ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also konnte mir den Bluescreen jetzt mal in ruhe durchlesen ( thx @ fdsonne ):
Es ist der infinite Loop Error,
aber wie bekommt man den gefixt?
Also ich hab ja gehört dass das gut am Netzteil liegen kann ( zuuu wenig Power und so )
Aber ein Tagan 600W sollte das doch schaffen...hab nen Q6600 @ 2,8 GHZ,
4GB 800 ram
2 Festplatten n DVDbrenner und ne Pumpe....^^

Kann es vllt sein das die über ne BIOS einstellung zu wenog saft bekomt?
Was ist denn da der Standard wert?

Hast du schon mal versucht alles auf Std. Takt laufen zu lassen?
Ist der Fehler dann immer noch da?

Also die Fehleraussage sagt mir persönlich nix, hab noch nicht von gehört.
NT hat auf jedenfall genug Saft, außer es ist defekt, wovon ich nicht ausgehe.

Also da du ja das Bios geupdatet hast, läd es ja auch die Std. Bios Einstellungen, also kanns daran auch schon mal nicht liegen.

Hast du schon mal versucht, dein OS neu zu installen, ich mein es kann durchaus sein das sich Vista irgendwie selbst zerschossen hat, bei einer "dummen" Aktion oder ähnliches.

EDIT:
hier versuch mal dieses Teil.
Das ist der Intel Chipsatztreiber in der neuesten Version...

warum spuckst du es nicht aus? :asthanos:

vllt weis er gar nicht wie es geht und labert nur Müll :fresse:
Ne mal im Ernst, also ich würds auch gern wissen wollen, aber scheinbar will er es uns noch nicht verraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxwell smart: soweit ich weiß gibts um den Jahreswechsel rum einen Refresh des R600 .. ne XTX wird es vorerst nicht geben allerdings gibt es ja die XT mit 1024er Speicher (statt 512) und höherem speichertakt (1000 statt 828) die für ca. 430€ zu haben ist

damn... wusst ich auch nicht. wieder was gelernt. und die kommt auch nicht an ne gtx ran? trotz mehr speicher und höherer taktraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
in moment noch nicht. aber mal schaun was die zeit bzw. die neuen Treiber bringen die ATI/AMD noch zustande bringen. ich hab mir mal die 1024MB Version bestellt müsste diese Woche kommen. :banana:

ich bin schon gespannt wie das teil dann abgeht in verbindung mit meinen P4 :fresse:

Aber ich befürchte das mein P4 zu schwach für die 2900er ist. naja mal schaun was geht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mazz3
lade doch mal die Bios-Standards und schau mal ob es funzt. Eine interessante Stelle ist "Aperture Size".

ansonsten würd ich den Rechner mal mit VGA booten den ATI-Treiber komplett entfernen und dann nochmal neu installieren.

Hab ne ASUS 1950XTX mit Heatkiller abzugeben!
 
Mal ganz kurz damit ihr Ruhe gebt .
Schaltet CF übers CCC aus , bootet neu .
Geht auf die erste Karte im Overdr. und clockt , bestätigt die Werte .
Wählt jetzt die 2 Karte aus und clockt genau wie die erste .
Wieder zurück auf die erst und da setzt ihr dann wieder den Haken bei CF .
Wichtig ist das die Werte im non CF Modus gesetzt werden .
Das ganze funkt bisher nur mit XP und beim Neustart sind die Taktraten für Karte 2 wieder auf default .
 
Also neue chipsatztreiber hat für mein Problem nix gebracht...
ATi treiber zu deinstallieren bringt auch nix.
Ich hab gehört dass es helfen soll AA auszuschalten, aber ich kann es im Catalyst nicht komplett auschalten...

Lohnt es denn auf das 7.8er package zu warten oder soll ich die karte lieber gleich zurückschicken :)
 
naja was soll man sagen?!?

ich persönlich stehe hinter Amd/ATI. nun sollten sie aber langsam aufholen, sonst zieht Nvidia ganz davon.
 
Mal ganz kurz damit ihr Ruhe gebt .
Schaltet CF übers CCC aus , bootet neu .
Geht auf die erste Karte im Overdr. und clockt , bestätigt die Werte .
Wählt jetzt die 2 Karte aus und clockt genau wie die erste .
Wieder zurück auf die erst und da setzt ihr dann wieder den Haken bei CF .
Wichtig ist das die Werte im non CF Modus gesetzt werden .
Das ganze funkt bisher nur mit XP und beim Neustart sind die Taktraten für Karte 2 wieder auf default .

na siehste, war doch gar net so schwer das zu sagen. :d
Aber thx dir für die Ausführung.

Vllt kann das der Threadstarter mit im ersten Beitrag aufnehmen...
Hinzugefügter Post:
Also neue chipsatztreiber hat für mein Problem nix gebracht...
ATi treiber zu deinstallieren bringt auch nix.
Ich hab gehört dass es helfen soll AA auszuschalten, aber ich kann es im Catalyst nicht komplett auschalten...

Lohnt es denn auf das 7.8er package zu warten oder soll ich die karte lieber gleich zurückschicken :)

Doch doch das geht, schalt halt auf Anwendungsgesteuert...
Aber mal was anderes, hassu mal Windows neu installiert, bzw. mal XP als Betriebssystem probiert.
Wäre zumindest um den Fehler zu finden eine Möglichkeit...
Zurück schicken kannst das Teil immernoch
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was soll man sagen?!?

ich persönlich stehe hinter Amd/ATI. nun sollten sie aber langsam aufholen, sonst zieht Nvidia ganz davon.

Also ich steh auch hinter AMD/ATI. hatte bis jetzt immer ATI und hatte auch nie probleme. Ich bin mir ebenfalls sicher das ich wenn ich die Karte siese Woche bekomme auch keine wirklichen probleme haben werde :cool:

Und ich wette das da nochwas geht mit neue bessere Treiber usw. ATI lässt sich das sicher nicht gefallen.

ATI ist hinten nach das ist jeden bekannt. aber das ist ein kommen und gehen einmal ist NV hinten nach und einmal ATI. Was man sich jetzt grundsätzlich kauft jeden selbst überlassen. und jeder hat auch eigene meinungen bzw. andere vorraussetzungen. z.B. ich persönlich sehe keinen unterschied zwischen hausnummer 4xAF und 16x AF oder so. Sehr wohl aber zwischen DX9 und DX10 so was man aus videos sieht. und ich habe es auch letzten bei einen Freund gesehn eine Demospiel auf DX10. Ist schon sehr schön anzuschaun. :fresse: War eine GTS 320. Wirklich eine geile Karte muss man Nvidia lassen. Respekt


So das ist mein beitrag zu diesen Thema. :wink:
 
@ll die die Grenze der GPU ausgelotet haben, wie ist es bei euch, wenn die GPU ihre Granzen zeigt? freeze, bluescreen ect???
 
juhu EK hat mein geld erhalten und schickt heute meine 2 EK wasserkühler für die R600 raus :) vielleicht gibs dann die woche noch Bilder :)

feichti
 
@ll die die Grenze der GPU ausgelotet haben, wie ist es bei euch, wenn die GPU ihre Granzen zeigt? freeze, bluescreen ect???

Jo dann gibts freezes, oder halt alternativ ein GPU Recovery.
Irgendwie hab ich so im Gefühl das dass was mit den Digitalen Spawas zu tun haben muss. Weis auch nicht so genau, aber die X1950Pro ist neben der HD2900XT die einzigen von mir getesteten Karten wo es bei zu hohen OC nicht zu Bildfehlern, sondern zu freezes kommt.

Im Gegensatz zu anderen Karten ala 9800Pro/X800XT/X850XT PE/X1800XT PE/X1900XT/X1950XT welche ich selbst testen konnte, war bei zu viel Takt immer das Bild mit Fehlern überhäuft.
Gleiches gilt für die NV Karten...

juhu EK hat mein geld erhalten und schickt heute meine 2 EK wasserkühler für die R600 raus :) vielleicht gibs dann die woche noch Bilder :)

feichti

Was kosten denn die Kühler und vor allem wo bekommt man die her?
 
Hi Leute,

ich brauch ne neue Grafikkarte und bin ziemlich unentschieden zwischen der 8800GTS 640 und der 2900XT. :rolleyes:
Deshalb meine Frage. Hab nen 19er TFT, also spiele mit 1280*1024. Sind auch bei dieser Auflösung schon die Einbrüche mit AA zu befürchten, oder gilt das nur für höhere Auflösungen?

Mein PC aus der Sig.wird auch ne neu CPU (E6750) und ein neues Board bekommen (GA p35 DS4).

Danke schonmal.:hail:
Gruß
Erich
 
Wenn du Geräuschunempfindlich bist und das übertakten der Graka für dich kein Problem darstellt, dann kann man beruhigt zur ATI greifen, ansonsten würde ich eher die GTS bevorzugen. Übrigens sollte man so eine Frage lieber nicht in einem ATI Sammelthread stellen, ist doch eigentlich eh klar was die meisten hier empfehlen werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich brauch ne neue Grafikkarte und bin ziemlich unentschieden zwischen der 8800GTS 640 und der 2900XT. :rolleyes:
Deshalb meine Frage. Hab nen 19er TFT, also spiele mit 1280*1024. Sind auch bei dieser Auflösung schon die Einbrüche mit AA zu befürchten, oder gilt das nur für höhere Auflösungen?

Mein PC aus der Sig.wird auch ne neu CPU (E6750) und ein neues Board bekommen (GA p35 DS4).

Danke schonmal.:hail:
Gruß
Erich

Bitte Sufu nutzen, diese Frage wurde schon mehr als oft genug beantwortet
 
Wenn du Geräuschunempfindlich bist und das übertakten der Graka für dich kein Problem darstellt, dann kann man beruhigt zur ATI greifen, ansonsten würde ich eher die GTS bevorzugen. Übrigens sollte man so eine Frage lieber nicht in einem ATI Sammelthread stellen, ist doch eigentlich eh klar was die meisten hier empfehlen werden. ;)

Also einen Fön möchte ich eigentlich nicht haben, aber die Lüftersteuerung soll doch jetzt einigermaßen funktionieren, oder?:confused:

Mit übertakten hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, zumindest nicht mit Grafikkarten. Aber mit den Tools sollte das doch eigentlich kein größeres Problem darstellen.
Ist das bei meiner Auflösung überhaupt nötig?
Ich hoffe, dass ich im ATI-Thread einigermaßen sachliche Kommentare ernte ;)

Gruß
Erich
 
Also einen Fön möchte ich eigentlich nicht haben, aber die Lüftersteuerung soll doch jetzt einigermaßen funktionieren, oder?:confused:

Mit übertakten hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, zumindest nicht mit Grafikkarten. Aber mit den Tools sollte das doch eigentlich kein größeres Problem darstellen.
Ist das bei meiner Auflösung überhaupt nötig?
Ich hoffe, dass ich im ATI-Thread einigermaßen sachliche Kommentare ernte ;)

Gruß
Erich

Wenn du in einem ATI Thread nach ner Graka fragst, wirst dir in 99% aller Fälle ne ATI Karte empfohlen...
Unser Bierchen ist einer der mittlerweile wenigen "NV-ler" hier im Thread...
Ähm ja, also auch in niedrigen Auflösungen macht OC Sinn, was aber wiederum die Lüfterlautstärke (da mehr Abwärme des Chips) anhebt.
Der Stromverbrauch steigt auch...

Beide Karten spielen auf dem selben Level, sagen wirs mal so, die ATI hat ihre Vorteile, und die NV hat aber auch ihre Vorteile.
Je nachdem was dir wichtiger wäre musst du dich entscheiden.

Mit OC kann sich die ATI von der Std. NV ein Stück weit absetzen.
Die ATI Karten lassen sich nahezu wohl alle mit Lukü auf um die 850MHz Core und 1000MHz Speicher bringen.
Bei der GTS hingegen fällt das OC-Ergebniss unter Umständen recht schlecht aus, es schwankt also sehr stark, die Zotek GTS vor kurzem war beispielsweise ne sehr gut OC-bare Karte

Sooooooo
hab nu xp installiert, alles funktioniert, ausser ccc^^

nimm halt mal ein CCC von nem vorhergehenden Treiber...
Ich weis auch net warum hier alle Probs mit dem CCC haben, bei mir hat das noch nie, wirklich nie Probleme gemacht...
Vllt mach ich auch was falsch und es funzt daher! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Bierchen ist einer der mittlerweile wenigen "NV-ler" hier im Thread...


Oh man, hört sowas denn nie auf? Da ich für dich ein NVler bin, bist du für mich natürlich ein absoluter Fanboy mit rosa roter ATI Brille und hoffst immer noch auf bessere Treiber. :lol:

Ich bin weder NV-ler noch ATI Jünger, aber das scheinen einige einfach nicht zu begreifen. Ich teste vieles selber und kaufe letztendlich das was für mich besser ist. Ich habe die ATI Karte ja sogar kurz besessen, aber aufgrund der Performance und der extrem hohen Lautstärke, habe ich die Karte lieber wieder zurück gegeben. Schade das es hier immer gleich mit Fanboy geflamme endet, man kann nichts mehr normal diskutieren bzw. erst recht nicht seine Meinung sagen. Da man mich gleich wieder als NV Fanboy beschimpft, was war denn falsch an dem was ich gesagt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, hört sowas denn nie auf? Da ich für dich ein NVler bin, bist du für mich natürlich ein absoluter Fanboy mit rosa roter ATI Brille und hoffst immer noch auf bessere Treiber. :lol:

Ich bin weder NV-ler noch ATI Jünger, aber das scheinen einige einfach nicht zu begreifen. Ich teste vieles selber und kaufe letztendlich das was für mich besser ist. Ich habe die ATI Karte ja sogar kurz besessen, aber aufgrund der Performance und der extrem hohen Lautstärke, habe ich die Karte lieber wieder zurück gegeben. Schade das es hier immer gleich mit Fanboy geflamme endet, man kann nichts mehr normal diskutieren bzw. erst recht nicht seine Meinung sagen. Da man mich gleich wieder als NV Fanboy beschimpft, was war denn falsch an dem was ich gesagt habe?

Bitte überdenke nochmal den Beitrag in angesicht der Anführungsstriche, vllt hätte ein :fresse: Smiley hinter dem Satz auch noch gepasst.
Ich wollt dich nicht angreifen oder irgendwie hier falsch betitteln, war wohl zu wenig gekennzeichnet... Sorry
Mensch warum müssen sich immer gleich alle angekackt fühlen und mit unfairen Behauptungen um sich brüllen...

EDIT:
Übrigens hoffe ich nicht auf bessere Treiber, ich bin mit der Karte so wie sie ist und für das wofür ich sie gebrauche voll und ganz zu frieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe wohl etwas überreagiert und entschuldige mich auch dafür. Du solltest bei solchen Sachen schon einen Smiley dahintersetzen, du hast es halt einfach so in den Raum geworfen und da es absolut nicht stimmt, kann ich es nicht mehr hören und reagiere etwas über. ;)

Edit:
Ich habe nur meine Meinung gesagt und die kann ich auch begründen bzw. belegen und schon kriegt man einen unfairen Seitenhieb, da sowas in diesem Thread von Anfang an üblich war, reagiert man inzwischen halt etwas heftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich wollt ja eigentlich auch eins dahinter machen, irgendwie passt bei sowas das :fresse: Smiley immer recht gut, aber neja... aus Hektik vergessen...

Außerdem ist ja auch von dir hier im Thread du genüge zu lesen gewesen, das dir recht egal ist was auf der Karte steht für ein Hersteller...
Ebenso wie mir, wäre der HL2 BB Gutschein nicht bei gewesen, hätte ich mir wohl auch keine XT gekauft.
Wollte ja eigentlich nur anfangs selbst testen die Karte und danach zurück schicken, aber dann kam der Defekt dazwischen und der drastische Preissturz.
Neja am Ende bin ich doch zufrieden mit dem Teil und wenn es mal ordentliche Waküler zu ordentlichen Preisen gibt, kommt ne R600 only Wakü mit zwei 120er Single Radis drauf und dann gehts los mit VGPU erhöhen und Hardcore OC.
 
hab da was bei mir bemerkt..
meine hd2900 bringt unter std takt 11000Pkt
und wenn ich sie oc 837/2016MHz bekomm ich nur 107xx pkt woran kann das denn liegen?
 
Was kosten denn die Kühler und vor allem wo bekommt man die her?

http://ekwaterblocks.com/shop/index.php?cPath=21_31_42

Sonst schaust du hier mal im Sammelthread :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=356070

ich hab mir folgende bestellt

2 x EK-FCR600 CF - Fittings: 8/10 Screw In
2 x Acetal Top FCR600
4 x G1/4 plug with O-ring
4 x EK 1/2" Short fitting G1/4

und zwar direkt bei Ek weil Aquatuning die einen CF version nocht nicht hat und den Acetal deckel auch nicht. Wenn du die non CF version willst oder die CF Acetal Version die gibs bei Aquatuning

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c362_X2900.html

feichti
 
Hi Leute,

ich brauch ne neue Grafikkarte und bin ziemlich unentschieden zwischen der 8800GTS 640 und der 2900XT. :rolleyes:
Deshalb meine Frage. Hab nen 19er TFT, also spiele mit 1280*1024. Sind auch bei dieser Auflösung schon die Einbrüche mit AA zu befürchten, oder gilt das nur für höhere Auflösungen?

Mein PC aus der Sig.wird auch ne neu CPU (E6750) und ein neues Board bekommen (GA p35 DS4).

Danke schonmal.:hail:
Gruß
Erich


Wenn du auf 1280x1024 zockst reicht ein 8800GTS 320mb für ~240€ dicke :cool:
 
Ähm ja, also auch in niedrigen Auflösungen macht OC Sinn, was aber wiederum die Lüfterlautstärke (da mehr Abwärme des Chips) anhebt.
Der Stromverbrauch steigt auch...

Beide Karten spielen auf dem selben Level, sagen wirs mal so, die ATI hat ihre Vorteile, und die NV hat aber auch ihre Vorteile.
Je nachdem was dir wichtiger wäre musst du dich entscheiden.

Mit OC kann sich die ATI von der Std. NV ein Stück weit absetzen.
Die ATI Karten lassen sich nahezu wohl alle mit Lukü auf um die 850MHz Core und 1000MHz Speicher bringen.
Bei der GTS hingegen fällt das OC-Ergebniss unter Umständen recht schlecht aus, es schwankt also sehr stark, die Zotek GTS vor kurzem war beispielsweise ne sehr gut OC-bare Karte
:

Danke schonmal für deine Auskunft.
Die Black box ist aber schon noch dabei, oder?
Und gabs die Asus nicht mal mit Stalker, oder gabs da Probs mit der Freigabe?

Gruß
Erich
 
Wenn du auf 1280x1024 zockst reicht ein 8800GTS 320mb für ~240€ dicke :cool:

Das würde ich nicht sagen, und so eine Graka kauft man ja für ca. Jahre, da wäre die HD 2900 XT die bessere Wahl. Habe selbst noch SC 3800+ und nur nen 19 Zoll TFT LG 1920-B, also max. 1280x1024-er Auflösung.
Da spielt es sich recht flott mit der Graka. Nur Ram sollte man 2GB haben für die 2900XT. Meine 1,5 GB Ram sind einfach zuwenig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh