ein überzeugter ATI-ler dem das alles egal ist

eigentlich hatte ich bis jetzt immer NV Karten(5. generation wurde komplett ausgelassen), da mir die GTX aber zu lang war durfte ich zwischen GTS und XT wählen.
Entscheidung fiel auf XT, da aero nicht im 3d mode lauft und ordentlich strom frisst, die Vcore gesenkt werden kann und der Aufpreis von 20€ im Verhältniss zur etwas besseren Performance/Zukunftstauglichkeit gerechtfertigt ist.

aber danke trozdem für die oberflächlichen Argumente, somit sind wir wieder auf niveau von "made by pro7"...

Also warum soll man sich dann eine 8800GTS kaufen??

Warum?

Ganz einfache Geschichte, hier mein Beispiel :
Zotac 8800GTS für 289€ erworben.
Übertaktung bei Luftkühlung: GPU @ 670MHz, Speicher@1100MHz
Jetzt mit Wasserkühlung und Spannungserhöhung auf 1,4V beim Core: GPU@730MHz

+ Treiber ausgereifter
+ bessere Bildqualität
+ keine Probleme
+ Leiser bei Luftkühlung
+ geringere Leistungsaufnahme und dadurch kühler

Wenn ich die Preise vergleiche und das was ich dafür bekomme, muss ich sagen: das steht in keiner Relation!
Die Frage ist also eher warum eine 2900XT kaufen?

Entweder man ist ein ATI-Freak, oder man hat zuviel Geld und will die unbedingt testen oder man hat keine Ahnung von der Materie.
Auf die meisten hier trifft das erste und das dritte zu.
Ich habe selber mit dem Aufrüsten auf den R600 gewartet, aber nachdem was ATI da vorgestellt hat fiel meine Entscheidung sehr schnell.

just my 2 cents ...

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 4 Probleme werden mit dem Cat 7.6 weitgehenst behoben sein, und die BQ ist bei beiden Karten auf sehr sehr hohem Niveau, da lässt sich streiten: AF für NV, AA für Ati.
Bleibt die sehr hohe Stromaufnahmen übrig, dies kann man bei der HD 2900XT sicherlich nicht schönreden, aber alles kann nicht perfekt werden... So long!

Zuletzt bearbeitet:
naja in der neuen pcgh kommt die 2900xt ja super weg...von daher gehen vielleicht die argumente etwas aus.

? Schau mal richtig rein ;)
Nicht die Balken ohne AA /AF sondern die mit ;) Da sieht es recht düster aus in der PCGH obwohl der Cheat Treiber verwendet wurde....in CoD2 kann sie (laut PCGH) nur mit ner X1950XT mithalten...bzw ist sogar um 1FPS langsamer^^ Im Leistungs Index der PCGH liegt sie unter der 320er GTS (Battelfield/Gothic3/Anno 1702)
Also das schaut nicht nach "kommt super weg" aus ;)

@all nicht gleich wieder meckern, ich gehe jetzt nur von der PCGH aus...auch die haben die gleichen Ergebnisse wie CB...

die Karte rokt auch ohne ende undwenn die neuen Treiber kommen wird sie erst richtig abgehen.ich kann alles auf höchsten Details in 1680-1050 zogen geniale Sache und sie ist die zur zeit schnellste ati karte auf dem markt.für 340 Euro gibt es keine schnellere.

Naja jetzt bleib mal auf dem Boden. Ohne Ende rockt die sicher net. Und diese Durchalteparolen " mit dem nächsten Treiber blablabla" kann ich langsam nicht mehr hören echt.

Für das Geld ist die Karte auf jedenfall ok, aber bedenke mal wie unausgereift das ganze zur Zeit dasteht.

Da würd ich mir jedenfalls lieber ne GTS 640 zulegen da weiß ich das jedes Spiel ohne Grafikfehler usw. läuft.
Hinzugefügter Post:
Die ersten 4 Probleme werden mit dem Cat 7.6 weitgehenst behoben sein, und die BQ ist bei beiden Karten auf sehr sehr hohem Niveau, da lässt sich streiten: AF für NV, AA für Ati.
Bleibt die sehr hohe Stromaufnahmen übrig, dies kann man bei der HD 2900XT sicherlich nicht schönreden, aber alles kann nicht perfekt werden... So long!

Nein werden sie nicht. Wie willst du die Bildquali denn mit nem Treiber massiv verbessern ? du kannst nur auf die hardware zurückgreifen die auf dem R600 verbaut ist. Du kannst den Treiberpfad eventuell ändern mehr auch nicht.

Das mit der Temperatur find ich langsam lächerlich. Jedem dem die Karte zu laut ist der kann doch mit nem Lüfter Tool das Ding leiser stellen und fertig.

Da brauch ich doch keinen Treiber dafür :haha:

Deswegen kann man das nicht andauernd als Negativpunkt der 2900 hinstellen.
Ob laut oder leise kann jeder selbst regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Nein werden sie nicht. Wie willst du die Bildquali denn mit nem Treiber massiv verbessern ? du kannst nur auf die hardware zurückgreifen die auf dem R600 verbaut ist. Du kannst den Treiberpfad eventuell ändern mehr auch nicht.
Naja an der BQ brauchen sie auch nix ändern, die ist gut :)

Das mit der Temperatur find ich langsam lächerlich. Jedem dem die Karte zu laut ist der kann doch mit nem Lüfter Tool das Ding leiser stellen und fertig.

Da wiederum denke ich anders, wenn man die Karte runterregelt, hat man auch deutlich höhere Temperaturen...ich würd mir da nen anderen Kühler (wenn es bald welche gibt) montieren. Der Lüfter ist wirklich krass laut unter 3D.....wenn der @100% läuft, übertönt der sogar nen Rasenmäher^^

Naja jetzt bleib mal auf dem Boden. Ohne Ende rockt die sicher net. Und diese Durchalteparolen " mit dem nächsten Treiber blablabla" kann ich langsam nicht mehr hören echt.

Für das Geld ist die Karte auf jedenfall ok, aber bedenke mal wie unausgereift das ganze zur Zeit dasteht.

Da würd ich mir jedenfalls lieber ne GTS 640 zulegen da weiß ich das jedes Spiel ohne Grafikfehler usw. läuft.
Hinzugefügter Post:

stimme dir da zu, ihr müsst einfach mal aufhören die Karte hochzuhypen, sie liefert genau so viel wie man dafür bezahlt, nicht mehr, nicht weniger.

ps: die Bildquali kann man schon per Treiber nachbessern bei der Variante "AA über Shader". Denke zwar kaum, dass das so bald passiert, bin jedoch trozdem gespannt auf den nächsten EATM Treiber.
Einen Qualitätsunterschied sehe ich da beim Spielen absolut keinen, wünsche mir jedoch etwas mehr Performance.

Naja an der BQ brauchen sie auch nix ändern, die ist gut :)

Da wiederum denke ich anders, wenn man die Karte runterregelt, hat man auch deutlich höhere Temperaturen...ich würd mir da nen anderen Kühler (wenn es bald welche gibt) montieren. Der Lüfter ist wirklich krass laut unter 3D.....wenn der @100% läuft, übertönt der sogar nen Rasenmäher^^

Und wie soll dann laut Berni_ATI das mit nem Treiber geregelt werden ? außer niedriger 2dtakt geht ja nix und das kann man ebenso selber machen --> siehe 8800er Serie. Wo liegt das Problem ? Manche wollen echt keinen Finger selber krumm machen.

Und wie soll dann laut Berni_ATI das mit nem Treiber geregelt werden ?
Naja einige glauben halt, das der neue Treiber alles bringt^^
Fakt ist, das wenn man OCen will und die Karte leise noch vernünftige Temperaturen bringen soll, ein anderer Kühler her muß.

ich will mich eigentlich hier nur in dem thread informieren, da ich großes interesse an der hd2900xt hab. jedoch lese ich die ganze zeit nur Grafikkarte XXXX (8800er NVidia/alte Ati einsetzen) ist dort, dort und dort besser als die neue HD2900XT usw. .... das interessiert doch keinen. insbesondere wegen den momentan sehr schlechten treibern (was ich so lese) und den problemen mit den karten selber.

mich hätte auch ma interessiert, wie die wirkliche ausfallquote der karten ist, aber nein, es ist ja keine richtige abstimmung möglich.

pro seite sind wirklich min. 90% der posts in der richtung NVidia = gut, Ati = scheiße und dann wieder die leute des wieder verteidigen. man sieht jede seite nur dasselbe. das hier ist meiner meinung nach kein sammelthread mehr, ich wäre für close und nen neuanfang, der evt. ein weniger mehr aufgeräumt ist. normalerweise werden die sammelthreads eh nimmer durchgelesen.

mit den treiber brauch ma ja auch nich zu diskutieren. solange es keine neuen treiber gibt kann man nur mutmaßen.

ich kann das nicht verstehen. das hier soll ein sammelthread sein mit infos über die 2900er karten. die letzten 50 seiten sind nur noch nvidia g80 is bei weiten besser als r600 usw.

ich kann nur sagen ich habe die Karte selber mir geholt und habe meine alte x1950xtx(geniale Karte)verkauft. die hd 2900xt ist ne sehr gute Karte hat ne gute Leistung und ne sehr gute bq der Lüfter ist in 2 d nicht zu hören in 3d kann man ihn etwas hören,die 700 Millionen Transistoren müssen ja auch gekühlt werden.habe jezt den Treiber von der CD drauf und habe ohne probs splinter cell 3 ,bf 21 42,cc3,und seit gestern auch das neue tomb raider ohne probleme gespielt,alles in 1680-1050 ultra vollkommen flüssig.3dmark 06 mit x26000, 10430,3dmark 05 ,17200 ,3dmark 03 ,35400 Punkte .also für 340 Euro ist das doch ne ganz gute leistung.klar die gtx ist etwas schneller kostet aber auch deutlich mehr,und die neuen Treiber werden auch dieses Problem lösen.
Hinzugefügter Post:
klar der Stromverbrauch ist etwas höher als bei den nvidia Karten aber man muss auch sagen das diese hi end Karten alle einen relativ hohen Stromverbrauch haben.wer sparen will muss Mittelklasse fahren!

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich schon so lange ankündige ohhh der R600 was ein Hammer wird da kommen und es kommt nur ein kleiner Hauch von nichts finde ich das etwas beschämend von ATI vor allem der Leistung gegenüber dem Vorgänger Modell außer DX10 und du willst mir erzählen das du super zufrieden bist was ATI nach so einer langer Zeit für ein Hammerteil herausgebracht hat:wink:

Falsch, ATI hat erst kurz vor release wirklich offiziell mit Fakten rausgerückt, das ganze gehype kommt von irgendwelchen Fans die es besser wissen wollten.
ATIs Argument war seit Anfang an, R600 wird GTS Konkurent, ...
Aber du bist nicht der einzige der das anderst geglaubt hat, ließt man ja in jedem zweiten Post was von der angeblichen Ankündigung, ... Aber seien wir mal Ehrlich, wer solchen vorab möchtegern Vereinsmitgliedern glaub ist selber schuld, hättet ihr auf offizielle Fakten gewartet, wärt ihr mit Sicherheit nicht so enttäuscht gewesen, ...

Warum?

Ganz einfache Geschichte, hier mein Beispiel :
Zotac 8800GTS für 289€ erworben.
Übertaktung bei Luftkühlung: GPU @ 670MHz, Speicher@1100MHz
Jetzt mit Wasserkühlung und Spannungserhöhung auf 1,4V beim Core: GPU@730MHz

+ Treiber ausgereifter
+ bessere Bildqualität
+ keine Probleme
+ Leiser bei Luftkühlung
+ geringere Leistungsaufnahme und dadurch kühler

Wenn ich die Preise vergleiche und das was ich dafür bekomme, muss ich sagen: das steht in keiner Relation!
Die Frage ist also eher warum eine 2900XT kaufen?

Entweder man ist ein ATI-Freak, oder man hat zuviel Geld und will die unbedingt testen oder man hat keine Ahnung von der Materie.
Auf die meisten hier trifft das erste und das dritte zu.
Ich habe selber mit dem Aufrüsten auf den R600 gewartet, aber nachdem was ATI da vorgestellt hat fiel meine Entscheidung sehr schnell.

just my 2 cents ...

+ Treiber werden früher oder später auch noch besser
+ BQ Unterschiede ist ohne direkten Vergleichsscreen nicht sichtbar
+ ich sag nur SLI unter Vista 64Bit oder geht das mittlerweile? bzw. 3D Takt unter Vista!?
+ Lautstärke ist Ansichtssache, und mann kann immernoch den Luffi runter regeln
+ Das andauernd von der Leistungsaufnahme gesprochen wird, verstehe ich net, G80 Karten haben auch ne inaktzeptabl hohe Leistungsaufnahme, aber ich habs euch ja gesagt, bei G80 release haben alle über sowas hinweggesehen, und schwubs kommt ATI, ahhhh Leistungsaufname viel zu hoch, G80 kann alles besser, ... Runterregeln kann man die ATI Karte ja auch noch und man hat den Vorteil das im nächsten ATITool ne Spannungsanpassung möglich sein soll, was bei G80 Karten nicht geht.

mich hätte auch ma interessiert, wie die wirkliche ausfallquote der karten ist, aber nein, es ist ja keine richtige abstimmung möglich.

...

ich kann das nicht verstehen. das hier soll ein sammelthread sein mit infos über die 2900er karten. die letzten 50 seiten sind nur noch nvidia g80 is bei weiten besser als r600 usw.

Ausfallquote kann man hier in so nem "kleinen" Forum nicht betrachten, wie gesagt es scheinen einige Karten mehr oder weniger schnell Kaputt zu gehen. Aber so viele Karten um sich wirklich ne Meinung über die Ausfallwarscheinlichkeit zu bilden, sind hier nicht unterwegs, ...

Letzteres brauchst du den Leuten hier die ne R600 im Rechner haben nicht sagen. Sag das eher den Leuten mit G80 in der Sig. die hier andauernd unquallifizierte Beiträge ablassen müssen. Im Grunde interessiert es keinen wie man persönlich die Karte findet, aber das versteht ja hier keiner. Man man se scheiße findet soll mans lassen, aber nein, vorher muss erst noch ein "ATI ist so scheiße" - Argument verfasst werden :mad:
Wenn mich ein Produkt nicht interessiert dann sehe ich drüber hinweg und kaufe halt was anderes, in dem Fall NV, aber erst noch Sinnlose Kommentare ablassen ist sowas von Kindisch, ... aber neja was reg ich mich auf, ändern kann man sowieso nix

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da nur Scharrlatarn anschließen. Ist doch traurig hier, eigentlich müssten doch mittlerweile alle wissen wo die Karte im Moment steht, sie bietet eben eine ihrem Preis angemessene Karte.

Posts wie "sogar meine GTS 320" sind dabei genauso schwachsinnig wie "in 'nem Monat versägt die XT locker 'ne GTX". Man muss die Karte ja nicht besser/schlechter reden als sie ist. Sollen sich doch die nv-ler freuen das die GTX bzw. Ultra atm die schnellste Karte ist, und die ATI-Fans (wozu ich mich eigentlich auch zähl) freuen sich über 'ne gute ATI-Karte zu 'nem vernünftigen Preis. Und mal ehrlich: mal von der Lautstärke abgesehn ist das alles meckern an der Karte jammern auf höchstem Niveau.

Ich muss sagen, ich glaub auch mittlerweile nicht mehr an den super Wundertreiber den sich alle wünschen (und eigentlich müssten den sich sogar die nv-Fanboys wünschen, dadurch würden ja die nv-Karten vermutlich auch bissl billiger werden).
Mal ehrlich: die entwickeln jetzt sicherlich schon ewig an den Treibern, meint ihr wirklich die finden jetzt in 'nem Monat die Lösung aller Probleme? Vermutlich wird die XT jetzt erstmal ein bisschen mehr zulegen als die nv-Karten, aber ich glaub nicht das sie jemals 'ne GTX überholt (was hier ja einige behaupten). Sie wird, denke ich, weiter zwischen GTS und GTX liegen, was ja für den Preis auch vollkommen angemessen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh