ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

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thx
aber eine Frage hätte ich noch, warum baut AMD/ATI so was, also mit den 16 TMUs??
So wie du schreibst, ergibt das für mich keinen Sinn und ist schon von vorne herrein klar das die Karte sehr stark einbrechen wird, wenn man AF anlegt, oder?

Mit welchem Problem könnte man das teilweise extreme Einbrechen mit AAA erklären? Hat das auch was damit zu tun?
ATI fährt schon seit dem R4x0 auf dieser Schiene, nur ist diese nicht mehr zeitgemäß. Ka was die "Designer" von ATI sich dabei gedacht haben...

das AAA-Problem tritt mittlerweile nur noch in wenigen Spielen auf (Tomb Raider Anniversary --> 2xAAA erreicht nur 20 % der Performance von 8xAA). Bei solchen Beispielen wird es sich um Bugs handeln, weil es anders nicht zu erklären ist (so viele Transparente Texturen gibt es bei dem Spiel nicht). Bei Spielen mit viel Vegetation ist AAA/TRSAA eigendlich so gut wie immer bei hohen Auflösungen ohnen SLI/CF nicht mehr nutzbar.
 
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@twoPhases du spinnst :bigok:
deine CPU packt die beiden doch garnet, ist die eine dir net starkgenug? Du hast die selber wie ich, wie hoch geht deine & wie weit runter?
Hab vorhi auf 175.75/178.00 eingestellt läuft wunderbar.
Hab grad mit 850/1000 3DMurks06 gebencht hat über den @dafault 500Punkte gebracht 6544 Sogar CB hochgezüchteter C2D hat weniger :rolleyes:
 
ATI fährt schon seit dem R4x0 auf dieser Schiene, nur ist diese nicht mehr zeitgemäß. Ka was die "Designer" von ATI sich dabei gedacht haben...

ATi dachte, dass reine Shaderpower wichtiger sein wird als Texturfüllrate. Leider dachte ATi, dass dies schon im letzten Jahr der Fall sein wird.
Ist aber nicht so, das entwickelt sich erst langsam, noch ist die Texturfüllrate mindestens genauso wichtig wie die Shaderpower!
Vielleicht war der R600 aber schon zu groß & heiß um noch mehr TMUs dran zu klatschen!

MfG :cool:
 
thx
aber eine Frage hätte ich noch, warum baut AMD/ATI so was, also mit den 16 TMUs??
So wie du schreibst, ergibt das für mich keinen Sinn und ist schon von vorne herrein klar das die Karte sehr stark einbrechen wird, wenn man AF anlegt, oder?

Mit welchem Problem könnte man das teilweise extreme Einbrechen mit AAA erklären? Hat das auch was damit zu tun?



weil ATI die AA Berechnung und sämtliches Postprocessing in Zukunft nur noch über die Shader laufen lassen wollen (siehe EATM Treiber)
 
Trotzdem kann ich auch an dieser Stelle nur wieder darauf hinweisen, dass eine 8800GTS keine 64 TMUs hat, sondern nur 32. Das heißt, es ist nur eine Füllrate von 18400MTex/s vorhanden - jedoch auch für bilineare Samples.
 
Hey Leute,
hab nen Prob mit meiner HD2900XT, bin voll zufrieden, nur ab und zu wird mein bild kurz schwarz und dann kommt vpu recover....hat jemand ein ähnliches Prob?
Wie kann ich das fixen? (War bei dem mitgelieferten und dem 7.5 so)
MfG

das kenn ich... aber dafür gibts wohl noch keine lösung! denke das liegt am treiber :/
 
so meine ist heute gekommen.

Daher jetzt die Frage:

welchen Treiber nehmen (mir egal ob offiziell oder net)?

P.S. geht der wechselt NV zu ATI problemlos unter vista64?
treiber deinstallen ... driver cleaner ... NV Karte raus ... ATI rein ... treiber installen .... it rocks ! geht das so einfach oder gibts da wieder tücken?
 
Also bei 850MHz Core istz bei Beiden schluss, jeweils einzeln getestet, da das Netzteil noch nicht da ist. Ram geht nur 980MHz.

Wieso sollte ich dir Karten runtertakten?

Dass der FX62 bremst ist klar, der 6000+ bremst genauso, hab den auch noch hier ^^
 
@blade

mensch jetzt sag mir mal bitte wie zufrieden du mit deinem NT bist!!! BITTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEee

lg stefan
 
Also bei 850MHz Core istz bei Beiden schluss, jeweils einzeln getestet, da das Netzteil noch nicht da ist. Ram geht nur 980MHz.

Wieso sollte ich dir Karten runtertakten?

Dass der FX62 bremst ist klar, der 6000+ bremst genauso, hab den auch noch hier ^^

ja 850/1000 scheinen bei Mir auch gut zu laufen, 860MHz ganbs freeze bei benchen:rolleyes:
Na in 2D Modus runter zu takten, die Karte ist kühler, weniger Stromverbrauch, längere Lebeszeit :fresse:
 
ja ok ich bin zufrieden mit dem Teil. Es ist nur recht laut geworden mit der Zeit.
Der Lüfter hat jetzt son nerviges Summen bekommen.

Ansonsten aber Top das Teil.
 
@blade....

ach mist...ich dachte es is wirklich silent....mir gehts nur um das...also fällt es wohl weg...

du hast schon das aurora oder?

lg stefan
 
ja 850/1000 scheinen bei Mir auch gut zu laufen, 860MHz ganbs freeze bei benchen:rolleyes:
Na in 2D Modus runter zu takten, die Karte ist kühler, weniger Stromverbrauch, längere Lebeszeit :fresse:

DIe kArte muss die Temps abkönnen, Stromverbrauch ist mir egal (CO2 genauso) und Lebenszeit auch, da 2 Jahre Garantie, aber so lange hab ich die Beiden auf keinen Fall.
Hinzugefügter Post:
Bin mal gespannt was die beiden Karten und der FX-62 im XFire verbrauchen und wie sich OC auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das CO2 gelaber ist auch nur aktionismus...
 
Mal abgesehen davon ein Tornado stöst 9600-mal soviel CO2 Emission aus wie ein Formel 1 Auto. Fliegen 100 Tornados rum stoßen die soviel wie die ganzen deutschen Autos aus ^^
 
@twophases

juhu endlich einer mit dem selben prozi!!! benches bitte!! alles mal mit default pls, weil ich schaff nur 9400 punkte im 3dmurks06 *alles standard*

thx!!
 
Wie ich dir schon mehrmals per PN geschrieben habe, habe ich mit dem 6000+ @ default rund 10k Punkte, da passen deine 9400 mit 200MHz weniger genau. XFire Benches kann ich jetzt nicht machen, siehe paar Postings weiter zurück.
 
so hab noch bissel was rauskitzlen können

MSI K9A AM2
4GB ram auf DDR2 800
AMD x2 6000+ @ default
Sapphire Radeon HD 2900 XT 512MB @default
WinXP

Von
3DMark06 Score 9566 3DMarks
SM2.0 Score 4029
SM3.0 Score 4654
CPU Score 2288

auf mit

MSI K9A AM2
4GB ram auf DDR2 946 5-5-5-15-2T
AMD x2 6000+ @ 3315 MHZ @ 1,60V
WinXP

Graka Sapphire Radeon HD 2900 XT 512MB @default 743/828

3DMark06 Score 10455 3DMarks
SM 2.0 Score 4425 Marks
SM 3.0 Score 5037 Marks
CPU Score 2524 Marks


Graka Sapphire Radeon HD 2900 XT 512MB @800/900

3DMark06 Score 10770 3DMarks
SM 2.0 Score 4563 Marks
SM 3.0 Score 5271 Marks
CPU Score 2531 Marks


Graka Sapphire Radeon HD 2900 XT 512MB @830/975

3DMark06 Score 10977 3DMarks
SM 2.0 Score 4732 Marks
SM 3.0 Score 5360 Marks
CPU Score 2529 Marks



cpu is bench stabel glaub am ende muss mal guggen aber bei der graka geht sicher noch was.

feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI fährt schon seit dem R4x0 auf dieser Schiene, nur ist diese nicht mehr zeitgemäß. Ka was die "Designer" von ATI sich dabei gedacht haben...
Jupp war ja von Anfang an meine Rede...32 TMUs und die XT wäre der Hammer :d...aber nein...
 
LOL, testet mal aus Spaß 100% Lüfterleistung, echt der Hammer :stupid:
 
postet mal bitte, ob man die spannungen tatsächlich ändern kann und das ati tool dann auch eine geringere leistungsaufnahme anzeigt..

wäre ja der HAMMER
 
habe mal

VDDC von 1,2V auf 1,1V
MVDDC von 2,2V auf 2,1V
MVDDQvon 1,893V auf 1,793V


geändert.

das hat im idle einen unterschied bei mir von vorher 245Watt zu 199Watt gemacht


in wie weit das stable ist keine Ahnung, wenn wer paar stable werte raus gefunden hat, kann ich den verbrauch gern mal testen
 
öhm was sollte man max einstellen bei einer luftkühlung?

VDCC ?
MVDDC ?
MVDDQvon ?

@ dukee was hattest du nochmal mit der wakü eingestellt bei den sachen?

feichti
 
LOL, testet mal aus Spaß 100% Lüfterleistung, echt der Hammer :stupid:

und viele hatten mir nicht geglaubt, dass der kleine Hubschrauber noch lauter geht als im 3d mode :)

aber keine Angst, die springt erst bei 120°C GPU temp an, bis dahin sollte die recovery oder ein halt error kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm was sollte man max einstellen bei einer luftkühlung?

VDCC ?
MVDDC ?
MVDDQvon ?

@ dukee was hattest du nochmal mit der wakü eingestellt bei den sachen?

feichti

Naja immer nur eine Stufe höher und Temps beachten.....
Na da wird sich ja fdsonne morgen freuen :)

Edit: heute^^
 
Zuletzt bearbeitet:
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